Reisebericht: Silvester in Madrid – Jahreswechsel in Spanien

29.12. – 02.01.2020, 5 Tage Städtereise Madrid zu Silvester mit Stadtrundfahrt – Habsburger Viertel – Besuch des Königspalastes – Ausflug nach Toledo und Silvester–Abendessen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In Madrid isst man beim Jahreswechsel zu jedem der 12 Glockenschläge eine sogenannte "Glückstraube". Einige von uns feierten sogar 2 mal, und so einfach vergisst man 24 Trauben nicht. Unterwegs mit Benjamin R. in Madrid und Umgebung wie Toledo und Segovia
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1.Tag: 29.12.2019 Flug nach Madrid

Kein Wintereinbruch in Deutschland dieses Jahr aber die Sonne von Spanien wartet sowieso auf uns. Nachdem ich Weihnachten mit meiner Familie in Madrid gefeiert hatte, war ich zwei Tage zuvor erst wieder in Dresden angekommen, um meine lieben Gäste abzuholen und gemeinsam mit Ihnen wieder nach Madrid zu fliegen. Wie gesagt, kein Schnee im Sicht dieses Jahr. In Frankfurt trafen wir noch 4 Gäste, die aus Frankfurt kamen und gemeinsam flogen wir weiter in die spanische Hauptstadt Madrid. Die Sonne begrüßte uns in Madrid, wo ich 1976 zur Welt gekommen war, und wir freuten uns alle schon auf die gemeinsamen letzten Stunden des Jahres 2019. Alle Koffer waren da und um 15 Uhr waren wir alle 26 Gäste im Hotel gut eingetroffen. Die Fahrt von Flughafen zum Hotel führte uns über die Puerta de Alcala und Plaza de Cibeles.
Kurze Zeit später checkten wir in unserem, im Herzen von Madrid gelegenen, 4-Sterne-Hotel Senator Gran Via 70 ein. Nun blieb Zeit, um sich frisch zu machen oder sich bei einem kleinen Nickerchen zu erholen, denn einige von uns waren am Morgen schon kurz nach Mitternacht abgeholt wurden. Um 16.15 Uhr trafen wir uns an der Rezeption vom Hotel. Um erst einmal ein bisschen Orientierung in meiner Heimatstadt zu gewinnen, starteten wir zu einer kleiner Stadtrundgang. So hatten wir die Gelegenheit, erste Eindrücke dieser wunderbar pulsierenden Metropole zu gewinnen und die Umgebung unseres Hotels im Zentrum der Stadt zu erkunden. Gemeinsam unternahmen wir zu Fuß einen Stadtrundgang. Zunächst ging es auf die Plaza de España, wo sich Denkmäler berühmter Schriftsteller befinden. Diesmal alles in Baustelle aber die waren da.
Anschließend gingen wir zu der berühmte „Templo de Debod", dem kleinen altägyptischen Tempel und ältesten Bauwerk Madrids. Es war ein Geschenk der ägyptischen Regierung an Spanien zum Dank für die Hilfe der spanischen Archäologen bei der Rettung Abu Simbels während des Baus des Asusanstaudamms vor mehr als 50 Jahren. Von hier hat man einen der besten Ausblicke von Madrid bis zu den Gebirgsketten voller Schnee über den Königspalast und die Casa de Campo. Wir wollten heute gar nicht viel mehr sehen, da wir noch einen richtigen Stadtrundgang am Mittwoch haben würden, aber einen erste Eindruck von meiner Heimat wollte ich meinen Gästen schon heute geben. Wir hatten riesig Glück mit dem Wetter in diesen Tage, da es immer sonnig war. Man darf nicht vergessen, dass sich Madrid in einer Höhe von 665 Metern befindet. Wenn die Sonne scheint, ist es sehr angenehm, aber am Abend und in der Nacht kann richtig frisch und kalt sein.
Madrid ist eine sehr beliebte Stadt, um Silvester zu feiern. Deshalb waren die Straßen Sehr belebt, aber mit dem Eberhardt Schild, welches ich immer hoch hielt, konnten wir uns nicht so einfach verlieren. Und Rene war immer am Ende damit niemand sich verliert. Heute lernten wir richtig was Tapas Essen in Spanien ist. So viel und so gutes hatten wir seit lange nicht mehr gegessen, oder? So konnten wir den Abend in einer nicht nur typischen Tapas-Bar sondern feines Restaurant mit spanischem Ambiente und Einheimischen genießen und den ersten Tag in Ruhe ausklingen lassen. Einige wussten zunächst noch nicht, was Tapas sind, aber man lernte es schnell. Plötzlich brachte der Kellner Teller mit verschiedensten Köstlichkeiten: Empanada, Jamon Serrano Iberico Schinken, Käse, Spanische Omelette, Pimientos de Padron, Pulpo Octopus, Fisch oder Rindfleisch. Dazu gab es einen guten Rotwein.Geschafft von dem langen Tag, gingen wir schon bald zu Bett.

2. Tag: 30.12.2019 Toledo und Pre–Silvesterfeier an der Puerta del Sol

Heute fuhren wir zur eindrucksvollen Stadt Toledo, weniger als 1 Stunde entfernt von Madrid. Wir hatten die beste Reiseleiterin in Madrid, die man haben konnte - Christine, die uns ihre neue Heimat zeigte. Diese prächtige historische Metropole thront hoch über dem Ufer des Tajo, der sich an dieser Stelle tief in das Hochland eingeschnitten hat. Um diesen Blick genauso zu haben, fuhren wir erstmal außerhalb Toledos zu der berühmten Parador Nacional Hotel Terrasse, wo wir diesen Panorama Blick genießen konnten.
Eines der Wahrzeichen der Stadt, den Arco de la Sangre, lernten wir am Ende bei der Stadtführung mit David kennen. Der aus Cervantes "Don Quijote" bekannte Bogen mit dem dahinter liegenden Alcazar (Palast) ist ein traumhaftes Fotomotiv. Aber das war am Ende des Tage wo wir uns von David am Zocodover Platz uns verabschiedeten. Erstmal spazierten wir gemeinsam durch die Straßen von Toledo. Weiter ging zu der jüdische Synagoge „Santa Maria La Blanca" oder "San Juan de los Reyes" Kloster. Toledo ist ein einziges und gutes Beispiel wie damals Christen, Juden und Muslime in Friede zusammenleben konnten.
Am Nachmittag besuchten wir die imposante Kathedrale. Dieser Dom hat 2 Türme, aber einer war nicht zu Ende gebaut worden, da dann das Geld gefehlt hatte. Von innen erinnerte uns dieser Dom an den von Sevilla oder Malaga.
Abendessen hatten wir heute bei einem Restaurant an der Gran Via. Im Anschluss gingen einige von uns auf dem Platz Puerta del Sol, der schon voll mit Menschen war, wo wir an der Pre-Silvesterfeier teilnahmen. Genau hier würde auch morgen das neue Jahr gefeiert werden. Da dieser Platz zu Silvester am 31.12 überfüllt ist, treffen sich viele Menschen, wie auch wir heute, schon einen Tag vorher am 30.12, um traditionell die 12 Trauben zu essen. Uns hat es gefallen und mit den Massen von Leute gingen wir zurück ins Hotel.

3. Tag: 31.12.2019 Rundgang in der Altstadt Madrids – Panorama–Stadtrundgang– Silvesterfeier

Nach dem herrlichen Frühstück mit Blick auf der Gran Via, begannen wir den Tag mit einem umfassenden Stadtrundgang durch Madrid. Auf diese Weise lernten Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, wie wieder den Plaza de España, den Königspalast oder den Plaza de Mayor kennen. Um 9.15 Uhr besuchten wir den imposanten Königspalast, wo wir die verschiedenen Räume und Thronsaal erstaunen konnten. Gemeinsam mit Reiseleiterin Christine erkundeten wir nun die wunderschöne Altstadt. Wir schlenderten über den weltbekannten Platz Puerta de Sol und wir besuchten auch den San Miguel Markt. Unseren Stadtrundgang beendeten wir auf dem Platz Neptuno und gemeinsam genossen wir die letzten Sonnenstrahlungen des Jahres. Anschliessend fuhren wir noch kurz mit dem Bus zur Stierkampfarena Las Ventas, wo wir einen Fotostopp machten, und weiter über die Paseo Castellana mit dem Real Madrid Stadion und die Hochhäuser Viertel wo wir eine Pause machten. Auf dem Weg zum Hotel fuhren wir auch an dem Columbus Platz vorbei, wo sich die größte spanische Flagge überhaupt befindet.
Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, um uns für die Nacht auszuruhen, ehe wir am Abend zum nahe gelegenen Restaurant „Mercado de la Reina" aufbrachen. Es erwartet uns ein einzigartiges Silvester - Abendessen mit typisch spanischem Essen, Musik und Tanz. In einem urigen und auch modernen spanischen Ambiente erlebten wir die hiesigen Silvesterbräuche hautnah. Eine unterhaltsame Besonderheit ist das Essen von Weintrauben, den sogenannten "Glückstrauben" um Mitternacht, mit den wir schon bekannt und Profis waren. Jeder bekam eine kleine Tüte. Um 12 Uhr gab es ein klein technisches Problem aber Benjamin nahm einen Löffeln und ein Glas, um die 12 Schäge nachzustellen. Es war ganz lustig und alle haben es geschafft, die 12 Trauben zur richtigen Zeit zu essen. Für unsere Gruppe waren drei Tische reserviert und um uns herum gab es andere Tische mit Einheimischen. Es war lustig. Die 5 Gänge-Menü war einfach Spitze und sehr lecker sowie die spanische Weine. Nach Mitternacht kam die Musik, vor allem Boney M. und das berühmtes Lied von Mecano „En la Puerta del Sol", mit dem wir bei uns in Spanien das Jahr verabschieden und begrüßen. Wie wünschten uns alle ein gesundes und frohes neues Jahr 2020. Nun bestand die Möglichkeit, sich ein erstes alkoholisches Getränk gratis zu holen und zu tanzen. Kurz vor 2 Uhr waren wir langsam müde und gingen deshalb langam über die Gran Via Alle hintunter zurück ins Hotel.

4. Tag: 01.01.2020 "Puerto de Navacerrada" Pass und Segovia

Die ersten Stunden des Vormittags des Neujahrs standen uns zur freien Verfügung. Nach einem späten Frühstück war Segovia das Ziel unseres halbtägigen Ausfluges. Erster Stopp waren die Berge. Wir fuhren über die Berge und über den „Puerto de Navacerrada" Pass in National Park Guadarrama weiter in die Stadt Segovia, die insbesondere für ihre zahlreichen Kirchen aus romanischer Zeit berühmt geworden ist. Oben am Puerto de Navacerrada steigen wir von Bus aus und könnten mit Seilbahn hoch auf die Bola del Mundo Gipfel fahren und über die Schnee bisschen laufen. Es war herrlich. Sonnig. Kein Wind. Man könnte sogar die 4 Türme Hochhäuser von Madrid über die Nebel sehen. Unvergesslich. Um 13 Uhr waren wir schon in Segovia. Als besonderer Höhepunkt gilt das über 28 Meter hohe antike römische Aquädukt. Majestätisch erhebt sich dieser eindrucksvolle Bau in mitten der Stadt und durchläuft diese auf 700 Meter Länge. Nach dem Stadtrundgang mit David hatten wir ab 14.30 genug Zeit zum Mittagessen, um die berühmte Spezialität „Cochinillo" (BabySchwein) zu essen obwohl nach dem großes Silvester Essen von gestern, hatten einige von uns noch keinen richtigen Hunger.
Am Nachmittag kehren wir zurück nach Madrid und genossen auf der Rückfahrt wieder den Blick auf die schneebedeckten Berge. Nach dem Tapas Abendessen heute gingen einige von uns im "Torres Bermejas" um eine Flamenco Nacht zu erleben. Uns hat es gefalle.

5. Tag: 02.01.2020 Heimreise

Heute ist unser Rückflug und unsere erlebnisreiche Reise endet. Im Gepäck hatten wir die Erinnerungen an die vergangen Tage, welche uns Silvester auf eine ganz neue Art erleben ließen. Doch zuvor stand uns noch der ganze Vormittag in Madrid zur Verfügung, um die letzten Eindrücke zu gewinnen oder Einkäufe zu machen.
Nach dem Frühstück genossen Sie den freien Vormittag für letzte Souvenireinkäufe oder einem abschließenden Bummel durch Madrid. Empfehlenswert war ein weiterer Besuch in einem der zahlreichen Museen der Stadt. 7 Gäste gingen zum berühmten Prado Museum. Das Museo del Prado gilt als eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt und ist ein wahrer Besuchermagnet. Die im Jahr 1819 eröffnete Galerie bietet neben einer Vielzahl von holländischen und italienischen Werken die umfangreichste Sammlung an spanischen Gemälden von Velazquez, El Greco, Murillo oder Goya. Benjamin ging mit anderen Gästen zum Retiro Park um einfach an der Sonne zu spazieren und geniessen. Uns hat es sehr gut hier gefallen. Vor allem Casa de Cristal am Retiro Park. So genossen viele von uns auf den Terrassen noch die letzten spanischen Sonnenstrahlen und den leckere Serrano Schinken. Früh am Nachmittag wurden wir mit unserem Gepäck zum Flughafen gebracht und traten unsere Rückreise nach Deutschland an.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Isaac, unser Busfahrer und natürlich an David und Christine, unseren Reiseleitern, die uns stets kompetent geführt hat. Die Reise wurde auch durch die beiden zu einem echten Erlebnis. Ein großer Dank geht auch an Rene, der mit mir gemeinsam die Gruppe so gut betreut hat. Die Maschine von Lufthansa über Frankfurt war gut wie immer und nachdem wir wieder gut hier in Dresden agekommen waren, verabschiedeten wir uns voneinander. Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen Reisegästen bedanken.
Es war für mich eine sehr schöne Reise mit Allen. Es war eine Ehre für mich, Sie begleiten zu dürfen und ich freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Ich würde mich freuen, Sie gern wieder einmal betreuen zu dürfen. Schön, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund! Bis dahin alle Liebe und Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen.
Otto + Brigitte Mathar

Mathar
22.01.2020

Die Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen.
Otto + Brigitte Mathar

Mathar
22.01.2020

vielen Dank Familie;) Immer wieder gern;)

Benjamin Rodriguez Manzanares
30.01.2020

vielen Dank Familie;) Immer wieder gern;)

Benjamin Rodriguez Manzanares
30.01.2020