Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

21.05. – 28.05.2022, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Schönheiten der kleinen Baleareninsel, vom Tramuntana Gebirge bis zu den kleinen Buchten, vom lebhaften Treiben in Palma bis zu der bekannten Drachenhöhle - Mallorca hat so viel zu bieten
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Anreise nach Palma

Sehr früh am Morgen ging es für die meisten los zum Flughafen. Das wunderschöne Wetter in Palma entschädigte uns aber schnell. Nach und nach trafen alle Gäste im Hotel ein. Nach einem kleinen Frühstück hatte jeder genug Zeit zum Ausruhen, oder die Gegend zu erkunden. Die Sonne lachte vom wolkenlosen Himmel und das blaue Meer lud zum Baden ein.
Am Abend gab es einen kleinen Willkommensempfang. Isabell begrüßte uns auf Mallorca und erklärte uns das Programm der nächsten Tage. Mit einem Glas leckerer Sangria beendeten wir die kleine Begrüßung und genossen im Anschluss das gute Abendessen.


Inselrundfahrt

An unserem ersten Urlaubstag erkundeten wir die Insel, mit dem Bus, Schiff, Straßenbahn und dem Zug.
Nach einem großartigen Frühstück im Hotel, starteten wir pünktlich mit dem Bus und Magdalena, unserer örtlichen Reiseleiterin. Wir fuhren Richtung Inca bis ins Tramuntana Gebirge. Viele Serpentinen brachten uns die Berge hinauf. Es waren auch viele Radfahrer unterwegs, die sich auch in großen Gruppen, die Berge hinauf schlängelten. Am Krawattenknoten machten wir einen Fotostopp. Die Aussicht war einmalig, vor allen bei dem tollen Wetter und der klaren Sicht. Nach einer kleinen Pause in dem kleinen Fischerdorf Sa Calobra ging es aufs Schiff. Vorbei an der Steilküste ging die romantische Fahrt bis nach Port de Soller. Hier machten wir Mittagspause. Gemeinsam stiegen wir in die historische Straßenbahn (1913) und fuhren bis Soller. Nach einem kurzen Stopp in Soller ging es dann zum Zug. Der Rote Blitz ist sehr bekannt und ein Muss. Wir genossen die Fahrt in der nostalgischen Schmalspurbahn. Entlang durch Orangen und Zitronenplantagen, durch 13 Tunnel und der schönen Landschaft, verging die Zeit sehr schnell. Der Bus brachte uns dann schließlich wieder ins Hotel zurück. Ein wunderschöner, sehr sonniger Tag ging zu Ende. Nach dem guten Essen konnte jeder noch einen kleinen Spaziergang auf der Strandpromenade unternehmen oder das Programm im Hotel genießen.


Valldemossa und Gärten von Alfabia

Nachdem uns Magdalena pünktlich abgeholt hatte, ging es mit dem Bus nach Valldemossa. Dort besichtigten wir das Kloster mit den vielen historischen Wohnräume. Wir erfuhren viel über den berühmten Komponisten Frederic Chopin, der hier eine Zeitlang mit seiner Geliebten George Sand, lebte. Er wollte das gesunde, warme Klima nutzen, um gesund zu werden. (1838/1839) Aber auch die Räume der Mönche konnten wir uns ansehen. Bei einem kleinen Konzert konnten wir seiner Musik lauschen. Anschließend besichtigten wir noch die anderen Räume der Mönche, sowie die Apotheke und Bibliothek. Wir hatten genug Zeit, um durch die kleinen Gassen von Valldemossa zu bummeln oder eine Mandelmilch zu genießen. Als kleines Extra besuchten wir Son Marriog. Der einstiege Alterssitz der Erzherzogs Ludwig Salvadore. Wir können die noch ursprünglich eingerichteten Wohnräume besichtigen, aber vor allen der wunderschöne Garten mit dem fantastischen Blick auf das Meer beeindrucken. Vorbei an Deia geht die Fahrt, wir erfahren viel über die Berühmtheiten, die hier schon Urlaub machten. Als letztes besuchten wir die arabischen Gärten von Alfabia. Die idyllische angelegte Gartenanlage, mit den vielen Blumen und Pflanzen ist sehr schön. Das Herrenhaus und die Olivenpresse schauten wir uns auch an. Dann ging es zum Hotel zurück.


Palma

An diesem Morgen stand endlich die Inselhauptstadt Palma auf unserem Programm. Als erstes ging es mit dem Bus zum Schloss Bellver. Von dem hoch über der Stadt thronende Schloss hat man einen fantastischen Blick auf die gesamte Stadt Palma und den Hafen. Die runde Burg diente früher auch als Gefängnis. Der guterhaltene Innenhof dient heute vor allen für Konzerte. Mit dem Bus geht es wieder hinunter zum Hafen. Dort besichtigten wir die imposante gotische Kathedrale "La Seu". Eins der bedeutenden und bekanntesten Bauwerke. Das 19 m breite und 44 m lange Kirchenschiff ist eins der größten weltweit. Die wunderschöne bunte Rosetten 12 m im Durchmesser aus Buntglas stücken lassen das Licht herein. Auch der Baldachin über dem Altar ist einzigartig. Magdalena erzählt uns viel über die Geschichte. Gemeinsam spazierten wir danach durch die kleinen Gassen bis zum Rathaus und dann bis zur Markthalle. Hier verabschiedete sich Magdalena von uns. Viele entschieden sich noch etwas durch Palma zu schlendern. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es später ins Hotel zurück.


Formentor

Wer wollte konnte den Tag heute frei gestalten oder mit zu dem schönen Ausflug nach Formentor kommen. Der erste Stopp war auf dem Wochenmarkt von Sineu. Dort kann man alles kaufen. Vor allen der Tiermarkt ist interessant. Als nächstes ging es nach Alcudia. Die kleine Altstadt lud zu einer Pause ein. Weiter ging es nach Formentor. Von dem Aussichtspunkt Kap Formentor dem nördlichsten Punkt der Insel, hat man einen großartigen Blick über die Bucht und die Steilküste. In Formentor bestiegen wir ein kleines Schiff und fuhren nach Port Polenca. Dort wartete schon der Bus, der uns ins Hotel zurückbrachte.


Drachenhöhle

Auch der Tag stand zur freien Verfügung. Wer mochte konnte mit zur Drachenhöhle kommen. Als erstes brachte uns der Bus zu einer Ausstellung der Perlenzuchtindustrie. Hier konnte man die wunderschönen Perlen bewundern und etwas zur Herstellung erfahren. Dann ging es weiter zur ersten Höhle von Hams. Hams ist das mallorquinische Wort für Angelhaken. Wir konnten die Tropfsteinhöhle mit den vielen Stalaktiten bewundern. Am schönsten war das kleine Konzert am Ende mit der Lichtershow. Nachdem uns der Bus nach Porto Cristo gebracht hatte, konnten wir Mittagspause machen. Das kleine Hafenstädtchen lud zum Verweilen ein. Am Nachmittag besuchten wir die Drachenhöhle. Sie ist eine sehr bekannte Touristenattraktion. Das riesige Höhlensystem mit den tausenden Stalagmiten und Stalaktiten ist einmalig. Das Konzert am Ende ein Highlight. In 25 m Tiefe an dem unterirdischen See kamen 3 kleine Boote mit Musiker und spielten ein kleines Konzert. Begeistert lauschten wir den Klängen. Leider verging die Zeit schnell.
Nachdem uns der Bus zurückgebracht hatte, konnte jeder den Tag entspannt ausklingen lassen.


Freizeit

Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Man konnte das leckere Frühstück ausgiebig genießen. Das Aquarium besuchen, mit dem Bus nach Palma fahren und durch die wunderschöne Altstadt bummeln oder shoppen gehen. An der Strandpromenade entlang schlendern, baden oder einfach nur erholen.
Am Abend trafen wir uns ein letztes Mal alle gemeinsam.
Leider verging die Woche viel zu schnell und mit vielen schönen neuen Eindrücken haben wir uns Verabschiedet.

Heimreise

Nach einem kleinen Frühstück kam der 1. Transfer und brachte die 1. Gruppe zum Flughafen. Die Flieger Richtung Deutschland hoben pünktlich ab.


Schlusswort

Ich möchte mich bei allen bedanken. Es war eine schöne Woche auf Mallorca. Ich freue mich, dass ich euch die Vielseitigkeit zeigen durfte.
Bleibt Gesund und vielleicht bis bald...Eure Heike

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Heike, vielen Dank für Deinen sehr schönen Reisebericht. Uns hat die Rundreise sehr gut gefallen. Es war eine optimale Organisation. Besonders lobe ich dein Angagement. Unsere Rückreise war gut geplant.
Wir wünschen Dir weitere angenehme Reisegruppen. Herzliche Grüße von Familie Schwenke

Fam. Schwenke
01.06.2022

Liebe Heike, vielen Dank für Deinen sehr schönen Reisebericht. Uns hat die Rundreise sehr gut gefallen. Es war eine optimale Organisation. Besonders lobe ich dein Angagement. Unsere Rückreise war gut geplant.
Wir wünschen Dir weitere angenehme Reisegruppen. Herzliche Grüße von Familie Schwenke

Fam. Schwenke
01.06.2022