Reisebericht: Exklusive Städtereise Barcelona in kleiner Reisegruppe

07.10. – 11.10.2018, 5 Tage Städtereise mit maximal 12 Teilnehmern und besonderen Erlebnissen: Aufführung in der Oper oder dem Palau de la Musica – Sagrada Familia – Park Güell – Las Ramblas – Picasso–Museum – Segelbootstour


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine exklusive Städtereise in der Weltmetropole Barcelona mit nur 11 Gäste und individuellen Erlebnissen wie eine Aufführung in der Oper Liceu, ein Segelbootstour, die Sagrada Familia oder Picasso-Museum. Einmaligen Erlebnissen gemeinsam mit Benjamin R.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1.Tag, 07.10.2018: Anreise nach Barcelona

Zum dritten Mal führt Eberhardt Travel diese exklusive Städtereise in der Weltmetropole Barcelona mit nur 11 Gäste und individuellen Erlebnissen wie eine Aufführung in der Oper Liceu, ein Segelbootstour oder Picasso-Museum u.a.. 8 Gäste gemeinsam mit Reiseleiter Benjamin Rodriguez fliegen ab Dresden direkt mit Germania. Den Flug nach Barcelona, meisterten wir ohne Probleme. Benjamin hatte für alle Gäste Fensterplatz auf dem rechten Seite gebucht so dass wir bei der Landung gut Barcelona sehen könnten. Während des Fluges könnten wir auch die Alpen von oben grüßen mit einer atemberaubenden Aussicht auf ihre noch nicht ganz schneebedeckten Gipfel. Wir flogen auch weiter über Frankreich und könnten über dem schönen Marseille einmalige Fotos machen. Bei dem Anflug auf Barelona präsentierte sich die Stadt in voller Schönheit. Zwei Gäste sind schon heute morgen aus Frankfurt gelandet und noch ein Gast aus München ist so wie wir gerade gut gelandet so dass wir alle erstmal zum Hotel fahren um 2 Gäste abzuholen, Koffer lassen, Zimmer beziehen und ins Restaurant mit dem Bus zu fahren. Wir ließen unsere Koffer in unserem 4-Sterne Hotel Barcelona Catedral, dessen Lage ideal für Stadterkundungen ist. Es lag fast direkt an der Kathedrale und mitten des gotischen Viertels. Bevor wir die Vorzüge des Hotels genossen, fuhren wir zum Restaurant Quinto Quinta.
Den ersten Abend verbrachten wir gemeinsam in einem modernen und typischen Restaurant. Heute was Tapas angesagt?? Es war aber nicht irgendwo, sondern auf dem Dach der ehemaligen Stierkampfarena von Barcelona direkt an der Placa de Espanya gelegen. Heutzutage ist das Gebäude eine große Restaurants- und Einkaufoase. Von oben kann man sehr gut die Palau von Montjuic und die Tibidago Anlage auf dem Berg beobachten. Das Abendessen war köstlich. Wir hatten verschiedene Tapas, um so einen ersten Eindruck von der spanischen Küche zu bekommen, wie z.B Calamares, Pimientos de Padron, Chorizo, Salami, Fisch und... viel mehr. Wir stärkten damit so unsere Köpfe und Mägen mit neuer Energie.
Nach dem Abendessen wollten wir die Wasserspiele sehen aber die berühmten Licht- und Musikbrunnen am Plaza de Espanya waren leider heute Sonntag nicht im Betrieb. Dieses Spektakel aus Musik, Wasserspielen und Lichtern sind einfach genial, da die Musik immer im Einklang mit den verschiedenen Lichteffekten und Wassersprüngen spielte. Wir haben nun ein Grund aber nach Barcelona wieder zu kommen. Gemeinsam mit dem U-Bahn diesmal fahren wir zurück ins Hotel, wo wir die Annehmlichkeiten des 4-Sterne Hotels genießen konnten. Oben vom Hotel gab es eine stilvolle Dachterrasse mit Pool und Blick auf die Kathedrale. Die Temperatur war noch angenehm warm: Eine schöne spanische Oktobernacht. Buenas noches, meine lieben Gäste. Hasta manana! ;)

2.Tag, 08.10.2018: Auf den Spuren von Gaudi und Liceu

Nach dem köstlichen Frühstück im Hotel widmeten wir den Tag heute Gaudi und seinen Meisterwerken. Der zauberhafte Park Güell und die atemberaubende Kirche Sagrada Familia sind u.a. Ziel unseres tägigen Ausfluges. Bereits um 10:00 Uhr kam heute unser örtlichen Reiseleiter Lorenzo und starteten unseres ersten Besichtigungstour erstmal mit dem Bus. Wir erlebten eine kurze, aber sehr eindrucksvolle Stadtrundfahrt. Wir fuhren mit dem Bus durch Zentrum mit dem berühmten Columbus-Denkmal und am Strand und Hafen vorbei und warfen schon einen Blick auf den Paseo de Gracia. Dort stehen zwei berühmte Gebäude des berühmten Künstlers Antonio Gaudi: Casa Batlo und Casa Pedrera. Gemeinsam mit Lorenzo, unserem örtlichen Reiseleiter heute und langjähriger Guide für Eberhardt TRAVEL, konnten wir uns von der Einzigartigkeit der Sehenswürdigkeiten überzeugen.
Nach diesem goldenen Gruß Barcelonas fahren wir so mit dem Bus erstmal am Casa Batlo vorbei, das wir von draußen bestaunen können. Danach besuchten wir die zwei Bauwerke von Gaudi auf diesem Paseo de Gracia: Casa Mila-Pedrera, einem Wohnhauskomplex, den Gaudi ebenfalls entwarf. Hier können wir exklusiv nach ganz oben gehen und einen fantastischen Blick auf dieser weltoffenen, kreativen und bunten Weltmetropole genießen. Danach im Museum wurden wir Zeuge von der detailreichen Arbeit, die verschiedenen Gebäude und einmaligen Ideen des Genies Gaudi kennen lernen. Ein echter Genie.
Von hier fuhren wir wieder mit dem Bus zum Besuch des Park Güell. Der Park war von den englischen Parkanlagen inspiriert und wurde zwischen 1900 und 1914 erbaut. Eusebi Güell, Industrieller und Namensgeber der riesigen Parkanlage, beauftragte Gaudi, ein Wohngebiet mit über 55 Villen zu gestalten. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch und somit ist die Anlage uns heute als Touristen mit Eintrittskarten zugänglich. Die Anlage beeindruckt vor allem mit der schlangenförmigen Sitzbank aus Mosaiken. Uns gefällt es ser der Salamander-Brunner. Ist das beliebte Fotomotiv und befindet sich auf einem riesigen, von Säulen getragenen, Platz.
Danach fahren wir mit dem Bus in Richtung Montjuic, wo wir weitere Schnappschüsse mit unseren Kameras einfangen können. Nach einem kurzem Blick am Olympischen Stadium hielten wir an der Aussichts-Plattform Mirador del Alcade mit unvergesslichem Blick über den Hafen von Montjuic und ganz Barcelona. Die Aussicht war herrlich und genau richtig, um von hier oben Fotos die wunderschöne Skyline der Stadt einzufangen. Hier hatten wir Zeit um einen Kaffee auf der Terrasse zu trinken oder ein kleines Baguette.
Danach starteten wir in den zweiten Teil des Tages. Erstmal fuhren wir mit dem Bus zum Hotel um uns alle für den Opernbesuch chic anzuziehen. Die Frauen waren alle wunderschön und das lag natürlich nicht an der Kleidung. Die Sagrada Familia wartet auf uns und wir freuen uns riesig darauf da es ein Highlight der Reise wurde. Die Sagrada Familia gehört zu den ungewöhnlichsten Kirchen in Europa, da sie das Sinnbild einer Stadt mit individualistischem Selbstverständnis darstellt. Die neogotische Kathedrale, die schon 1882 Baubeginn feierte, wurde unter der Federführung von Antonio Gaudi vollständig überarbeitet und wird zu einem vierseitigen Kunstwerk gedeihen. Die Sagrada Familia war Lebenswerk des Künstlers - noch bis 2025 oder 2026 werden die Bauarbeiten andauern. Heute sieht man auch die verschiedenen Einflüsse der Architekten, die den Bau nach Gaudis Ableben fortsetzten. Von innen und außen gibt es so viel zu entdecken, sodass wir aus dem Staunen -gemeinsam mit Lorenzo- kaum heraus kamen. Lorenzo erklärte uns sehr gut und ausführlich alle Einzelheiten zu dem Bau und Wissenswertes über Gaudi selbst.
Wir fuhren mit dem Bus bis zum Hard Rock Café am Plaza Catalunja wo wie Susanne von der Agentur treffen und gemeinsam mit Ihr erstmal zum Essen gingen. Das Abendessen, welches um 18:15 Uhr in Mil Gritos Restaurant serviert wurde, war wieder ein voller Genuss. Bei schönen Gesprächen über heute Erlebtes haben wir uns heute weiter gut kennen lernen können. Während des Essens lieferte uns die Bauwerke von Gaudi viel Stoff für einen Meinungsaustausch. Wir waren nicht weit von der Opera. Voll Begeisterung und mit dem Magen voll gingen wir zu Fuß gemeinsam mit Susanne über die Ramblas zum Liceu Opera.
Für Susanne und für viele ist das Liceo vor allem wegen seiner einmaligen Akustik das zweitwichtigste Opernhaus der Welt. Wir hatten sehr gute Plätze. Heute genossen wir die romantische Liebes-Drama Oper "I Puritani", geschrieben von Bellini. Eine tolle Geschichte von Liebe. Das Stück wurde hier in Barcelona schon mehrmals aufgeführt. Vorgestern ist Montserrat Caballe gestorben, heute in Barcelona beigesetzt und hier das Liceu war wie Ihr Zuhause. Sie wurde am Anfang gedacht und nachdem wir von Ihr ein Stück von Opera Gesang hörten, könnten man nur Gänsehaut bekommen. Eine der beste ist jetzt im Himmel. Wir genossen „I Puritani" mit einer Pause fast über 3 Stunden voller Emotionen mit berauschender Gesängen, Akustik und Musik. Es war -wie gesagt- eine Aufführung voller Gänsehaut-Momenten. Zum Glück hatten wir schon vorher gegessen da es war schon 23 Uhr als die Liebe am Ende siegte. Nach dem Stück gingen wir zu Fuß bis zum Hotel und waren alle begeistert von dem Tag und den vielen Eindrücken, aber gleichermaßen erschöpft. Mit Gesang im Kopf schliefen wir heute ein wie Engel.

3.Tag, 09.10.2018: Picasso, Altstadt und Ab ans Meer

Heute vormittags war Regen angesagt und so war es aber zum Glück hatten wir das Besuch von dem Kathedrale und Pablo Picasso Museum auf dem Programm so dass wir das Regen vermeiden könnten. Heute wollen wir gemeinsam mit dem örtlichen Reiseleiter Quim die Altstadt Barcelonas besser kennenlernen. Nach dem Kathedrale ginge wir zu Fuß bis zum Picasso Museum, welches wir ausführlich mit Quim besichtigten. Hier wurde uns sein Wirken und Leben anhand seiner eindrucksvollen Bilder erklärt, von seinen jüngeren, für uns unbekannten Werken bis hin zu den weltweit berühmten Meisterwerken.
Nach diesem farbgewaltigen Erlebnis gingen wir weiter mit Quim durch die verträumten Gassen bis zum Palau de la Musica, einem Konzertsaal, entworfen von dem katalanischen Architekten Lluis Montaner ganz im Stil des Modernisme. Der Bau dauerte von 1905 bis 1908. Schon von Außen sah es wunderschön aus, noch viel eindrucksvoller wurde es aber dank unserer Entdeckungen während er Führung durch das Haus. Als Überraschung und fast am Ende der Führung, durfte Benjamin ein Lied im Konzertsaal vorsingen. Es war pure Gänsehaut, hier singen zu dürfen: „O Sole Mio ". Herrlich. Gemeinsam noch mit Quim liefen wir weiter bis zum Plaza del Rey. Der ehemalige Palast des Statthalters ist heute ein Archiv. Benjamin zeigte uns späeter und nicht weit von hier den römischen Tempel Barcino. Auf diesem kleinen Hügel wurde Barcelona damals gegründet.
Wir werden morgen individuell die Markthalle La Boqueria Markt da es dort immer mehr viele Touristen gibt und so erkundeten wir lieber den Markt von St. Katalina, der köstlichen Fisch, Obst, Gemüse und Schinken anbot. Nun war es Mittagszeit - perfekter Moment für Tapas! Hier in einer kleine Laden am Rand von Markt genossen wir die Tapas zusammen mit Rot Wein ganz in Ruhe und abseits der vielen Markt-Besucher. Gut gesättigt und nach dem kleinem Bummel über den Markt stand nun ein weiteres Highlight des Tages: eine Segelbootsfahrt vor der Küste Barcelonas.
Wir gingen zu Fuß bis zum Hafen, wo das Olympische Viertel direkt am Strand steht und freuten uns auf unseren exklusiven Ausflug mit Segeltörn entlang der Küste von Barcelona. Zum Glück war das Regen schon vorbei. Es war herrlich: Wir ließen uns die kühle Brise um die Nase wehen und von der Sonne verwöhnen und genossen dabei einen ganz besonderen Blick auf die Skyline der Metropole: Montjuic und Tibidago Berg, die Sagrada Familia, der Dom und vieles, vieles mehr. Diese Perspektive auf Barcelona war einmalig: Wir fuhren Richtung Süden, wo wir ganz Barcelona sahen bis zum 5-Sterne-Segelschiff Hotel W in Barcelona, Wahrzeichen auch der Stadt. Da das Meer heute nicht so ganz ruhig war fuhren wir bis zum Luxus Hafen im Zentrum direkt am Kolumbus Saüle. Einige von uns laufen zurück mit Benjamin bis zum Hotel und andere nahmen ein Taxi dafür. Später um 20 Uhr fuhren wir mit Taxi zum Restaurant da es wieder wahnsinnig viel geregnet hat. Wir lassen den Abend bei einem Tapas-Abendessen ausklingen. Heute war einfach ein perfekter Tag voller unvergesslicher Momente, die wir beim Träumen heute Nacht weiter begleiteten.

4.Tag, 10.10.2018: Freizeit

Da wir schon gestern die Segelbootsfahrt stand der Vormittag uns heute zur freien Verfügung bis zum früh Nachmittag. Einige wollten allein individuell die Stadt erkundigen oder einkaufen gehen. Empfehlungen von Benjamin war die Markthalle La Boqueria in Ruhe zu besuchen. Einige ginge zu Fuß oder mit dem U-Bahn bis zum Arco del Triunfo oder Sieger Tor oder sogar bis zum Sant Paul Krankehaus, nicht weit von der Sagrada Familia. Das Hospital Sant Paul, welches Luis Domenech entwarf und ab 1902 erbaut wurde, ist mit seinen modernistischen 26 Pavillons und seiner Parkanlage eine wahre Augenweide. Hier kann man einen gemütlichen Spaziergang durch das herrliche Herbstwetter in Barcelona genießen. Man taucht damit so mitten in das alltägliche Leben der Einheimischen ein. Auf den schönen Terrassen verweilen sich die Einheimische oder Touristen. Herrlich. Nach so einem schönen und erlebnisreichen Vormittag gingen wir alle langsam zu Fuß bis zum Hotel, wo wieder Siesta oder Pool auf der Terrasse angesagt war. Hier konnten wir uns ein wenig ausruhen für den tollen Abend, den Benjamin für uns organisierte. Im Hotel gibt es oben eine stilvolle Dachterrasse mit Pool, den Benjamin erst heute für die Gruppe kurz ausprobierte und für super befand.
Am früh Nachmittag trafen wir uns alle wieder. Gemeinsam mit Benjamin gingen wir erstmal zum Sant Jaume Platz wo das Rathaus und gegenüber davon das Gebäude von der Regierungs Catalunya sich befinden. Wir waren schon mitten drin im Gassengewirr der Altstadt und gelangten schließlich über den Plaza Real wieder zur weltbekannten Einkaufsstraße La Rambla. Da Stand der Markt-Halle La Boqueria mit ihrem delikaten Angebot im Mittelpunkt, die viele von uns schon heute vormittags in Ruhe besuchten. Wir fuhren mit einem Zahnradbahn hoch auf dem Montjuic Hügel und von dort zu Fuß bis zum Seilbahn Station mit wieder eine Terrasse mit tollen Blick auf Barcelona. Mit dem Seilbahn fuhren wir zum Strand La Barceloneta und immer am Strand entlang bis zum Restaurant. Es lag direkt an der Olympischen Villa am Strand! Herrlich. Benjamin hat hier ein typisch spanisches und erlesenes Abendessen bestellt, das allen sehr gut schmeckte: Vier verschiedene Vorspeisen, von Garnelen über kleine Tintenfische, spanische Salami, Käse und frische kleine Fische durften wir probieren. Wir waren schon satt, als das Hauptgericht serviert wurde: Seehecht, Thunfisch-Filet, gegrilltes Gemüse oder Paella, alles ausnahmslos köstlich. Wir als Reiseveranstalter übernahmen für die Gäste die Getränke. Das Dessert war auch sehr gut so wie einen heimischen Kräuterlikör. Fantastisch! Wir waren eigentlich alle satt, aber Benjamin hatte noch eine Überraschung. Als Abschluss für die Reise gingen wir auf die Dach Terrasse des Hotels Iberostar direkt an dem Plaza Catalunya. Wir genossen zum Abschluss einen köstlichen Cocktail hoch oben auf dieser herrlichen Dachterrasse über der Stadt. Es war so schön, dass wir es nicht vergessen werden und nicht weggehen wollten. Von hier sah man vieles oder alles: Sagrada Familia, Montjuic, die Kathedrale... Uns geht es gut;) Auf Barcelona und auf uns??

5.Tag, 11.10.2018: Heimreise

Heute ist unser Rückflug aber bevor unsere erlebnisreiche Reise endet hatte Benjamin noch eine Überraschung: die Santa Maria del Mar Kirche. Die Madonna hier ist die Schutzpatronin des Seefahrers. Uns hat diese Kirche sogar besser gefallen als die gotische Kathedrale, die auch schön ist, aber eben nicht so schön, oder? Im Gepäck hatten wir die Erinnerungen an die insgesamt fünf vergangen Tage. Eberhardt Travel bietet zum dritten Mal unter dem Begriff Petit eine exklusive Städtereise in die Weltmetropole Barcelona in kleiner Gruppe. 11 Gäste erlebten damit diese Reise der besonderen Art in dieser traumhaften spanischen Stadt, Barcelona. Was für ein schöne Reise es war. Wir hatten auch meistens Glück mit dem Wetter gehabt. In 5 Tagen erlebten wir die Stadt Barcelona mit all ihren Facetten, sowohl die die küstlerischen Werke des Modernisme als auch die historische Altstadt. Auch sammelten wir neue kulinarische Erfahrungen und erkundeten das Umland der Großstadt. Mit all diesen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck ging es heute zurück nach Deutschland. Um 10 Uhr wurden wir mit unserem Gepäck zum Flughafen gebracht und traten unsere Rückreise nach Deutschland an. Nach dem gemeinsamen Check-In flogen wir zurück nach Dresden über Frankfurt oder München.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Lorenzo, Quim und Susanne, unsere Reiseleitern, die uns stets kompetent geführt haben, uns sehr viel von Barcelona und die Umgebung gezeigt haben und somit unseren Aufenthalt angenehm gestaltet haben. Die Reise wurde auch durch die drei zu einem echten Erlebnis. Die Maschine von Lufthansa war gut wie immer und nachdem wir wieder gut in Dresden angekommen waren, verabschiedeten wir uns voneinander.Hiermit möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen Reisegästen bedanken. Es war für mich eine sehr schöne Reise mit Allen. Es war eine Ehre für mich, Sie begleiten zu dürfen und ich freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Ich würde mich freuen, Sie gern wieder einmal betreuen zu dürfen. Schön, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund! Alles wird gut. Bis dahin alle Liebe und Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht