Reisebericht: Rundreise in Spanien, Andorra und Südfrankreich

18.06. – 26.06.2022, 9 Tage Rundreise in Südwest–Europa durch drei Länder mit Barcelona – Figueres – Collioure – Gruissan – Carcassonne – Narbonne – Canal du Midi – Noilly–Prat–Destillerie – Fontfroide – Perpignan – Gelber Zug – Andorra – Montserrat


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf dieser Reise konnten wir drei unterschiedliche und gleichzeitig auf ihre Art sehr reizvolle Länder erleben. Hier konnten wir in die Kultur, Mentalität und Naturräume eintauchen. Auch einige wunderschöne Städte konnten wir auf dieser Reise erleben.
Ein Reisebericht von
Alexander Behling
Alexander Behling

Flug nach Barcelona

Am frühen morgen starteten wir mit der Reise an unterschiedlichen Flughäfen in Deutschland um unsere Reise nach Barcelona anzutreten.

In Barcelona am frühen Nachmittag angekommen, holte uns der Bus ab und brachte uns zum Hotel ins Stadtzentrum ganz in der Nähe des großen Bahnhof Sants.

Einige Gäste sind noch auf einige Faust mit der Metro in die Innenstadt gefahren, während andere den Nachmittag dafür genutzt haben sich im Hotel etwas auszuruhen.

Am Abend stand das Poble Espanyol -eine Art spanisches Freiluftmuseum- auf dem Programm. Hier aßen wir zudem zu Abend, in einem typischen, katalanischen Restaurant. Im Poble Espanyol fand eine große Technoparty statt, sodass man im gesamten Areal wummernde Beats zu spüren bekam.

Nach dem guten Essen konnten wir auf dem Rückweg zu Fuß zum Hotel noch die farbenreiche Illumination des Fuente Illuminosa bestaunen


Entdecken von Barcelona während einer Stadtführung

An diesem Tag holte uns unsere charmante Stadtführerin vom Hotel ab um unsere Stadtführung durch Barcelona zu beginnen.

So starteten wir mit einer Stadtrundfahrt durch das olympische Dorf, bis auf den Berg Montjuic. Nachdem wir dort eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und auf den Hafen genießen konnten, fuhren wir weiter in die Innenstadt um die Führung zu Fuß fortzusetzen.

Hier erkundeten wir das gotische Viertel und gingen gemeinsam mit der örtlichen Stadtführerin zum Picasso Museum.

Im Picasso Museum erfolgte die Besichtigung eigenständig mit Audioguides in deutscher Sprache. Hier konnte die Gruppe zahlreiche Meisterwerke des spanischen Künstlers bestaunen.

Nachdem der Rest des Abends den Gästen zur freien Verfügung stand, hatten wir am Abend das Essen in einem Restaurant am einem spektakulären Ort, in der früheren Stierkampfarena, ganz in der Nähe des Hotels.

HIer hatten wir auf der Terasse oben einen herrlichen Blick auf den Placa Espanya, Fuente Luminosa und den Berg Montjuic.

Das Essen war sehr gut, das Restaurant hatte ein sehr schönes Ambiente.

Nachdem wir das Essen genossen hatten, gingen wir eigenständig zu Fuß zurück zum Hotel


Fahrt von Barcelona nach Frankreich

Nach einem guten letzten Frühstück im NH Hotel Barcelona Sants und nach einer verspäteten Abfahrt, verließen wir die katalanische Metropole Richtung Norden.

Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Figueras. Hier schauten wir uns zunächst das Dali-Museum von außen da. Der schöne kleine Ort bietet eine schmucke Altstadt und so konnten die Gäste die kleinen Gassen mit den Geschäften entdecken.
Einige Gäste sind dem Reiseleiter zu dem früheren Wohnort Salvador Dalis gefolgt.

Anschließend fuhren wir weiter nach Norden und überquerten die Grenze nach Frankreich bei Portbou.

Unsere erste Station auf französischem Boden machten wir in Banyuls-sur-Mer. Nach einem kurzen Aufenthalt mit kleinem Spaziergang setzten wir die Fahrt nach Collioure fort.

In dieser hervorragenden Kleinstadt am Golfe du Lion hatten wir einen längeren Aufenthalt. Diesen nutzen wir dazu, über die Seepromenade zu schlendern, die Altstadt mit ihren Galerien und auch die Notre-Dames-des-Anges zu besuchen.

Nach dem Besuch von Collioure fuhren wir weiter zum Hotel Best Western Le Phoebus Garden & Spa.

Nach dem Einchecken ließen wir den Tag beim Abendessen im Hotel ausklingen.


Besuch von Narbonne, Fahrt mit dem Schiff über den Canal du Midi, Vermouthprobe bei Noily–Prat

Am Vormittag fuhren wir mit dem Bus in die schöne Stadt Narbonne, eine alte Stadt mit römischer Geschichte.

Hier besuchten wir das Rathaus, die Kathedrale, sowie die Markthalle aus dem 19. Jahrhundert mit seiner schmucken Fassade.

Nach der Besichtigung dieser historischen Stadt, fuhren wir weiter zum Canal du Midi um eine Schiffahrt über diesen -früher sehr bedeutenden- und bekannten südfranzösischen Kanal zu unternehmen.

An Bord des Schiffes haben wir zum Mittag eine vorzügliche Paella genießen können und dabei ebenso den Ausblick, sowie die inhaltlichen Ausführungen von der Besatzung.

Nach drei Stunden und gut 30 km Fahrt, fuhren wir mit dem Bus in der Nähe der Sieben-Schleusen-Anlage weiter zur Vermouth-Distillery namens Noily Prat in der Stadt Marseillan Plage

In der Destillerie haben wir eine sehr gute, hochinteressante Führung eines Mitarbeiters bekommen. Er zeigte uns die Produktionsstätte und erzählte einiges Wissenswertes zu den Fässern, zur Produktion und was Vermouth von anderen Alkoholika unterscheidet. Zu guter Letzt durften wir noch eine Kostprobe unterschiedlicher Sorten probieren.

Nach der Probe fuhren wir zurück ins Hotel


Besichtigung von der Festungsstadt Carcassone sowie der Abtei von Fontfroide

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Carcassone. Hier parkten wir am großen Busparkplatz ganz in der Nähe der Festung.
Von dort haben wir uns zu Fuß auf den Weg zur Festungsstadt gemacht.

Nach einem gemeinsamen Spaiergang zum Chateau Comtal und zur Basilika nutzen die Gäste die Freizeit, die Festungsstadt auf eigene Faust zu erkunden und um Mittag in einem der schönen Restaurants mit Außenterasse zu essen.

Als nächstes stand eine Weinprobe in der Weinkellerei namens Chateau Grand Moulin auf dem Programm.

In der früheren Mühle, in der sich heute ein Weinkeller befindet, wurden wir zunächst durch die Produktionshalle geführt, bevor wir 3 Weine probieren durften: Weißwein, Rotwein, Rosé.

Nach der guten Weinprobe führte uns der Bus weiter zur früheren Zisterzienserabtei Abbaye de Fontfroide. Dort nahm uns der Abteiführer in Empfang um uns die Geschichte der alten Abtei so wie deren Räumlichkeiten und näherzubringen, zu der auch die schöne Basilika zählte.

Danach fuhren wir weiter zurück ins Hotel nach Gruissan um dort den Tag beim Abendessen ausklingen zu lassen.



Fahrt über Perpignan nach Villefranche–de–Conflent, Fahrt mit dem Gelben Zug durch die Pyrenäen. Weiterfahrt nach Andorra

Am frühen Morgen fuhren wir zunächst nach Perpignan, die größte Stadt des Roussillon und deren frühere Hauptstadt. Hier nutzen wir die Möglichkeit, den früheren Palast der Könige von Mallorca mit seiner gewaltigen Festungsanlage, oder auch das alte Stadttor oder das schöne Rathaus zu besichtigen.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Villefranche in den Pyrenäen, um dort in den Gelben Zug zu steigen. Wir erlebten eine atemberaubende Fahrt durch die Gebirgslandschaft mit herrlicher Aussicht. Nach der Fahrt durch das frühere Land der Katharer, kamen wir schließlich in Font Romeu an.

Hier empfing uns bereits unser Bus um mit ihm gemeinsam den Weg in den größten der Zwergstaaten Europas zu meistern.

Am früheren Abend im Hotel in dem Wintersportort Soldeu angekommen, checkten wir ein und wurden mit Sekt von der lokalen Agentur begrüßt.

Zum Tagesausklang konnten wir uns das umfangreiche Abendessen in Buffetform schmecken lassen.


Bergdörfer und Andorra la Vella

Nach dem Frühstück holte uns der örtliche Reiseleiter im Hotel ab um uns das kleine aber wunderschöne Andorra vorzustellen.

Als Einstieg fuhren wir durch ein paar schöne Ortschaften wie Encamp oder Escaldes hoch zum Coll de la Botella. Dieser Berg mit einer Höhe von 2069 m bot uns einen herrlichen Blick auf die Pyrenäen Andorras.

Nach einer Pause oben in den Bergen, wo wir die Gebirge bestaunen konnten, setzten wir die Fahrt nach Ordino fort. Den kleinen Ort konnten wir während eines kurzen Spaziergangs kennenlernen und ebenso das dort ansässige Museum Plandolit mit einem Audioguide besuchen.

Als nächstes stand nun die Hauptstadt des Landes, Andorra La Vella auf dem Programm. In der einzigen Stadt Andorras gingen wir zunächst in das Restaurant Borda del Avi, in dem wir in schönem Ambiente ein reichhaltiges, landestypisches gegrilltes Fleischgericht zu Mittag aßen.

Danach führte uns der örtliche Reiseleiter durch die Altstadt und das Regierungsviertel der Stadt. Das frühere, historische Parlamentsgebäude konnten wir mit Audioguides auf einer Führung kennenlernen. Dabei haben wir auch Wissenswertes zum politischen System des Landes erfahren.

Am Nachmittag kehrten wir nach einem Tag mit vielen Eindrücken zum Hotel nach Soldeu zurück.

Zum Abendessen konnten wir uns das ausgezeichnete Buffet im Hotel schmecken lassen


Fahrt nach Andorra La Vella und weiter nach Montserrat

Nachdem wir am Morgen aus dem Hotel auscheckten, besuchten wir zunächst das Heiligtum und Nationaleigentum Andorras, das Sanktuarium Meritxell. Nach der Besichtigung fuhren wir wieder in die Hauptstadt. Diesmal stand die Neustadt auf dem Programm.

Hier hatten wir genug Zeit um diesen Teil der Stadt zu erkunden und durch die Einkaufstraße zu bummeln.

Nach dem Mittag fuhren wir weiter Richtung Süden, über die Grenze nach Spanien. Hier erwarteten uns herrliche Panoramastraßen und wir legten den ein oder anderen Fotostopp ein.

Am Abend erreichten wir Montserrat wo wir uns direkt zum Hotel gegenüber der Basilika des Klosters begaben. Nach dem Einchecken nutzen viele Gäste die Zeit bis zum Abendessen aus, um sich die Basilika und die schwarze Madonna anzuschauen.

Das Abendessen erfolgte im Hotel


Rückfahrt nach Barcelona und Flug zurück nach Barcelona

Nach dem Frühstück stand am Morgen noch genug Zeit für die Besichtigung der Klosteranlagen zur Verfügung.

Einige Gäste wurden bereits am frühen Morgen zum Flughafen gebracht, das Gros der Gäste ist jedoch am Vormittag noch mit in die Innenstadt von Barcelona gefahren wo wir die Reise bei einer Freizeit im Stadtzentrum nähe der Rambla ausklingen lassen konnten.

Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Flughafen Barcelona um von dort die Flüge zurück nach Deutschland antreten zu können.

















Kommentare zum Reisebericht