Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

11.03. – 18.03.2012, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf Mallorca die Schönheiten der Balearen-Insel entdecken...das haben wir uns vorgenommen. Wir wollten noch ein paar blühende Mandelbäume sehen. Und wir wurden belohnt, mit strahlenden Sonnenschein, grünen Feldern und blühenden Bäumen.
Ein Reisebericht von
Katrin Vötchen
Katrin Vötchen

Reisebericht

1.Tag: Sonntag, 11.03.12
 
Unsere Reise nach Mallorca startet an diesem Sonntag schon zeitig am Morgen. Die Reisegruppe trifft sich schon 4 Uhr am Dresdner Flughafen. Einige Gäste werden mit dem Haustür-Transfer-Service gebracht, viele reisen auch individuell an. Nach erfolgreichen Check in und Sicherheitskontrolle kann 5.10 Uhr das Boarding beginnen, auch der Abflug erfolgt pünktlich. Nach nur 2 Stunden Flug landen wir in Palma de Mallorca. Unsere erste Wanderung steht an, da der Flughafen sehr weitläufig ist. Die Koffer lassen nicht lange auf sich warten und die Gruppe trifft vor dem Ausgang zusammen. Schnell ist auch unser Bus gefunden, der uns zum Hotel „Gran Fiesta“ an der Playa de Palma bringt. Hier wartet schon das Frühstücksbuffet auf uns. Wir stärken uns für den Tag und können danach die Zimmer beziehen. Am zeitigen Nachmittag treffen auch unsere Gäste aus Leipzig und Berlin ein. Beim anschließenden Begrüßungstreffen stellt Isabel von unserer örtlichen Agentur alle Ausflüge und die Besonderheit der Insel vor. Uns erwartet in den nächsten Tagen ein abwechslungsreiches Programm! Alle Gäste lassen den Tag gemütlich ausklingen und genießen die warmen Sonnenstrahlen im Hotel oder bei eigenen Erkundungen der näheren Umgebung.
 
 
2. Tag Montag, 12.03.12 Ausflug zu den Drachenhöhlen Portocristo und San Salvador
 
Unser erster Ausflug an einem herrlich sonnigen Tag führt uns an die Ostküste Mallorcas. Magdalena, unsere Reiseleiterin und Toni, unser Buschauffeur für diese Woche erwarten uns am Morgen. Die Fahrt geht vorbei an Llucmajor und Felanitx hinauf zum Santuari Sant Salvador. Die kurvenreiche Auffahrt über enge Serpentinen wird belohnt mit einem fantastischen Blick über die Ebene und die Hügelkette an der Ostküste. Wir setzen unsere Fahrt entlang der Ostküste fort und erreichen bald das ehemalige Fischerdorf Portocristo. Beim Fotostopp an einem alten Wachturm haben wir einen guten Blick über die Steilküste, bevor wir zusammen mit vielen anderen Reisegruppen die Tropfsteinhöhle „Coves del Drac“ besuchen. Wir bestaunen beim Gang durch die ca. 1 ½ km lange Höhle die großartigen Formationen, die die Natur geformt hat. Am wohl längsten unterirdischen See geniessen wir ein kleines Konzert und das Lichtschauspiel des „Sonnenaufgangs“. Danach kann man mit dem Boot ein kurzes Stück über den See fahren oder geht zu Fuß Richtung Ausgang. Im Hafen von Portocristo verbringen wir unsere Mittagspause. Einige Restaurants und Cafes sind geöffnet und laden zum Verweilen ein. Andere nutzen die Zeit für einen Spaziergang. Am Nachmittag besuchen wir in Manacor die Fabriken von Perlas Majórica und OlivArt. Anhand einer kleinen Schauvorführung können wir die Herstellung der Perlen verfolgen. Auf unserer Rückfahrt zum Hotel sehen wir noch viele blühende Mandelbäume. Durch den späten Winter ist auch der Frühling auf Mallorca noch nicht vorbei.
 
3. Tag Dienstag, 13.03.12 Halbtagesausflug Palma
 
Auch am 2. Tag trifft sich unsere Reisegruppe pünktlich 9 Uhr  an der Rezeption. Die Fahrt führt uns entlang der Küste bis Palma, vorbei an der Kathedrale La Seu, dem Palast von Almudaina und dem Yachthafen hinauf zum Castell de Bellver. Magdalena erklärt uns auf einem Rundgang die Burg und wir genossen abermals bei schönstem Wetter die Aussicht auf Palma. Unser Chauffeur bringt uns zum Hafen. Hier beginnt unsere Stadtführung mit dem Besuch der Kathedrale La Seu („Das Licht“). Auch von innen ist dieses 120m lange, 40m breite und 44m hohe Bauwerk imposant; das Licht der Sonne fällt durch die farbenprächtige Rosette an der Ostfront und zaubert ein komplettes Farbenspektrum an die Säulen. Magdalena erzählt uns zu vielen Teilen der Kathedrale Interssantes. Weiter geht unser Spaziergang durch die Gassen von Palma, vorbei am Rathaus, über den Placa Major bis zur großen Markthalle Mercat d´Olivar. Hier werden täglich bis Mittags Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch feilgeboten. Gemeinsam laufen wir weiter zum nahgelegenen Placa Espanya mit dem sehenswerten Standbild Königs Jaume I, dem Rückeroberer Mallorcas von den Arabern. Hier endet unsere Stadtrundgang. Ein Großteil der Gruppe fährt zusammen mit Magdalena mit dem Linienbus zurück zum Hotel. Einige Gäste bleiben noch in Palma, um sich alle Sehenswürdigkeiten nochmal in Ruhe anzusehen oder bei einer Wanderung entlang der Bucht von Palma die 9 km zum Hotel zurück zu laufen.
 
4. Tag Mittwoch, 14.03.12 Sineu - Pollencia mit Formentor und Alcudia
 
Am zeitigen Vormittag erreichen wir den Wochenmarkt von Sineu, der die ganze Innenstadt mit all ihren anliegenden Gässchen einnimmt. Hier werden neben den üblichen Souvenirs auch alle Arten von Nutztieren und Landwirtschaftsmaschinen verkauf. Weiter geht unsere Fahrt vorbei an vielen ursprünglichen Dörfern und Feldern mit Artischocken, Mangold und Zwiebeln. Bald schon erreichen wir die Halbinsel von Formentor mit dem Aussichtspunkt Mirador de la Nao. Von hier haben wir eine gute Sicht auf die Steilküste und das Inselchen Colomer. Entlang der Bucht von Pollenca erreichen wir die schöne Stadt Alcudia, deren Altstadt noch fast vollständig von der alten Stadtmauer umgeben ist. Hier haben wir genügend Zeit um Mittag zu essen, einen Kaffee zu trinken oder gemütlich durch die schmalen Gassen zu schlendern. Für einen kurzen Fotostopp halten wir nochmals an der Bucht von Alcudia, um einen Blick über den noch menschenleeren Strand zu werfen. Auf der Rückfahrt nach Playa de Palma halten wir am Weingut „Vinya Taujana“. Bei einer Weinverkostung erfahren wir so einiges über den Anbau von mallorquinischen Wein. Am zeitigen Abend erreichen wir wieder unser Hotel und lassen den Tag beim Abendessen ausklingen.
 
5. Tag Donnerstag, 15.03.12 Valldemossa und Gärten von Alfabia
 
Auch heute lacht die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Wir fahren vorbei an Palma hinauf nach Valldemossa. Magdalena führt uns durch die Klosterkirche und Kartause in der der Komponist Fréderic Chopin mit George Sand den Winter 1838/39 verbrachte. Wir genießen ein kleines Klavierkonzert bevor wir genügend Zeit haben, um die schönes Stadt selbst zu erkunden. Ich nutze die Gelegenheit, um für alle meine Gäste einen Coca de Patata, die Spezialität Valldemossas zu kaufen. Diese mallorquinische Kartoffelkuchen lassen wir uns am Mirador de Na Foradada mit Blick auf den Felsen „Die Gelöchterte“ munden. Gestärkt können wir uns nun auf die kurvenreiche Fahrt entlang der Nordküste nach Port de Soller begeben. Busse dürfen leider nicht bis zum Hafen fahren, somit parken wir einen kleinen Spaziergang von der Promenade entfernt. Wir haben wieder ausreichend Zeit um Mittag zu essen und zur Aussichsplattform oberhalb des Hafens hinauszusteigen. Von hier haben wir eine schönen Blick über die Bucht von Soller und die Steilküste mit dem tief unten liegenden Meer. Nach nur 15 Minuten Fahrt erreichen wir auch schon unser nächstes Ziel, die „Gärten von Alfabia“. Bei einer Führung durch die Gartenanlage und das Herrenhaus erfahren wir so einiges über die typischen Pflanzen der Insel und die vielen verschiedenen Palmenarten. Wer möchte, probiert einen frisch gepressten Orangensaft und ein Stück Mandelkuchen. Unser Rundgang endet an der alten aber sehr impossanten Ölmühle.
 
6. Tag Freitag, 16.03.12 Port de Andratx und La Granja


Der heutige Ausflug führt uns an die Westküste Mallorcas vorbei an den Küstenorten Palma Nova, Santa Ponsa und Paguera nach Port de Andratx. Auf der Fahrt dahin liest uns Madgalena ihre lange Liste mit all den Prominenten und weniger Prominenten vor, die hier ihre kleine und große Anwesen haben. Wir bestaunen im Hafen die Yachten, die nur darauf warten, das es Sommer wird…Von Andratx geht es weiter immer entlang der Küste zum Guthof „La Granja“. Dank einer immer sprühenden Fontäne aus Quellwasser entstand La Granja schon zu Araberzeiten. Das Herrenhaus und alle Wirtschafträume sind liebevoll und mit viel Aufwand und Zeit gestaltet wurden. Sie zeigen das frühere Landleben sehr anschaulich. Im Innenhof können wir schmackhaften Krapfen, die Bunyoles, und leckeren Wein probieren.
 
7. Tag Samstag, 17.03.12 Inselrundfahrt
 
Unser letzter Ausflug zusammen mit Madgalena und Toni steht bevor. Selbstverständlich scheint wieder die Sonne! Heute werden wir 4 verschiedene Verkehrsmittel nutzen, um mit der „Große Inselrundfahrt“ das imposante Tramuntanagebirge komplett zu erleben. Da die Strasse von Inca nach Lluc auf Grund eines Oldtimerrennens am Vormittag gesperrt ist, beginnen wir unsere Inselrunde in Palma. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt zeigt uns Madgalena nochmals die Rambla von Palma. Wir erreichen kurz nach halb zehn den Bahnhof des „Roten Blitzes“ in Son Reus. Unser Zug steht auch schon zum Einsteigen bereit und schon kann die Fahrt vorbei an blühenden Mandelbäumen, Zitronen- und Orangenplantagen und Olivenhainen beginnen. Durch 13 Tunnel schlängelt sich der Rote Blitz durch das Gebirge nach Soller. Hier angekommen steigen wir auch sofort in die bereitstehende Strassenbahn um. Diese ist nicht ganz so bequem wie eben der Zug, aber nicht weniger spektakulär. Quietschend und ratternd geht die Fahrt von Soller nach Port de Soller. Auch hier steigen wir fast nahtlos auf den Katamaran um, der uns entlang der steilen Nordküste nach Sa Calobra bringt. Das Meer ist ruhig („Stilles Wasser“ J) und allen bekommt die Seefahrt gut. In der Bucht von Sa Calobra verbringen wir unsere Mittagspause. Wir spazieren durch einen 50m langen und dunklen Fußgängertunnel zur benachbarten Torrent de Pareis, die durch Auswassung entstandene Schlucht und sein Durchbruch zum Meer. Pünktlich zur verabredeten Zeit steht auch Toni mit unserem Bus bereit, um uns wohl spektakulärste Serpentinenstrasse hinauf zu bringen. 15 Kilometer mit vielen Haarnadel-Serpentinen inklusive der „Krawattenknoten“-Straßenführung über fast 900m Höhenunterschied verlangen vollstes fahrerischen Können. Toni meistert es mit Bravour, zumal sehr viele Radsportler diese Straße als Trainingslager nutzen. Am Nachmittag besuchen wir die Klosteranlange Lluc mit der schwarzen Madonna. Einige nutzen die Nachmittagssonne für einen Kaffee, andere steigen den Kalvarienberg hinauf. Am späten Nachmittag müssen wir uns dann leider von unserer Reiseleiterin Magdalena und unserem Chaffeur Toni verabschieden. Sie haben uns in der Woche viele schöne und neue Seiten Mallorcas gezeigt!
 
8. Tag Sonntag, 18.03.2012
 
Heute heißt es Abschied nehmen. Da wir erst am zeitigen Abend vom Hotel abgeholt werden, haben wir noch den ganzen Tag Zeit individuell zu gestalten. Ein Großteil der Gruppe geht mit mir zusammen ins nahgelegene Palma Aquarium. In 55 Becken tummeln sich hier 8000 Meerestiere. Wie immer pünktlich werden wir gegen 18 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Flughafen transferiert. Die Schlage am Check in scheint lang, die Abfertignug erfolgt aber sehr zügig. Auch die Sicherheitskontrolle ist schnell überstanden und wir suchen gemeinsam unsere Abfluggate. Wir verabschieden zuerst unsere Gäste aus Berlin, danach sind die Leipziger dran und auch die Dresdner müssen nicht mehr lange warten. Pünktlich landen wir etwas holprig und bei Regenwetter in Dresden. Die Fahrzeuge für den Haustür-Transfer-Service stehen schon bereit um die Gäste nach einer schönen und erlebnisreichen Woche nach Hause zu bringen!
 
Ich möchte mich bei all meinen Reisegästen herzlich bedanken! Nicht nur durch Ihre Pünktlichkeit war es uns möglich, immer vor all den „Mundo Senior“ Gruppen da zu sein, um die Schönheiten der Insel in Ruhe zu entdecken!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht