Reisebericht: Silvesterreise Barcelona – Jahreswechsel in Spanien

28.12. – 02.01.2023, 6 Tage Städtereise Barcelona und Katalonien zu Silvester mit Sagrada Familia – Park Güell – Ramblas – Silvester am Placa Espanya – Halbtagesausflug Girona & Montserrat


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Angenehm warme Temperaturen, Kultur, hervorragendes Essen und großartige Sehenswürdigkeiten versprachen eine interessante und unterhaltsame Reise über den Jahreswechsel in Barcelona.
Ein Reisebericht von
Sophia Bär

Anreisetag: Mittwoch, 28.12.2022

Barcelona, wir kommen!
Aus allen Richtungen Deutschlands flogen heute die Eberhardt Reisegäste in die katalanische Hauptstadt Barcelona.
Erst am Abend war die Gruppe vollständig, sodass das erste Kennenlernen beim Abendessen im Restaurant „Quinto Quinta“, in der ehemaligen Stierkampfarena, stattfand. Ein hervorragendes Menü aus spanischen Spezialitäten wurde uns geboten. Vom Dach der Arena hatten wir einen herrlichen Blick auf den Plaza de Espana sowie das Hotel für die nächsten fünf Nächte.

Stadtrundfahrt und Stadtrundgang in Barcelona mit Montjuic, Hafen, Las Ramblas und Barri Gotic: Donnerstag, 29.12.2022

Nach dem Frühstück holte uns die örtliche Reiseleiterin am Hotel ab. Zuerst fuhren wir auf den 173 Meter hohen Hausberg Montjuic. Außerdem erreicht man den Berg durch eine Seilbahn oder durch Rolltreppen, die unter freiem Himmel nach oben führen. Neben dem Museu Nacional d’Art de Catalunya führte uns die Reiseleiterin zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir über die ganze Stadt blicken konnten. Vorbei am Stadion der Olympischen Sommerspiele 1992, dem Hafen, sowie dem stadteigenen Strand, fuhren wir hinunter in das gotische Viertel von Barcelona.
Die mit 1,6 Millionen Einwohnern große Stadt hat so einige beeindruckende Bauwerke zu bieten.
Die örtliche Reiseleiterin führte uns vorbei an dem Sitz der katalanischen Landesregierung sowie dem Rathaus. Von dort aus konnte man auch schon die Carrer del Bisbe erblicken, welche einen direkt zur Kathedrale leitet. Um den Placa Sant Jaume tummeln sich zahlreiche Geschäfte, in denen wir die "Turrones" entdeckten. Dies ist eine Süßware, die aus Mandeln, Honig, Zucker und Eiklar hergestellt wird. Meist wird sie in rechteckigen länglichen Tafeln verkauft. Gerade zur Weihnachtszeit ist es eine Spezialität in Spanien.
Neben dem Augustus-Tempel, dem Placa del Rei, sowie dem Pla de la Seu, besichtigten wir die Kathedrala Santa Eulalia.
Schon bald lernten wir weitere kulturelle Bräuche der Katalanen kennen – nämlich die „Giganten“.
Dies sind riesige Figuren, hergestellt aus Holz, Papier und Aluminium. Zu Straßenfesten treten sie auf und werden von Menschen getragen. Um die 40 Kilogramm wiegt solch ein Gigant.
Die „Caganer“ lerneten wir gleich danach auch noch kennen. Dies sind kleine, eigenwillige Weihnachtskrippenfiguren mit heruntergelassener Hose. Außerdem erkennt man, dass sie sich „erleichtert“ haben. Dies soll den Kreislauf der Natur darstellen. Das kleine Männchen düngt die Erde und lässt eine gute Ernte für das kommende Jahr erwarten.
Die heutige Stadtführung endete auf der Rambla, einer großen Einkaufsstraße in Barcelona. Einige besuchten noch die Markthalle „Mercat de la Boqueria“.
Das Abendessen fand heute in einer Tapas bar statt.

Barcelona, der Modernisme Català und Antonio Gaudi: Freitag, 30.12.2022

Der heutige Tag steht ganz unter dem Motto des katalanischen Modernisme mit ihrem Vertreter Antoni Gaudi.
Zuerst fuhren wir hinauf zum Park Güell. Im Jahr 1900 beauftragte Eusebi Güell den Architekten Antoni Gaudi mit dem Bau dieser Anlage. Der Künstler ließ sich von der Natur inspirieren, sodass der Park aus fließenden und geschwungenen Formen besteht.
Berühmt ist die geschwungene Bank oberhalb der Säulenhalle, verziert mit bunter Bruchkeramik. Von der Terrasse öffnet sich ein atemberaubender Blick über die Stadt, bis hin zum Mittelmeer.
Das ehemalige Wohnhaus des Architekten ist heute ein Museum.
Der Park steht auf der UNESCO-Liste des schützenswerten Kulturguts.
Weiter ging es zu Gaudis bedeutendsten Meisterwerk, der Sagrada Familia.
Bis heute ist die Kirche nicht fertiggestellt. Im Jahr 2026, zum 100. Todestag des Architekten, soll dies geschehen. Dann ist sie auch mit ihren Türmen die höchste Kirche der Welt.
Die Basilika gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Nicht nur von außen ist das Bauwerk einzigartig. Auch im Inneren ist der Stil Gaudis unverkennbar.
Heute fand das Abendessen in einer rustikalen Taverne statt. Neben spanischen Köstlichkeiten wurde uns außerdem eine hervorragende Auswahl verschiedener Desserts präsentiert.

Halbtagesausflug nach Girona und Silvester–Abend: Samstag, 31.12.2022

Der letzte Tag in diesem Jahr brach an und wir machten uns auf in die Stadt Girona. Diese liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich von Barcelona. Sie wird von dem Fluss Onyar in die historische Altstadt Barri Vell sowie in den modernen Teil Mercadal getrennt.
Bereits mehrere Male diente Girona als Drehort bekannter Filme.
Berühmt ist die Stadt für seine Kathedrale Santa Maria. Um in diese hinein zu gelangen, muss man erst einmal 90 Treppenstufen erklimmen. Außerdem gilt sie als eine der schönsten Kirchen in ganz Spanien. Neben der Kathedrale ist auch die Kirche Sant Feliu namenhaft. Auf dem Platz vor ihr befindet sich eine Statue mit einer Löwin. Es wird gesagt, wenn man ihren Hintern küsst, komme man zurück in die Stadt.
Es tummeln sich zahlreiche Cafés und kleine Boutiquen in den Gassen des Städtchens.
Die Rambla de la Libertad ist hier die größte Einkaufsstraße. Gleich neben ihr befindet sich die Eiffel Bridge, welche von Gustave Eiffel designt wurde und sogar ein wenig an den Eiffelturm erinnert.
Der Abend hielt einige Überraschungen bereit, denn es wurde Silvester gefeiert. Nach einem vorzüglichen Menü im Hotelrestaurant, begaben wir uns auf die Dachterrasse des Hotels und wurden mit einem einzigartigem Feuerwerk belohnt. Über 80.000 Menschen tummelten sich am Plaza de Espana. Zu den ersten 12 Glockenschlägen im neuen Jahr haben wir, wie es zur spanischen Tradition gehört, Weintrauben gegessen.

Neujahrstag: Ausflug nach Montserrat: Sonntag, 01.01.2023

Heute ist Neujahr! Was gibt es schöneres, als an diesem Tag auf den heiligen Berg Montserrat zu fahren. Inmitten der Gebirgskette präsentiert sich das gleichnamige Benediktinerkloster. Weltberühmt ist die Basilika mit der schwarzen Madonna.
Außerdem bekannt sind die Chorknaben von Montserrat, welches einer der ältesten Knabenchöre Europas ist.
Auch einigen Pilgern, Wanderern und Kletterern begegnet man hier.
Nach einem deftigen Abendessen am Hafen von Barcelona machten wir uns auf den Weg in das Konzerthaus Palau de la Musica. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekten Lluís Domènech i Montaner. Erbaut wurde es zwischen 1905 und 1908. Das Neujahreskonzert war ein einmaliges Erlebnis, welches wir bestimmt so schnell nicht vergessen werden!

Rückreise oder individuelle Verlängerung in Barcelona: Montag, 02.01.2023

Heute hieß es Abschied nehmen. Abschied von der Metropole Barcelona.
Bereits in den frühen Morgenstunden wurden wir zum Flughafen transferiert, um in die verschiedensten Richtungen von Deutschland nach Hause zurückzufliegen.

Schlusswort

Ich danke Ihnen für die tolle und erlebnisreiche Silvesterreise.
Vielleicht sehen wir uns auf der ein oder anderen Eberhardt Travel Reise wieder.

Es grüßt herzlich
Ihre Sophia Bär

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht