Reisebericht: Teneriffa – Kanarische Inseln – Rundreise mit Rollstuhl

03.03. – 08.03.2024, 8 Tage Flugreise und barrierefreie Rundreise auf die Kanaren in Spanien mit Los Cristianos – Anaga – Teide Nationalpark


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...mit und ohne Rollstuhl unterwegs auf der Kanareninsel Tenriffa...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag Sonntag, 03.03.2024: Anreise nach Teneriffa

Am Vormittag werden sieben sonnenhungrige Gäste am Flughafen Leipzig von ihrer Eberhardt Reiseleitung in Empfang genommen. Ein bequemer und sorgenfreier Transfer ab Haustür liegt da bereits hinter ihnen. Als vierte Rollstuhlgruppe Eberhardt Travels werden sie nach Teneriffa fliegen. Dank der Flughafenfeuerwehr welche auf dem Gelände des Airports für Menschen mit Behinderung zur Assistenz bereit steht wird ebenso bequem das Boarding vollzogen. Fünf Flugstunden später landen wir dann auf der Kanareninsel. Wiederum steht hier schon ein Fahrzeug bereit, welches die Gäste nach Los Cristianos befördert. Im dortigen Kurhotel Mar y Sol sind die rollstuhlgerechten Appartements bezugsfertig; es ist Zeit gemeinsam das erste leckere Abendbuffet zu genießen….

2.Tag; Montag, 04.03.2024: Freizeit in Los Cristianos

Heute ist es an der Zeit den Urlaubsort zu erkunden. Mit dem Rollstuhl, im günstigsten Fall elektrisch betrieben, ist es angenehm auf breiten Wegen talwärts Richtung Strand zu fahren. Es ist sogar möglich, für die Dauer des Urlaubes einen solchen Rollstuhl (oder einen schnittigen Scooter) aus einem Verleih unmittelbar neben dem Hotel zu beziehen. Die Strandpromenade von Los Cristianos ist auf 9km Länge (!) rollstuhlgerecht ausgebaut es reiht sich ein Geschäft bzw. ein Restaurant an das andere, so dass man stundenlang schlendern und verweilen kann.

3.Tag; Dienstag, 05.03.2024: Ausflug nach Canadas del Teide

Wir starten Richtung Teide, dem höchsten Berg nicht nur der Kanaren, sondern ganz Spaniens. Als wir den Aussichtspunkt Roques de Garcia und damit eine Höhe von über zweitausend Metern erreicht haben, liegen die Wolkenfelder schon lange unter uns. So haben wir beste Voraussetzungen um die von vulkanischer Tätigkeit geprägte Lavaregion rings um den Teide zu erkunden. Sogar ein spezieller Rolliweg ist an diesem herrlichen Punkt angelegt. Heute ist dann vor dem Abendessen wieder Zeit im oder am Pool noch etwas zu entspannen.

4.Tag; Mittwoch, 06.03.2024: Ausflug in das Anagagebirge

Für unseren heutigen Ausflug ist das Anagagebirge, der Nordostzipfel Teneriffa, das Ziel. Zunächst stoppen wir aber in La Laguna, der historischen Hauptstadt der Insel. Überraschend gut läßt sich die von altehrwürdiger Architektur geprägte Stadt berollen. Nach einer Mittagspause im Schatten einer mächtigen Kirche geht es dann mit unserem rollifreundlichen Kleinbus weiter. Bei Las Mercedes, beginnt ein dichter Urwald, die Landschaft hier ist gänzlich anders, als wir sie bisher bei der Fahrt über die Insel erlebten. Die vielgerühmte Vielfalt der kanarischen Insel „des kleinen Kontinentes“ beginnt sich für uns zu bestätigen. Auf knapp eintausend Höhenmetern, am Cruz del Carmen, ein Stopp. Bei bestem Wetter und Blick auf den Teide genießen wir die Aussicht und rollen dann auf dem rolligerechten Weg mitten durch den Lorbeerwald. Nun geht es wieder Richtung Süden. In Candelaria stoppen wir um mit der Besichtigung Basilica de la Virgen eines der bedeutendsten Gotteshäuser der Insel zu würdigen. In unmittelbarer Nähe stehen auch die Guanchenstatuen, welche an die Ureinwohner des Eilands erinnern. Wieder im Hotel angekommen ist dann auch schon wieder Zeit zum Abendessen.

5.Tag; Donnerstag, 07.03.2024: Ausflug zum Loro Park

Der Loro Park in Puerto de la Cruz gilt als wichtigster Freizeitpark der Kanaren, ja vielleicht ganz Spaniens. Dass dies nicht von ungefähr kommt, davon konnten wir uns heute überzeugen. Mit dem Besuch der für den Park namensgebenden Papageien Show begannen wir unseren Aufenthalt und erlebten damit auch gleich eine außerordentlich beeindruckende Präsentation. Im bestens auf Rollstuhlfahrer eingestellten Park ging es dann zum „Pinguin Paradise“ wo die Tiere in einem großen Areal entsprechend ihrem natürlichen Lebensraum präsentiert werden. Nachdem wir uns im Picknick-Areal gestärkt hatten, erlebten wir im „Acuario“ den gigantischen Aquarium Tunnel, bevor wir vorbei an zahlreichen Gehegen mit Gorillas, Tigern und anderen Tieren uns dann der Präsentation widmeten. Mit der einzigartigen Orca Wal Show als Abschluss haben wir alle tollen Dressuren des Parks „abarbeiten“ können. Ein schöner Tag, bei dem viel zu rollen war, wird wiederum mit einem leckeren Themenbuffet im Mar y Sol beendet.

6.Tag; Freitag, 08.03.2024: Rückflug

Ein entspanntes Frühstück leitet den letzten Reisetag ein. Gegen Mittag holt uns dann ein Transferfahrzeug vom Hotel ab, drei Stunden später sind wir dann bereits über dem Atlantik Richtung Heimat. Am Leipziger Flughafen nehmen wir am späten Abend voneinander Abschied. Bis zur nächsten Reise mit Eberhardt Travel!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht