Reisebericht: Rundreise Andalusien mit mehr Bewegung & Natur

17.03. – 24.03.2019, 8 Tage Süd–Spanien mit leichten Wanderungen: Cordoba – Granada – Sevilla – Ronda – Malaga – Nerja


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Zum ersten Mal führt Eberhardt TRAVEL diese neue Rundreise Andalusien mit mehr Bewegung und Natur durch. So können wir bei 5 leichten Wanderungen und Spaziergängen auch die Natur Südspaniens kennen lernen. Unterwegs mit Benjamin
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

17.03.19 – 1. Tag: Flug nach Malaga – Fahrt zum Hotel in Sevilla

Wir haben uns alle auf diesem Tag gefreut. 3 Gäste fliegen von Flughafen Berlin direkt nach Malaga mit Easyjet und 18 liebe Gäste gemeinsam mit mir, Benjamin, ab Dresden über Frankfurt nach Malaga in Andalusien wo wir Nachmittags gut landen. Dort ist auch der Vater von Benjamin zufällig und heißt uns Willkommen im feurigen Süden Spaniens und begleitet uns zum Bus! Die Reisegruppe ist schon komplett, da die 3 Gäste aus Berlin schon warteten und so gemeinsam direkt nach Sevilla zu unserem 4 Sterne Hotel Novotel fahren, wo unsere Rundreise beginnt. Auf dem Weg halten wir bei einem Tankstelle, um eine kleine Rast zu machen und was kleines zu essen oder einen Kaffee trinken. Typisch vor Ostern in Spanien sind die Torrijas (eine Art Arme Ritter), die einige von uns auch verkosten. Lecker. Vor dem Abendessen wollen wir noch eine Runde bis zum Murillo Garten laufen und sogar bis zum Torre del Oro am Fluß Guadalquivir. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen wir uns kennen und verstehen uns alle prächtig. Nach dem Essen gingen wir alle zeitig schlafen und freue uns sehr auf morgen. Auf Sevilla y ole??

18.03.19 – 2. Tag: Stadtrundgang in Sevilla – Palast Real Alcazar – fakultativer Flamencoabend

Nach einem stärkendem Frühstück beginnen wir unseren ersten Tag am imposanten Gebäude des Archäologischen Museums, am Plaza de América. Dort treffen wir unsere örtlichen Reiseleiterin Raquel aus Flensburg, welche aber seit langem in Sevilla lebt. Wir spazieren gemütlich früh am morgen durch den über 100 Jahre alten Maria Luisa Park, wo sich an runden Plätzen mit Statuen und Springbrunnen die Promenaden kreuzen und bezaubernd angelegte Pflanzen und Teiche ihren Weg säumen. Hinter der üppigen Vegetation erhebt sich am Ende des Parks der wohl bekannteste Platz Spaniens, der Plaza España. Erbaut für die Weltausstellung in 1929, wurde auch hier Star Wars Episode II gedreht. Rote Backsteine, Bänke, Brücken, und Säulen mit Einsätzen aus farbenprächtigen Keramikfliesen macht die Architektur des Plazes zu etwas einmaligem. Wir spazieren weiter zu den Jardines de Murillo, den Gärten am maurischen Palast Real Alcázar, in denen sich früher auch die Obst- und Gemüsegärten der Könige befanden. Während eines Stadtrundganges bestaunen und besichtigen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie den maurischen Palast Real Alcazar und die imposante Kathedrale Santa Maria de la Sede mit ihrem bekannten Glockenturm Giralda. Es ist die größte Kathedrale mit Glockenturm der Welt. Einige laufen bis ganz oben wo man einen tollen Blick auf Sevilla hat, aber es war sehr eng, da viele Touristen heute da waren. In der Freizeit konnten wir Tapas verkosten oder einfach ein Eis bestellen und weiter Sevilla mit Benjamin oder allein entdecken. Wir hatten heute ein sehr frühes Abendessen, da wir um 18.30 Uhr zum Flamenco abgeholt wurden. Fast alle Gäste wollten die Möglichkeit hier nutzen und bei einer farbenfrohen, klassischen Flamenco-Vorführung die typischen Klänge und Tänzer zu erleben. Es uns alle sehr gut gefallen und zurück im Bus zum Hotel haben wir versucht mit den Händen und Füßen die Flamenco-Show weiter zu machen. Lustig!

19.03.19 – 3. Tag: Freizeit ODER fakultativer Tagesausflug nach Cordoba

Wir würden gern heute mehr Freizeit haben um weitere Plätze von Sevilla zu entdecken aber alle wollen am fakultativen Ausflug nach Cordoba teilnehmen. Wir fahren um 8 Uhr los damit wir vor 10 Uhr dort sind. Diese Reise hat viele Highlights aber Cordoba war für viele eine der Höhepunkte, ohne Zweifel. Die am schönen Fluss Guadalquivir gelegene Stadt Cordoba war unter Herrschaft der Mauren nach Mekka, das wichtigste Pilgerziel des Islams. Wir halten vor der römische Brücke in Cordoba, damit wir zu Fuß auf die andere Seite im Zentrum laufen und treffen die örtliche Reiseleiterin Ines, die schon für uns die Eintrittskarte und Audio-Guides hat. Wir spüren mit ihr gemeinsam den prächtigen Glanz vergangener Zeiten, bei der Besichtigung der berühmte Mezquita, die maurische Moschee der Stadt. Wir sind alle davon begeistert und sprachlos. Wie Ines diese Schönheit beschrieben hat... ein Wald aus Säulen und in der Mitte der Mosche eine Kathedrale. Irre. Ohne Zweifel ist die Mezquita in Cordoba, neben der Alhambra in Granada, der kunstgeschichtliche Höhepunkt unseres Andalusien-Aufenthaltes. Während der Führung mit Ines lernen wir das beeindruckende Bauwerk, ein UNESCO-Weltkulturerbe, kennen. Danach schlendern wir durch die Gassen, die jüdische Viertel und die typischen Höfen. Herrlich. In einer typischen Tapas-Bar nicht weit vom Fluß essen wir heute gemeinsam zu Mittag. Ohne Eile. Ohne Druck. Einfach genießen. Bis zu 5 verschieden Tapas bekamen wir und am Ende waren wir einfach nur satt. Dabei tranken wir Sangria oder Tinto de Verano (Sommer Wein) und waren einfach nur glücklich. Gemeinsam mit Benjamin schlendern wir noch durch die Gassen von Cordoba und tranken einen Kaffee Cortado oder con Leche (mit Milch) am Hauptplatz bevor wir mit dem Bus am Nachmittag zurück zum Hotel nach Sevilla fahren.

20.03.19 – 4. Tag: Fahrt nach Ronda – Wanderung in die Tajo–Schlucht – Costa del Sol

Wir würden sehr gern noch mehr Zeit hier verbringen aber wir haben viel vor und heute heißt es Abschiede nehmen von dieser tolle Stadt. Wir verlassen Sevilla, um an die Costa del Sol zu fahren, wo wir die zweite Hälfte unserer Andalusien Rundreise verbrachten. Auf einem Abschnitt der Ruta de los Pueblos Blancos fahren wir heute hinauf ins Ronda-Gebirge mit Blick auf die Berge von Grazalema (Spaniens regenreichste Region). Am Omni-Bus Station in Ronda treffen wir unseren heutigen örtlichen Reiseleiter Daniel und gemeinsam mit ihm erkunden wir den alten und neuen Teil des traditionellen andalusischen weißen Dorfes. Ganz Ronda ist von der El Tajo Schlucht umgeben, die im Laufe der Zeit durch den Fluss Guadavelin entstanden ist. Wir wollten heute die Schlucht hinunter spazieren aber leider wegen des starken Regens vor einige Tage ist diese Strecke gesperrt. Wir bestaunen aber von Don Bosco Haus sehr gut die Landschaft und die Puente Nuevo, die Brücke, welche Ronda über die Schlucht hinweg verbindet. Wir rasten an diesem Aussichtspunkt und lassen wir den Blick über die ewig scheinende Landschaft, über weiße Dörfer bis hin zum Grazalema Gebirge gleiten. Vorher hat uns auch Eberhardt Travel zur Stierkampf Arena Besichtigung eingeladen, wo Daniel sehr sehr gut die Stierkampfkultur in Spanien erklärt hat. Hier haben wir auch genug Zeit, Bilder von der Arena zu machen. Herrlich. Nach dem Stadtrundgang mit Daniel, besuchen wir mit ihm gemeinsam einer der zahlreichen Bodegas in Ruhe, da wir alle ein bisschen Hunger hatten und genießen wieder das Leben in Spanien: eine Suppe, ein Tapas, ein Käse, ein Wein.... uns geht es gut?? Anschließend fuhren wir vorbei an Malaga an die Costa del Sol - die Sonnenküste Andalusiens. Wir beziehen unser 4 Sterne Hotel Perla Marina in Strandnähe im andalusischen Ort Nerja. Auch wenn wir die 6 Wanderkilometer in Ronda nicht machen konnten, sind wir auch viel in Ronda heute gelaufen und dann nach dem Abendessen laufen einige von uns bis zum Balkon de Europa ans Meer im Zentrum von Nerja.

21.03.19 – 5. Tag: Ausflug nach Granada – Besichtigung der Alhambra – Spaziergang im Stadtviertel Albaicin

Der Tag ist gekommen und heute können wir die traumhafte Stadt Granada und Ihr Alhambra zum ersten Mal für die meisten entdecken. Am Morgen fahren wir in das Herz Andalusiens. Auf dem Weg sind wir überrascht, da die Sierra Nevada voll Schnee ist und sogar Benjamin hatte diese Berge mit so viel Schnee noch nicht gesehen. Die Alhambra thront über der geschichtsträchtigen Stadt Granada. Der Bus bringt uns zum Albaicin Viertel, wo gemeinsam mit Benjamin heute Vormittags die Stadt Granada entdecken werden. Insgesamt werden wir heute mindestens 5 Wanderkilometer laufen. Durch das Albaicin Viertel spazieren wir durch enge Gassen hinauf zur neuen Moschee seit 2013 und zum Mirador de San Nicolás, eines der schönsten Ausblicke auf die Alhambra und heute auch auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Wir haben echt Glück. Es ist wie eine lebendige Postkarte. Wir laufen weiter  zum Kloster Santa Isabel, wo die Klausur Nonnen schmackhafte Kekse, wie zum Beispiel die Pestiños, backen und wir auch natürlich welche verkosten durften. Weiter besichtigen wir das innere Stadtzentrum, wo die Kathedrale und die Capilla Real sich befinden. Hier sind die katholischen Königen Isabel und Fernando begraben. Bis 14 Uhr gaben wir uns Freizeit zum Tapas Mittagessen und wir trafen uns wieder bei dem Rathaus und beim Plaza Nueva und gemeinsam hoch auf die Alhambra, nicht mit Bus, sondern zu Fuß laufen. Um 15 Uhr trafen wir hier heute unsere örtlichen Reiseleiterin Fatima. Diese Mauren-Hochburg blickt auf eine lange Geschichte zurück, wodurch überall die Spuren der Mauren, die hier 500 Jahre herrschten, bestaunt werden kann. Die Stadtburg vereint mehrere Paläste, mit kunstvollen Verzierungen und die bezaubernde Gartenanlage mit Wasserspielen, die wir bei einer Führung mit Fatima bestaunen können. Cordoba hatte uns sowieso fasziniert, aber die Alhambra.... ein Märchen-Schloß. Mit diesen tollen Einblicke fahren wir zurück zu unserem Hotel, wo heute und  morgen einige von uns am Abend oder vor dem Frühstück sogar im Meer baden. Das Wasser ist noch kalt aber trotzdem ein Erlebeniss.

22.03.19 – 6. Tag: Ausflug nach Malaga – Botanischer Garten – Besuch einer Zitrusplantage

Nach dem Frühstück fahren wir heute entlang der Mittelmeerküste nach Malaga und besichtigen mit Rita, unserer heutigen örtlichen Reiseleiterin die Stadt und auch den Botanischen Garten La Concepcion. Wir fahren nach Malaga am Hafen vorbei und besichtigen erstmal die Innenstadt mit Rita. Während der Stadtbesichtigung durfte jeder in seiner Freizeit entscheiden, was er sich in Malaga noch ansehen möchte. Es war eine sehr gute Lösung, da so jeder entscheiden konnte, ob er die Kathedrale oder das Picasso Museum besuchen will. Einige sind lieber noch eine Runde durch die Stadt gelaufen und waren in weiteren Kirchen. Anschließend fahren wir zur Botanischen Garten La Concepcion. Der einstige Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens von Malaga, verfügt über eine beeindruckende Parkanlage mit exotischen Pflanzenarten. Dieser romantische Garten mit gewundenen Wegen, Teichen, Wasserfällen, Bächen und einer üppigen teilweise tropischen Vegetation, wird Sie begeistern! Im Anschluss machen wir die authentische Begegnung mit dem Farmer Juanito auf seiner Zitrusplantage. Während einer Führung mit Hilfe auch von Luciano, lernen wir verschiedene Früchte kennen und dürfen auch diese probieren. Sehr lecker und wie gut es hier alles schmeckt. Um 17 Uhr fuhren wir dann gemeinsam hoch auf dem Castillo de Gibralfaro, wo man einen einmaligen Blick auf Malaga und ihre Stierkampfarena, Hafen und zum Mittelmeer hat. Es war wieder ein schöner Tag.

23.03.19– 7. Tag: Küstenwanderung an der Costa del Sol

Nach dem Frühstück fahren wir in den Fischerort Maro in der Nähe von Almunecar. Nicht vergessen, dass diese auch eine Rundereise mit mehr Bewegung ist und heute wollen wir an der Küste ca. 6 Kilometer entlang wandern. Unsere heutige Tour beginnt an eines der schönsten Küstenstreifen von Andalusien: die Klippen von Maro-Cerro Gordo. Wir gingen durch eine herrliche Landschaft mit abrupten Klippen, heimlichen Buchten und Zistrosen, wilden Oliven, Pinien und flechtenbewachsenen Felsen. Es ging immer am Meer entlang, bis zum „Torre de Caleta", einem alten Wachturm. Hier erklärt Benjamin wie die ganze Küste im Mittelmeer voll solcher Wachtürme war, wenn die Piraten oder Feinde übers Meer kamen, konnte man ganz schnell mit Rauch-Sprach-Signale oder Feuer von Turm zu Turm weiter sagen, wo die Gefahr lag. Wir endeten am Cantarrijal-Strand, einer idyllischen Badebucht, wo man auch im Meer baden konnte. Das Mittelmeer ist an dieser Stelle einfach herrlich mit wunderschönen Buchten und grün-blauem Wasser. Zur Mittagszeit erreichen wir -wie gesagt- diese kleine Badebucht, ideal zum Ausruhen der müden Füße! Hier auf der Terrasse hatten wir genug Zeit wieder Tapas zu verkosten oder ans Meer zu gehen oder auch zum baden. Nachdem wir den Blick auf das Meer ausgiebig genießen konnten, hatte Eberhardt Travel noch eine Überraschung für Sie. Wir fahren zurück nach Nerja, aber nicht direkt ins Hotel, sondern zur beeindruckenden Tropfsteinhöhle von Nerja. Viele von uns haben andere Höhlen in Europa gesehen, aber diese sind, ehrlich gesagt, besonders. Sie gehören zu den eindrucksvollsten Schauhöhlen Spaniens und sind nach dem Prado in Madrid und der Alhambra in Granada die meist besuchte Sehenswürdigkeit in Spanien. Beim Spielen fanden Kinder 1959 diese große Tropfsteinhöhle. Die 4.823 m lange Höhle hat drei Bereiche von denen nur der vordere, etwa ein Viertel der gesamten Höhlen, allgemein zugänglich ist. Die Höhle hat einen Höhenunterschied von 70 m.
Vor dem Abendessen hatte Benjamin auch eine Überraschung oben auf der Terrasse vom Hotel. Mit Sidra Apfel-Wein oder Bier und Oliven und beim Sonnenuntergang wollen wir so ein schöner Abschiedsabend für uns alle gestalten und auf diese tolle Reise anstoßen wie Benjamin uns beibrachte: Arriba, abajo, al centro y... pa(ra) (a)dentro!

24.03.19– 8. Tag: Rückflug von Malaga

Die 3 Gäste aus Berlin wurden schon um 7.45 Uhr abgeholt und alles hat wunderbar geklappt damit Sie auch eher Frühstück bekommen konnten. Wir werden zum Flughafen von Malaga erst um 12.30 Uhr gefahren aber bevor unsere Rundreise in Andalusien endet und wir mit vielen Eindrücken aus Süd-Spanien zurück nach Deutschland fliegen hatten wir den ganzen Vormittag Zeit um Nerja weiter zu erkunden. Einige laufen zu Fuß wieder zur berühmte „Balcon de Europa", im Zentrum von Nerja, mit einem herrlichen Blick auf die zerklüftete Küste. Andere laufen ans Meer um Muscheln zu sammeln.
Zum ersten Mal hat Eberhardt Travel diese neue Rundreise Andalusien mit mehr Bewegung und Natur mit 21 liebe Gäste durchgeführt. So haben wir nicht nur im Reisebus, sondern auch bei den leichten Wanderungen und Spaziergängen die Natur Süd-Spanien kennengelernt. Naturfreunde kommen im Botanischen Garten von Malaga, in den Gärten der Alhambra und des Königspalastes von Sevilla auf ihre Kosten. Wir haben bei dieser Rundreise mit mehr Bewegung aktive Entspannung genossen! Um 12.30 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt und gut am Flughafen in Malaga gebracht, treten wir unseren Heimflug über München nach Dresden an. In Dresden gut angekommen verabschieden wir uns herzlich voneinander. Mit herzlichen Umarmungen und großer Dankbarkeit für diese tolle Reise, wünschen wir uns allen nur das Beste.
Es war für mich eine sehr schöne Reise. Diese 8 Tage Rundreise mit mehr Bewegung durch Andalusien bleibt für mich in Erinnerung. Über ca. 22 Kilometer sind wir gelaufen. Es war auch für mich persönlich eine Ehre und große Freude, Euch während dieser 8 Tage durch Süd-Spanien begleiten zu dürfen. Es war eine sehr schöne Reise. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Fotos sind der Beweis dafür. Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich wieder auf einer meiner Reisen begleiten würdet. Bleiben wir alle gesund. Alles Gute und bis bald!
Euer Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht