Reisebericht: Exklusive Städtereise Barcelona in kleiner Reisegruppe

14.04. – 18.04.2016, 5 Tage Städtereise mit maximal 12 Teilnehmern und besonderen Erlebnissen: Aufführung in der Oper oder dem Palau de la Musica – Sagrada Familia – Park Güell – Las Ramblas – Picasso–Museum – Segelbootstour


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
petitPLUS: Das sind erlesene Reisen in einer kleinen Reisegruppe. Premiere hatte diese Reiseart nun mit 11 Gästen in der Weltmetropole Barcelona. Lesen Sie hier von den einmaligen Erlebnissen der Reisegruppe im Bericht von Benjamin Rodriguez.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1.Tag, 14.04.2016: Anreise nach Barcelona

Eine Premiere löst ganz besondere Gefühle aus. Tatsächlich war es ein wenig Lampenfieber, das sich vor der Reise bemerkbar machte: Würde diese Reise den Erwartungen gerecht werden?
Das erste Reiseerlebnis begann schon vor der eigentlichen Reise: Direkt nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen wurde im Namen von Eberhardt TRAVEL ein kleiner Imbiss mit Getränk vorbereitet. Drei Tische waren für uns reserviert - der perfekte Einstieg für eine Traumreise.
Den nächsten Schritt, den Flug nach Barcelona, meisterten wir problemos. Selbst die Alpen grüßten uns mit einer atemberaubenden Aussicht auf ihre schneebedeckten Gipfel während unseres Fluges. Auch über Frankreich, insbesondere über dem schönen Marseille, konnten wir einmalige Fotos machen. Weiter flogen wir nach Spanien und somit der wärmenden Sonne entgegen. Beim Anflug auf Barelona präsentierte sich die Stadt in voller Schönheit von oben: "Gut, dass wir in den Süden fliegen!"
Mit guter Laune im Gepäck waren wir etwa gegen 17:20 in Barcelona gelandet und erhielten unsere Koffer zurück. Susanne begrüßte uns anschließend am Flughafen und war unsere Reiseleitung und Ansprechpartnerin mit lokalen Kenntnissen für unsere weitere gemeinsame Reise.
Bereits um 17:50 startete unsere erste Besichtigungstour in Richtung Montjuic, wo wir die ersten Schnappschüsse mit unseren Kameras einfangen konnten. Nach einem kurzem Blick am Olympischen Stadium hielten wir an der Aussichts-Plattform mit unvergesslichem Blick
über den Hafen von Montjuic und ganz Barcelona. Das goldene Licht kurz vor dem Sonnenuntergang war herrlich und genau richtig, um von hier oben Fotos die wunderschöne Skyline der Stadt einzufangen. Schon hier konnten wir das herrliche Frühlingswetter genießen.
Nach diesem goldenen Gruß Barcelonas erlebten wir weiter eine kurze, aber sehr eindrucksvolle Stadtrundfahrt. Wir fuhren mit dem Bus durch Zentrum mit dem berühmten Columbus-Denkmal und warfen schon einen Blick auf den Paseo de Gracia. Dort stehen zwei berühmte Gebäude des berühmten Künstlers Antonio Gaudi: Casa Batlo und Casa Pedrera.
Anschliessend ließen wir unsere Koffer in unserem Hotel, dem 4-Sterne Hotel Havana Silken, dessen Lage ideal für Stadterkundungen war. Es lag fast direkt an der Paseo de Gracia, der teuersten Straße ganz Spaniens, in der alle namhaften Marken und Läden vertreten sind. Bevor wir die Vorzüge des Hotels genossen, fuhren wir weiter weiter zum Restaurant. Es lag direkt an der Olympischen Villa am Strand!
Vor Monaten schon hat Benjamin hier ein erlesenes und typisch spanisches Abendessen bestellt, das allen sehr gut schmeckte: Fünf verschiedene Vorspeisen, von Garnelen über Salat, kleine Tintenfische, Pimientos de Padron Paprika, spanische Salami, Käse und frische Muscheln durften wir probieren. Wir waren schon satt, als das Hauptgericht serviert wurde: Lachs, Thunfisch-Filet und Ragout, alles ausnahmslos köstlich.
Eberhardt TRAVEL übernahm für die Gruppe die Getränke, Brot und das Dessert, einen heimischen Kräuterlikör und Kaffee. Fantastisch!
Nach diesem Erlebnis fuhren wir mit 3 Taxi zurück ins Hotel, wo wir die Annehmlichkeiten des Hotels genießen konnten. Die Temperatur war noch angenehm warm: Eine perfekte spanische Aprilnacht.
Gute Nacht, meine lieben Gäste, und bis morgen! ;)

2.Tag, 15.04.2016: Auf den Spuren von Gaudi

Nach dem köstlichen Frühstück widmeten wir den Vormittag Gaudi und seinen Meisterwerken. Die atemberaubende Kirche Sagrada Familia und der zauberhafte Park Güell waren Ziel unseres halbtägigen Ausfluges.
Gemeinsam mit Lorenzo, unserem örtlichen Reiseleiter für die kommenden drei Tage und langjähriger Guide für Eberhardt TRAVEL, konnten wir uns von der Einzigartigkeit der Sehenswürdigkeiten überzeugen. Zuvor aber besuchten wir die zwei Bauwerke von Gaudi auf dem PAseo de Gracia: Casa Batlo und Casa Pedrera.
Erster Halt: Casa Pedrera. können wir exklusiv nach ganz oben gehen, wo noch nicht viele Touristen waren, und einen fantastischen Blick auf den sonnigen Süden dieser weltoffenen, kreativen und bunten Weltmetropole genießen. Im Museum selbst wurden wir Zeuge von der detailreichen Arbeit, die verschiedenen Gebäude und einmaligen Ideen des Genies Gaudi kennen lernen.
Zu Fuß zogen wir weiter zum Casa Batlo, das wir von draußen bestaunten, und weiter fuhren wir mit dem Bus zur Sagrada Familia. Sie gehört zu den ungewöhnlichsten Kirchen in Europa, da sie das Sinnbild einer Stadt mit individualistischem Selbstverständnis darstellt. Die neogotische Kathedrale, die schon 1882 Baubeginn feierte, wurde unter der Federführung von Antonio Gaudi vollständig überarbeitet und wird zu einem vierseitigen Kunstwerk gedeihen. Die Sagrada Familia war Lebenswerk des Künstlers - noch bis 2026 werden die Bauarbeiten andauern. Heute sieht man auch die verschiedenen Einflüsse der Architekten, die den Bau nach Gaudis Ableben fortsetzten. Von innen und außen gibt es so viel zu entdecken, sodass wir aus dem Staunen kaum heraus kamen. Lorenzo erklärte uns sehr ausführlich alle Einzelheiten zu dem Bau und Wissenswertes über Gaudi selbst. Auch später lieferte uns das Bauwerk viel Stoff für einen Meinungsaustausch.
Da wir nicht so weit vom Hospital Sant Paul entfernt waren, unternahmen wir einen Überraschungs-Ausflug abseits des Programms einen gemütlichen Spaziergang durch das herrliche Frühlingswetter in Barcelona dorthin. Wir tauchten mitten in das alltägliche Leben der Einheimischen ein. Auf den schönen Terrassen verweilten wir ein wenig und erholten uns hier ein wenig.
Das Hospital Sant Paul, welches Luis Demenech entwarf und ab 1902 erbaut wurde, ist mit seinen modernistischen 26 Pavillons und seiner Parkanlage eine wahre Augenweide.
Die Viertelstunde Siesta nutzten manche, um ihre Mittagspause individuell zu getalten.
Von hier starteten wir in den zweiten Teil dess Tages: Der Besuch des Park Güell.
Wieder mit dem Bus, fuhren wir vorbei an Casa Mila, einem Wohnhauskomplex, den Gaudi ebenfalls entwarf, weiter zum Park Güell. Der Park wurde zwischen 1900 und 1914 erbaut und war von den englischen Parkanlagen inspiriert. Eusebi Güell, Industrieller und Namensgeber der riesigen Parkanlage, beauftragte Gaudi, ein Wohngebiet mit über 60 Villen zu gestalten. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch und somit ist die Anlage uns heute als Touristen zugänglich. Die Anlage beeindruckt vor allem mit der schlangenförmigen Sitzbank aus Mosaiken. Das beliebte Fotomotiv befindet sich auf einem riesigen, von Säulen getragenen, Platz.
Nachdem wir wieder gegen 15 Uhr im Hotel ankamen, waren wir alle begeistert von dem Tag und den vielen Eindrücken, aber gleichermaßen erschöpft. Wir wollten uns alle bei einem Nickerchen oder einer spanischen Siesta ausruhen, bevor wir heute Abend zur Oper gingen.
Oben vom Hotel gab es eine stilvolle Dachterrasse mit Pool, den ein Gast schon heute für die Gruppe ausprobierte und für super befand.
Das Abendessen, welches um 18 Uhr in Txapela Tapas Restaurant serviert wurde, war wieder ein voller Genuss. Bei intensiven Gesprächen über  heute Erlebtes haben wir uns heute gut kennen lernen können.
Für den Opernbesuch waren wir alle chic angezogen und die Frauen wunderschön - das lag natürlich nicht an der Kleidung.
Voll Begeisterung gingen wir gemeinsam mit Susanne die Ramblas hinunter bis zur Liceo. Für Lorenzo und viele ist das Liceo vor allem wegen seiner einmaligen Akustik das zweitwichtigste Opernhaus der Welt. Wir hatten fantastische Plätze and der Llotja Platea. Da es nicht ausverkauft war, konnten wir sitzen wo wir wollten. Das nutzten wir, um weiter nach vorn zu rutschen.
Heute genossen wir die Opera und Musikstück "Serse" als Konzert, geschrieben von Georg Friedrich Händel. Eine tolle Geschichte von Liebe, Lüge und Entäuschungen, aber mit "happy End". Das Stück wurde erstmalig im King´s Theatre in London 1738 aufgeführt. Unter dem Dirigenten Jean-Christoph Matheus genossen wir 60 Minuten und nach der Pause weitere 100 Minuten voller Emotionen mit berauschender Akustik, Gesängen und Musik. Es war eine Aufführung voller Gänsehaut-Momenten.
Nach dem Stück waren einige von uns schon müde und nahmen ein Taxi in Richtung des Hotels, aber andere wollten gern das Kontrastprogramm. So gingen wir zum Hard Rock Café am Plaza Catalunja, wo Sie uns einige Cocktail oder Bier servierten. Wie Cinderella waren wir Mitternacht im Hotel. Mit Gesang im Kopf schliefen wir ein wie Engel.

3.Tag, 16.04.2016: Altstadt und Picasso

Heute wollten wir die Altstadt Barcelonas besser kennenzulernen. Zu Fuß gingen wir bis zum Picasso Museum, welches wir ausführlich mit Lorenzo besichtigten. Hier wurde uns sein Wirken und Leben anhand seiner eindrucksvollen Bilder erklärt, von seinen jüngeren, für uns unbekannten Werken bis hin zu den weltweit berühmten Meisterwerken.
Nach diesem farbgewaltigen Erlebnis gingen wir weiter mit Lorenzo durch die verträumten Gassen bis zum Domplatz, wo wir eine halbe Stunde Freizeit hatten. Wer wollte, konnte sich den Dom anschauen. Weiter gingen wir bis zu der berühmten Palau de la Musica, einem Konzertsaal, entworfen von dem katalanischen Architekten Lluis Montaner ganz im Stil des Modernisme.
Der Bau dauerte von 1905 bis 1908. Schon von Außen sah es wunderschön aus, noch viel eindrucksvoller wurde es aber dank unserer Entdeckungen während er Führung durch das Haus. Als Überraschung, mitten in der Führung, durfte Benjamin drei Lieder im Konzertsaal vorsingen. Es war pure Gänsehaut, hier singen zu dürfen: „Non Nobis Domine, sed Nomine Tuo Da Gloriam" und „Cielito Lindo" waren zwei davon. Herrlich.
Nun war es Mittagszeit - perfekter Moment für Tapas! Hier, auf der schattigen Terrasse von Palau de la Musica, genossen wir die Tapas ganz in Ruhe und abseits der vielen Markt-Besucher.
Gut gesättigt, erkundeten wir den Markt von St. Katalina, der köstlichen Fisch, Obst, Gemüse und Schinken anbot. Nach einem kleinem Bummel über den Markt stand nun ein weiteres Highlight des Tages an, die Santa Maria del Mar Kirche. Die Madonna hier ist die Schutzpatronin des Seefahrers. Uns hat diese Kirche besser gefallen als die gotische Kathedrale, die auch schön ist, aber nicht so schön.
Weiter liefen wir bis zum Plaza del Rey. Der ehemalige Palast des Statthalters ist heute ein Archiv. Und Lorenzo zeigte auch uns nicht weit von hier den römischen Tempel Barcino. Auf diesem kleinen Hügel ist Barcelona gegründet worden. 
Wir waren schon mitten drin im Gassengewirr der Altstadt und gelangten schließlich über den Plaza Major zur weltbekannten Einkaufsstraße La Rambla. Anschließend Stand der Markt-Halle La Boqueria mit ihrem delikaten Angebot im Mittelpunkt. Obwohl wir schon Tapas hatten, probierten wir uns auch hier individuell durch das köstliche Angebot der Markthalle.
Nach so einem schönen und erlebnisreichen Vormittag gingen wir zu Fuß bis zum Hotel, wo wieder Siesta oder Pool auf der Terrasse angesagt war. Hier konnten wir uns ein wenig ausruhen für den tollen Abend, den Benjamin für uns organisierte. 
Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung bis kurz nach 18 Uhr. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in einem typischen und modernen Tapas Restaurant. Das war aber nicht irgendwo, sondern auf dem Dach einer ehemaligen Stierkampfarena gelegen. Heute ist das Gebäude eine große Einkaufs- und Restaurantoase direkt an der Placa de Espanya. Von oben konnte man die Palau von Montjuic und die Wasserspiele beobachten. Das Abendessen war einfach köstlich. Wir hatten mehr als 8 verschiedene Tapas, um einen ersten Eindruck von der spanischen Küche zu bekommen, wie z.B Pimientos de Padron, Calamares, Chorizo, Salami, Oliven, Almondigas und... viel viel mehr, die viele von uns noch nie gegessen haben. Wir stärkten unsere Mägen und Köpfe mit neuer Energie.
Nach dem Abendessen spazierten wir bis zu dem berühmten Licht- und Musikbrunnen am Plaza de Espanya. Hier bestaunten wir das Spektakel aus Musik, Lichtern und Wasserspielen. Es war einfach genial, da die Musik immer im Einklang mit den verschiedenen Wassersprüngen und Lichteffekten spielte. Gemeinsam im Bus fuhren wir zurück ins Hotel. Heute war einfach ein perfekter Tag voller unvergesslicher Momente, die wir beim Träumen heute Nacht weiter begleiteten.

4.Tag, 17.04.2016: Ab ans Meer und Paella Kochkurs

Heute morgen fuhren wir zum Hafen, wo das Olympische Viertel direkt am Strand steht und freuten uns auf unseren exklusiven Ausflug mit Segeltörn entlang der Küste von Barcelona. Es war herrlich: Wir ließen uns die kühle Brise um die Nase wehen und von der Sonne verwöhnen und genossen dabei einen ganz besonderen Blick auf die Skyline der Metropole: Die Sagrada Familia, Tibidago Berg, der Dom und vieles, vieles mehr. Ein Gläschen Cava sorgte für gute Stimmung und heute bei guten Wetterbedingungen konnte Benjamnin im offenen Meer baden gehen. Was haben wir gelacht! Die Perspektive auf Barcelona war einmalig: Erstmals fuhren wir Richtung Süden, wo wir ganz Barcelona sahen bis zum 5-Sterne-Segelschiff Hotel W in Barcelona, Wahrzeichen auch der Stadt. Später machten wir eine Pause und Benjamin konnte baden und den Gästen zeigen, wie kalt oder warm das Wasser war. Es ist April und ganz warm war es noch nicht, aber die Sonne schien und mit Handtuch trocknete man sich wieder ganz schnell ab.
Nach diesem Ausflug fuhr uns der Bus zurück zur Seilbahn Station. Da hier viele Leute waren, nahmen wir lieber Tapas auf der Terrasse mit tollen Blick auf Barcelona und fuhren später zurück ins Hotel. Einige gingen heute wieder in den Pool ganz oben auf der Terrasse, wo man auch eine Sauna hatte. Herrlich - oder wie jemand sagte, bombastisch! Bis zum Kochkurs heute nutzten andere von uns die Zeit, um unsere Umgebung weiter zu inspizieren.
Am Nachmittag hatten wir einem Kochkurs "Cook & Taste". Unter Anleitung mussten wir gemeinsam ein leckeres, typisch katalanisches Gericht zubereiten. Wir lernten dabei, wie frische Salsas, köstliche Tapas und die berühmte Paella zuzubereitet werden! Ob Meeresfrüchte, Fisch oder Fleisch - die katalanische Küche ist reichhaltig und abwechslungsreich, Kochen und Essen sind ein wichtiger Teil der katalanischen Identität. Und natürlich mussten wir am Ende das selbstbereitete Menü auch verspeisen. Que aproveche!
Eberhardt Travel machte diesem Kochkurs heute zum ersten Mal und ehrlich gesagt es war ganz prima. Und seit langem haben wir nicht so viel gelacht! Um zu genießen, muss man vorher das Essen zubereiten. Und so sollten wir lernen, wie man Paella, Sangria, Gazpacho, Spanische Omelette und Crema Catalana (Creme Bruleé) macht. Für Sangria und Gazpacho mussten wir alle Zutaten, Gemüse, Tomaten, Gurken, Paprika gut schneiden. Beim Spanischen Omelette war es ganz wichtig, das Omelette richtig und mit Kraft umzudrehen... sonst passiert eine optische Katastrophe;)
Und Paella war nicht nur einfacher als wir dachten, sondern auch ganz lecker und von uns selbst gekocht! Wir waren satt, aber Benjamin hatte noch eine Überraschung. Als Abschluss für die Reise gingen wir auf die Dach Terrasse des Hotels 1898 direkt an den Ramblas. Wir genossen zum Abschluss einen köstlichen Cocktail hoch oben auf dieser herrlichen Dachterrasse über der Stadt. Es war so schön, dass wir nicht weggehen wollten. Uns geht es gut;)

5.Tag, 18.04.2016: Heimreise

Heute ist unser Rückflug und unsere erlebnisreiche Reise endet schon. Im Gepäck hatten wir die Erinnerungen an die vergangen Tage. Eberhardt Travel bietet zum ersten Mal unter dem Begriff Petit eine exklusive Städtereise in die Weltmetropole Barcelona in kleiner Gruppe. 11 Gäste erlebten damit diese Reise der besonderen Art in dieser traumhaften spanischen Stadt, Barcelona. Was für ein schöne 5tägige Reise in Barcelona es doch war: Wir hatten viel Glück mit dem Wetter gehabt. In 5 Tagen erlebten wir die Stadt Barcelona mit all ihren Facetten, sowohl die historische Altstadt, als auch die küstlerischen Werke des Modernisme. Auch sammelten wir neue kulinarische Erfahrungen, vor allem mit dem Kochkurs und erkundeten das Umland der Großstadt. Mit all diesen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck und auch mit aufgefüllten Vitamin-D-Speichern, ging es heute zurück nach Deutschland. Natürlich nehmen wir die Sonne mit! Nach dem Frühstück wurden wir mit unserem Gepäck zum Flughafen gebracht und traten unsere Rückreise nach Deutschland an. Nach dem gemeinsamen Check-In flogen wir zurück nach Leipzig. Der Flieger landete dort um kurz nach 13 Uhr.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Susanne und Lorenzo, unsere Reiseleitern, die uns stets kompetent geführt haben, uns sehr viel von Barcelona und die Umgebung gezeigt haben und somit unseren Aufenthalt angenehm gestaltet haben. Die Reise wurde auch durch die beiden zu einem echten Erlebnis. Die Maschine von Vueling war gut wie immer und nachdem wir wieder gut in Leipzig angekommen waren, verabschiedeten wir uns voneinander.
Hiermit möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen Reisegästen bedanken. Es war für mich eine sehr schöne Reise mit Allen. Es war eine Ehre für mich, Sie begleiten zu dürfen und ich freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Ich würde mich freuen, Sie gern wieder einmal betreuen zu dürfen. Schön, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund! Alles wird gut. Bis dahin alle Liebe und Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

vielen Dank Frau Meiler. Nächstes Jahr begleite ich diese Reise auf der Termin 30.April bis 04.Mai falls Sie mitkommen können. VG benja

Benjamin Rodriguez Manzanares
12.10.2016

Ein sehr schöner Reisebericht, macht Lust auf die Reise. von Benjamin habe ich nur Gutes von meinen Kunden gehört.

Simone Meiler
12.10.2016

Ein sehr schöner Reisebericht, macht Lust auf die Reise. von Benjamin habe ich nur Gutes von meinen Kunden gehört.

Simone Meiler
12.10.2016