Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

08.04. – 15.04.2017, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wunderschöner Sonnenschein erwartete uns auf Mallorca. Wir lernten die Insel von seiner schönsten Seite kennen und lieben....
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Samstag, 8.4.17 Anreise

Bereits mitten in der Nacht klingelte bei den meisten der Wecker.
Schon sehr früh trafen wir uns auf dem Flughafen in Leipzig.
Pünktlich starteten wir nach Palma immer der Sonne entgegen.
Nachdem wir unser Gepäck geholt hatten, trafen wir am Ausgang auf die Gäste aus Hannover. Fernando holte uns ab und brachte uns zum Bus. Im Hotel in Santa Ponsa angekommen, gab es erst einmal ein tolles Frühstück. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, erklärte uns Fernando bei einem Begrüßungscocktail den Ablauf der kommenden Tage. Dann checkten wir ein und ruhten uns aus, oder erkundeten die Umgebung. Die Sonne lachte vom strahlend blauen Himmel. Bei einem Bummel durch Santa Ponsa, entlang der vielen bunten Verkaufsstände, der unzähligen Restaurants, Cafes und Bars bis zum feinem Sandstrand, erkundeten wir den Ort. Selbst das noch kalte, aber glasklare Wasser lockte schon.
Pünktlich sahen wir uns zum Abendessen und bei dem reichhaltigen Buffet blieb keiner hungrig.
Spät am Abend kamen auch die Gäste aus Dresden an. Nachdem auch sie gegessen hatten und alle eingecheckt waren, ging ein langer schöner Tag zu Ende.

Sonntag, 9.4.17 Drachenhöhle – San Salvadore

Nach einem guten Frühstück trafen wir uns um 9 mit Magdalena, unserer örtlichen Reiseleiterin, am Bus. Sie begrüßte uns herzlich und erzählte uns viel über die Insel. Nach ein paar tollen Fotostopps kamen wir an der Drachenhöhle an. Gemeinsam erkundeten wir die wunderschöne, beeindruckende Höhle. Bereits im Mittelalter war sie bekannt. Die einmaligen Gebilde der Stalaktiten, die vielen verschiedenen Formen, die über Jahrtausende entstanden sind waren erstaunlich. Am Ende kamen wir an einem unterirdischen See in 25 m Tiefe an. Dort gab es noch ein Konzert. Auf 3 kleinen Booten kam ein Musikquardett daher (2 Geigen, 1 Cello und 1 Harmonium). Sie spielten wunderschön. Begeistert lauschten wir den Klängen in dieser tollen Umgebung. Leider war die Zeit schnell um.
Wieder am Meer, im alten Fischerdorf, Porto Cristo machten wir Mittagspause. Kleine Tapas, leckeres Eis oder andere Kleinigkeiten liesen wir uns schmecken. Dann ging es die Serpentinen sehr hoch bis nach San Salvadore.
Auf dem höchsten Berg der Umgebung besuchten wir das Heiligtum aus dem 14 Jahrhundert. In der Kirche konnte man Musik hören.
Auf dem Aussichtsplatz davor hatte man einen schönen Blick in die gesamte Umgebung.
Auf der Rückfahrt ging es durch Palma zurück. So konnten wir schon die Kathedrale und den großen Jachthafen bestaunen. Im Hotel angekommen hatten wir noch etwas Zeit, bis wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen trafen.

Montag, 10.4.17 Inselrundfahrt

Nach dem Frühstück trafen wir uns wieder alle am Bus. Heute stand die große Inselrundfahrt auf dem Programm.
Als erstes besuchten wir aber das bekannte Kloster Lluc. In der Kirche konnten wir die schwarze Madonna sehen und danach gingen wir durch den kleinen botanischen Garten.
Am sogenannten Kravattenknotten machten wir einen Fotostopp. Viele Serpentinen im Tramuntana Gebirge führten uns hinauf und hinunter. Dabei waren immer unzählige Radfahrer unterwegs. Nach einer Mittagspause in dem kleinem Fischerdorf Sa Calobra ging es aufs Schiff. Vorbei an der Steilküste ging die romantische Fahrt bis Port de Soller. Dort gab es wieder eine kleine Pause, um den Ort kennenzulernen. Gemeinsam stiegen wir dann in die historische Straßenbahn (1913) und fuhren bis Soller. Dort stiegen wir in den bekannten "roten Pfeil", die Eisenbahn, um. Sie ist ein MUSS. Durch 13 Tunnel und über 2 Brücken ging es Richtung Palma zurück. Unser Bus wartete bereits und im Hotel trafen wir uns später wieder zum Essen.

Dienstag, 11.4.17 Palma

Heute stand endlich die wunderschöne Inselhauptstadt Palma auf dem Programm. Nach einer kurzen Fahrt im Bus, standen wir schon vor dem Schloß Bellver. Bei dem hoch über der Stadt thronendem Schloß hat man einen phantastischen Blick auf die gesamte Stadt Palma. Gemeinsam besichtigten wir das Schloß, dann hatte jeder noch Zeit um Bilder zu machen.
Nach einer wiederum kurzen Busfahrt ging es hinunter zur Kathedrale "La Seu". Das Wahrzeichen Palmas strahlte in der Sonne. Magdalena erzählte uns viel über die Geschichte und die Entstehung, des gotischen Bauwerks. Die großen bunten Fenster  (Durchmesser von 11,5 m) gaben ein tolles Licht.
Im Anschluß gingen wir durch die kleinen Gäßchen der großen Altstadt bis zur Markthalle. Hier wird alles angeboten, viele Blumen, Gemüse, Fleisch und Fisch.... Jeder konnte es sich anschauen oder etwas essen. Später schauten uns den Busbahnhof an. Von dort konnte man jederzeit nach Santa Ponsa zurück fahren. Wir entschieden noch etwas durch Palma zu bummeln und noch einen Kaffee zu trinken, bzw. ein leckeres Eis zu genießen. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus zurück.

Mittwoch,12.4.17 Sineu und Formentor

Kurz vor 9 trafen wir uns mit Isabel unserer heutigen Reiseleiterin am Bus. Sie zeigte uns als erstes den großen Wochenmarkt in Sineu. Dort konnte man alles kaufen. Vor allem auch viele Tiere. Esel, schwarze Schweine, Hühner, Hasen, Hunde, Schafe, Ziegen, aber auch Gemüse, Backwaren und Oliven. Es machte Spaß dem bunten Treiben zuzuschauen.
Dann ging es weiter nach Alcudia. Dort besichtigten wir die guterhaltene mittelalterliche Stadtmauer und hatten Mittagspause. Weiter ging es nach Formentor. Von dem Aussichtspunkt Kap Formentor, dem nördlichsten Punkt der Insel hatte man einen klasse Blick über die Bucht. In Formentor stiegen wir aufs Schiff und fuhren bis Porte Polenca zurück.
Der Tag verging wie im Fluge und wieder im Hotel hatten wir noch genügend Zeit. Gemeinsam gingen wir wieder zum Essen.

Donnerstag, 13.4.17 Freizeit

Der heutige Tag stand zur freien Verfügung. Viele genossen das ausgiebige Frühstück. Ein paar unserer Gruppe mieteten sich ein Auto um die Insel zu erkunden. Andere fuhren mit dem Bus nach Palma und machten dort eine Stadtrundfahrt, die ihnen besonders gut gefiel. Wieder andere fuhren mit dem Bus nach Andratx und bummelten durch das schöne Fischerdorf. Aber auch ein Bummel durch Santa Ponsa und der Strand waren sehr gefragt. Die Erholung kam gut an.
Abends erzählten dann alle beim Essen von ihren Erlebnissen.

Freitag, 14.4.17 Valldemossa und Soller

Nachdem uns Magdalena abgeholt hatte, ging es mit dem Bus nach Valldemossa. Dort besichtigten wir das Kloster und die vielen Räume, wie die historische Apotheke, die Bibliothek und die Wohnräume der Mönche. Wir erfuhren viel über den berühmten Komponisten Frederic Chopin, der hier eine Zeitlang mit seiner Geliebten George Sand wohnte, im Winter 1838/39. Er wollte das gesunde Klima nutzen, um gesund zu werden. Bei einem kleinen Konzert konnten wir seiner Musik lauschen. Später konnten wir dann leckeren selbstgemachten mallorquinischen Mandelkuchen und Schokolade probieren. Nach einer Pause ging es weiter nach Soller. Wir gingen gemeinsam in die Stadt und schauten dem Treiben auf dem Marktplatz zu oder machten Mittagspause.
Der letzte gemeinsame Stopp waren die arabischen Gärten von Alfabia.
Die idyllisch angelegte Gartenanlage mit den vielen bunten Blumen beeindruckte uns.
Das Herrenhaus und die Olivenpresse schauten wir uns auch noch an. Magdalena erzählte uns viel darüber.
Dann ging auch dieser Tag vorbei.
Leider viel zu schnell. Wir verabschiedeten uns von Magdalena und David unserem Fahrer. Ein letztes Mal genossen wir das tolle Buffet und erzählten von den Erlebnissen.

Samstag, 15.4.17 Heimreise

Sehr zeitig wurden die ersten Gäste abgeholt. Nach einem kleinen Frühstück kam das Taxi pünktlich. Auch der Rest der Gruppe wurde früh abgeholt. Schnell noch eine Kleinigkeit essen, auschecken und schon stand der Transfer vor der Tür. Pünktlich erreichten wir den Flughafen.
Nach einem entspannten Flug kamen wir wieder in Leipzig an....
Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Reise zu einem Erlebnis machten.
Bleiben Sie gesund! Alles Gute Ihre/Eure Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht