Reisebericht: Rundreise London und die Gärten Südenglands

04.07. – 11.07.2017, 8 Tage Rundreise Rochester – Penshurst Gardens – Hever Castle – Leeds Castle – Sissinghurst Garden – Royal Pavilion – Avebury – Windsor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Englische Gärten ! Die muss man gesehen haben ! Dazu traumhafte Programmpunkte wie London, Brighton oder Avebury- da war für jeden etwas dabei.
Ein Reisebericht von
Marlies Thrum
Marlies Thrum

Dienstag, 04.07.2017 – Anreise mit Bus und Fähre– 866 km

Schon um 6 Uhr morgens treffen sich die ersten Gäste am Dresdner Flughafen, wir fliegen aber nicht sondern starten von hier aus mit unserem Bus. Und nach Zustiegen in Meerane, Teufelstal und Reinhardtshain ist unsere Busreisegruppe komplett. Klaus Püchel, unser Fahrer, ist seit Teufelstal dabei und fährt uns sicher nach Hoek van Holland. Hier wartet bereits unsere Fähre auf uns. Die Stena Britannica ist eine von zwei Fähren, die auf der Strecke Hoek von Holland-Harwich verkehrt. Seit 2010 im Dienst kann sie bis zu 1200 Passagiere befördern. Das Restaurant Metropolitan empfing uns zum Abendessen mit einem leckeren 3-Gänge-Menü und so klang ein langer Tag ruhig und sanft schaukelnd aus. Eine Stunde Zeit wurde uns zudem geschenkt, hier galt bereits die englische Zeit.

Mittwoch, 05.07.2017– Rochester und London– 217 km

Um 5:30 Uhr werden wir an Bord geweckt, die Fähre hatte bereits angelegt, wir konnten aber in Ruhe frühstücken und trafen uns dann am Gäste-Service-Schalter um gemeinsam zum Bus zu gehen. Nach der obligatorischen Passkontrolle im Hafen ging es los Richtung Rochester. Ein erster kleiner Spaziergang führte uns zur Kathedrale und wir konnten auch einen Blick ins Innere werfen. Spannend die Frage, welcher Baum hier so wunderschön blüht: es ist ein Catalpa Tree- ein Syringenblättriger Trompetenbaum, auch "american indian bean tree" genannt. Mehr als 100 Jahre ist er alt. Und schon ist Zeit, uns mit Kerstin zu treffen, unserer Stadtführerin. Original im Kostüm aus einem Charles Dickens Roman zeigt sie uns ihre wundervolle Stadt. Wir sind überrascht- Fachwerk hatten wir nicht erwartet, und die Burg erst: der Keep mit seinen 38 Metern Höhe ist er einer der höchsten erhaltenen Burgtürme dieser Zeit. Bis zu 3,60 m sind die Mauern dick. Der Keep selber kommt z.B. in Dickens Buch "Die Pickwicker" vor. Umwerfend der Ausblick von hier über den Fluss Medway. Schon geht es weiter nach London. An der Tower Bridge treffen wir unsere Flug- Gäste, gönnen ihnen erst einmal bei 28 °C auch eine Stärkung mit Bord-Service und „Wasser-Pause". Dann führt uns Phil durch seine Stadt. Wir sehen die alte Stadtmauer, können bei St. Pauls und beim Trafalgar Square aussteigen, natürlich dürfen der Buckingham Palace und Westminster Abbey nicht fehlen. Viele neue Gebäude aus Glas und Stahl prägen heute die Skyline, manche liebevoll als Gurke oder Käsereibe benannt. Im noblen Stadtteil Chelsea schließlich ist unser Hotel, beim Abendessen klingt unser Tag aus.

Donnerstag, 06.07.2017 – Hever Castle und Penshurst Place an Gardens– 115 km

Heute fahren wir zum Hever Castle. William Waldorf Astor siedelte hier nach England über, kaufte das Castle und ließ es in altem Glanz neu erstehen. Allerdings erwies es sich als zu klein, kurzerhand ließ er ein Tudor-Dorf dazu bauen, jedes Cottage wurde individuell gestaltet, insgesamt ergeben sie aber eine überraschende Einheit. Für die Unterhaltung und den Service sind Castle und Dorf durch Tunnel und unterirdische Labyrinthe miteinander verbunden. 800 Arbeiter hatten hier 3 Jahre lang gewirkt, weitere 700 wurden für die Neuanlage der Gärten beschäftigt, der Flußlauf des Eden wurde korrigiert, die Landstraße kurzerhand verlegt, ein See künstlich angelegt und mehr als 500.000 Pflanzen gesetzt. Speziell für die Sammlung italienischer Skulpturen wurde der italienische Garten geschaffen, der Rosengarten mit mehr als 3000 Pflanzen wurde mit Mauern umgeben, es entstanden der Tudor-Garten, der Rhodedendron Walk und auch das „Yew Maze", das Eibenlabyrinth. Den Anne Boleyn Walk säumen heute 100 Jahre alte Bäume.
Nach einer Mittagspause hier fuhren wir weiter zum Penshurst Place and Gardens. Es ist eines der schönsten und frühesten Herrenhäuser aus mittelalterlicher Zeit. Die Stichbalkendecke in der Great Hall gehört neben der in Westminster Hall zu den schönsten, vollständig erhaltenen im ganzen Land. So auch die Gartenanlagen. Opulent gestaltet sind sie heute ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier locken ein Abenteuerspielplatz, ein Picknick-Areal, das Farn-Museum aber auch viele Sommerfeste. Wir entdecken für uns die ummauerten Gärten, jeder in einer besonderen Farbe gehalten, den italienischen Garten, einen Nuss- Garten, der Flaggen-Garten ist wie die britische Fahne gestaltet. Voller neuer Eindrücke fahren wir nach Maidstone, der Hauptstadt von Kent. Hier beziehen wir unser Hotel und werden mit einem guten Abendessen verwöhnt.

Freitag, 07.07.2017 – Leeds Castle und Sissinghurst– 99 km

Heute erwartet uns eine der grossartigsten Burgen Südenglands. Leeds Castle liegt auf 2 Inseln, die von einem natürlichen Wassergraben des Flusses Len umgeben sind. In weiten, grünen Wiesenmulden stehen Kastanien, Buchen und Eichen, der Landschaftsgarten ist 200 Hektar groß mit Seen, Wasserfällen, Blumengärten und Vogelgehegen. Die letzte Besitzerin der Burg, Lady Baillie, hatte eine Vorliebe für Wasservögel, sie war es auch, die die Burg renovierte, modernisierte und mit Kunst und Antiquitäten füllte. Bei hochsommerlichen Temperaturen schlendern wir durch den Park, genießen die Frische an den Gewässern und schauen den vielen Enten mit ihrem Nachwuchs zu; entdecken so manch kurioses wie einen schlafenden Drachen auf einem uralten Baumstumpf. Weiter geht unsere Fahrt nach Sissinghurst. Hopfendarrentürme auf dem Gelände des Bauernhofes zeugen von der alten Tradition, bis in die 50er Jahre war die Hopfenernte ein regelrechtes Clan-Treffen, die gesamte Familie traf sich und half bei der Hopfenernte. Heute gibt es noch die Hop-Feste. Vom Schloß haben nur das Torhaus, der Turm und einige wenige Gebäude überlebt, Anfang des letzten Jahrhunderts legte dann Vita Sackville-West mit ihrem Mann Harold Nicholsen den berühmten Garten an. Die einzelnen Gartenteile richten sich nach den unterschiedlichen Gebäuden, so entstanden 10 Gärten: der weiße Garten, der Sonnengarten in gelb und orange, die Lindenallee und der Frühlingsgarten, der Bauerngarten, Kräutergarten, Nussgarten, und natürlich ein Obstgarten. Alle sind durch eine Mauer oder übermannshohe Eibenhecken voneinander getrennt. Am späten Nachmittag fahren wir dann an die Südküste: Unser Hotel in Eastbourne liegt direkt am Strand, die Stadt feiert ihr Festival und einige von uns besuchen spätabends Konzerte von z.B. UB40.

Samstag, 08.07.2017 – Brighton und Beachy Head– 97 km

Heute brechen wir früh nach Brighton auf, besuchen unterwegs auf abenteuerlich schmalen Straßen den „Long Man of Wilmington", diese Hügelfigur stellt die Umrisse eines Mannes dar, ca. 70 Meter groß. Beeindruckt fahren wir weiter in die Stadt, die liebevoll die „Badewanne Londons" genannt wird. Englands größtes Seebad punktet mit einem breiten Strand, dem historischen Pier, angesagten Vierteln wie den The Lanes und North Laine und dem wohl exzentrischsten Palast Großbritanniens- den wollen wir uns ansehen: The Royal Pavillon. Der Prince of Wales, der spätere George IV. ließ es bis 1822 erbauen. Inspiriert von indischen Mogulpalästen außen stattete er es im Inneren im chinesischen Stil mit immensen Kostbarkeiten aus. Ausgestattet mit Audio-Guides konnten wir diesen tollen Palast kennenlernen. Alle sind tief beeindruckt! Nach einem Bummel durch die Stadt fahren wir durch den South Downs Nationalpark zu der wohl berühmtesten Reihe von Kreidefelsen: den „Seven Sisters"; den Sieben Schwestern. Am Birling Gap steigen wir aus und sind von diesem Naturschauspiel restlos begeistert. Gern folgt der größte Teil der Gruppe meinem Vorschlag, von hier aus zu Fuß weiter zu gehen. Ein Spaziergang entlang der Klippen! Mit dem schönsten Sonnenschein, den man sich wünschen kann- so entstehen tolle Fotos und bleibende Erinnerungen. Am Beachy Head gibt es für jeden erst einmal ein Eis- eine Erfrischung nach der doch ein wenig anstrengenden Wanderung. Klaus bringt uns dann mit dem Bus wieder sicher zurück zum Hotel, von den Klippen aus haben wir Eastbourne bereits gesehen.

Sonntag, 09.07.2017 – Arundel, West Dean Gardens, Jane Austens´s House Museum – 195 km

Der Sonntagmorgen führt uns zunächst nach Arundel. Hoch über dem Ort thront die Burg, zu ihren Füßen parken wir und spazieren die High Street hinauf zur Arundel Cathedrale. Die Kathedrale wurde 1873 geweiht, erbaut durch Henry Fitzalan-Howard. Er entstammte einer traditionellen katholischen Familie und wollte im protestantischen England die katholische Kirche emanzipieren und gesellschaftlich integrieren. Heute ist sie Sitz des römisch-katholischen Bistums Arundel und Brighton. Ein Bummel durch das Städtchen rundet unseren Besuch ab und wir fahren weiter zu den West Dean Gardens in West Essex. Das ist einer der größten restaurierten Gärten, der öffentlich zugänglich ist. Nach dem großen Sturm von 1987 erfolgte die Restoration, der Garten des 19. Jahrhunderts verwandelte sich in einen Garten des 21. Jahrhunderts, die 90 Morgen Land wurden in 4 Bereiche aufgeteilt: der Eingangsbereich, der Küchengarten, der von Mauern umgeben ist, der botanische Garten und nicht zuletzt die Spielwiesen. Ein Highlight: die viktorianischen Gewächshäuser. 13 Häuser wurden ab 1990 restauriert und wieder aufgebaut, beherbergen heute eine große Zahl an exotischen Pflanzen, Orchideen, Erdbeeren, Feigenbäumen, Nektarinen, Pfirsiche, Kürbisse, Trauben, Melonen...Jeder kann individuell diese Pracht bestaunen und holt sich besonders bei dem Obst-Gehölzen gern Tipps für die eigene Gartengestaltung. Am Nachmittag fahren wir dann nach Alton. Im Jane Austens Museum sehen wir zuerst einen kleinen Film über die Schriftstellerin und das Anwesen, ihre Werke „Stolz und Vorurteil" und „Emma" gehören heute zu den Klassikern der englischen Literatur. Im Örtchen entdecken wir eine kleine Kirche, die parish Church of St. Nicolas Chawtown. Eine unglaubliche Blumenpracht aus frischen Gestecken und Gebinden schmückt diese Kirche. Am Abend erwartet uns das Norton Park Hotel in der Nähe von Winchester mit einem tollen Abendessen.

Montag, 10.07.2017 – Avebury und Windsor Castle– 379 km

Heute heißt unser erstes Ziel Avebury. Auf dem Weg dahin sehen wir wieder Hügelfiguren ähnlich dem Long Man of Wilmington- hier sind es die „White Horses", die weißen Pferde. In Avebury erwarten uns einige der größten Steinkreise der britischen Inseln. Sie gehören mit Stonehenge zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wir informieren uns im Besucherzentrum und unternehmen dann einen Spaziergang um einen Teil des großen äußeren Kreises. Auf dem Rückweg sehen wir die beiden kleineren inneren Kreise. Sie wurden vor ca. 2600 v.Chr. errichtet. Im Mittelalter ließ die Kirche viele Steine als heidnische Kultstätte zerstören. Die Steine wurden begraben oder zerstört. Die harten Steine wurden dazu im Feuer erhitzt und dann mit kaltem Wasser übergossen. Nur an den sich dann bildenden Rissen konnten die Steine zerschlagen werden. Manche wurden auch zum Hausbau verwendet. Heute hat man die fehlenden Steine durch kleinere Kegel ersetzt, so bleibt der Eindruck der Kreise bestehen. Dann fahren wir weiter zu unserem Höhepunkt heute: Windsor Castle wartet auf uns. Es wird der letzte gemeinsame Besuch der Gruppe sein, wir verabschieden uns am Nachmittag von den Fluggästen, die heute bereits nach Hause fliegen. Doch zuvor lassen wir uns in den Bann von 900 Jahren britischer Monarchie ziehen. Nach dem üblichen Sicherheits-Check erkunden wir mit Audio-Guides die offizielle Residenz der Königin. Absolut beeindruckend: die State Apartments, die Prunkgemächer mit Kostbarkeiten und wundervollen Gemälden ausgestattet. Wir bestaunen natürlich auch Queen Mary´s Dolls´ House, die berühmte Puppenstube. Und so nutzt jeder individuell die Zeit, sich u.a. St. George's Chapel anzusehen oder den Garten, die weitläufigen Schlosshöfe, die kleinen Wachablösungen...Nachdem unsere Fluggäste von Windsor Castle zum Flughafen gebracht wurden, ging es für die Busgäste dann nach Harwich zur Fähre. Ein problemloses Einchecken, eine kurze Kofferkontrolle für 6 Gäste- und schon waren wir an Bord unserer Fähre. Wir genossen unser Abendessen im Metropolitan Restaurant und wer wollte sah das Ablegemanöver ab ca. 23:45 Uhr.

Dienstag, 11.07.2017 – Heimfahrt– 830 km

Nach einem leckeren Frühstück auf der Fähre starteten wir unsere Heimreise. Gegen 08:30 Uhr hatten wir alle Passformalitäten hinter uns, der Bus mußte auch nicht warten, und so brachen wir via A 20 und A12 auf zurück nach Deutschland. Am Kirchheimr Dreieck dann verabschiedeten wir uns von den ersten Gästen und am Rasthof Teufelstal auch von unserem Fahrer Klaus. Ralf brachte uns dann sicher nach Dresden zurück.
Vielen Dank an Sie, liebe Gäste, dass ich mit Ihnen einige wundervolle Plätze entdecken und Sie auf Ihrer Reise begleiten durfte, ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!
Herzlichst- Ihre Marlies Thrum

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht