Reisebericht: Single–Wanderreise auf der Kanaren–Insel Teneriffa

18.03. – 25.03.2023, 8 Tage Wanderreise für Singles mit Hotel in Puerto de la Cruz und geführten Wanderungen: Vulkan–Tour – Märchenwald & Höhlendorf Chinamada – Monte Gala Gebirge – Humboldweg am Fuße des Teide


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
17 Singles machen sich auf in den ewigen Frühling ... nach Teneriffa!
Ein tolles Hotel erartet uns n Puerto de la Cruz, unsere Wanderleiterin Franzi wird mit uns viele wunderschöne Wanderungen machen, kaum zu glauben, dass es so viele völlig verschiedene Landschaftsformen auf einer Insel gibt!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Aus verschiedenen deutschen Städten reisen wir zu verschiedenen Zeiten an.
4 Gäste kommen direkt von La Gomera dazu, sie sind mit mir in der vergangenen Woche bereits auf La Gomera gewandert, nun sind sie gespannt auf Teneriffa.
Am Abend sitzt dann die ganze Gruppe gemeinsam beim Abendessen und danach stoßen wir noch in der Hotelbar auf eine schöne Reise an!

2. Tag

Am Morgen begrüßt uns Franzi, unsere Wanderleiterin im Hotel und stellt uns zunächst das Programm der Woche vor, dann geht es los ...
Heute geht es für uns in Richtung Westen, zu den jüngsten Vulkanen der Insel: Negro und Chinyero!
Wie in einer Mondlandschaft fühlt man sich, wir sind zutiefst beindruckt, bleiben immer wieder stehen, staunen und machen zahllose Fotos.
Bevor es wieder zurück ins Hotel geht, kehren wir noch in ein typisch kanarisches Lokal ein und bekommen dort ein sehr leckeres Menue serviert.
Am Nachmittag erkunden einige von uns bereits ein bisschen Puerto de la Cruz, später treffen wir uns dann alle wieder zum gemeinsamen Abendessen.

3. Tag

Heute besuchen wir den Nordosten der Insel, wir fahren zum Anagagebirge! Es ist herrliches Wetter, von einem Aussichtspunkt, an dem wir kurz halt machen, haben wir einen sagenhaften Blick auf die Stadt La Laguna, mit ihrer Altstadt, die zum UNESCO - Weltkulturerbe erklärt wurde.
Im Anagagebirge findet man noch einen subtropischen Nebelwald, der aus Lorbeer- und Erikabäumen besteht, man hat tatsächlich das Gefühl, sich in einem Märchenwald zu befinden, es ist wunderschön. Das Ziel unserer heutigen Wanderung ist das berühmte Höhlendorf von Chinamada. Hier leben die Leute heute noch in höhlenähnlichen Behausungen, wie einst die Ureinwohner - die Guanchen, dieVorderfront der Höhle ist wie ein richtiges Haus gestaltet, man erkennt kaum einen Unterschied auf den ersten Blick.
Auf der Rückfahrt machen wir noch halt in einer Bodega, kosten verschiedene Weine und bekommen dazu Tapas gereicht.
Nach dem heutigen Abendessen machen wir uns auf den Weg in die nahegelegende Altstadt von Puerto de la Cruz und kehren noch in eine gemütliche Bar ein.

4. Tag

Heute wandern wir im Monte Gala Gebirge und werden dabei auch Ausblicke in die berühmte Masca - Schlucht haben. Wieder dürfen wir eine ganz neue, andere Landschaft kennenlernen, tief beindruckt genießen wir alles.
Statt in ein Lokal einzukehren, machen wir heute ein gemeinsames Picknick hier oben mitten in der Natur !

Am Abend beschließen wir nach dem Abendessen wieder in die gemütliche Altstadt von Puerto de la Cruz zu spazieren. Wir genießen es sehr, bei den milden Temperaturen draußen sitzen zu können. An diesem Abend trinken wir eine erfrischende Sangria !

5. Tag

Heute haben wir einen wanderfreien Tag ! Jeder darf tun wonach ihm ist. Einige besuchen den bekannten Loro-Park, andere gehen in den wunderschön angelegten Botanischen Garten, einige wollen unbedingt im Atlantik baden und natürlich haben auch welche Lust, gemütlich durch die vielen kleinen Läden zu schlendern und irgendwo gemütlich auf eine Tasse Kaffee einzukehren. Einen unserer Gruppe zieht es sogar bis La Laguna, er möchte unbedingt die Altstadt dort erkunden ...

6. Tag

Heute bleiben wir in der Nähe und erkunden das Orotava -Tal, wir wandern durch Kiefernwälder, dann wieder erwarten uns sagenhafte Ausblicke in weite Täler . Zum Abschluss fahren wir an die Küste und gehen dort einen Wanderweg entlang. Das tut der Seele besonders gut, der Brandung des Atlantiks ganz nah zu sein, während wir immer wieder an weissen, alten Häusern vorbei kommen.

Am Abend geht heute ein Teil unserer Gruppe groß aus. In einem luxuriösen Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert gibt es eine Flamenco - Vorführung. Es übertrifft unsere Erwartungen bei weitem, die erstklassigen Tänzer ziehen uns sofort in ihren Bann und diese einzigartige Kulisse macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis!

7. Tag

Zum krönenden Abschluss wandern wir heute am Fuße des Teide ! Darauf freuen wir uns wirklich sehr. Es ist trocken und heiss und staubig, ein bisschen wie eine Wüstenwanderung ... und fast immer den Gipfel des Vulkans im Blick, was für ein Erlebnis. Man sieht ihn von so vielen Orten auf der Insel, aber ihm so ganz nah zu sein, das ist schon etwas ganz Besonderes !
Am Abend gehen wir noch einmal zusammen aus, in einer tollen Bar kann man tanzen, der Sänger stammt aus Kuba, da ist gute Stimmung natürlich vorprogrammiert !

8. Tag

Heute heisst es Kofferpacken!
Einige fahren bereits morgens los. Ein anderer Teil hat noch den Vormittag in Puerto de la Cruz, sie besuchen den Botanischen Garten, bevor auch sie zum Flughafen Teneriffa Süd gebracht werden.

Schlusswort

Hinter uns liegt eine erlebnisreiche Woche. Wir hatten tolle Wanderungen in einzigartiger Landschaft!
Ich wünsche Euch allen alles Liebe und hoffe, dass wir uns vielleicht irgendwann wiedersehen, irgendwo anders auf unserer schönen Welt!

Eure Reisebegleitung Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht