Reisebericht: Barcelona in Spanien – Rundreise mit Rollstuhl

07.05. – 18.05.2019, 12 Tage barrierefreie Rundreise in Katalonien mit Sagrada Familia – Olympisches Dorf – Font Magica – Berg Montserrat


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl durch die katalanische Metropole
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Dienstag 07.05.2019 Anreise in das Allgäu


Mit dem rollstuhlgerechten 4-Sterne-Reisebus führt die erste Etappe der Anreise zunächst ins Vogtland, wo sich unsere Reisegruppe komplettiert.
15 Gäste mit und ohne Rollstuhl freuen sich auf Barcelona.
Durch Franken, unter anderem vorbei an Nürnberg und der Frankenhöhe geht es nach Alttann im Allgäu, wo wir bereits im 3-Sterne-Landhotel Allgäuer Hof erwartet werden.
Unser gemeinsamer Abend klingt beim geselligen Abendessen aus.

2.Tag; Mittwoch 08.05.2019 Weiterreise in den Raum Lyon

Wir setzen unsere barrierefreie Barcelona-Reise in Richtung Frankreich fort; entlang des Bodensees, vorbei an Zürich, Bern und entlang des Genfer Sees, erreichen wir die französische Grenze.
Bei Lyon dann die zweite Zwischenübernachtung.
Ein gutes französisches Abendessen im Hotel lässt den Tag wieder entspannt ausklingen.

3.Tag; Donnerstag 09.05.2019 Bienvenidos a Barcelona!

Die Weiterreise führt uns entlang der Rhone immer weiter Richtung Süden.
Das Mittelmeer kommt in Sicht und wir verlassen bei Perpignan die Autobahn um eine Pause am Strand einzulegen.
Am Étang de Leucate führt die Straße herrlich zwischen Meer und Lagune entlang.
Am Abend erreichen wir nach einer langen Anreise unser Ziel: Bienvenidos a Barcelona - Herzlich willkommen in Barcelona!
Wir beziehen die barrierefreien Zimmer im Appartementkomplex Mics-Sant-Jordi in einem ruhigen (?-?) Stadtteil.

4.Tag; Freitag 10.05.2019 Höhepunkte Barcelonas

Nach dem Ausschlafen ein typisch, leicht spartanisches, spanisches Frühstück.
Nun sind wir bereit für die quirlige und weltoffene Hauptstadt Kataloniens welche wir zunächst während einer Stadtrundfahrt erleben wollen.
Während der Fahrt bestaunen wir natürlich die Highlights, die Gaudi für die Stadt geschaffen hat, wie unter anderem die Kathedrale Sagrada Familia, wo uns die Stadtführerin beim ersten Ausstieg die Fassaden erläutert, sowie die Wohn- und Geschäftshäuser Casa Battlo und Casa Mila.
Wir erhalten auf unserer barrierefreien Rundfahrt einen Eindruck über die kontrastreiche Vielfalt der Stadt und verschaffen uns beim Aufenthalt auf dem Montjuic einen Überblick über die gigantische Stadt.
Gegen Ende der Tour fahren wir in Richtung Küste, wo sich der Olympische Hafen befindet. Nach so vielen Eindrücken spazieren wir entspannt die Strandpromenade entlang, schauen dem Treiben am Wasser zu, und legen eine Pause in einer der zahlreichen Strandbars ein.
Bei schönsten Wetter lassen wir den Spätnachmittag so ausklingen, bevor uns Jens, unser Chauffeur, wieder zum Hotel bringt.

5.Tag; Sonnabend 11.05.2019 Schifffahrt – Wasserspiele am Font Magica

Am Vormittag fahren wir zum Alten Hafen von Barcelona.
Da morgen der Große Preis von Spanien stattfinden wird, sieht man die luxuriösen Yachten der Formel1 Magnaten vor Anker liegen.
Wir spazieren zum Maremagnum, legen eine Mittagspause ein.
Am Nachmittag dann ein Schiffsausflug; wir bestaunen die katalanische Hauptstadt vom Wasser aus. Bei herrlichstem Wetter sitzen wir auf Deck.
Im Anschluss erleben wir das katalanische Leben in der hiesigen ehemaligen Arena, wo wir in einem der zahlreichen Restaurants zu Abend essen.
Nach Einbruch der Dunkelheit beginnen dann am Font Magia die beeindruckenden Wasserspiele: Farbig angeleuchtet sprühen die Fontänen in die Luft und machen dieses Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes magisch.

6.Tag; Sonntag 12.05.2019 Rundgang durch das gotische Viertel

Wir starten heute zu einem Ausflug in das gotische Viertel von Barcelona, das seit dem 16. Jahrhundert einen ständigen Wandel erlebt.
Die engen und malerischen Gassen erzählen eine lange Geschichte, die uns örtlicher Reiseleiter näher bringt.
Der rollstuhlgerechte Rundgang führt uns, nach einer Mittagspause in einer Tapasbar weiter vorbei an der gotischen Kathedrale zum ehemaligen Judenviertel und den Plätzen Plaza Felipe Neri und Plaza del Rei.
Den Nachmittag verbringen wir dann auf dem Tibidabo; dem neben dem Montjuic zweiten Hausberg Barcelonas. Allein die Auffahrt ist schon ein Erlebnis, wird aber noch vom Blick der Aussichtsterrasse der Kirche Sagrat Cor getoppt; in die eine Richtung liegt uns ganz Barcelona zu Füßen, in die andere schweift der Blick weit nach Norden Richtung Pyrenäen.

7.Tag; Montag 13.05.2019 Ramblas

Wir fahren zur berühmten Rambla, wo wir uns ins Getümmel der über einen Kilometer langen, wohl berühmtesten Promenade Barcelonas stürzen.
Auch die benachbarte Markthalle Mercat de la Boqueria besuchen wir und legen dort eine kleine Mittagspause ein.
Am Nachmittag geht es nochmals auf den Montjuic, diesmal um das Olympiastadion zu besichtigen. Nachdem wir am frühen Abend wieder unser Apartmenthaus erreicht haben, gehen wir zum gemeinsamen Abendessen in ein nahe gelegenes Restaurant.
Ein schöner Abend im Freien bei typisch katalanischen Speisen...

8.Tag; Dienstag 14.05.2019 Berg Montserrat – Weinverkostung

Ein weiterer Höhepunkt unserer barrierefreien Spanien-Reise steht heute auf Ihrem Programm: wir erleben den Berg Montserrat, eine imposante 1.236 Meter hohe Felsformation, außerhalb von Barcelona gelegen. Montserrat ist ein sehr bekannter Ort für alle Pilger weltweit, auf dessen Oberseite ein Kloster errichtet wurde.
Wir haben das Glück, in der Basilika einem der ältesten Knabenchöre der Welt lauschen zu können.
Im Anschluss genießen Sie eine Fahrt durch die grüne Landschaft Kataloniens, die auch unter dem Namen Penedes bekannt ist; ein herrlicher Kontrast zum hektischen Treiben Barcelonas; wir sehen Weinhänge, die zu den produktivsten in ganz Spanien gehören. Die Mitarbeiter einer Bodega heißen uns zu einer Weinverkostung herzlich Willkommen.
Natürlich erhalten wir auch Informationen zur Weinherstellung und zur Geschichte der Bodega, welche sich seit Generationen in Familienbesitz befindet.
Die Weine eignen sich auch als perfektes Reisesouvenir; so werden etliche Kartons im Bus verstaut.

9.Tag; Mittwoch 15.05.2019 Sagrada Familia

Barca gehört zur Stadt; egal ob man Fußball mag oder nicht; deshalb unser erster Stopp heute das Stadion Camp Nou.
Dann bummeln wir nochmal entlang der Strände vom Olympischen Hafen bis zum gigantischen W-Hotel.
Dann erleben wir das absolute Highlight, welches bei einem Barcelona-Aufenthalt absolut nicht fehlen darf: die Sagrada Familia. Die riesige Basilika ist schon von weitem zu sehen und das absolute Meisterwerk des berühmten Judenstil-Künstlers und Architekten Antonio Gaudi. Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit der Bau der modernen Kirche begonnen und die Fertigstellung ist zum 100. Todestag Gaudis im Jahr 2026 geplant.
Bereits von außen sind die komplexen Verzierungen und dekorativen Elemente erkennbar. Auch im Inneren des Kirchenhauses geraden wir ins Staunen. Überall hat Gaudi etwas Spezielles hinterlassen und besonders der Altar hebt sich von allem anderen ab, was wir bisher im Kirchenbau gesehen haben.

10.Tag; Donnerstag 16.05.2019 Auf in Richtung Frankreich

Leider heißt es heute schon wieder Abschied nehmen von Barcelona und Spanien.
Wir treten die Heimreise in Richtung Frankreich an.
Unterbrochen wird unsere Fahrt von einem Aufenthalt am Pont du Gard, einem der besterhaltenen Aquädukte der Römerzeit.
Weiter geht es nach Lyon, wo wir erneut übernachten.

11.Tag; Freitag 17.05.2019 Lyon – Allgäu

Unser Weg führt weiter durch Frankreich und die Schweiz bis zurück in das Allgäu,
wo wir die letzte Übernachtung auf unserer Reise einlegen.

12.Tag; Sonnabend 18.05.2019 Heimreise

Mit vielen neuen Eindrücken reisen wir heute in die Heimatorte zurück.
Bei der Vorstellung des neuen Eberhardt Katalogs „mit und ohne Rollstuhl" werden bereits neue Reiseträume geweckt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht