Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

31.03. – 07.04.2018, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mallorca ist eine der spanischen Inseln der Balearen im Mittelmeer. Sie ist für ihre Badestationen, ihre geschützten Brüche, ihre Berge in Kalkstein sowie ihren maurischen und römischen Ruinen betrachtet.
Ein Reisebericht von
Maite Floris-Moser
Maite Floris-Moser

Reisebericht

Tag 1 - Samstag (31.03.2018)
Unser Flug hatte zunächst eine Stunde Verspätung. Am Abend haben sich alle Reiseteilnehmer im Hotel getroffen, sowohl die Gäste aus Berlin und Ludwigshafen.
Tag 2 - Ostersonntag (01.04.2018)
Bereist um 9 Uhr sind wir gemeinsam mit unserem Guide Magdalena Pascual alle aufgebrochen zur Kirche San Salvador in der Nähe von Porto Christo. Dieses Heiligtum aus dem 14. Jahrhundert befindet sich auf 500 Metern. Das Wetter war an diesem Tag wirklich besonders bemerkenswert schön, da die Winde vom Vorabend die Sicht bis zur Insel Cabrera (im Süden der Insel) freigeweht hatten. Gegen Mittag ging es weiter zu den Drachenhöhlen: Grotten welche sich zum Teil über 250 Meter unter der Erde befinden. Diese beherbergen u.a. den größten unterirdischen See Europas. Absolut bemerkenswert sind die Stalaktiten, welche von der Dünne eines Streichholzen bis hin zur Breite von massiven Baumstämmen reichen können. Ein Highlight am Ende der Besichtigung ist ein Konzert auf dem Wasser, welches von einheimischen Musikern auf Booten vorgetragen wird. Das Publikum sitzt dabei auf einer Balustrade und lauscht der einzigartigen Akustik. Wir sind alle aus dem Staunen nicht rausgekommen und waren sehr beeindruckt und überwältigt. Anschließend sind wir nach Porto Christo, einem kleinen Fischerhafen, zum Mittagessen. Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir durch Manacor an einem Laden für Mallorquinische Handwerkskunst angehalten.
Tag 3 - Ostermontag (02.04.2018)
Abfahrt um 9 Uhr mit dem Ziel: das Kloster von Lluc. Der Weg führte dabei durch die Bergwelt des UNSECO geschützten Tramuntana Gebirges. Unser Guide Magdalena führte uns dabei durch die Klosteranlage und die Gärten. Anschließend ging es weiter in die Bucht von Sa Calobra, welche man nur durch sehr enge Serpentinen erreicht. Dort haben wir das Mittagessen zu uns genommen und die Schlucht Torrent de Pareis besichtigt. Um 14h ging es an Bord einer Fähre, welche uns entlang der Küste zum Hafen von Sóller führte. Besonders auffällig sind hierbei die vielen Höhlen die sich entlang der Kalksteinwände abzeichnen. Angekommen im beschaulichen Ort von Sóller sind wir in den berühmten Holzzug "Roter Blitz". Das Tal, welches diese Ortschaft umgibt ist einzigartig auf der Insel, da Sóller international durch seine Orangenbaumplantagen berühmt ist. Rund um Ostern bietet sich hierbei dem Besucher eine einzigarte Landschaft aus weißen, wohlduftenden, Blüten. Kurz vor Palma erwartete uns bereits unser Reisebus um uns zurück ins Hotel zu fahren.
Tag 4 - Dienstag (03.04.2018)
Palma. Etwas später als sonst ging es um 9:30h hoch zum Castell de Bellver pünktlich zur Öffnung um 10 Uhr. Die Festungsanlage der "Burg von Bellver" gilt unter mittelalterlichen Geschichtsliebhabern als einzigartig, da sie anders als die meisten Wehrbauten kreisrund ist. Bevor sie in den 1930er zum Museum wurde, diente die Burg als Gefängnis. Eine Sehenswürdigkeit die bei keinem Mallorca-Besuch fehlen darf ist die imposante gotische Kathedrale "La Seu". Nebst der Tatsache, dass sie die weltweit größte Rosette (11 Meter im Durchmesser) beherbergt, ist die Inneneinrichtung von einem der berühmtesten Architekten der Geschichte: Antoni Gaudí. Die Außenkonstruktion gilt als eine der filigransten in der Umsetzung von sakralen Bauten. Von dort aus haben wir zu Fuß die Altstadt von Palma besichtigt. Vorbei an den alten Stadtmauern, mit einem Zwischenstopp am Rathaus (welches wir kurz betreten haben) führte der Rundgang zur Markthalle S'Olivar welche sich im Stadtkern befindet. Von dort an hatten alle Gäste Zeit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Die Rückreise zum Hotel haben alle eigenständig bewerkstelligt.
Tag 5 - Mittwoch (04.04.2018)
Ab 9 Uhr ging es mit dem Bus und unserem Guide Magdalena zum ältesten Bauernmarkt der Insel in Sineu. Historisch das erste Mal erwähnt, wird der Markt um das Jahr 1300. Dieser, immer Mittwochs stattfindende Markt, zeichnet sich nicht nur durch sein reichhaltiges Angebot an lokalen Spezialitäten aus, sondern auch durch den angehangenen Viehmarkt. Um die Mittagszeit herum hatten wir eine kleines Boot im Hafen von Pollença zur Verfügung, welches uns zum Strand von Formentor fuhr. Zur Krönung waren wir die einzigen an Bord. Weiter mit dem Bus ging es bis zum Aussichtspunkt des Mirador Sa Colomer. Fotostopp. Anschließend haben wir die Stadtmauer von Alcudia besichtigt und auch zu Mittag gegessen. Danach ging es in die größte Buch von Mallorca, die von Alcudia, welche mit einem Sandstrand von 10km auffahren kann. Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Hotel.
Tag 6 - Donnerstag (05.04.)
In den Morgenstunden ging es nach Valldemossa. Nach einer Besichtigung der Kartäuserklosteranlage, durften wir gegen 10:30h den Tag mit einem Klavierkonzert beginnen. Der Ort erlange weltweite Berühmtheit durch seine beiden Gäste Frederic Chopin und dessen Lebensgefährtin George Sand. Aufgrund seiner Tuberkulose-Erkrankung, verschrieb im sein Hausarzt um das Jahr 1838 eine Frischluftkur auf der Balearen Insel. Dementsprechend hatten wir das Vergnügen Auszüge aus seinen dort komponierten Werken zu genießen. Nach dem Konzert hatten wir das vergnügen mit lokalen Süßspeisen (u.a. dem berühmten Mandelkuchen) verköstigt zu werden. Anschließend ging es in Richtung Deià zum Wohnsitz des Erzherzog von Österreich und Prinz von Toskana, der Archiduque Luis Salvador, dem Cousin ersten Grades von Herzogin Sissi. Sein imposantes Gut, liegt an einer Steilklippe im Tramuntana Gebirge. Vorbei am Künstlerdorf Deià ging es zum Hafen von Sóller wo wir nach dem Mittagessen Freizeit hatten. Anschließend ging es durch den Gebirgstunnel zu den Gärten von Alfabia, die durch die Mauren geschaffene Gartenanlage stich durch seine orientalische Architektur hervor.
Tag 7 - Freitag (06.04.2018)
Die Gäste hatten die Option an diesem Tag zum Puerto de Andraitx (deutscher Promi-Ort) zu fahren und anschließend das Erlebnisgut La Granja zu besichtigen. Um 9:30 Uhr ging es nach kurzem Umweg über einen Kulturspot in Palma, entlang der Küste weiter in die Bucht von Andraitx (ausgesprochen: Andratsch). Anschließend, ging es nördlich durch das Tramuntana Gebirge in Richtung Estellencs (dem kleinsten Dorf der Insel) zur La Granja in Esporles. Dieses ehemalige Herrschaftsgut, dient heute der Anschauung altertümlicher Landwirtschaft und Handwerk. Neben dem Alltag der Herrschaften, bekommt man hier auch einen guten Einblick in die traditionelle Mallorquinische Kultur. Bevor es zurück in Hotel ging, haben wir uns von unserer Reiseführerin Magdalena mit einem Umtrunk (mit dem lokalen Anis-Schnaps "Hierbas") verabschiedet. Gegen 16h war die Gruppe zurück im Hotel und nach einer kurzen Verschnaufpause wurde gemeinsam der folgende Abreisetag geplant.
Tag 8 - Samstag - 07.04. 2018
Abreise. Einige der Gäste hatten noch die Möglichkeit das Aquarium von Palma zu besichtigen bevor es in den Flieger ging.
Die Sonne hat uns während dieser gefüllten Woche mit neuen Erinnerungen begleitet. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und weiter schöne Reisen mit uns.
Ihre Eberhardt-Travel Reisebegleiterin
Maite Floris-Moser
Berlin, 11 April 2018

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht