Reisebericht: Silvesterreise Barcelona – Jahreswechsel in Spanien

29.12. – 02.01.2013, 6 Tage Städtereise Barcelona und Katalonien zu Silvester mit Sagrada Familia – Park Güell – Ramblas – Silvester am Placa Espanya – Halbtagesausflug Girona & Montserrat


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Jahr ging dem Ende entgegen und somit trafen sich alle, die 2012 noch einmal ordentlich verabschieden wollten, am 29.12.2012 um 4.30 Uhr am Flughafen in Dresden. Bereits eingecheckt, mussten wir nur noch unser Gepäck abgeben und schon konnte es weiter zum Sicherheitscheck und zum Gate gehen. Trotz der zeitigen Stunde waren alle gut drauf und freuten sich auf einen erlebnisreichen Jahreswechsel. Wir flogen somit problemlos über Frankfurt nach Barcelona, wo uns Susanne, unsere Reiseleiterin vor Ort, empfing und begrüßte. Da der Wecker an diesem Tag bei allen zeitig geklingelt hatte, beugten wir der Müdigkeit vor und machten uns sofort auf eine Stadtrundfahrt durch Barcelona, sodass auch gleichzeitig jeder die erste Orientierung gewinnen konnte. Wir hielten am Olympiastadion, statteten der Festung auf dem Montjuic einen Besuch ab und fuhren dann weiter zum Olympischen Hafen. Dort bewunderten wir die vielen weißen vor Anker liegenden Segel sowie das Hotel Art, bevor wir uns weiter über den Placa Catalunya unseren Weg zum Placa Espanya bahnten. Unser Hotel lag direkt am Placa Espanya unweit vom Palast Barcelonas und der Arena, sodass man nach dem Check-In den restlichen Nachmittag für erste Erkundungen nutzen konnte. Um 20 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam zum Abendessen im Hotel und ließen den ersten Abend in Ruhe ausklingen.
Ein Reisebericht von
Denise Hartmann

2. Tag (30.12.2012): Weingut Torres und Kloster Montserrat

Da nicht nur Barcelona viel zu bieten hat  sondern auch dessen Umgebung, ließen wir die Stadt heute hinter uns und fuhren als erstes zum Weingut Torres. Bei einem kurzen Film wurde uns die Familien- und Entstehungsgeschichte dieses beeindruckenden Weinimperiums demonstriert, bevor wir mit einem kleinen Zug über die weitflächige Anlage fuhren und uns derer Dimension erst einmal bewusst wurden. Mit modernsten Anlagen werden hier edelste Weine produziert. Wie sollte es anders sein, mussten diese natürlich anschließend auch gekostet werden und somit widmeten wir unseren Gaumen erst einem trockenen Weißwein namens Esmeralda, dann einem Rosé und anschließend einem würzigen Rotwein. Der ein oder andere nahm anschließend auch ein gutes Tröpfchen mit aus dem anliegenden Verkauf.
Mit einem Tropfen Wein im Blut fuhren wir weiter zum Gebirge Montserrat auf dessen Höhe sich das gleichnamige Kloster befindet. Wir schlängelten uns mit dem Bus die Berge hinauf und wurden oben mit einem fantastischen Blick belohnt. Am Kloster angekommen, besichtigten wir gemeinsam die Basilika und betrachteten die Schwarze Madonna sowie die umliegenden Klostergebäude. Anschließend blieb jedem die Wahl, sich einzureihen, um der Schwarzen Madonna einen persönlichen Besuch abzustatten.
Nach eingehender Erkundung der Klosteranlage sowie einer ausgiebigen Mittagspause machten wir uns zurück auf den Weg nach Barcelona, wo noch genügend Zeit für die eine oder andere Besichtigung in der Stadt blieb.

3. Tag (31.12.2012): Ein Jahr geht zu Ende

Heute sollte unsere Silvesterparty steigen, doch bis zum Abend blieb noch Zeit und wir nutzen diesen Tag, um uns die Altstadt Barcelonas genauer anzuschauen. Mit der U-Bahn fuhren wir von Placa Espanya zum Placa Catalunya, um von dort aus unseren Spaziergang zu beginnen. Wir gingen die Lebensader Barcelonas, die Rambla, entlang, hielten an der pulsierenden Markthalle und warfen einen Blick hinein, bevor wir in Richtung des Palca Sant Jeume abbogen, wo sowohl das Rathaus als aus das Regierungsgebäude zu finden sind. Weiter spazierten wir die Gassen entlang bis zu Kathedrale, die ganz besonders einen Besuch wert war. Nach kurzem Verweilen in der Kathedrale, wollten wir natürlich noch Gaudís Musikpalast sehen, bevor wir zurück zur Rambla und diese entlang bis zum Columbusdenkmal gingen. Nach somit ausgiebigen Spaziergang, wollten dann doch noch jeder einmal in Ruhe die ein oder andere Ecke erkunden und somit trennten sich die Wege und jeder schaute nach Herzenslust in die zahlreichen Geschäfte oder Museen, flanierte an der Rambla del Mar oder genoss einfach einmal das Treiben in den Gassen. Gegen 16Uhr machten sich dann die Füße bemerkbar und so trafen wir uns, um mit dem Großteil der Gruppe gemeinsam mit der Metro zurück zum Hotel zu fahren.
Ob Kaffee oder ein Stündchen Schlaf - jeder hatte seine Methode, um pünktlich um acht wieder munter und mit bester Feierlaune parat zu stehen. Denn es sollte eine lange und lustige Nacht werden. Wir spazierten zum spanischen Dorf, machten dort in Ruhe einen Rundgang durch die verschiedenen Provinzen der Stadt, um kurz vor neun im Restaurant TIP TOP zu enden, in dem unsere Silvesterfeier stattfinden sollte.
Uns begrüßte ein leckerer Rosé Wein und ein reichhaltiges Tapas Buffet, welches es den Abend über zu genießen galt. Mit amüsanten Gesprächen, leckerem Essen und dem ein oder anderen Gläschen Wein ging der Abend bis 12 Uhr schnell vorüber und somit fanden wir uns zu den 12 Glockenschlägen mit Weintrauben im Mund nach katalanischer Tradition wieder, um das neue Jahr zu begrüßen. Mit Sekt angestoßen, öffnete jeder seine Wundertüte und somit traten bunte Hüte, Tröten und Luftschlagen hervor, die ein jeder ausgiebig nutzte. Mit Musik und Tanz machten wir die Nacht noch einige Zeit zum Tag bis sich gegen 3 Uhr morgens auch die letzten zurück ins Hotel begaben.

4. Tag (01.01.2013): Jahresauftakt mit Gaudí

Nach der etwas langen bzw. kurzen Nacht schliefen die meisten an diesem Morgen etwas länger und trafen sich nach und nach am Vormittag zum Frühstück. Um 12 Uhr war ausgemacht, einen Nachmittag auf den Spuren von Gaudí zu beginnen und somit begrüßte uns Ludgar, unser heutiger Reiseleiter, um zur Sagrada Família zu fahren. Diesem beeindruckenden Bauwerk musste natürlich ausreichend Zeit gewidmet werden und somit führte uns Ludgar mit vielen Informationen durch und um die noch nicht fertige Kirche, die schon jetzt eine unheimlich imposante Erscheinung darstellt.
Anschließend fuhren wir vorbei an weiteren Villen von Gaudí zum Parc Güell, in dem sich der Architekt ebenfalls kreativ austoben durfte und somit seine Spuren mit der längsten Bank der Welt und den Hexenhäusern sowie weiteren Bauten hinterlassen hat. Wir spazierten daher ca. 1,5 Stunden durch den Park, tranken Kaffee und bewunderten das Maß an Kreativität des Architekten, bevor wir uns zurück in die Innenstadt begaben. Wieder an der Passeig de Gràcia angekommen, hatten alle die Möglichkeit am oberen Ende dieser Luxusladenstraße auszusteigen, bis hinunter zum Placa Catalunya zu fahren und hier noch eine Runde durch die Stadt zu beginnen oder mit zurück ins Hotel zu fahren und den fehlenden Schlaf nachzuholen. Am Abend trafen sich alle zum letzten gemeinsamen Abendessen und berichteten von den Erlebnissen des Nachmittags.

5. Tag (02.01.2012): Adios Barcelona

Dieser Tag war nun leider hauptsächlich der Heimreise gewidmet. Wir verließen um 10 Uhr unser Hotel und fuhren zum Flughafen. Dort verabschiedeten wir Susanne und machten uns auf den Weg nach Frankfurt. In Frankfurt trennten sich die Wege der Gruppe. Ein Teil flog zurück nach Leipzig und der andere nach Dresden. Doch ein erlebnisreicher gemeinsamer Jahreswechsel bleibt allen in guter Erinnerung. Auf ein spannendes Jahr 2013! Salut!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht