Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

29.04. – 06.05.2017, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Insel mit vielen Gesichtern,gelegen im westlichen Mittelmeer.Steil abfallende Felsen,weiße Strände,blühende Gärten,abwechslungsreiche Geschichte und azurblaues Meer - für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Sa. 29.04. 2017 Anreise

Von verschiedenen Flughäfen erreichten wir unser Hotel in Santa Ponsa -"Bahia del Sol".

So. 30.04.2017 Drachenhöhle

Am heutigen Tag traf sich die gesamte Gruppe, nach dem Frühstück. Im Bus stellte sich unsere örtl. Reiseleiterin, Magdalena, vor und wir starteten zum ersten Ausflug. Der führte uns nach Felanitx zum Puig de Sant Salvator. (Die Stadt möchte als Heimatort von Chriso Kolumbus gelten) Über abenteuerliche Serpentinen erklommen wir den, 509 m hohen, Wallfahrtsort. Das große Steinkreuz zeigte uns den Weg und wir hielten an dem 7m hohen Christusmonument an. Wir besuchten die Kirche von San Salvator mit der berühmten Madonnenfigur. Hier wurden wir mit dem Pilgerchor aus Wagners Tannhäuser überrascht. Durch den Pinienwald ging es wieder hinunter, in die mollorquinische Ebene. Eigentlich hätten wir laufen sollen, es ist ja ein alter Pilgerweg. Weiter ging es nach Cuevas Drach, zu der Drachenhöhle. Dort eröffnete sich uns eine, von der Natur geschaffene, Märchenlandschaft aus Tropfsteinen. Am Martelsee, dem größten unterirdischen See der Welt, erwartete uns ein klassisches Mini Konzert. Der Unterwelt wieder entstiegen, fuhren wir in den hünschen Hafenort Porto Cristo und stärkten uns zu Mittag. Bevor unser erster Ausflugstag endete, fuhren wir nach Manacor in ein Keramikgeschäft mit Likörverkostung. Angefangen haben wir mit" Zuckerrohrschnaps" und nach 25 weiteren Likörsorten endeten wir mit dem bekannten Kräuterlikör -Tunnel. Ein erster gemeinsamer Tag, auf der Insel, ging beschwingt zur Neige.

Mo. 01.05.2017 Maifeiertag Valldemossa

Ein Ausflug zwischen Berge und Meer. Wir erklommen den höchsten Gebirgszug der Insel, eine bizarre Felsenwelt -Serra Tramuntana, Weltkulturerbe-tat sich uns auf. Über einen Bergpass erreichten wir Valldemossa.
Heute wandelten wir auf den Spuren von George Sand und Frederic Chopin, den wohl bekanntesten Liebespaares des ehemaligen Karthäuserklosters " Reial Cartoixa de Valldemossa".Hier entstand ihr Roman "Ein Winter auf Mallorca"und er komponierte in dieser Zeit einige seiner großen Werke.Die Zelle in der Kartause, in der sie lebten, ist zu besichtigen und einem kleinen Konzert konnten wir lauschen. Danach taten wir etwas für die "Seele". In einem kleinen Cafe tranken wir typische, spanische, handgemachte Schokolade und kosteten leckeren Mandelkuchen. WOW!!!Unser Weg führte uns hinunter ins Künstlerdörfchen Deia, vorbei am Schlößchen von Erzherzog Salvator vorbei. Er wohnte auf dem Landgut Son Marroig und verfaßte hier sein 7 bändiges Werk "Die Balearen in Wort und Bild". Die Mittagspause verbrachten wir in Port Soller, mit Blick auf Berge und Meer. Vorbei an Zitrusplantagen verließen wir das Tal von Soller und erreichten die Gärten von Alfabia. Ein Gartentraum aus 1001 Nacht erwartete uns. Zum Abschluß besichtigten wir die alte Olivenpresse des Landgutes, auf dem schon Königin Isabella II, 1859 bei einem Besuch von Palma übernachtete.

Di 02.05.2017 Inselrundfahrt

Am Haltepunkt, vor den Toren Palmas, bestiegen wir den hölzernen Traditionszug und erreichten, durch 13 Tunnel, Soller. In der Altstadt angekommen wartete schon die hochbetagte Tranvia (Roter Blitz) auf uns und brachte uns durch die Stadt, zum Hafen von Port Soller. Nun ging es auf dem ruhigen Seeweg, entlang der witterungsverformten Klippen, zum Naturhafen von Sa Colobra. Hier in der Sonne verbrachten wir unsere Mittagspause. Ausgeruht passierten wir die berühmteste Serpentinenstraße der Insel. Auf 12km bewältigten wir 800 Höhenmeter, mit der bekannten Nus de sa Corbata (Kravattenknotenkurve). Der Ital. Ingenieur Antonio Paretti schuf 1932 diese, durch schroffe Felsen führende, Staße. Wir teilten uns diese Strecke mit ganz vielen Velorittern (Radfahrern) und "Sonntagsfahrern". Es ist im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend". Nach soviel "aufregender "Natur besuchten wir noch den bedeutensten Wallfahrtsort Mallorcas, das in einem einsamen Bergtal gelegenen Kloster Luc. Die Klosterkirche wurde von Antoni Gaudi restauriert und beherbergt die Moreneta (braune Madonna)auch singen die Buben des ältesten, 1531 gegründeten, Knabenchors Spaniens"Els Blauets"hier. Den Tag ließen wir gemeinsam mit Fernando , bei einem Drink in der Bar, ausklingen.

Mi 03.05.2017 fak.Ausflug – Formentor

Sineu - markiert den geograpfischen Mittelpunkt der Insel. Im Mittelalter sogar königliche Residenz, zeugt heute am Marktplatz ein steinerner Löwe davon.
Am heutigen Tag stöberten wir zuerst über den vielbesuchten Wochenmarkt von Sineu. Was das Herz begehrt kann man hier bekommen. Lebensmittel, Obst, Lederwaren, Tiermarkt und sogar ein kleiner Schweinezoo bot seine Darbietung an. Leider mußten wir uns sputen. In Port Pollenca wartete unser Boot nach Formentor, zum nördlichsten Punkt Mallorcas, auf uns. Nach einer viel zu kurzen Fahrt erreichten wir die Bucht von Port Formentor-fast weißer Strand, Palmen und azurblaues Meer. Wunderschön! Der Bus brachte uns hinauf zum Mirador Colomer. Von hier aus hatten wir einen tollen Blick über die Klippe von Els Farallons und zum Wachturm"Talaia d'Albercuix. Nach einem ausgiebigen Fotostop ging es in die erste Hautstadt Mallorcas. Alcudia, die Perle im Norden der Insel, zurecht Weltkulturerbe. Eine fast intakte Stadtmauer umringt die Altstadt und wir betreten sie durch das guterhaltene Stadttor "Porta Xara"und schlendern durch die alten Gassen. Wir fuhren über Inca ins Landesinnere nach Santa Eugenia. Zum Abschluß des Ausflugs erwartete uns das Weingut Taujana mit Köstlichkeiten. Die Weine wurden mehrfach ausgezeichnet und wir tranken "die Sonne vom Mittelmeer".

Do 04.05.2017 fak.Ausflug La Granja

Unsere heutige Tour führte uns, vorbei am Golferparadies - Cam del Mar, zuerst nach Port Andratx. Wir bummelten am Fischerhafen entlang und beobachten wir Netze repatriert weden. Eigentlich ist dieser Ort bekannt für Promi - Urlauber und gerade die möchten mit frischem Fisch versorgt weden! Über eine vielfältige Landschaft erreichten wir die Küstenstraße und es boten sich uns gigantische Ausblicke. An den Wachtürmen der Westküste, ES Grau und Torre de Ses Animes, blickte wir hinunter aufs Meer und die Fotoapparate hatten viel zu tun. Unser Weg führte uns durch Banyalbufar " Weingarten am Meer", von den Mauren so genannt. Dieser Ort ist für die Malvasier Traube bekannt. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unser heutiges Ziel, das Mustergut "La Granja". Die Römer endeckten eine hier entspringende Quelle und nutzten die Gegend landwirtschatlich. Wir spazierten durch den wunderbar angelegten Garten und durchstreiften die Räume des ehemaligen Herrenhauses. Zum Schluß schwelgten wir in den Köstichkeiten des Landgutes. Der Muscatowein schmeckte himmlisch, leider aber auch teuflisch- bei dem Sonnenschein.

Fr 05.05.2017 Palma

Heute lernten wir die Hauptstadt der Insel kennen. Palma - La Ciutat-(die Stadt) wie sie die Mallorquiner stolz nennen. Zuerst fuhren wir aber zum Castell de Bellver, vor den Toren Palmas- auf einem Hügel gelegen. Erbaut als Residenz König Jakob II und trutzige Schutzburg, später dann Gefängnis genutzt, ist leider kein Mobilar mehr erhalten. Vom oberen Festungsring hatten wir einen tollen Blick zum Hafen, der Altstadt und zur Bucht von Palma. Entlang des Jachthafens erreichten wir den Parc de la Mar und siegen die Stufen zur Kathedrale La Seu hinauf. Durch das Almosenhaus betraten wir das Kircheninnere, welches(auch wieder) durch Antoni Gaudi weitreichend verändert wurde. "Kathedrale des Lichtes"genannt, wegen der größten Fensterrosette (12 m Durchmesser)der Welt. Anschließend bummelten wir durch die engen, verwinkelten Gassen der Oberstadt und kamen an der Markthalle, Mercat de l'Olivar, an. Alles was frisch auf dem Tisch landen soll, kann man hier erwerben. Leider mußten wir uns nun von Magdalena verabschieden, denn unsere schöne Zeit auf Mallorca geht bald zu Ende. Ein jeder konnte den verbleibenden Tag privat gestalten und die angenehmen Temperaturen des Mittelmeer Klimas genießen.

Sa 06.05.2017 Rückflug

Zeitig ging es für die Dresdner Gäste zum Flughafen. Ein kurzes Frühstück und schon war der Bus zur Abholung bereit. Nach dem Sonnenschein der letzten Tage, fühlte sich Deutschland für uns reichlich kühl an.
Ich hoffe Sie sind alle gut zu Hause gelandet und wünsche Ihnen noch eine schöne Zeit.
Kerstin Veit

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht