Reisebericht: Single–Weihnachten auf Teneriffa – Kanaren

21.12. – 28.12.2017, 8 Tage Weihnachtsreise für Singles: Icod le los Vinos – Los Gigantes mit Segelbootsfahrt – Masca – Anagagebirge – Santa Gruz – La Laguna – La Orotava – Nationalpark Teide


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Kanarischen Inseln - zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Dieses Mal ist über die Weihnachtsfeiertage Teneriffa unser Ziel....
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

21.12.2017 Anreise nach Teneriffa


In Dresden kann ich schon vierzehn Gäste begrüßen.Unser Flug landet pünktlich auf dem Airport Teneriffa-Süd. Von hier geht es gleich in unser Hotel "Be live Adults Only Tenerife" in Puerto de la Cruz.
Nach dem Einchecken erwartet uns Herwig, von der ansässigen Agentur, in der Bar. Auch alle anderen Gästen, eingeflogen von Hamburg, Frankfurt, Rostock, Basel und Zürich haben sich zur Begrüßung eingefunden. Wir besprechen bei einem Begrüßungsgetränk die Tagesplanung und geben Tips für die weitere Gestaltung des Urlaubes.
Nach der Beantwortung weiterer Fragen erobern wir das reichhaltige Buffet. Danach bleibt noch Gelegenheit bei einem Sangria an der Hotelbar weiter ins Gespräch zu kommen und uns alle miteinander bekannt zu machen.

22.12.2017 Icod de los Vinos – Segelboottour mit Wal– und Delfinbeobachtung bei Los Gigantes – Bergdorf Masca – Garachico


Um 09.00 Uhr starten wir jeden Tag, auch heute. Nach der Stärkung am Frühstücksbuffet begrüßt uns Eduardo, unser örtlicher Reiseführer. Zuerst geht es nach Igod de los Vinos. Hier bewundern wir das Wahrzeichen der Stadt, einen uralten, riesigen Drachenbaum.
Schon geht es weiter in den Süden nach Los Gigantes. Wir sehen, wie sich doch die Landschaft ändert; grün und prächtig im Norden und trocken im Süden.
Im Hafen von Los Gigantes erwartet uns bereits das Segelboot, was uns aufs Meer hinaus bringt. Wir halten Ausschau und fiebern der ersten Delfinsichtung entgegen...und wirklich, sie sind da und umkreisen auch unser Boot. Die Fotoapparate klicken. Aber auch der Blick gen Insel erstaunt uns und lässt uns die hohe Steilküste bewundern. Natürlich werfen wir Anker in einer Bucht, in die die Mascaschlucht endet. Nun können die Gäste ein erfrischendes Bad im Atlantik nehmen. Die Mutigsten schwindgen sich an einem Seil ins Meer. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, bevor es in den Hafen zurück geht.
Es geht weiter zum Bergdorf Masca. Das hübsche Bergdorf ist nur über eine Serpentienenstraße zu erreichen. Bis 1960 war das Dorf nur über Maultierpfade zugänglich. Es ist von hohen Bergen umgeben. Mit dem Bus geht es heute ins Tal hinunter...die Kurven sind so eng, dass unsere Bus ranchieren muss, um um die Kurven zu kommen. Aber unser Busfahrer fährt diese Strecke nicht das erste Mal und wir fühlen uns sicher. Bei einem Spaziergang oder Kaffee und Kuchen lassen wir die Natur auf uns wirken.
Richtung Norden verlassen wir das Tal um nach Garachico zu kommen.
Bei einem Spaziergang durch das Städtchen entdecken wir den Charme des Ortes mit den im Kollonialstil und somit mit prächtigen Innenhöfen und filligranen Balkonen ausgestatteten Häusern, bevor es zurück zum Hotel geht.

23.12.2017 fakultative Ausflug „Ein Tag auf dem Land"


Mit 20 Gästen geht es zuerst in einen Orchideengarten in Puerto de la Cruz. Weiter nach Norden schauen wir uns auf dem Bauernmarkt in Tacoronte um. Peter ist begeistert von dem Angebot an Gewürzen und deckt sich als Hobbykoch gleich damit ein. Auf dem Weg zu einem Museum in einem alten Herrenhaus, wo wir viel über das ländliche Leben auf der Insel erfahren, geht es erst auf einen Aussichtspunkt hinauf, der uns einen Blick bis zum Teide ermöglicht.
Bevor wir den Wein auf einem großen Weingut verkosten, erfahren wir, natürlich aus fachkundigem Munde der Besitzerin, welche Weinsorten vorzugsweise angebaut werden.
Nach der Besichtigung des Weinkellers geht es zur Weinverkostung. Zu den leckeren tytisch kanarischen Tapas gibt es die unter unseren Augen aus frischen Produkten hergestellten Mojo-Soußen, die es entweder in der Kräutervariante oder scharf gibt...so für jeden Geschmack etwas. Wir lassen uns nicht lange bitten und greifen zu.
Vom Aussichtspunkt „El Boqueron" sehen wir die Nordspitze Teneriffas mit dem Leuchtturm.
In Punta del Hidalgo flanieren wir auf der Promenade und plaudern bei Kaffee über die Eindrücke des Tages bevor es zurück zum Hotel geht.

24.12.2017 zur freien Verfügung


Einige Gäste möchten heute die Sonne am Strand und ein Bad im Atlantik nehmen, einige nehmen mein Angebot an und spazieren mit mir zum Loro-Park, dem meistbesuchten Zoo Spaniens. Die gepflegte Parkanlage mit dem größten Freifluggelände für Papageien, den Königspinguien im Eis- und Schneehaus, den Shows und Vorführungen der Delfine und Orcas begeistert uns. Gemütlich speisen wir zu Mittag, bevor wir unsere Besichtigungstour fortsetzen.
Wir beschließen mit dem Loro-Express gegen 16 Uhr an das andere Ende der Stadt zurück zu fahren, um noch einen Blick von außen auf die Meeresschwimmbecken zu werfen.
So haben wir die Möglichkeit gleich noch die Stadt zu erkunden.
Nach dem Abendessen schließen sich viele Gäste an um in der Hauptkirche von Puerto de la Cruz mit Namen "Iglesia de Nuestra Senora de la Pena de Francia" die Christmette in deutscher Sprache zu erleben. So sind wir erst um 23.30 Uhr wieder im Hotel. Ein langer Tag geht zu Ende.

25.12.2017 Stadtspaziergang, Park „ Risco Bello"


Heute machen wir einen Rundgang durch die Stadt und schauen uns die barocke Hauptkirche etwas näher an. In jedem der drei Hauptschiffe steht ein prächtiger Altar. Ein am Eingang links aufgestelltes, aus Holz bestehendes und mit Silber ummannteltes Kreuz wird bei Prozessionen durch die Straßen der Stadt getragen.
Der Spaziergang über viele Stufen hinauf zum Park „Risco Bello", gestattet uns immer wieder schöne Ausblicke über Puerto de la Cruz, da wir immer mal eine Pause zum Verschnaufen einlegen. Leider war der Par, heute am Feiertag geschlossen und so lade ich die Gäste kurzerhand in ein Panorama Kaffee in der Nähe auf ein Getränk ein. Wir genießen den Sonneschein und die angenehmen Temperaturen und die Stimmung ist gut.
Einige Gäste kommen mit auf die Promenade in der Stadt, wo wir gemeinsam zu Mittag essen und zurück zum Hotel flanieren. Dann noch etwas ausruhen und chick machen für das Gala Buffet am Abend des !. Feiertages. In Spanien gibt es nur einen Weihnachtsfeiertag.
Alle werden im ausgebuchten Hotel heute Abend zur selben Zeit essen. Das ist logistisch nicht so einfach. Für uns ist eine lange Tafel unter einem Vorzeit mit zwei Heizstrahlern gedeckt.
Die Tafel ist festlich gedeckt und ich habe von Eberhardt-TRAVEL kleine Geschenke und Weihnachtsgrüße verteilt. Nach dem Essen treffen wir uns noch in der Bar und lassen den Abend dort ausklingen.

26.12.2017 Ausflug Candelaria – Inselhauptstadt Santa Cruz – Las Teresitas – Anaga – Gebirge – La Laguna mit Mittagessen


In Candelaria, 20 km südwestlich der Inselhautstadt besichtigen wir die Basilika, die bekannteste Wallfahrtsstätte der Kanarischen Inseln, bevor es nach Santa Cruz weitergeht. Hier kann man noch über den Weihnachtsmarkt bummeln oder durch die Straßen der Stadt.
Und schon geht es weiter nach Playa de las Teresitas, einem schönen hellgelben Sandstrand, nördlich von Santa Cruz,
Im Anaga-Gebirge legen wir den nächsten Fotostopp ein. Das dicht bewaldete und zerklüftete Gebirge erreicht eine Höhe von über 1.000 m. Am Fotostopp können wir die südliche und die nördliche Seite der Insel sehen. Vom „Pico del Ingles"  haben wir wieder einen Blick Richtung Teide.
In der Universitätsstadt La Laguna im Restaurant „San Augustin" wird uns ein sehr schmackhaftes kanarisches 3-Gang-Menue serviert, bevor wir uns die Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde ansehen. Grüne Innenhöfe der Paläste, lauschige Plätze und die Kirche der Stadt schauen wir uns interessiert an. Der Aufstieg auf den Kirchturm ermöglicht den Blick von oben.
Ein weiterer schöner Tag neigt sich dem Abend entgegen. Um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen.

27.12.2017 La Orotava – Teide Nationalpark – Bodega ...Tapas und Wein


Heute geht es nun endlich Richtung Teide.
Zuerst schauen wir uns in La Orotava in zwei Adelshäusern die Inneneinrichtung an, Spaziergang durch die Stadt zu den Krippen auf dem Hauptplatz, zu einer Gofio-Mühle. Gofio wir aus gund erfahren über das Leben hier in vergangenen Zeiten.
In einer Gofio-Mühle wird aus gerösteten Weizen-, Gersten- und Maiskörnern ein Mehl, das Gofio gemahlen, ein Grundnahrungsmittel der Inseln. Noch heute ist das Mehl Zutat für viele kanarische Gerichte. Auf dem Rückweg zum Bus schauen wir noch in den botanischen Garten.
Die Straße schlängelt sich über Serpentinen hinauf in den Teide-Nationalpark. Nach einem kurzen Stop für einen Imbiss umgibt uns eine außerordentliche Landschaft. Im Krater des Teide, der "Canadas del Teide" die sich über Kilometer in einer Höhe von 2.100 m dahinzieht, erleben wir bizarre Steingebilde und Bimssteinfelder, einer Mondlandschaft gleich. Bei dem Sonnenschein werfen alle vom Winde geformten Steingebilde lange Schatten. Darüber majestätisch der Gipfel des Teide mit 3.718 m Höhe. Unterhalb der Observatorien legen wir noch einen weiteren Fotostopp ein.
Im Aloe-Museum in La Esperanza wird uns die Wirkung der Aloeprodukte auf unseren Körper erläutert.
Zu guter letzt, kehren wir in eine Botega ein. Drei unserer Gäste wetteifern bei der Herstellung von süßen Leckereien aus Gofio-Mehl und Palmsirup. Die verschiedenen Weine, die Tapas und die Leckereien lassen wir uns schmecken und die Stimmung ist gut.
Nach dem Abendessen treffen wir uns zur Verabschiedung noch in großer Runde in der Bar.

28.12.2017 Rückreise nach Deutschland


So schnell sind diese Urlaubstage vorbei. Eine sehr schöne Reise! Wir hatten Glück mit dem Wetter, nur Sonnenschein. Interessante Ausflüge in die Natur und zu den Sehenswürdigkeiten.
Große Auswahl am Buffet, für jeden etwas zu finden und geschmacklich gut. Da wir nicht an einer großen Tafel zum Abendessen sitzen konnten, haben wir uns möglichst große Tische gesucht, um mit vielen Gästen ins Gespräch zu kommen. Telefonnummern wurden ausgetauscht und Bilder zugesandt, Freundschaften geschlossen.
Ja, liebe Gäste, ich freue mich schon auf das kommende Jahr und auch darauf, Euch wieder auf einer Reise begleiten zu dürfen. In diesem Sinne allen viel Gesundheit sowie Spaß, Freude und offen für neue Erkundungen.
Eure Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht