Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Das alte Jahr in der schönen Metropole Barcelona ausklingen lassen und das Neue beginnen.

Reisebericht: 28.12. – 02.01.2025

Bei wunderschönem Wetter, bei tollem Programm und hervorragend gutem Essen haben wir das alte Jahr in Barcelona ausklingen lassen. Unsere gute und humorvolle Reiseleiterin Vanessa hat uns die Schätze ihrer Stadt und der Region fundiert und mit ihrer Herzlichkeit präsentiert.

Alexander Behling

Ein Reisebericht von
Alexander Behling


Hinflug nach Barcelona

Nach dem Hinflug von unterschiedlichen Abflugorten trafen wir im Laufe des Tages in Barcelona ein.

Nach dem Transfer zum zentral gelegenen Hotel Catalonia Barcelona Plaza lernte sich diese Gruppe am Nachmittag auf einem ersten Spaziergang zum, in der Nähe gelegenen, Nationalmuseum kennen.

Den Abend ließen wir bei einem ersten guten Essen im 11 Nudos in der ehemaligen Stierkampfarena Las Arenas ausklingen..

Stadtführung in Barcelona mit anschließender Freizeit

Nach einem ausgiebigen spanischen Frühstück trafen wir am Morgen auf unsere örtliche Reiseleiterin Vanessa.

Am Morgen zeigte uns Vanessa die Schönheiten Barcelonas während einer Stadtrundfahrt. Auf dem Programm standen hier bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Olympiastadion von 1992 sowie der Berg Montjüic mit der schönen Aussicht auf den Hafen und die Innenstadt.

Nach der Stadtrundfahrt erkundeten wir zu Fuß mit Vanessa die Innenstadt von Barcelona mit der Plaza Catalunya, den Las Ramblas und den verwinkelten Gassen des Barri Gotic.

Am Abend genossen wir ein gutes Essen im Restaurant Lonja de Tapas im Zentrum Barcelonas.

Besuch des Park Güell und der Sagrada Familia

Nach einem späten Frühstück ging es mit unserer Reiseleitung zunächst mit dem Bus zum Park Güell. Bei bestem Wetter hat uns Vanessa die schönen Kunstwerke des Architekten Antonio Gaudí gezeigt. Der Park ist sehr schön und lädt zum Verweilen ein.

Nach dem Besuch des Parks fuhren wir weiter durch die Innenstadt, zunächst zum Park Ciutadella. wor wir einen schönen Spaziergang durch den Park, am Arc de Triomf und an den Wasserflächen vorbei, machten.

Der Höhepunkt dieses Tages war schließlich der Besuch des Meisterwerks von Antonio Gaudí, der Sagrada Familia.

Das Bauwerk, welches bereits vor Jahrzehnten angefangen wurde und dessen Abschluss voraussichtlich 2033 sein wird, riss uns in seinen Bann. Die äußerliche und innerliche höchst beeindruckende Baukunst brachte uns Vanessa auf einer Führung nahe.

Heute gab es ein hervorragendes Mehrgängemenü im Restaurant Filigrana unseres Hotels.

Ausflug nach Girona und Silvesterfeier im Restaurant Simultáneo und auf der Dachterasse

Nach dem Frühstück nahm uns Vanessa mit auf einen Ausflug in den Norden Kataloniens. In Girona gingen wir auf unserem Spaziergang an der Kathedrale vorbei, das jüdische Viertel und durch das Castell del Montgri sowie über die Brücken des Flusses Onyar.

Hier konnten wir viel über die Geschichte der Stadt erfahren und die schönen Gebäude der Stadt bewundern.

Nach der Stadtführung konnten wir uns während der Freizeit selbständig durch die Stadt bummeln und ein kleines Mittagessen zu uns nehmen.

Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Barcelona, wo wir auf der Strecke noch ein Päuschen im Grünen einlegten um spanischen Wermut zu probieren.

Nach der Ankuft im Hotel hatten wir den Nachmittag Zeit um uns auf die abendliche Silvesterfeier vorzubereiten.

Die Silvesterfeier fand im Restaurant Simultáneo bei einem festlichen Abendessen mit mehreren Gängen und Live Musik statt.

Um 23 Uhr begaben wir uns auf die Dachterasse des Hotels um das Feuerwerk und die Lichtershow an der zentralen Plaza Espanya zu beobachten.

Nachdem wir die Ersten auf der Dachterasse waren, füllte sich die Dachterasse sehr schnell.

Bereits vor Mitternacht gab es eine Show über dem Platz und als die Glocken um 0:00 Uhr ertönten aßen wir bei jedem Glockenschlag eine der 12 Trauben um auch im anstehenden Jahr Glück zu haben.

Nach einem beeindruckenden Feuerwerk und bester Stimmung, nahmen wir noch einen Drink an der Hotelbar zu uns und feierten draußen auf der Straße weiter.

Spätes Neujahrsfrühstück und Ausflug nach Montserrat

Am heutigen Neujahrstag unternahmen wir nach einem päten Frühstück einen Ausflug mit Vanessa nach Montserrat.

Das alte, weltweit bekannte Kloster haben wir auf unserer Führung mit Vanessa auf uns wirken lassen. Wir haben dort sehr viel über die Geschichte des Klosters, seiner Gebäude erfahren können.

Auch die Sicht auf die tolle Landschaft konnten wir bei bestem Sonnenschein genießen.

Nach der Ankunft im Hotel am frühen Nachmittag, hatten wir noch ausreichend Zeit uns noch Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen wie zum Beispiel das Poble Espanyol.

Den letzten Abend haben wir alle zusammen im Restaurant Les Quinze Nits an der Plaza Real im Herzen Barcelonas ausklingen lassen.

Rückflug nach Deutschland

Nach einem letzten Frühstück im Hotel hieß es Abschied nehmen.

Je nach Flugzeit wurden wir entweder am Vormittag oder am späten Nachmittag am Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht.

Zurück in Deutschland wurden wir von winterlichen Temperaturen begrüßt.

Eine schöne Reise mit einem aufregenden Jahreswechsel ging hiermit zuende.


Die Reise nach Barcelona war toll. Die katalanische Hauptstadt ist eine schöne Metropole, kosmopolitisch und sehr vielfältig.

Wir haben eine beeindruckende Stadt und einen aufregenden Jahreswechsel mit einer tollen Reisegruppe und bester Reiseleiterin erleben können.


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht