Reisebericht: Städtereise – facettenreiches Barcelona erleben

27.10. – 31.10.2016, 5 Tage Städtereise in spanische Metropole am Mittelmeer: Sagrada Familia – Park Güell – Las Ramblas – Mittelmeer–Hafen – Montjuic – Olympisches Dorf – Montserrat


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit auf eine tolle Städtereise in die katalanische Hauptstadt.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1.Tag: Anreise


Bereits 3:00Uhr nachts beginnt für einige unserer Reisegruppe die Anreise nach Leipzig oder Dresden. Von beiden Flughäfen starten wir am frühen Morgen nach Frankfurt, um von da aus gemeinsam in die katalanische Hauptstadt nach Barcelona zu fliegen.
Nach der sicheren Landung und der Gepäckabholung empfängt uns unser Reiseleiter Juan, der uns die nächsten Tage durch seine Heimat führt. Gemeinsam fahren wir mit unserem Reisebus in die Innenstadt von Barcelona. Unser erstes Ziel ist der Berg Montjuic , von wo aus wir eine tolle Aussicht über die ganze Innenstadt haben. Wir genießen die herrlichen Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen von etwas mehr als 20 Grad. Danach geht es weiter zum Spanischen Platz und vorbei am Olympiastadion bis wir schließlich am Nachmittag unser Hotel erreichen. Entlang der Avinguda de Roma und der Carrer de Valencia liegt unser kleines Stadthotel „Amister Art", welches wir für die nächsten 4 Nächte beziehen.
Nach etwas Freizeit treffen wir uns bereits um 18:30Uhr, um gemeinsam zu unserem Restaurant „Bodega Monumental" zu spazieren. Für heute Abend haben fast alle Reisegäste Abendessen gebucht und das hat sich mehr als gelohnt! Wir sind begeistert von der Atmosphäre, dem tollen Ambiente und geschmeckt hat es ebenfalls hervorragend. Wir genießen die katalanische Kost mit feinstem Serrano-Schinken, gutem Wein, Fisch- Fleisch- oder Entenkeule und zu guter Letzt Crema Catalana. Nach einem ersten schönen Abend gehen wir mehr als gesättigt zurück zu unserem Hotel und freuen uns auf unser Bett, nach einer zuvor sehr kurzen Nacht.

2. Tag: Park Guell und Sagrada Familia, Spaziergang im Barri Gotic


Heute begrüßen uns gleich zwei Reiseleiter, Charo und Juan. Aufgrund der etwas größeren Gruppenzahl haben wir beschlossen die Gruppe zu teilen für die Rundgänge durch den Park Guell und der Sagrada Familia. Kurz vor 9 fahren wir gemeinsam mit unserem Reisebus zum Park Guell, wo wir einen tollen Rundgang durch den Park unternehmen. Unsere Reiseleiterin Charo und Reiseleiter Juan erklären uns alles Wissenswertes über den Park, die Architektur und die Lebensgeschichte Gaudis. Leider ist es früh immer etwas dießig, weswegen wir keine optimale Sicht auf die Küste haben. Nichts desto trotz genießen wir natürlich die warmen Sonnenstrahlen und warmen Temperauren von ca. 20 Grad. Gegen 11:00Uhr geht es weiter mit dem Bus in Richtung Innenstadt, wo wir die weltberühmte Sagrada Familia besichtigen werden. Der Bau der Basilika begann bereits 1882 und soll voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein, zum Todestag von Antoni Gaudí. Wir gehen wieder in zwei geteilten Gruppen und spazieren als erstes ein wenig um das gigantische Bauwerk herum.
Die Kirche beeindruckt sowohl von außen als auch von innen mit ihrem tollen Baustil des Modernismus und den bunten, leuchtenden Fenstern an den Außenmauern. Wir sind einfach nur begeistert!! :-)
Anschließend verabschieden wir uns von unserer Reiseleiterin Charo und
fahren mit unserem Reisebus weiter in die Innenstadt. Dort erkunden wir bei einem kleinen Spaziergang das Gotische Viertel, die Kathedrale und schließlich die Markthallen auf der La Rambla. Von nun an haben wir ausreichend Freizeit und der offizielle Teil der Stadtrundfahrt endet für heute. Die meisten von uns erkunden die Kulinaritäten der Markthallen und spazieren am späten Nachmittag auf der La Rambla zum Hotel zurück. Zum Abendessen kehren wir heute in das Tapas-Restaurant „Txacolis" ein, wo uns verschiedene katalanische Tapas-Spezialitäten gereicht werden. Zum Nachtisch gibt es wie immer Creme Catalana. ?
Anschließend runden wir den Abend auf unserer Hotel Rooftop-Bar, bei einem Cocktail ab.

3. Tag: Ausflug zum Montserrat


Der größte Teil der Gruppe entschied sich heute für den Ausflug nach Montserrat. Leider konnte ich als Reisebegleiter nicht mit fahren, da es einer Reisekundin nicht gut ging und wir stattdessen ins Krankenhaus fahren mussten. Zum Glück war es nichts ernsthaftes schlimmes, wie es sich später herausstellte. Trotzdem hatten alle anderen Gäste einen tollen Tag mit unserem Reiseleiter Juan. Sie fuhren ca. eine Stunde bis in die Berge und erkundeten dort ausführlich das Kloster Montserrat, welches auf ca. 1236m Höhe liegt.
Anfang des 19. Jahrhunderts erlitt das Kloster in der napoleonischen Zeit schwere Verwüstungen und wurde neu aufgebaut. Das Kloster entwickelte sich zu einem Symbol und Ort des katalanischen Nationalgefühls. Danach geht es weiter in der Umgebung von Montserrat, vorbei an den berühmten Weinlagen von Penedès zur weltweit bekannten Bodega Torres. Dort steht eine kleine Weinverkostung und Führung durch die Weinkeller auf dem Programm. Wer möchte, der kann sich dort mit hochwertigen Weinen aus dem Hause Torres eindecken. Anschließend geht es wieder zurück mit dem Bus nach Barcelona und gegen 19Uhr treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen. Heute spazieren wir ca. 20 min zu einer ehemaligen Stierkampfarena, wo eine moderne Shopping-Mall hinein gebaut wurde.
Auf dem Dach des Gebäudes befinden sich viele tolle Restaurants. Wir besuchen das Restaurant „LaLola". Das Essen schmeckt hervorragend aber leider ist alles sehr laut und der Service lässt etwas zu wünschen übrig. Nichts desto trotz nehmen wir es mit Humor und freuen uns auf die anschließenden Wasserspiele ganz in der Nähe.
Gegen 21:30Uhr besuchen wir die Wasserfontänenshow „Montjuïc" am gleichnamigen Berg gelegen. Schnell stellen wir fest, dass wir nicht die einzigen sind die sich die Wassershow anschauen wollen. Wir müssen aufpassen, um uns nicht zu verlieren, weshalb wir dicht beieinander bleiben. Nachdem wir auf einer kleinen Brücke einen guten Platz zum Stehen gefunden haben, genießen wir die tollen Farbwechsel und imposanten Fontänen.
Anschließend spazieren wir gemütlich zum Hotel zurück und lassen den restlichen Abend bei einem Cocktail auf dem Hoteldach ausklingen.

4. Tag: Freizeit oder Krankenhaus Santa Pau Picasso–Muesum


Unser letzter Ausflugstag steht bevor. Mit einer kleinen Gruppe fahren wir mit Juan im Reisebus zum „Hospital de Santa Pau", welches wir mit ihm ausführlich von außen und innen besichtigen wollen. Die Geschichte des Krankenhauses beginnt bereits im 11. Jahrhundert als Pilgerhospiz. Durch das Wachstum der Stadt war ein Neubau nötig, was aus dem Nachlass des katalanischen Bankers Pau Gil in seinem Testament verfügt wurde. Mit Juan besichtigen wir die Innenräume und den prachtvollen Außenbereich. Nur auf Bildern konnten wir ungefähr erahnen wie es früher einmal ausgesehen haben muss. Die Innenausstattung ist größtenteils leer geräumt. Gegen 11:00Uhr fahren wir weiter zum weltberühmten Picassomuseum. Dort angekommen sehen wir schon eine große Menschenschlange. Zum Glück haben wir eine Reservierungsnummer, wo wir gleich unsere Tickets abholen können und mit dem Rundgang beginnen. Nachdem jeder von uns seine Audioguides bekommen hat, führt uns Juan durch das komplette Museum und erklärt uns alles über die verschiedenen Kunststile und das Leben von Picasso. Nach ca. einer Stunde spazieren wir zu unserem Reisebus zurück und verabschieden uns bei Juan und bedanken uns für die tollen Tage in Barcelona. Unser Bus bringt uns noch zum Stadtstrand von Barcelona, von wo aus wir unsere Freizeit individuell selbst gestalten oder mit mir gemeinsam den zweiten Teil des Tages zu verbringen. Spontan entscheiden wir ins Ritz-Carlton Hotel zu gehen und mit dem Fahrstuhl in die 33. Etage hinauf fahren. Von ganz oben, haben wir eine tolle Aussicht über die Stadt, den Yachthafen und den Stadtstrand. Einfach toll! Anschließend spazieren wir noch etwas an der Promenade entlang und legen eine kleine Mittagspause in einer Snackbar ein. Vom Strand aus laufen wir ca. eine Stunde zum Hotel zurück, einige entscheiden sich mit dem Taxi zu fahren. Zum abschließenden Abendessen fahren wir mit unserem Reisebus zum Port Olympic, wo uns ein tolles Menü erwartet. Als Vorspeise gibt es wieder eine leckere iberische Wurstplatte, Lachs und Muscheln. Als Hauptspeise Paella mit Nudeln und Meeresfrüchten. Und abgerundet wird das ganze durch Creme Catalana und schmackhaften Wein so viel man möchte. Nach einem kleinen abschließenden Barcelona-Quiz mit tollen Preisen, stoßen wir mit einem typisch katalanischen Schnaps auf die gelungene Reise an. Gut gelaunt und gut gesättigt geht es mit dem Bus zurück zum Hotel, wo wir in großer Runde den Abend an unserer Hotelbar auf dem Dach ausklingen lassen.

5. Tag: Heimreise


Erst gegen 10:45Uhr werden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. Nach dem reibungslosen und vor allem schnellen Check-in und der Sicherheitskontrolle haben wir noch etwas Freizeit zum Mittagessen oder Shoppen am modernen Flughafen von Barcelona.
Pünktlich starteten wir mit dem Flieger nach Frankfurt, wo sich unsere Wege nach Leipzig oder Dresden trennen. Mit im Gepäck haben wir wunderschöne Reiseerlebnisse die uns keiner nehmen kann. Eine gelungene Gruppenreise geht zu Ende, ich bedanke mich bei allen Reisegästen, es war ein tolles Arbeiten und Ihr ward eine tolle Truppe.
Bis zum nächsten Mal!
Euer Jacob von Eberhardt TRAVEL :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir hatten uns lange auf Barcelona gefreut. Beim dritten Anlauf ging alles i.O.
Es ist eine prächtige Stadt die man in den wenigen Tagen der Reise nur oberflächlich kennen lernt, aber wir waren begeistert.
Jakob und Juan waren unsere sachkundigen Führer und wir verdanken ihnen viel von unseren Erlebnissen.
Danke den Beiden und dem Unternehmen

Dr. Karl - Heinz Schatz
18.11.2016

Eine erlebenswerte Reise in eine wunderschöne Stadt ging viel
zu schnell zu Ende. Barcelona hat Sehenswürdigkeiten zu bieten,
die nur vor Ort erleben kann. Jakob und Juan standen uns jeder- zeit mit Wissen, Rat und Erfahrung zur Seite. Die Abendspazier- gänge zu"Speise und Trank" strapazierten die müden Fußsohlen
zusätzlich kräftig.

Joachim v. Jagow
12.01.2017