Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Silvester in kleiner Gruppe in einer der schönsten Städte der Welt: Barcelona!

Reisebericht: 29.12. – 02.01.2026

Mit elf Gästen verbringen wir fünf Tage in Barcelona bei bestem Wetter, mit architektonischen Juwelen und exzellentem Essen!

Martina Wegener

Ein Reisebericht von
Martina Wegener


Montag, 29.12. Ankunft in Barcelona und erster Spaziergang durch die Altstadt.

Aus Berlin, Köln, Dresden und München trudeln meine elf Gäste im Laufe des Nachmittags im Hotel in Barcelona ein. Um 17 Uhr treffen wir uns alle in der Lobby, bei einem Gläschen Sekt lernen wir uns kennen und ich gebe einen ersten Überblick darüber, was uns die nächsten Tage erwartet. Alle sind gutgelaunt und begeistert von unserem wunderschönen Hotel "H10 Casanova".
Anschließend spazieren wir über die Plaza Catalunya und entlang der berühmten Ramblas. Wir schauen uns die Markthalle "Mercat Boqueria" an und probieren den speziellen iberischen Schinken.
Im Restaurant Nuria ist ein langer Tisch für uns reserviert und wir sitzen sehr gemütlich bei leckerem Essen und Wein zusammen. Dann wandern wir wieder zurück zum Hotel, da alle Gäste heute sehr früh gestartet sind, wird es nun Zeit, schlafen zu gehen.
Bereits am ersten Tag sind aus Fremden Freunde geworden!

Dienstag 30.12. Mit dem Bus zur Sagrada Familia und Parc Güell

Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen und gut gestärkt starten wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin Carolin um 8.30 Uhr zu einer Busrundfahrt.
Zunächst geht es den Tibidabo Berg hinauf, wo wir uns die eindrucksvolle die Sacre Coeur Kirche anschauen und eine tolle Aussicht auf Barcelona haben. Die Sonne scheint und der Himmel ist blau, nur der Wind ist etwas eisig.
Anschließend geht es zum Highlight von Barcelona, der von Antonio Gaudi entworfenen Sagrada Familia. Dort sind wir natürlich nicht die einzigen Touristen und es dauert einen Moment, bis wir mit Carolin drinnen stehen. Wir sind ergriffen von der Schönheit dieses architektonischen Juwels und Carolin erklärt uns alle Details, welche wir bequem über Audiogeräte hören können. Wir bleiben über eine Stunde dort und schießen viele Fotos.
Dann gehen wir in der Nähe in das Lokal El Glop Gaudi und essen leckere Kleinigkeiten. Anschließend geht es mit dem Bus weiter zum wundervollen Park Güell, den wir mit vielen Erklärungen komplett durchqueren.
Gegen 17 Uhr sind wir zurück im Hotel und machen uns frisch für das Abendessen. Mit zwei Großraumtaxen fahren wir zu 19 Uhr an den Hafen, wo wir eine Reservierung in dem Restaurant Tapas Tapas haben. Mit Blick auf den Hafen essen wir hier acht verschiedene Tapas und anschließend noch ein Dessert. "Pappesatt" spazieren wir kurz am Hafen entlang und nehmen dann wieder Taxen zum Hotel. Taxen sind hier zum Glück nicht sehr teuer und es sind immer welche verfügbar.

Mittwoch, 31.12. Stadtrundgang, Kathedrale und Silvester Dinner!

Heute starten wir nach dem Frühstück um 9 Uhr zu Fuß mit Carolin durch die Stadt. Zunächst zeigt sie uns die Konzerthalle "Palau de la Música", wo wir morgen zum Neujahrskonzert sein werden.
Dann gehen wir in Kathedrale von Barcelona, wo wir die Architektur und die Höhe bestaunen. Nach diversen Plätzen, interessanten Häusern, Bodenmosaiken oder Türen, auf die Carolin uns aufmerksam macht, landen wir im Opern-Café zu einer Mittagspause.
Anschließend spazieren wir noch bis zur Kolumbus Statue, dort verabschiedet sich Carolin für heute und wir fahren mit der Seilbahn zum Montjuic hoch und genießen die Aussicht.
Dort trennt sich die Gruppe, einige fahren mit dem Doppeldecker Bus quer durch Barcelona, einige gehen ins Miró Museum und einige wandern mit mir vom Montjuic herunter zur Plaza España. Dort gibt es eine ehemalige Stierkampfarena, die jetzt ein Shopping-Center ist mit diversen Restaurants auf der Dachterrasse. Wir kehren in ein Café ein und genießen Kaffee und Kuchen.
Nachdem sich alle Gäste noch ein wenig ausgeruht und sich "aufgehübscht" haben, treffen wir uns um 21 Uhr im Hotelrestaurant zum Silvester-Dinner. Das Hotel-Personal hat alles sehr festlich dekoriert und wir bekommen alle eine Spaß-Tüte mit diversen Scherzartikeln wie Hütchen und Tröte. Das Silvester Menü ist fantastisch, es gibt Fleisch und Fisch mit den entsprechenden Weinempfehlungen sowie natürlich diverse Vorspeisen und Dessert Variationen.
In guter Stimmung gehen wir ca.23.30 Uhr auf die Dachterrasse des Hotels, wo schon andere Gäste stehen und auf das zentrale Feuerwerk warten. Wir bekommen Sekt nach oben geliefert, die traditionellen 12 Weintrauben pro Person lagen schon vorher in Tütchen auf den Zimmern. So stoßen wir um Mitternacht auf das neue Jahr an und essen die 12 Trauben, obwohl wir aufgrund des Feuerwerks keine Kirchenglocken 12-mal läuten hören. Die Weintrauben sollen Glück bringen, das kann ja nie schaden. Einige Gäste feiern noch in der gemütlichen Bar unten weiter, aber ich bin definitiv "bettreif".

Donnerstag, 1.1. Ausschlafen, Stadtrundgang, Gaudi Häuser und Neujahrskonzert.

Frohes neues Jahr! Es ist 2026! Heute können alle Gäste ausschlafen und spät frühstücken, Carolin holt uns erst 11.30 Uhr ab zu einem weiteren Stadtrundgang, diesmal Richtung Paseig de Gracia.
Dann gehen wir in das berühmte, von Gaudi entworfene Haus Casa Batllo, wo Carolin eine Führung mit uns macht. Anschließend verabschieden wir uns von Carolin, die Gäste übergeben ihr noch einen Umschlag mit einem "Dankeschön", dann haben wir den Nachmittag zur freien Verfügung.
Die meisten Gäste kommen mit mir - nach einem Stopp in einem Café - in die Casa Mila, das Haus ist ebenfalls von Gaudi entworfen und hat eine interessante Dachterrasse mit Blick auf die Sagrada Familia.
Um 18.15 Uhr treffen wir uns alle in der Lobby und spazieren zum Restaurant La Cuina de Laietania in der Nähe der Plaza Catalunya, wo wir ein exzellentes Menü serviert bekommen. Allein die verschiedenen Vorspeisen sind so reichlich, dass wir schon fast satt sind. Vom Restaurant sind es nur einige Minuten zur Konzerthalle, wo wir unsere Plätze zum Neujahrskonzert einnehmen.
Das Palau de la Música ist ein wunderschön erhaltenes Jugendstilgebäude mit Buntglasfenstern und vielen Figuren an den Säulen und der Decke. Das Symphoniekonzert wird von der Dirigentin Isabel Rubio geleitet und die Musikauswahl geht von Strauss über den Donauwalzer, Louis Armstrong bis YMCA. Es soll ein fröhlicher Jahresauftakt sein und uns positiv stimmen. Wir sind der Meinung, dass ist gelungen. Allen hat der Abend sehr gut gefallen.
Mit zwei Taxen geht es zurück ins Hotel und direkt in die Bar. Wir lösen unsere Getränkegutscheine ein, die das Hotel uns zusätzlich zum Gratis-Sekt am Abend vorher noch spendiert hat. Das passt perfekt zu unserem letzten Abend und so stoßen wir ein letztes Mal gemeinsam an und feiern ein bisschen wehmütig Abschied. Wir alle haben Barcelona lieben gelernt und hatten mit unserer großartigen, harmonischen Gruppe eine wundervolle Zeit in dieser Stadt!

Freitag, 2.1. Es heißt Abschied nehmen von Barcelona

Die meisten Gäste sehen sich noch kurz beim Frühstück, dann werden nach und nach, je nach Rückflugzeit, alle mit Shuttle Fahrzeugen zum Flughafen gebracht. Eine rundum gelungene Reise in der wundervollen Stadt Barcelona ist zu Ende.
Ich denke, diese fünf Tage haben unsere Erwartungen eher noch übertroffen, was sicher auch an der Freundlichkeit der Katalanen liegt. Wir alle sind fröhlich und gesund in das Jahr 2026 gestartet und ich wünsche meinen Gästen, dass es genauso weitergeht!


Kommentare zum Reisebericht