Reisebericht: Singlereise Madrid – Hauptstadt Spaniens

23.04. – 27.04.2015, 5 Tage Städtereise Madrid für Singles und Alleinreisende mit Königspalast – Prado–Museum – Toledo – Segovia


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei dieser Städtereise erlebten wir 5 wunderschöne Tage in der Hauptstadt Spaniens Madrid. Highlights davon werden die Dreieck-Museen, sowie das königliche Schloss, Toledo, El Escorial oder Segovia. Unterwegs mit Benjamin Rodriguez
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

Donnerstag: 23.04.2015 Flug nach Madrid und Panorama–Stadtrundgang

Der Frühling kommt langsam nach Deutschland und wir freuen uns alle darauf, Madrid und seine Umgebung bei einer 5 Tagesreise zu erkunden. Wir wollten bereits früh abfliegen, um auch den ersten Tag gut zu geniessen.
Ein Großteil der Gruppe ist gemeinsam mit mir ab Dresden geflogen. In München trafen wir noch 1 Gast aus Stuttgart und gemeinsam flogen wir weiter in die spanische Hauptstadt Madrid. Die Sonne begrüßte uns in Madrid, wo ich 1976 zur Welt gekommen war, und wir freuten uns alle schon auf diese gemeinsamen 5-Tage-Reise. 2 Gäste aus Berlin sind schon eher am Terminal 4 gelandet und warteten schon auf uns. Gemeinsam begann nun unsere Gruppe mit 9 Personen ihre Reise durch Madrid.
Um erst einmal ein bisschen Orientierung in meiner Heimatstadt zu gewinnen, starteten wir zu einer kleiner Panorama-Stadtrundfahrt auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel. Die Fahrt führte uns über die 4 Torres oder Hochhäuser von Madrid, wo wir aussteigen und die gute Frühlingluft genießen konnten. Auf dem Weg fuhren wir auch an dem Columbus Platz vorbei, wo sich die größte spanische Flagge befindet. Wir fuhren über  die ganze Paseo Castellana-Allee mit dem Real Madrid Fussball Stadium und weiter über Puerta de Alcala, und Plaza de Cibeles. Wir lassen uns die Besichtigung der Stierkampfarena für die nächsten Tage. Kurze Zeit später checkten wir in unserem, im Herzen von Madrid gelegenen, 4-Sterne-Hotel Senator Gran Via 70 ein. Nun blieb Zeit, um sich frisch zu machen oder sich bei einem kleinen Nickerchen zu erholen, denn einige von uns waren am Morgen schon kurz nach Mitternacht abgeholt wurden. Um 16:15 Uhr trafen wir uns an der Rezeption vom Hotel. Nun hatten wir die Gelegenheit, erste Eindrücke dieser wunderbar pulsierenden Metropole zu gewinnen und die Umgebung unseres Hotels im Zentrum der Stadt zu erkunden. Gemeinsam unternahmen wir zu Fuß einen Stadtrundgang. Zunächst ging es auf die Plaza de España, wo sich das Denkmal von dem berühmter Schriftsteller Cervantes befindet.
Anschließend gingen wir zu der berühmte „Templo de Debod", dem kleinen altägyptischen Tempel und ältesten Bauwerk Madrids. Es war ein Geschenk der ägyptischen Regierung an Spanien zum Dank für die Hilfe der spanischen Archäologen bei der Rettung Abu Simbels während des Baus des Asusanstaudamms vor mehr als 50 Jahren. Von hier hat man einen der besten Ausblicke von Madrid bis zu den Gebirgsketten voller Schnee über den Königspalast und die Casa de Campo. Wir wollten heute gar nicht viel mehr sehen, da wir noch einen richtigen Stadtrundgang haben würden, aber einen ersten Eindruck von meiner Heimat wollte ich meinen Gästen schon heute geben. Die Sonne schien und wir hatten unser köstliches Abendessen in einem Restaurant bestellt. „La Bodega de los Secretos" ist ein alter Keller, welcher wie eine kleine Höhle unterirdisch erbaut wurde - Herrlich. Uns hat es alles sehr geschmeckt. Wir hatten Glück mit dem Wetter in diesen Tagen, da es immer sonnig war. Man darf nicht vergessen, dass sich Madrid in einer Höhe von 665 Metern befindet. Wenn die Sonne scheint, ist es sehr angenehm, aber am Abend und in der Nacht kann es richtig frisch sein. Geschafft von dem langen Tag, gingen wir so direkt wie möglich zurück ins Hotel und ab ins Bett.

Freitag: 24.04.2015 Toledo und Reina Sofia Museum

Heute fuhren wir zur eindrucksvollen Stadt Toledo, weniger als 1 Stunde entfernt von Madrid. Wir hatten einen sehr guten Reiseleiter namens Juanjo, der uns seine Heimat zeigte. Diese prächtige historische Metropole thront hoch über dem Ufer des Tajo, der sich an dieser Stelle tief in das Hochland eingeschnitten hat. Um diesen Blick genauso zu haben, fuhren wir erstmal außerhalb Toledos zu der berühmten Parador Nacional Hotel Terrasse, wo wir den besten Panorama Blick genießen konnten.
Eines der Wahrzeichen der Stadt, den Arco de la Sangre, lernten wir später bei einer Stadtführung kennen. Der aus Cervantes "Don Quijote" bekannte Bogen mit dem dahinter liegenden Alcazar (Palast) ist ein traumhaftes Fotomotiv. Wir fingen hier bei dem Zocodover Platz an und spazierten gemeinsam durch die Straßen von Toledo. Zuerst besuchten wir die imposante Kathedrale. Dieser Dom hat 2 Türme, aber einer war nicht zu Ende gebaut worden, da dann das Geld gefehlt hatte. Von innen erinnerte uns dieser Dom an den von Sevilla oder Malaga. Später besuchten wir das berühmte Gemälde von El Greco „Das Begräbnis von dem Graf Orgaz" und machten eine kleine Mittagspause zum Essen mit einem leckeren Menü. Weiter ging zu der jüdische Synagoge „Santa Maria La Blanca". Toledo ist ein einziges und gutes Beispiel wie damals Christen, Juden und Muslime in Friede zusammenleben konnten.
Nach dem Stadtbummel in Toledo fuhren wir zurück nach Madrid, wo wir einen Fotostopp bei der Stierkampfarena Las Ventas machten. Nun konnten wir den Abend in einer typischen Tapas-Bar mit spanischem Ambiente genießen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen. Einige wussten zunächst noch nicht, was Tapas sind, aber man lernte es schnell. Plötzlich brachte der Kellner Teller mit verschiedensten Köstlichkeiten: Chorizo, Jamon Serrano Iberico Schinken, Salami, Manchego Käse, Patatas Bravas Kartoffeln, Spanische Omelette, Pimientos de Padron, Pulpo Octopus oder Chopitos Tintenfische. Dazu gab es einen guten Rotwein. Uns hat es sehr geschmeckt und mit vollem Bauch und zufriedenem Herzen gingen wir zurück ins Hotel, wo einige noch in der Lobby blieben, um diesen Tag ausklingen zu lassen.

Samstag – 25.04.2015 Rundgang in der Altstadt Madrids – Prado Museum

Nach dem herrlichen Frühstück mit Blick auf der Gran Via, begannen wir den Tag mit einem umfassenden Stadtrundgang durch Madrid. Auf diese Weise lernten Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, wie wieder den Plaza de España (schon am ersten Tag gesehen), den Königspalast oder den Plaza de Mayor kennen. Gegenüber von der Kathedrale La Almudena trafen wir Juanjo und um 10 Uhr besuchten wir den imposanten Königspalast, wo wir die verschiedenen Räume und den Thronsaal bestaunen konnten. Gemeinsam Juanjo erkundeten wir nun die wunderschöne Altstadt. Wir schlenderten über den weltbekannten Platz Puerta de Sol und wir besuchten auch den San Miguel Markt. Unseren Stadtrundgang beendeten einige von uns auf dem Platz Santa Ana, wo man auf den verschiedenen Terrassen sitzen konnte, um die Sonne zu genießen. Am Abend trafen wir uns wieder ins Hotel, um gemeinsam das Prado Museum zu besichtigen. Empfehlenswert ist immer ein weiterer Besuch in einem der zahlreichen Museen der Stadt. Reisebegleiter Benjamin ging mit einigen Gästen zum berühmten Prado Museum. Das Museo del Prado gilt als eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt und ist ein wahrer Besuchermagnet. Die im Jahr 1819 eröffnete Galerie bietet neben einer Vielzahl von holländischen und italienischen Werken die umfangreichste Sammlung an spanischen Gemälden von Velazquez, El Greco, Murillo oder Goya. Abends ab 18 Uhr ist der Eintritt frei. Es gab eine lange Schlange, aber trotzdem ging es ganz schnell. Nachher gingen wir zu einer typischen Tapas-Bar aus Asturias, Nordspanien. Wir genossen wieder leckere Tapas und langsam waren wir müde und gingen über die Gran Via Allee hinunter zurück ins Hotel.

Sonntag 26.04.2015 – El Escorial und Segovia

Am Sonntag waren nach einem herrlichen Frühstück El Escorial und Segovia die Ziele unseres halbtägigen Ausfluges. Erster Stopp war heute über die Castellana-Allee das Santiago Bernabeu Stadium, wo die Fußballmannschaft Real Madrid spielt. Wir fuhren weiter in das nördliche Umland von Madrid. Zunächst fuhren wir nach El Escorial. Wir genossen einen Spaziergang durch diese historische Umgebung. Bekannt ist das Städtchen für seine einzigartige Kloster- und Schlossanlage. Der "Königliche Sitz des Sankt Laurentius von El Escorial" gilt als größter Renaissancebau der Welt und wirkt aufgrund einer eher nüchternen Außengestaltung nicht wie ein typischer Palast. Zu der pompös großen Anlage gehören eine Kirche, ein Kloster, der eigentliche Königspalast, eine Schule und eine Bibliothek. Phillip der II. wollte der Welt damals zeigen, wie groß seine Macht war, da man dieses Schloss schon von weit her und auf dem Weg von Madrid gut bestaunen konnte.Nach einer Toiletten- und Kaffeepause fuhren wir über die Berge und über den „Löwen"-Pass anschließend weiter in die Stadt Segovia, die insbesondere für ihre zahlreichen Kirchen aus romanischer Zeit berühmt geworden ist. Als besonderer Höhepunkt gilt das über 28 Meter hohe antike römische Aquädukt. Majestätisch erhebt sich dieser eindrucksvolle Bau inmitten der Stadt und durchläuft diese auf 700 Metern Länge. Als wir ankamen, hat es viel geregnet und wir haben uns entschieden, gemeinsam zum Mittag die berühmte Spezialität „Cochinillo" (BabySchwein) zu essen, um den Regen zu vermeiden. Und wir hatten Glück, da nach dem Essen die Sonne bereits auf uns wartete, mit der wir einen Spaziergang bis zum Alcazar und zurück zum Aquädukt geniessen könnten. Die Berge im Hintergrund waren voll mit frischem Schnee von heute. Herrlich.
Am späten Nachmittag kehrten wir zurück nach Madrid und genossen auf der Rückfahrt den Blick auf die schneebedeckten Berge. Heute war unser letzter Abend und wir aßen gemeinsam in dem „Valdemeso" Restaurant im Zentrum von Madrid a la Carte.

Montag, 27.04.15 Heimreise

Heute ist unser Rückflug und unsere erlebnisreiche Reise endet. Im Gepäck hatten wir die Erinnerungen an die vergangen Tage. Doch zuvor stand uns noch der ganze Vormittag in Madrid zur Verfügung, um die letzten Eindrücke zu gewinnen oder Einkäufe zu machen. Nach dem Frühstück genossen Sie den freien Vormittag für letzte Souvenireinkäufe oder einen abschließenden Bummel durch Madrid. Einige gingen zum Supermarkt um Schinken, Salami, Käse oder Olivenöl nach Deutschland im Koffer zu bringen. Früh am Nachmittag wurden wir mit unserem Gepäck zum Flughafen gebracht und traten unsere Rückreise nach Deutschland an.Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Juanjo, unseren Reiseleiter, der uns stets kompetent auf diesen Tagen mit Benjamin geführt hat. Die Maschine von Lufthansa über München war gut wie immer, aber bevor wir wieder nach Dresden, Leipzig, Stuttgart oder Berlin abflogen, verabschiedeten wir uns voneinander. Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen Reisegästen bedanken.Es war für mich eine sehr schöne Reise mit allen. Es war eine Ehre für mich, Sie begleiten zu dürfen und ich freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Ich würde mich freuen, Sie gern wieder einmal betreuen zu dürfen. Schön, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund!
Bis dahin alle Liebe und Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht