Reisebericht: Singlereise Madrid – Hauptstadt Spaniens

09.06. – 13.06.2016, 5 Tage Städtereise Madrid für Singles und Alleinreisende mit Königspalast – Prado–Museum – Toledo – Segovia


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf dieser 5 Tage Reise entdeckten wir gemeinsam die Haupstadt Spaniens aber nicht nur diese, sondern auch sehenswerte Plätze in ihrer Umgebung wie Toledo und El Escorial. Dabei konnten wir die vielseitige spanische Tapas-Kultur probieren und geniessen.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1.Tag. 09.06.2016 – Anreise nach Madrid und Panorama–Stadtrundfahrt

Wir freuen uns schon gemeinsam nach Madrid zu fliegen und die Haupstadt Spaniens gemeinsam zu entdecken. Der Großteil unserer Gruppe flog mit Lufthansa über Frankfurt. Die vier übrigen Gäste nahmen den Direktflug mit Air Berlin und landeten im ganz neuen Terminal 4 in Madrid, wo Benjamin´s Vater auf Sie wartete und wir alle mit dem Bus abgeholt wurden.  Die Panorama-Stadtrundfahrt über die Castellana-Allee stand als erstes auf unserem Reiseplan und so machten wir unseren ersten Stopp bei dem vier neuen Hochhäusern in Madrid. Von dort fuhren wir weiter bis zum Santiago Bernabeu Stadion, wo wir eine Kaffee-Bier-Pause machten. Hier im Santiago Bernabeu Stadion spielt die weltberühmte Fußballmannschaft Real Madrid. Aber nicht irgendwo, sondern im Stadion drin mit Blick auf den Rasen und die Tribüne;)
Toll hier zu sein! Nächster Stopp war der Kolumbus-Platz auf dem Spaniens größte Fahne hängt.
Durch das Alcala Tor und den Cibeles Platz fuhren wir die Gran Via Allee hinauf bis zu unserem 4-Sterne-Hotel Gran Via Senator. Die Lage könnte nicht besser sein. Viele von uns machten dort ein Nickerchen, da wir heute früh abgeholt werden, um 17 Uhr gemeinsam mit Benjamin  einen ersten Spaziergang durch Madrid unternehmen. Wir gingen durch den Templo de Debod, einen ägyptischen Tempel, den die Regierung El Cairo an Spanien geschenkt hatte, als Dankeschön für die Tal-Sperren-Bauarbeiten von Abu Simbel. Von hier sind die Ausblicke in den Westen Madrids in Richtung Portugal am Horizont grandios. Wir gingen am Palacio Real vorbei, den wir am Samstag mit Christine richtig erkunden werden. Weiter ging es über die Puerta del Sol ins Chueca Viertel, wo sich unser Restaurant befand. Bei diesem handelt es sich um die alte Markthalle „El Mercado de San Anton". An der Fisch- und Fleischtheke, die sich in den unteren Räumen befindet kann man bestellen was das Herz begehrt. Dieses Menü wird dann oben, wo gegessen wird auch gekocht. Dieses Konzept heißt „Cooking yourself" und hat uns allen sehr gut gefallen. Außerdem gab es leckere Beilagen, spanischen Wein und Bier. Der Rückweg ins Hotel ging zu Fuß über die Gran Via oder mit dem Taxi, da der Tag sehr lang aber auch sehr schön war;)

2.Tag. 10.06.2016 – Freizeit in Madrid oder Fakultativausflug nach Toledo


Die gesamte Gruppe freute sich heute auf den Ausflug nach Toledo. Pünktlich um 9 Uhr fuhren wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin Christine los, die oft Reisegruppen von Eberhardt Travel  begleitet. Auf dem Weg erzählte Sie im Bus über Land und Leute. In ca. 1 Stunde waren wir schon da und fuhren erst einmal zum Parador Hotel, welches außerhalb von Toledo liegt und von wo aus man die besten Ausblicke und Bilder von der Stadt hat. Hier tranken wir den zweiten Kaffee des Tages und genossen den Blick auf den Fluss Tajo und die schöne und prächtige Stadt Toledo. Diese historische Metropole thront über dem Fluss. Der Bus brachte uns wieder in den unteren Teil der Stadt Toledo, wo wir mithilfe von Rolltreppen schnell oben  auf der Ebene von der Plaza de Zocodover waren, dem Zentrum der Stadt überhaupt. Hier erzählte uns Christine unter dem Arco de La Sangre mehr über Toledo. Von diesem Arco oder  dem aus Cervantes Don Quijote bekannten Bogen mit dem dahinter liegenden Alcazar fingen wir unseren Stadtrundgang mit der Besichtigung der Kathedrale an. Weiter ging es mit dem Stadtbummel in der Santo Tome Kirche wo ein berühmtes Bild von El Greco liegt, das Grab von Orgaz Graf. Nach einem leckeren Mittagsessen mit Gazpacho und anderen spanischen Spezialitäten besichtigten wir die Santa Maria La Blanca, eine jüdische Synagoge und das San Juan de los Reyes Kloster. Erstaunlich wie damals diese drei Kulturen Christen, Juden und Muslime in Frieden gelebt haben. Zurück in Madrid machten wir im Hotel eine Pause bevor wir heute in eine typische Tapas-Bar gingen. Dort ließen wir in einem wundervollen, spanischen Ambiente den Tag bei Kalamaren, Spanischen Omelettes, grüne Paprika, Garnelen, Jamon Serrano Schinken, Käse... usw. den Tag ausklingen. Im Fernsehen kam heute die Eröffnungszeremonie der Europa-Fussball-Meisterschaft in Frankreich und wir stießen alle darauf an;)

3.Tag. 11.06.2016 – Rundgang in der Altstadt Madrid

Heute heißt es ohne Bus auskommen. Wir gingen zu Fuß zu dem nicht weit vom Hotel entfernten königlichen Schloss, wo Christine schon auf uns wartete. Dort besichtigten wir für fast zwei Stunden diesen schönen Palacio Real mit seinem Thronsaal und Abendessen-Bankett-Saal. Herrlich. Nebenan ist die Kathedrale von Madrid Santa Maria de La Almudena, die wir auch besuchten. Weiter über die Los Austrias Viertel machten wir eine Pause an der Markthalle San Miguel. Durch die Altstadt gelangen wir auf die Plaza Mayor oder Hauptplatz wo seit Jahrhunderten das Leben spielte. Sogar eine Stierkampf Arena war hier einmal. Aber vorwiegend gibt es hier Gemüse - oder Rindermärkte. Zu Fuß entdeckten wir die Plaza de Santa Ana. Ab hier begann unsere "Nachmittagsfreizeit". Einige gingen zum Retiro Park und andere zum Prado Museum. Um 20 Uhr trafen sich alle Gäste  mit Benjamin´s Eltern und Brüdern und feierten gemeinsam mit meiner Familie ein spanisches Abendessen. Es gab tolles Essen mit schmackhaften Tapas. Es hat uns alles geschmeckt und gemeinsam mit Victor, Benjamin´s Bruder machten wir einen Spaziergang um Madrid bei Nacht und unter den Sternen zu bewundern;) Für Benjamin war es nicht einfach sich von seiner Familie zu verabschieden, aber solche Momente sind ewig und bleiben im Herz für immer;)

4.Tag. 12.06.2016 – Freizeit oder Fakultativausflug nach Segovia und El Escorial

Alle Gäste außer einem, der heute weiter Madrid erkunden wollte, nahmen am Ausflug nach El Escorial und Segovia teil. Heute ist Sonntag und fast kein Verkehr auf der Autobahn A-6 in das nördliche Umland von Madrid. Wir fuhren zunächst nach El Escorial und genossen hier einen Spaziergang durch dieses historische Städtchen und seine Umgebung. El Escorial ist bekannt für seine einzigartige Schloss- und Klosteranlage. Der "Königliche Sitz des Sankt Laurentius von El Escorial" ist für viele als größter Renaissancebau der Welt bekannt. Er wirkt aufgrund einer eher nüchternen Außengestaltung nicht wie ein typischer Palast. Zu der pompös riesigen Anlage gehören ein Kloster, eine Kirche, eine Schule, der eigentliche Königspalast und eine Bibliothek. Phillip der II. wollte der Welt damals zeigen, wie groß seine Macht war, da man dieses Schloss schon von Madrid aus, das weit entfernt liegt, gut bestaunen konnte. Anschließend fuhren wir durch den A-6 Tunnel von Guadarrama weiter nach Segovia. In dieser Stadt gibt es insbesondere zahlreiche Kirchen aus romanischer Zeit. Aber als besonderer Höhepunkt wartet auf uns das über 28 Meter hohe antike römische Aquädukt. Majestätisch erhebt sich dieser eindrucksvolle Bau inmitten von Segovia und durchläuft dieses auf 700 Metern Länge. Eins des best erhaltensten römischen Aquädukte der Welt. Das Wetter war prima und das Mittagessen einfach lecker. Nach dem Essen machten wir weiter mit einem Spaziergang vom Alcazar Schloss bis zum Aquädukt zurück. Am späten Nachmittag um ca.
18 Uhr waren wir zurück in Madrid, aber diesmal ging es nicht direkt ins Hotel zurück, sondern in  die Las Ventas Stierkampfarena, in der viele von uns zum ersten Mal eine „Corrida de Toros" mit 3 Stierkämpfern und 6 Stieren erlebten. Es war nicht jedermanns Geschmack, aber alle wollten es einmal im Leben sehen, um es beurteilen zu können. Ole;) Als Abschluss organisierte Benjamin wieder ein Tapas Abendessen nicht weit vom Hotel, wo wir auch Fussball im Fernsehen sehen konnten. Spanische Tapas sind sowas von lecker, oder? Aber der Fisch war diesmal zu viel, oder?

5.Tag. 13.06.2016 – Rückreise

Heute fliegen wir zurück nach dieser erlebnisreichen Reise, aber wir hatten das Glück, dass unsere Maschine erst am Nachmittag los ging, sodass wir den ganzen Vormittag für uns hatten. Einen ganzen Vormittag in dieser Welt-Metropole zur Verfügung, um die letzten Einkaufe zu machen oder Eindrücke zu gewinnen. Drei Gäste aus Berlin fuhren nach dem Frühstück zum Flughafen, da ihre Maschine leider vormittags ging. Aber immerhin direkt;) Und die anderen genossen nach dem Frühstück den freien Vormittag für einen abschließenden Bummel durchs Zentrum von Madrid.
Um kurz vor 15 Uhr wurden wir mit unserem Gepäck mit dem Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei Christine, unserer Reiseleiterin, die uns stets kompetent auf dieser 5 Tage-Reise mit mir geführt hat. Die Maschine von Lufthansa über Frankfurt war wie immer sehr gut und in Frankfurt verabschiedeten wir uns voneinander bevor wir unsere Zubringer-Flieger bestiegen. Hiermit möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen meinen lieben Reisegästen bedanken. Es war für mich eine tolle und schöne Reise mit uns allen. Es war eine Ehre für mich, Euch begleiten zu dürfen und freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Ich würde mich freuen, Sie wieder einmal begleiten zu dürfen. Danke, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben wir gesund!
Bis dahin, alles Liebe und alles Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine kulinarische "Wanderreise" mit Kulturhöhepunkten und vieeeel Genuss. Danke!
Madrid ist immer eine Reise wert - deshalb weiter zu empfehlen.

Sylvia

Dieckmann
07.07.2016

Genau;) vielen Dank nochmals vom Herz;)

Benjamin Rodriguez Manzanares
08.07.2016