Reisebericht: Silvester in Madrid – Jahreswechsel in Spanien

29.12. – 02.01.2016, 5 Tage Städtereise Madrid zu Silvester mit Stadtrundfahrt – Habsburger Viertel – Besuch des Königspalastes – Ausflug nach Toledo und Silvester–Abendessen

Erleben Sie eine Silvesterfeier besonderer Art in einem ausgewählten Restaurant in der Hauptstadt Spaniens und genießen Sie die köstlischen Spezialitäten des Landes. Nach Mitternacht können Sie bei Musik und Tanz vor dem Restaurant das Neue Jahr begrüßen.

1.Tag: 29.12.2015 Flug nach Madrid und Panorama–Stadtrundfahrt

Wir sind in Madrid angekommen und fingen unsere Silvesterreise zusammen an! Auf dem Weg zu unserem Hotel machten wir einen Stopp an den bekannten Vier Türmen von Madrid „Las Cuatro Torres“, den höchsten Gebäuden von Spanien, mit dem Panorama von den „Torres Kio“.
Dann fuhren wir durch die Straße „Paseo de la Castellana“, sahen das Real-Madrid-Stadion „Santiago Bernabeu“,  und setzten unseren Weg bis zum Cibeles Platz fort, wo sich das Rathaus befindet.
Im Anschluss fuhren wir in die Straße „Gran Vía“ und kamen direkt in unser Hotel.
Zum Abendessen sind wir zum Mercado de San Antón gegangen, einem typischen Markt, auf dem wir unser Essen selbst aussuchten, und die Köche haben anschließend des Fleisch und den Fisch für uns zubereitet.

2. Tag: 30.12.2015 Toledo

Nach dem Frühstück fuhren wir in Richtung Süden nach Toledo. Wir begannen unseren Tagesausflug mit einer Panorama-Stadtrundfahrt entlang des Fluss Tajo mit schönen Ausblicken auf die Stadt. Auf dieser Fahrt haben wir viele „Cigarrales“ gesehen, die traditionellen toledanischen Häuser. Außerdem die Reste von einem römischen Theater und einem Circus.
An unserer ersten Haltestelle besichtigten wir die Damasquinos-Fabrik, wo wir der Herstellungsprozess gesehen und die ersten Eindrücke von der Kunst Toledos bekommen haben.
Dann fingen wir unseren Stadtrundgang auf dem Zocodover Platz an, wo sich der bekannte Blutbogen “Arco de la Sangre” von Don Quijote befindet. Neben diesem Platz liegt auch der Alcázar mit dem Militärischen Museum und der Bibliothek.
Wir bummelten durch die Altstadt bis zur Sant -Ildefons-Kathedrale und zum Bischofspalast. Während unserer Besichtigung in der Kathedrale haben wir zum Beispiel,  den Chor, den Altar und die Sakristei gesehen verschiede Gemälde von bekannten Künstlern.
Danach sind wir zur Santo-Tomé-Kirche gegangen und haben die Wandmalerei von El Greco, “El Entierro del Conde Orgaz” gesehen. Unsere örtliche Reiseleiterin Christine erklärte uns alles sehr anschaulich.
Nach der Besichtigung hatten wir Freizeit, um etwas zu essen und die Sonne zu genießen, sowie auch einen Bummel durch die engen Straßen zu machen. Nicht zu vergessen: das typischen Marzipan, das wir probieren konnten.
Später waren wir in der Santa-María-La-Blanca-Synagoge mit Ihren Pinienzapfen-Motiven Kapitälen. Wir mussten den einzigen richtigen Davidstern unter vielen falschen suchen.
Zum Schluss sind wir zum naheliegenden San-Juan-de-los-Reyes-Kloster gegangen und haben die San-Martin-Brücke überquert, worauf ich keine Lust hatte: Ich zog es vor, am Seil über den Fluss zu gleiten.
Wieder in Madrid, haben wir die Stierkampfarena gesehen und sind durch das Salamanca Viertel mit der Shopping Straße Goya gefahren. Auch das bekannte Alcalá-Tor und das Prado-Museum haben wir besuchten.  Obwohl viele Leute da waren, die hinein wollten, alles ging relativ schnell und  sie konnten ihre Zeit dort genießen.
Schließlich sind wir im Restaurant angekommen und haben wie Spanier ein richtiges Tapas-Menü  gegessen: Paella, Serrano Schinken, Kroketten, Tintenfisch, Spanisches Omelett, Garnelen…waren einige der Portionen, die wir gegessen haben.

3. Tag: 31.12.2015 Rundgang in der Altstadt Madrid – Silvester –Abendessen

Die Hauptstadt Spaniens begrüßte uns am letzten Tag des Jahres 2015. Bei eine Stadtrundfahrt lehrten wir den Spanien Platz, den Debod-Tempel und das Stadtviertel „Madrid de los Austrias“ kennen.
Wir machten einen Halt an Atocha-Hauptbahnhof und besuchten den Palmengarten darin. Fuhren weiter und sahen Museen wie das Reina Sofia oder den Prado, Brunnen wie Neptuno oder Cibeles, den botanischen Garten und alle Gebäude bis zum Real-Madrid-Stadion. Weiter fuhren wir durch das El-Viso-Viertel mit seinen schönen Gebäuden, über den Kolumbus-Platz und am archäologischen Museum vorbei. Die Stadtrundfahrt endete in der Nähe der Puerta del Sol.
Dann sahen wir in einem mehr als 100 Jahre alten Geschäft, die traditionellen Violetten und Bonbons von Madrid. Danach gingen wir zum Santa-Ana-Platz, wo sich das Denkmal von Calderón de la Barca und Federico García Lorca befindet. Hemingway war auch auf diesem Platz, als er die Cervecería Alemana besuchte.
Nachdem gang wir zum Plaza Mayor, dem Hauptplatz von Madrid sowie zum Puerta del Sol, durch die Straße “Calle Mayor” und zum Platz “Plaza Vieja” bis zum Königspalast.
Wir sahen mehr als 20 Räume von diesem Palast, erfuhren mehr über die Geschichte und fühlten uns wie ein König oder Königin für einen Tag.
Am Nachmittag hatten wir Freizeit für eine Siesta oder zum Bummeln und Shoppen.
Den Abschluss des Jahres genossen wir im Mercado de la Reina mit leckerem Essen. Nicht zu vergessen die 12 Weinräume, die die Spanier um Mitternacht essen! Mit einem Glas Sekt in der Hand begrüßten wir das neue Jahr 2016.

4. Tag: 01.01.2016 El Escorial und Segovia

Wir fuhren in Richtung Norden nach El Escorial. Dort sind wir durch die Stadt spaziert und fanden den Kreppe von Belén sowie die Kloster- und Schlossanlagen von San Lorenzo de El Escorial.
Dann sind wir nach Segovia gefahren und erreichten das wunderschöne Aquädukt, lernten seine Geschichte kennen und bummelten durch die Altstadt bis zum Plaza Mayor, wo das Rathaus steht und von wo aus wir die imposante Kathedrale besuchen konnten.
Auf diesem Platz hatten wir Freizeit um etwas zu essen und den Sonnenschein zu genießen.
Weiter ging es durch die Stadtmauer bis zur Burg, wo Isabella, die katholische Königin wohnte, wenn sie ledig war. Vom diesem Punkt aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick und reisten in die Vergangenheit.
Zum Schluss kamen wir zurück ins Zentrum und liefen zum höchsten Punkt des Aquäduktes um die besten Fotos zu machen und uns von dieser schönen Stadt zu verabschieden. Unsere super Reiseleiterin Christine, die uns die Geschichten sowie Anekdoten erklärte, machte unsere gemeinsame Reise zu etwas Besonderen.
Am Abend gingen wir zum Tapas Essen in einem besonderen Restaurant nicht so weit von unserem Hotel entfernt, nur 2 Minuten!! Dort hatten wir unser Abschiedsessen und genossen eine Flamenco-Show im “Torres Bermejas”, inspiriert durch die Alhambra und mit einer schönen Interpretation des Flamenco mit gute Musik und Tanz voller Temperament.

5. Tag: 02.01.2016 Heimreise

Nach einer schönen Zeit mit sehr netten und lieben Gästen flogen wir nach Deutschland zurück. Doch wir werden die Erinnerung an diese Reise unser ganzes Leben lang behalten!
Es war mein erstes Silvester Abendessen ohne meine Familie, und dennoch fühlte ich mich zuhause mit Ihnen. Es war toll mit Ihnen auf diese Tage zu verbringen und Feliz 2016!

Danke lieber Francisco für die nette, angenehme Reiseleitung und Zeit mit Ihnen
in Ihrer Heimat. Gefreut hat mich Ihre Bemerkung, daß dieses erste Silvester ohne Ihre Familie mit unserer Gruppe ein neues Erlebnis war.
Die Reise hat gestimmt, die örtl. zusätzl. Reiseleiterin Christine war eine Wucht an Kompetenz uns Wissen.
Auch uns bleibt diese Reise - alles ohne iregendwelche Probleme - in guter Erinnerung.