Reisebericht: Rundreise Mallorca – der besondere Teil der Insel

02.05. – 09.05.2023, 8 Tage Rundreise auf der Insel Mallorca: Illetas – Palma de Mallorca – Schloss Bellver – Kathedrale von Palma – Llucmajor – Inselrundfahrt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Seit mehr als 30 Jahren wohne ich mit meinen Gästen auf Mallorca im Hotel BON SOL in Illetas, in der Nähe von Palma. In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen das 70jährige Jubiläum. Dieser ganz besondere Standort mit seiner einzigartigen Atmosphäre begeistert immer wieder.
Ein Finca-Besuch bei einer befreundeten Familie, eine interessante Inselrundfahrt und verschiedene Besichtigungen in Palma runden diese erlebnisreiche Woche ab-
Ein Reisebericht von
Birgit Hattich
Birgit Hattich

Anreise

Wir starten in Pforzheim zum Flughafen Stuttgart und am Nachmittag gehts pünktlich los. Etwas früher als geplant - heutzutage eine Seltenheit - kommen wir in Palma an und fahren gleich mit unserem Sonderbus ins Hotel. Dort werden wir herzlich begrüßt von der Besitzer-Familie XAMENA. An diesem Abend findet ein Gala-Abendessen zum Jubiläum statt. Die Küche verwöhnt uns heute mit besonderen Köstlichkeiten und eine junge Sängerin begeistert durch eine engelsgleiche Sopranstimme. Ein gelungener Festabend.

Freizeit und Erholung

Wir genießen das üppige Frühstücksbuffet und machen dann einen ausgiebigen Rundgang durch das weitläufige Hotelgelände. Da Haupthaus mit Kostbarkeiten aus aller Welt -man braucht Tage, um alles zu bestaunen. Ein beheizter Pool, Minigolf, Tennis sind hier ebenfalls zu finden.
Im Park staunen alle über die vielen alten Bäume und Palmen, zwei weitere Pools und viele diverse Liegeterrassen. Der kleine Badestrand mit dem herrlich klaren Meer lädt in diesem Jahr schon früh zum schwimmen ein. Es ist alles da: Unzählige Liegen, Sonnenschirme, Duschräume, die Poolbar und das Strandrestaurant.
Manche nutzen heute gleich ihre Massage und kommen zufrieden und entspannt zurück. Im Fitnessraum kann man - wenn man möchte - sich an diversen Geräten "plagen".
Ein Spaziergang in die ruhige Wohngegend zeigt herrliche Ausblicke aufs Meer.
Beim Abendessen treffen sich alle wieder und lassen sich kulinarisch verwöhnen. Viele sieht man später noch in der Bar bei stimmungsvoller Musik.

Große Inselrundfahrt mit Bus, Bahn und Schiff

Nach dem Frühstück starten wir voller Erwartung. Am Bahnhof in Palma steht er schon, der " rote Blitz". Er ist weder rot noch fährt er schnell. Keiner weiß, warum er bei uns so genannt wird. Es ist herrlich, mit dieser alten (erbaut 1912) Holzbahn durch die Gegend zu fahren. 13 Tunnels durch das Tramuntana-Gebirge, Fotostop unterwegs und dann ist das Städtchen Soller erreicht, das wunderschön im "Orangental" liegt. Da heute die Straßenbahn kaputt ist, fährt uns der Bus nach Puerto de Soller. Dort steigen wir auf ein großes Boot und fahren 1 Stunde der wilden Steilküste entlang. Die Schlucht "Torrent de Pareis" ist berühmt und ein sehr beliebter Badeplatz. Karibisch glitzert das Meer in vielen Farben! Nach einem schönen Spaziergang ist Mittagspause und dann geht die abenteuerliche Fahrt hoch über die kurvenreiche Straße bis auf fast 700 m Höhe. Ein tolles Erlebnis! Die Rückfahrt ist sehr abwechslungsreich und am frühen Abend sind wir wieder im Hotel wo uns das freundliche Personal wieder beim Abendessen erwartet.

Freizeit – Erholung im Hotel

Heute möchte jeder auf seine Art den Tag verbringen. Spaziergänge, Einkaufsbummel, zur Massage gehen oder auf der Liege das herrliche Wetter genießen.
Das Mittagsbuffet im Strandrestaurant bietet so viele leckere Sachen - wer kann da widerstehen?
Auch am Abend kann man aus der Vielzahl der 4 Gänge-Menüs auswählen und nach Herzenslust schlemmen. Dass beim Abendessen alle Getränke inklusiv sind, stimmt uns natürlich alle froh. Ob Rot-Weiß-oder Rosé - schnell werden leere Flaschen ausgetauscht.....
Pianoklänge tragen zur guten Stimmung ebenfalls bei.

Wer noch ein Tänzchen wagen will oder einfach nur beisammen sitzen möchte - die Bar ist abends immer gut besucht.

Fahrt nach Llucmajor – Besuch bei Freunden auf der Finca

Auch heute zeigt sich beim Frühstück jeder begeistert über den strahlend blauen Himmel!
Wir fahren zunächst den Paseo Marittimo in Palma entlang, der leider momentan zum Entsetzen der Einheimischen eine große Baustelle ist.
Aber die vielen Palmen und vor allem die unzähligen Yachten, Segelboote und natürlich die riesigen Kreuzfahrtschiffe lassen alle staunen.
Ehrwürdige alte Gebäude, die Kathedrale - auch vom Bus aus absolut eindrucksvoll. Wir fahren jedoch weiter an der Playa de Palma vorbei und sehen, dass am Morgen die abends so übervölkerte Gegend ganz leer ist. Die schlafen alle noch....
Meine langjährge Reiseleiter-Freundin Patricia beschert uns heute einen Tag, der in keinem Reiseprogramm zu finden ist. Wir treffen sie in ihrem Wohnort Llucmajor, wo sie mit uns einen Bummel durch die engen Strassen macht. Sie zeigt uns tatsächlich ihr privates Wohnhaus, das sage und schreibe 3,50 m breit und 65 m lang ist! Typisch für diese Gegend sind die Häuser nur so breit wie das Eingangstor. Alle Gäste sind fasziniert!
Dann geht es auf die Finca der Familie wo ihre Tochter, Enkelin und Schwiegersohn auf uns warten . Welch eine Herzlichkeit! Ein großes Buffet mit vielen mallorquinischen Spezialitäten ist aufgebaut. Ein ganz besonderes Erlebnis.
Begeistert treten wir die Rückreise an

Stadtrundfahrt–/gang Palma

Heute ist in Spanien Muttertag, eine Woche früher als bei uns.
Wir starten nach dem Frühstück zunächst zum Schloss Bellver, eine Rundburg aus dem 13. Jh. Wunderschön die Aussicht vom Dach auf die Stadt Palma. Ein großer Innenhof mit vielen Arkaden, interessante Räumlichkeiten und eine interessante Geschichte.
Ein Altstadtbummel schließt sich an. Die Kathedrale ist heute geschlossen, die werden wir morgen besichtigen. Reichverzierte Jugendstilhäuser, versteckte weitläufige Innenhöfe, zum Plaza Mayor und zurück über den Born zu unserem Bus. Frau Malaquin, unsere heutige Reiseleiterin, erklärt und erzählt viel Wissenswertes. Wir sind nun etwas schlapp, der Himmel ist etwas bewölkt, es ist schwül. Bald sitzen wir wieder im Bus und sind gegen 14.00 Uhr wieder für einen erholsamen- und jetzt wieder sonnigen - Nachmittag im Hotel.
Das Abendessen ist wieder ein Genuss. Vorher trinken wir in fröhlicher Runde den Sekt, den wir anlässlich des Jubiläums aufs Zimmer bekommen haben.

Spaziergang durch Palma – Besuch der Kathedrale

Auch heute scheint wieder die Sonne. Auch im Glas - denn jeden Morgen kann man sich frischen Orangensaft von der hotel-eigenen Orangenplantage gönnen.
Per Taxi gehts heute zum Mercado Olivar, dem größten Markt Palma´s. Welch eine Vielfalt an Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und vor allem SCHINKEN! Überall hängen sie in großen Mengen- es ist eine Augenweide. Heute am Montag ist die Fischauswahl mager - sonntags wird nicht gefischt. Manche decken sich ein mit Schinken zum Mitbringen, Käse und manchen Leckereien. Leider fliegen wir ja bald wieder heim.
am Plaza Mayor machen wir eine kleine Rast und spazieren dann zum Rathaus und bestaunen die "Giganten" und den uralten Olivenbaum davor.
In der Kathedrale angekommen wird man ganz demütig. Was für ein Prachtbau. Diese hohen Säulen, die dennoch so leicht wirken. Die herrlichen Rosettenfenster erstrahlen durch die Sonne -wunderschön! In der Schatzkammer bewundern wir die wertvollen Silber-Kandelaber und all de anderen Kostbarkeiten. Die Kathedrale von Palma - immer einen Besuch wert!

Das Abschiedsessen ist immer etwas Besonderes. Eine persönliche Menükarte zum Mitnehmen lässt einen daheim noch lange an die feinen Gerichte denken. Den Dank der Gruppe - auch in Form eines Trinkgeld-Körbchens für Service und Küche- übergebe ich an meine Freunde, Familie Xamena mit herzlichen Dankesworten. Die Familie hofft, daß es allen Gästen gefallen hat und wir wiederkommen.
Ich komme auf jeden Fall wieder - im Oktober mit der nächsten Gruppe.

Heimreise

Ein letztes Mal wird beim Frühstück ordentlich geschlemmt. Ensaimadas, Sobrasada, Serranoschinken, heimischer Käse, die köstlichen Tomaten,
feine Erdbeeren, Ananas, Melonen, Eier in allen Variationen und und und....

Um 10.00 Uhr sind die Koffer alle im Bus. Da Abschiedskomitee steht parat: Adios Familie Xamena und all die "guten Geister".
Patricia steht am Flughafen und sagt auch noch allen Auf Wiedersehen. Unser Abflug ist pünktlich, auch die Heimreise verläuft reibungslos.

Eine wunderschöne Woche ist zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht