Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

23.04. – 30.04.2023, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mitten im April erwartete uns der Sommer auf der schönen Insel im Mittelmeer. Viele waren überrascht, wie abwechslungsreich es hier ist. Vor allem das gewaltige Tramuntanagebirge und die langen Strände begeisterten alle. Das hätte ich nicht erwartet hörte ich oft. Mallorca hat wirklich mehr zu bieten, als Ballermann......
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

23.04.2023 – Anreise nach Mallorca

Bereits mitten in der Nacht ging es für die Reisegäste aus Leipzig bereits los. Sie konnten dafür schon das ergiebige Frühstück im Hotel genießen und danach die Umgebung erkunden.
Ich treffe mich mit den Dresdner Gästen am Morgen am Flughafen in Dresden. Nach einem ruhigen Flug treffen wir pünktlich in Palma ein. Nachdem auch die Gäste aus Frankfurt eingetroffen sind, fahren wir das kurze Stück zum Hotel gemeinsam. Nach und nach treffen auch die restlichen Gäste aus Berlin, München und Zürich ein.
Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, blieb noch Zeit an der schönen Promenade bummeln zu gehen und die Sonne zu genießen.
Am Abend treffen wir uns alle wieder, besprechen kurz die nächsten Tage und danach konnten wir das leckere Buffet genießen.


24.04.2023 – Drachenhöhle, Porto Christ und San Salvador oder Freizeit

Nach einem super Frühstück begrüßten wir Magdalena, unsere örtliche Reisebegleiterin, am Bus.
Unser erster Ausflug führt uns zur berühmten Drachenhöhle. Diese große Tropfsteinhöhle ist unglaublich. Langsam laufen wir den 1,7 km langen Wegen hinunter. Vorbei an einer viel Zahl von Stalaktiten und Stalagmiten, die mit ihren Formen und Gebilden uns überraschen. Am Ende erreichen wir den glasklaren Martel See. Dieser ist der größte unterirdische See der Welt. Hier konnten wir einem romantischen klassischen Konzert lauschen, wobei die Musiker auf Booten spielen. Beeindruckend.
Da inzwischen Mittag ist, machen wir eine Pause in dem kleinen Fischerdorf Porto Christo.
Nach einem kurzen Fotostopp geht es weiter nach San Salvador. Dort besuchen wir gemeinsam die Wallfahrtskirche. Magdalena erzählt uns viel über die Geschichte und zum Schluss können wir noch der Musik von Richard Wagners „Tannhäuser“ lauschen.
Der Blick auf ein riesiges Steinkreuz auf der einen Seite und die hohe Christus Statue, dazu die schöne Aussicht, ein beeindruckender Ort.
Wieder im Hotel genießen wir den Abend.


25.04.2023 – Stadtführung Palma

Nach einem guten Frühstück treffen wir uns alle pünktlich am Bus. Heute wollen wir mit Magdalena die Inselhauptstadt Palma erkunden.
Gegenüber der Kathedrale verlassen wir den Bus.
Die imposante gotische Kathedrale „La Seu“ ist das Wahrzeichen der Insel und natürlich unser erster Halt. Im inneren bestaunen wir die Größe. Das 110 m lange und 44 m hohe Hauptschiff fasziniert uns. Am beeindruckendsten aber ist die große Rosette. Sie ist mit einem Durchmesser von 11,5 m das größte gotische Kirchenfenster der Welt. Die bunten Scheiben machen ein großartiges Licht.
Als wir alle wieder draußen waren, bummelten wir mit Magdalena die kleinen Gassen entlang. Am Rathaus vorbei ging es bis zur Markthalle. Dort endete der kleine Stadtrundgang.
Wir machten eine kleine Mittagspause und bestaunten das vielseitige Angebot. Vor allen der frische Fisch und das umfangreiche Angebot von Obst und Gemüse.
Mit dem Linienbus ging es wieder ins Hotel zurück. 2 Gäste wanderten sogar von Palma ins Hotel am Meer entlang. Den Nachmittag konnte man am Strand oder Pool genießen.
Nach dem großartigen Buffet am Abend konnte man noch einen schönen Spaziergang an der Promenade machen oder in einem der vielen kleinen Lokalen oder Bars entspannen.


26.04.2023 – Freizeit

Der heutige Tag steht allen zur freien Verfügung. Wir genießen ausgiebig das tolle Frühstücksangebot.
Einige wollen noch einmal nach Palma und eine kleine Stadtrundfahrt machen, andere mieten sich ein Fahrrad, einige wollen das Aquarium besuchen, was nur 100 m vom Hotel entfernt ist.
Eine kleine Gruppe möchte sich den berühmten Ballermann ansehen. Von dem man schon so viel gehört hat. Gemeinsam bummeln wir die Promenade entlang Richtung Arsenal. Wir kommen an Mallorca bekanntesten Kiosk den B06 vorbei. Im Megapark ist schon richtig was los. Wir laufen über die Schinkenstraße zum Bierkönig. Auch hier wird schon gefeiert.
Mit dem Zug machen wir noch eine kleine Rundfahrt und bummeln dann ins Hotel zurück.
Das sommerliche Wetter lädt noch an den Strand ein und im Meer kann man schon baden.
Nachdem alle wieder im Hotel eingetroffen sind, genießen wir wieder das leckere Buffet.


27.04.2023 – Inselrundfahrt

Nach dem Frühstück starteten wir pünktlich mit dem Bus zu unserer Inselrundfahrt.

Am Touristenbahnhof bestiegen wir als erstes den Zug, auch "Roter Blitz" genannt. Diese nostalgische Schmalspurbahn von Siemens ist sehr berühmt. Auf der 45-minütigen Fahrt geht es durch 13 Tunnel. In Soller steigen wir gleich in die historische Straßenbahn um und fahren weiter bis Port Soller. Dort angekommen geht es zum Schiff. Entlang an der bizarren Felsenküste konnten wir bis Sa Calobra fahren. Zum Glück war die Strecke, nach einem Erdrutsch, wieder frei gegeben wurden.

Unsere Mittagspause machten wir in der kleinen Bucht von Sa Colobra. Dann ging es wieder mit dem Bus weiter. Viele Serpentinen brachte uns auf den Berg hinauf. Vorbei am Krawattenknotten konnten wir die traumhafte Aussicht bewundern. Durch das Tramuntanagebirge ging es zum Kloster Lluc. Heute noch ist das Kloster ein bekannter Wallfahrtsort. Wir können die schwarze Madonna bewundern. Nach einer kleinen Pause geht es mit dem Bus zurück.


28.04.2023 – Ausflug ins Tramuntanagebirge, Gärten von Alfanbia und Valldemossa

Pünktlich treffen wir uns alle mit Magdalena am Bus.
Als erstes besuchen wir heute die arabischen Gärten von Alfabia. Die idyllisch angelegte Gartenanlage ist zu dieser Jahreszeit besonders schön. Viele Blumen und Palmen können wir bestaunen. Das Herrenhaus, mit dem Schlafzimmer und Badezimmer der Königin ist interessant. Magdalena erzählt viel Wissenswertes. Dann erklärt sie uns an einer alten Olivenpresse, wie man früher gearbeitet hat.

Da in Deia in der engen Durchgangsstraße Stau ist, steigen wir aus dem Bus aus und laufen durch das kleine Bergdorf.
Nach einem kleinen Fotostopp mit wunderschönem Blick auf die Steilküste erreichen wir Valldemossa.
Als erstes dürfen wir einem Klavierkonzert mit Werken von Frederic Chopin lauschen. Danach besichtigen wir das Kloster, historische Wohnräume und den Klostergarten. Wir erfuhren viel über Chopin und seiner Geliebten George Sand, die den Winter 1938/39 hier verbrachten, wegen dem milden Klima.
Anschließend haben wir genügend Zeit, um durch Valldemossa zu bummeln und den leckeren Mandel- oder Kartoffelkuchen zu probieren.
Am Abend erreichen wir wieder unser Hotel.


29.04.2023 – Halbinsel Formentor, Port Pollenca, Alcudia

Unser letzter gemeinsamer Ausflug führt uns in den Norden.

Heute ist ein großes internationales Radrennen. Mit 8000 Fahrern aus 70 Ländern, quer über die Insel – 312 km. Deshalb sind viele Straße und Abschnitte gesperrt. Wir haben Glück und kommen schnell an unser Ziel. Aber auch hier sind noch hunderte Radfahrer unterwegs, die nicht am Rennen teilnehmen. Wir fahren nach Formentor.
Der Bus bringt uns die Serpentinenstraße bis zum Aussichtspunkt Colomer. Von diesem hat man einen atemberaubenden Blick auf die Steilküste und das glasklare blaue Meer.
In der kleinen Bucht machten wir eine kurze Pause, leider fuhr heute, wegen dem Radrennen kein Schiff.
Mit dem Bus ging es deshalb nach Alcudia weiter. Dieses kleine schöne Städtchen mit der großen mittelalterlichen Stadtmauer lädt zum Erholen ein. Einige erobern die Mauer und schauen sich das bunte Treiben von oben an.
Zurück im Hotel wird der Nachmittag noch einmal zum Erholen genutzt. Ein letztes Bad im Meer, noch einmal die Strandpromenade entlang bummeln, ein paar letzte Souvenirs besorgen oder einfach am Pool entspannen.
Noch einmal haben wir das ausgiebige leckere Buffet genossen, bevor wir den Abend ausklingen ließen.


30.04.2023 – Abreise

Leider ist die Woche viel zu schnell vergangen. Sehr früh heißt es nun Abschied nehmen.

Nach und nach gehen die Flieger nach Dresden, Berlin, München, Leipzig, Frankfurt und Zürich.


Schlusswort

Viel zu schnell verging die Zeit. Ich freue mich, dass ich wieder einige überzeugen konnte, wie schön Mallorca ist und wieviel es zu bieten hat. Ich möchte mich bei allen bedanken, auch durch euch, ist diese Reise so schön geworden. Ihr habt es mir sehr leicht gemacht und so konnten wir diese Reise gemeinsam genießen. Vielen Dank für eure lieben Worte zum Abschied und die tolle Anerkennung. Ich habe mich darüber sehr gefreut! Bleibt Gesund und Reisefreudig! Alles Gute eure Heike

Kommentare zum Reisebericht