Reisebericht: Silvester in Madrid in kleiner Reisegruppe

29.12. – 02.01.2020, 5 Tage Städtereise Madrid zu Silvester mit maximal 12 Teilnehmern – Abendveranstaltung – Königspalast – Prado Museum – exklusives Silvesterdinner


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In einer Kleingruppe verbringen wir erlebnisreiche Tage um den Jahreswechsel in der pulsierenden Metropole Madrids bei herrlichem Sonnenschein und abwechslungsreichem Programm.
Ein Reisebericht von
Carina Schmidt
Carina Schmidt

1. Tag – 29.12.2019: ¡Bienvenido Madrid!: Flug in die Hauptstadt Spaniens


Ende Dezember startete unsere Eberhardt-Gruppe in die Hauptstadt Spaniens, um einen Jahreswechsel der besonderen Art zu feiern. Der Großteil unserer Gruppe traf sich am sonntagmorgen in Frankfurt, um gemeinsam nach Madrid zu fliegen. Die Hauptstadt hieß uns nach einem kurzweiligen zweistündigen Flug mit strahlendem Sonnenschein und herrlich blauem Himmel willkommen. Sodann wurden wir zu unserem Boutique Hotel Casa de la Lírica transferiert, das inmitten des Stadtzentrums gelegen ist. Rasch zählte sich unsere Gruppe vollständig, als unsere zwei Münchener Gäste eintrafen. Nach einer kurzen Verschnaufpause trafen wir uns am Nachmittag, um gespannt einen ersten Eindruck von Madrid zu erhalten. Über die Puerta del sol schlenderten wir zunächst zum Plaza Callao. In der gesamten Innenstadt herrscht reges Treiben, denn auch die Madrileños zieht es zwischen den Jahren auf die Straße. Der Gran Vía folgend, die mit ihren prächtigen Bauten und breiter Straße an den Time Square erinnert, erreichen wir den Plaza España. Wo sonst die Statue des Don Quijote mit Sancho Panza den Platz ziert, erstreckt sich derweil ein abgesperrter Bereich, in dem Ausgrabungen stattfinden. Was uns aber noch viel mehr interessieren soll, liegt aber erst dahinter. Auf einer Anhöhe befindet sich der Tempel von Debod, von dem aus sich der Sonnenuntergang hervorragend bewundern lässt. Das altägyptische Bauwerk stellt eine Schenkung an die Stadt Madrid dar. Durch den Bau des Assuan-Staudamms 1960 drohte der Tempel geflutet zu werden. Durch die tatkräftige Unterstützung von spanischen Archäologen konnte das bedeutende Bauwerk gerettet werden. Seit Ende der sechziger Jahre ziert der Tempel nun den westlichen Teil des madrider Zentrums und bietet bei untergehender Sonne eine beeindruckende Kulisse.
Den Abend lassen wir im Restaurant Sobrino de Botín ausklingen, das mit seiner Tradition seit 1725 als das älteste Restaurant der Welt gilt. In stilvollem, urigem Ambiente bekommen wir ein reichhaltiges Menü serviert. Der Knoblauchsuppe als Vorspeise folgt Spanferkel mit Kartoffeln. Zum Abschluss lassen wir uns ein Stück Käsekuchen mit einem Café corto schmecken. Während die einen von uns noch bei einem Cálvados zusammensitzen, freuen sich die anderen nach einem langen Tag auf einen erholsamen Schlaf. Schließlich klingelte der Wecker bei einigen bereits um drei Uhr in der Früh. In diesem Sinne: ¡Buenas noches y hasta mañana!

2. Tag – 30.12.2019: Madrid vielfältig erleben


Mit neuer Energie begrüßen wir den heutigen Tag in der Metropole und freuen uns, dass uns bei unserem heutigen Stadtrundgang herrliches Wetter begleiten wird. Doch zunächst stärken wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet. Anschließend erwartet uns unsere Reiseleiterin Christine, die uns heute Madrid näherbringen möchte. Wir schlendern über die Puerta del sol in das Habsburger Viertel, das auch als das Literatenviertel bekannt ist. Hier lebten und schrieben im golgenden Zeitalter des 16. und 17. Jahrhunderts bedeutende Schriftsteller Spaniens wie Lope de Vega, Góngora und Cervantes. Vom Plaza Santa Ana, ein ruhiger Platz mit vielen Cafés, steuern wir den Plaza Mayor an, der einen weiteren beliebten Platz in der Madrider Innenstadt darstellt. Auf dem von Arkaden umsäumten Platz mit einer Reiterfigur aus Bronze von König Phillipp III. lässt sich der Stolz der Madrileños nachempfinden. Von dem Hauptplatz aus gelangen wir im Anschluss zum Königspalast. Ob der König wohl heute im Palast anwesend ist, fragen wir uns? Christine muss uns jedoch enttäuschen und verweist auf die fehlende Flagge am Palast. Lediglich die spanische Flagge weht am Mast im Wind. Auch ohne königliche Audienz sind wir gespannt, den Palast von innen zu besichtigen und so führt uns Christine durch die prächtigen Räumlichkeiten. Im Anschluss schauen sich einige von uns noch die Almudena Kirche an und stärken sich in der Markthalle bei regem Treiben mit ein paar Tapas. Am frühen Abend erwartet uns noch ein weiterer Programmpunkt. Zunächst lassen wir uns im Restaurant Ópera Victoria nieder und genießen ein köstliches Menü, das wahlweise aus Ente, Hähnchenfilet oder Kabeljau besteht. Im Anschluss lassen wir uns im Teatro Real von der Ballettaufführung Electra verzaubern. Begeistert von der Inszenierung, treten wir den Heimweg zum Hotel an, wo wir uns auf eine erholsame Nacht freuen.

3. Tag – 31.12.2019: ¡Feliz año nuevo!: Silvester in Madrid


Am letzten Tag des Jahres erwartet unsere Eberhardt-Gruppe ein besonderes Programm. Doch zunächst lassen wir uns in aller Ruhe das Frühstück vom Buffet schmecken. Gut gestärkt machen wir uns auf dem Weg zum Prado Museum. Wir werden bereits von unserer Museumsführerin Inés erwartet, die uns sogleich ausgewählte Werke von Goya, Tizian, Velázquez und Bosch näherbringt. Gespannt lauschen wir ihren Erläuterungen und erhalten einen interessanten Einblick in die spanische Kunstgeschichte. Im Anschluss besuchen einige von uns die Sonderausstellung oder auch das Thyssen-Museum. Andere entschließen sich dazu, im Retiro Park, der grünen Lunge Madrids, zu verweilen. Mit zahlreichen kleinen Cafés zwischen den Grünanlagen lässt es sich um die Mittagszeit wunderbar aushalten.
Ein bisschen Erholung ist auch ratsam. Schließlich steht die Silvester-Nacht bevor, die wir in besonderem Ambieten verbringen möchten. Hierzu begeben wir uns am Abend in das Restaurant Los Galayos am Plaza Mayor, in dem wir bei guter Stimmung ein köstliches Fünf-Gänge-Menü serviert bekommen. Schinken vom Ibérico-Schwein, Seeteufel, Lammfleisch und vollmundiger Wein aus La Rioja sind nur einige der Köstlichkeiten an diesem Abend. Um kurz vor Mitternacht werden nun, ganz nach spanischer Tradition, die Vorbereitungen getroffen. Genau abgezählt in einem Glas, erhält jeder von uns zwölf Weintrauben. Mit jedem Glockenschlag vor Mitternacht gilt es, eine Traube zu verspeisen. Dabei ist mit jeder Traube ein Wunsch für das kommende Jahr verbunden. Wem es gelingt, alle 12 „Glückstrauben" mit den Glockenschlägen zu verspeisen, den erwartet der Tradition nach ein Jahr voller Glück. Es bietet sich an, die bedeutendsten Wünsche an den Anfang zu stellen, denn mit jedem Glockenschlag wird es schwieriger, die Trauben hinunterzuschlucken. Die Herausforderung gut gemeistert und mit Wünschen für das kommende Jahr, stoßen wir noch mit einem Glas Champagner an und lassen den Abend ausklingen.

4. Tag – 01.01.2020: Neujahr bei einer Stadtrundfahrt und köstlichen Tapas


Heute lässt es unsere Eberhardt-Gruppe gemütlicher angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir am späten Vormittag mit unserer Reiseleiterin Christine zur Stadtrundfahrt. Der längsten Straße Madrids, der Calle de Alcalá, folgend, passieren wir den Plaza de Cibeles. Den verkehrsreichen Platz ziert ein Springbrunnen, der griechischen Göttin Kybeles gewidmet, sowie würdige Gebäude wie die spanischen Nationalbank. Sodann gelangen wir zur Stierkampfarena. Mit Elementen im Mudéjar-Stil begeistert uns die Arena durch ihre Architektur. Wir führen unsere Rundfahrt weiter fort und sehen das Bernabeu-Stadion von Real Madrid. Bevor wir wieder in das Stadtzentrum zurückkehren, machen wir noch einen Abstecher zum Stadtrand, wo zahlreiche Wolkenkratzer, die in den Himmel ragen, das Bild prägen. Wir fahren anschließend den Atocha-Bahnhof an und kehren zurück auf die längste Straße Madrids, die Calle de Alcalá.
Am Nachmittag lassen wir uns in der Chocolatería 1902 Churros con chocolate schmecken. Das spanische stangen- oder kringelförmige Teiggebäck schmeckt am besten in Schokolade getunkt. Am liebsten stärken sich die Spanier mit Churros nach einer durchzechten Nacht, aber auch am Nachmittag stellen sie eine beliebte Köstlichkeit dar. Am Abend kommen wir in den Genuss, weitere Spezialitäten der spanischen Küche zu kosten. Auf der belebten Gran Vía lassen wir uns in einer urigen Tapasbar nieder und lassen uns eine Schinkenplatte, Tortilla, gefüllte Kroketten und Fleisch vom Ochsen schmecken. Nach dem ausgedehnten Abendessen schlendern wir ein letztes Mal bei abendlicher Stimmung durch die belebten Straßen Madrids und lassen unsere Silvesterreise auf dem Plaza Santa Ana bei einem Getränk in netter Runde ausklingen.5. Tag -

5 Tag – 02.01.2020: ¡Adiós Madrid!: Heimreise nach Deutschland


Nach den vergangenen erlebnisreichen Tagen in Madrid steht heute die Heimreise nach Deutschland an. Ein paar von uns haben allerdings das Glück, noch drei weitere Tage in der Hauptstadt verbringen zu dürfen. Neben einem bevorstehenden Neujahrskonzert haben sie noch weitere Pläne für die kommenden Tage, bei denen unsere Gruppe ihnen viel Freude wünscht. Für die anderen geht es nach einem Frühstück im Hotel ans Kofferpacken. Da unser Transfer uns erst um die Mittagszeit abholt, nutzen wir den verbleibenden Vormittag aber noch für einen Stadtbummel. Wir fangen noch ein letztes Mal die Sonnenstrahlen ein, bevor uns in Deutschland ein verregnetes Wetter bei kühlen Temperaturen zurück willkommen heißt. Mit tollen Erinnerungen an unsere Silvesterreise fliegen wir am Nachmittag nach Frankfurt, wo es für die Gruppe am Abend noch nach Dresden weitergeht.
Meine lieben Gäste, ich wünsche Ihnen alles Gute und auch in Zukunft unvergessliche Reisemomente.
Es hat mir großen Spaß gemacht, Sie auf dieser Reise zu begleiten! Bleiben Sie gesund und bis dahin,
Ihre Reisebegleitung
Carina Schmidt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht