Reisebericht: Teneriffa – Kanarische Inseln – Rundreise mit Rollstuhl

11.03. – 18.03.2015, 8 Tage Flugreise und barrierefreie Rundreise auf die Kanaren in Spanien mit Los Cristianos – Anaga – Teide Nationalpark


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit und ohne Rollstuhl auf die größte Kanareninsel...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1. Tag Mittwoch, 11.03.2015: Anreise nach Teneriffa
Frühmorgens werden zehn sonnenhungrige Gäste am Flughafen Leipzig von ihrer Eberhardt Reisebegleitung in Empfang genommen. Ein bequemer und sorgenfreier Transfer ab Haustür liegt da bereits hinter ihnen.
Als erste Rollstuhlgruppe Eberhardt Travels werden sie nach Teneriffa fliegen.
Dank der Flughafenfeuerwehr welche auf dem Gelände des Airports für Menschen mit Behinderung zur Assistenz bereit steht wird ebenso bequem das Boarding vollzogen.
Fünf Flugstunden später landen wir dann auf der Kanareninsel. Wiederum stehen hier schon Fahrzeuge bereit, welche die Gäste nach Los Cristianos befördern.
Im dortigen Kurhotel Mar y Sol sind die rollstuhlgerechten Appartements bezugsfertig;  eine kurze Einweisung später ist dann Zeit erst einmal etwas zu relaxen.
Am Nachmittag ist es dann an der Zeit den Urlaubsort zu erkunden. Mit dem Rollstuhl, im günstigsten Fall elektrisch betrieben, ist es angenehm auf breiten Wegen talwärts Richtung Strand zu fahren.
Es ist sogar möglich, für die Dauer des Urlaubes einen solchen Rollstuhl (oder einen schnittigen Scooter) aus einem Verleih unmittelbar neben dem Hotel zu beziehen.
Die Strandpromenade von Los Cristianos ist auf 9km Länge (!) rollstuhlgerecht ausgebaut.
Ganz so weit soll es heute für uns noch nicht gehen, wir rollen bis zu einem ebenfalls behindertengerecht ausgebauten Badestrand und nutzen eine der zahlreichen Bars um uns etwas näher kennenzulernen.
Spätestens beim gemeinsamen Abendessen ist man dann untereinander nicht mehr unbekannt; ein erster Urlaubstag findet seinen Abschluss.
2.Tag; Donnerstag, 12.03.2015: Ausflug nach Masca (Isla Baja)
Nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück erwartet uns dann Martina, unsere Reiseleiterin,
um mit uns auf dem ersten gemeinsamen Ausflug den Westteil Teneriffas zu erkunden.
Mit der Region rings um die Masca Schlucht ist ein genialer Einstieg gefunden.
Eine enge kurvenreiche Strasse, flankiert von gigantisch aufragenden Felswänden verlangt Tommy, dem Fahrer unseres Rollstuhlbusses, alles ab. Für uns ein großartiges Erlebnis, welches mit Erreichen der Nordküste bei Garachico, von einem großartigen Mittagessen in einem Lokal mit Blick aufs Meer unterbrochen wird.
Die Weiterfahrt führt uns dann, unter anderem vorbei an der Steilküste „Los Gigantes", auf alternativer Strecke wieder zurück zum Hotel.
Bis zum Abendessen ist noch etwas Zeit; eine gute Gelegenheit bei 25 Grad Außentemperatur, noch einen der drei Pools der Hotelanlage zu nutzen. Dies ist dank eines Liftes und entsprechend des Verständnisses des Hauses auch für alle Gäste möglich.
Beim, wie sich herausstellen wird alle Tage, reichhaltigen und abwechslungsreichen Abendbuffet werden die schönen Tageserlebnisse nochmals zum Thema.
3.Tag; Freitag, 13.03.2015: Freizeit / fakultativer Ausflug in das Anagagebirge
Obwohl Hotelanlage und Ferienort durchaus eine Menge für Rollstuhlfahrer zu bieten hat, überwiegt beim Großteil der „Entdeckergeist".So haben wir uns für heute für einen zusätzlichen Ausflug entschieden.
Das Anagagebirge, der Nordostzipfel Teneriffa soll unser heutiges Ziel sein. Bei Las Mercedes, beginnt ein dichter Urwald, die Landschaft hier ist gänzlich anders, als wir sie gestern erlebten.
Die vielgerühmte Vielfalt der kanarischen Insel „des kleinen Kontinentes" beginnt sich für uns zu bestätigen.
Auf knapp eintausend Höhenmetern, am Cruz del Carmen, der erste Stopp.
Dichte Nebelschwaden hüllen uns ein und bringen genug Feuchtigkeit für das imposante Grün des Anaga Gebirges. Später sind wir dann in Roque de las Bodegas und damit wieder an der Küste, welche hier besonders rauh und wild wirkt, von vielen kleinen Felsinselchen durchsetzt ist.
Über die Playa de las Teresitas, Teneriffas berühmten ersten Strand welcher mit Saharasand „veredelt" wurde geht es dann wieder Richtung Süden.
In Candelariastoppen wir noch um mit der Besichtigung Basilica de la Virgen eines der bedeutendsten Gotteshäuser der Insel zu würdigen.
In unmittelbarer Nähe stehen auch die Guanchenstatuen, welche an die Ureinwohner des Eilands erinnern.
Wieder im Hotel angekommen ist dann auch schon wieder Zeit zum Abendessen.
Im Anschluss sitzen wir noch gemeinsam draußen, schauen uns die vom Hotel präsentierte Schlangenshow an und beenden dann auch diesen erlebnisreichen Tag.
4.Tag; Samstag, 14.03.2015: Ausflug nach Canadas del Teide
Etwas skeptisch starten wir bei bewölktem Himmel Richtung Teide, dem höchsten Berg nicht nur der Kanaren sondern ganz Spaniens. Aber als wir den Aussichtspunkt Roques de Garcia und damit eine Höhe von über zweitausend Metern erreicht haben, liegen die Wolkenfelder schon lange unter uns. So haben wir beste Voraussetzungen um die von vulkanischer Tätigkeit geprägte Lavaregion rings um den Teide zu erkunden.
Sogar ein spezieller Rolliweg ist an diesem herrlichen Punkt angelegt. Im El Portillo Besucherzentrum finden wir nicht nur geeignete Sanitäreinrichtungen, sondern auch weitere Informationen zur Entstehung und Geologie der Region. Ein unterhaltsamer Film weiht uns in die Geheimnisse des schlafenden Vulkans ein.
In La Esperanza lockt dann das Fragancias Canarias mit seinem Café zu einem weiteren Stopp.
Heute ist dann vor dem Abendessen wieder Zeit im oder am Pool noch etwas zu entspannen.
Nach dem Abendessen entschließen wir uns noch einen Kneipenbummel zu unternehmen. Los Cristianos ist heute abend besonders quirlig; es ist kanarischer Karneval.
5.Tag; Sonntag, 15.03.2015: Ausflug zum Loro Parque
Der Loro Park in Puerto de la Cruz gilt als wichtigster Freizeitpark der Kanaren, ja vielleicht ganz Spaniens.
Dass dies nicht von ungefähr kommt, davon konnten wir uns heute überzeugen.
Mit dem Besuch der Orca Show begannen wir unseren Aufenthalt und erlebten damit auch gleich eine außerordentlich beeindruckende Präsentation. Im bestens auf Rollstuhlfahrer eingestellten Park ging es dann zum „Pinguin Paradise" wo die Tiere in einem großen Areal entsprechend ihrem natürlichen Lebensraum präsentiert werden.
Nachdem wir uns im Picknick-Areal gestärkt hatten, erlebten wir im „Acuario" den gigantischen Aquariumtunnel, bevor wir vorbei an zahlreichen Gehegen mit Gorillas, Tigern und anderen Tieren uns dann der Präsentation der für den Park namensgebenden Papageien widmeten.
Zum Abschluss dann die Qual der Wahl; eine Show konnte noch besucht werden bevor es zurück zum Hotel ging: Delfin oder Papagei war die Frage die jeder für sich entschied...
Ein schöner Tag, bei dem viel zu rollen war wird wiederum mit einem leckeren Themenbuffet im Mar y Sol beendet.
6.Tag; Montag  16.03.2015:La Gomera
Ausgestattet mit Frühstücksbeuteln lassen wir uns schon vor acht Uhr von unserem Bus abholen und zur Amras Fähre im Hafen von Los Cristianos bringen.
Dort wird dann noch Kaffee geholt; so verbringen wir die Überfahrt nach La Gomera mit frühstücken.
Vom Hafen San Sebastian aus startet dann die Entdeckung der Nachbarinsel Teneriffas. Eine viel längere Zeitspanne ohne aktive Vulkane hat dafür gesorgt, dass das Eiland viel grüner und fruchtbarer als Teneriffa ist.
Im Centro Visitantes Juego de Bolas des Nationalparks Garajonay rollen wir dann auch durch einen entsprechend reich mit Pflanzen geschmückten Garten bevor wir uns im Kino des Besucherzentrums die Inselgeschichte näher bringen lassen.
Weiter geht es durch das geschützte Areal, was vor allem durch dichten Lorbeerwald geprägt ist nach Laguna Grande. Dort, im Herzen des Garajonay, legen wir eine Mittagspause ein. Typisch kanarische Küche stärkt uns für den zweiten Teil unserer Tour.
Vorbei an den berühmten Felsterrassen La Gomeras und hohen Schildvulkanen gelangen wir wieder zur Inselhauptstadt. Ein kleiner Spaziergang entlang der Promenade zum Hafen rundet unseren Aufenthalt ab.
7.Tag; Dienstag, 17.03.2015: Freizeit / fakultativer Ausflug nach La Laguna
Unser letzer gemeinsamer Ausflug führt uns nach La Laguna, der ehemaligen Hauptstadt der Insel.
Heute gilt die zweitgrößte Stadt Teneriffas als Paradebeispiel für historische Stadtarchitektur.
Bequem lässt sich der Stadtkern berollen. Es geht vorbei an mächtigen Stadtpalais, wir besuchen die Domkirche und nehmen uns vor allem ausgiebig Zeit für den großflächigen und außerordentlich farbenprächtigen Markt. Zu Mittag steht dann eine Weinprobe an. Die urige Bodega Valero verwöhnt uns mit Tapas und natürlich den guten Weinen des Hauses. Sogar die neueste Attraktion der kanarischen Winzer, der Bananenwein kann verkostet bzw. als Souvenir erworben werden.
Am Nachmittag erreicht unser Bus dann wieder das Mar y Sol Hotel. Herzlich verabschieden wir uns von Reiseleiterin Martina. Vor dem Abendessen geht es dann nochmal an die Poollandschaft.
Auf der Terrasse des Restaurants verbringt die Reisegruppe dann den letzten gemeinsamen Abend; Erlebtes wird ausgewertet und neue Reisepläne geschmiedet.
8.Tag; Mittwoch, 18.03.2015: Rückflug
Ein entspanntes Frühstück leitet den letzten Reisetag ein. Zehn Uhr stehen die Transferbusse zum Flughafen bereit, drei Stunden später sind wir dann bereits über dem Atlantik Richtung Heimat. Am Leipziger Flughafen nehmen wir am Abend voneinander Abschied. Bis zur nächsten Reise mit Eberhardt Travel!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Schütze, es freut mich wirklich sehr, das Ihnen die Reise gefallen hat. Es war ja eine Premiere und ich würde mich auch sehr freuen, wenn die Reise im nächsten Jahr wieder statt finden sollte.

Sylvia Sann
24.03.2015

Vielen Dank für den Reisebericht. Es war eine sehr schöne, erlebnisreiche Reise. Bis zum nächsten Mal. Barbara Schütze

Barbara Schütze
24.03.2015