Reisebericht: Asien–Kreuzfahrt mit Mein Schiff 6

05.01. – 22.01.2013, Kreuzfahrt Asien in Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam: Singapur – Kuala Lumpur – Langkawi – Ho–Chi–Minh–Stadt – Koh Samui – Bangkok


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam erlebten wir zwei fantastische Wochen im warmen, freundlichen und lebhaften Südostasien. Auf der AIDAdiva segelten wir zu fünf Ländern: Thailand, Malaysia, Singapur, Brunei und Vietnam. Erleben Sie erneut mit mir die unvergesslichen Eindrücke dieser Reise.
Ein Reisebericht von
Ngoc Anh Nguyen

05./06.01.2013: Anreise nach Bangkok

Endlich ist es soweit - unsere langersehnte Reise in die schönsten Länder Asiens kann beginnen. Bequem bringt Sie der Haustür-Transfer-Service zum Flughafen. Bevor es richtig los geht, stärken wir uns mit einem Snack im Restaurant Chilli in Dresden bzw. im Marché in Leipzig. Nach einem kurzen Flug erreichen wir Frankfurt, wo sie die gesamte Reisegruppe kennenlernt. Ein weiterer bequemer Flug mit Thai Airways und wir erreichen Bangkok. Wow, hier begrüßen uns  Sonne, Wärme und unser Reiseleiter On. In unserem 5-Sterne-Hotel „Amari Watergate" machen wir uns frisch, bevor es zum Abendessen geht. Das Essen ist nicht in irgendeinem Restaurant, sondern in der 84. Etage des Bayoke Sky Hotels, auf dem wir wunderbar auf die beeindruckende Metropole hinunterblicken können. Beim internationalen Buffet findet jeder etwas nach seinem Geschmack und bei der schönen Aussicht von Bangkok bei Nacht essen die Augen sogar mit.
Im Anschluss spazieren wir noch eine kleine Runde durch den Textil-Nachtmarkt und bewundern den Tumult.

07.01.2013: Stadtrundfahrt in Bangkok

Während unserer Stadtrundfahrt fangen wir alle Bilder der Stadt mit unseren Fotoapparaten ein: lebhafter Verkehr auf den Straßen mit den zahlreichen Tuktuks, Moped, bunten Taxis und Pkws, moderne Architektur, gepflegte Grünanlagen und überall Bilder und Fahnen des Königs. Der König hatte wenige Tagt zuvor Geburtstag, erfuhren wir von unserem Reiseleiter On.
Unsere erste Besichtigung ist der Wat Pho mit der 184 Meter langen Statue des liegenden Buddhas. An seinen Fußsohlen sind die 108 Tugenden des Buddhismus abgebildet. Der Königspalast beeindruckte uns mit seiner Vielzahl von Tempeln uns verzierten Stupas - ein Meisterstück asiatischer Baukunst. Im Wat Pra Keao, offiziell Wat Phra Sri Rattana Satsadaram, bestaunen wir den Smaragd-Buddha. Die kleine Statue sitzt auf einem goldenen Thron, der bereits  während der Zeit des Königs Rama I. hergestellt wurde. Um seine Bedeutung zu unterstreichen setzte man ihn zusätzlich auf eine Basis von 11 Meter Höhe.
Schließlich geht es mit dem Boot zum Wat Arun. Wer die vielen schmalen Stufen nach oben überwindet, wird mit einem herrlichen Blick auf die Umgebung am Fluss belohnt. Weiter geht es mit dem kleinen Boot durch die Klongs (Kanäle) der Stadt. So gewinnen wir einen Einblick in das Leben der Thais am Ufer des Flusses. Die Häuser sind meist aus Holz und auf Pfählen im Fluss gebaut, oft in sogenannten „Bretterbuden". Für Europäer sehen Sie weniger wohnlich aus, doch die Menschen scheinen mit dem zufrieden zu sein, was sie haben und winken uns freundlich zu.
Diese gegensätzlichen Eindrücke lassen wir auf uns wirken und fahren nach dem Mittagessen in einem Restaurant am Fluss zum Schiff in Laem Chabang. Herzlichst werden wir willkommen geheißen auf unserem neuen „Zuhause" für die nächsten 14 Nächte.

08.01.2013: Ausflug nach Koh Larn

Wir freuen uns alle auf einen entspannten Tag am Meer und es scheint nichts auszumachen, dass es doch schon 07:45 Uhr losgeht. Mit dem Bus fahren wir nach Pattaya. Hier wechselten wir das Beförderungsmittel und stiegen um auf ein Speedboot, das uns auf die Insel Koh Larn bringt. Auf den Liegen am feinen weißen Sandstrand machen wir es uns gemütlich. Das kristallklare Wasser lädt zum Baden ein oder man lässt sich für wenige Baths massieren und verwöhnen. Einige Gäste gehen noch etwas spazieren in die umliegenden, fast unberührten Wälder. Am Nachmittag geht es wieder zurück an Bord der „AIDAdiva". Bevor unser Schiff aber ablegen kann, müssen alle an der Seenotrettungsübung teilnehmen. Danach darf in den drei verschiedenen Restaurants „Marktrestaurant", „Weite Welt Restaurant" und „Bella Vista" mit einer eigenen Pizzeria geschlemmt werden. Nun heißt es „Schiff ahoi!"
Zu Beginn unserer Schiffkreuzfahrt begrüßt uns das AIDA-Team mit einem Glas Sekt und einer amüsanten Darstellung des AIDA-Showensembles.

09.01.2013: Ausflug nach Koh Samui

Die "Kokosinsel" ist mit seinen weißen, mit Palmen gesäumten Stränden und üppigem Regenwald ein kleines Paradies. Um die Insel zu erreichen, muss heute allerdings getendert werden. Wir ankern etwa vier Kilometer vor der Küste und wir Tenderbooten an Land gebracht. Von Hafen in Nathon startet unser Ausflug einmal um die Insel. Goi, unsere Reiseleiterin, führt uns zur großen vergoldeten Buddha Statue, zu den berühmten Felsformationen Großvater und Großmutter sowie zu einem hübschen Wasserfall. Wer möchte, kann mit dem Tuktuk zum feinsandigen Chaweng-Strand fahren. Hier bietet sich die Möglichkeit zu einem individuellen Badeaufenthalt. Bei einem Bummel entlang der zahlreichen Straßenstände und Geschäfte am Hafen lässt sich bestimmt das eine oder andere Souvenir für unsere Lieben daheim finden. Am Abend können wir Elke Winter bei Ihrem lustigen Soloprogramm verfolgen, bei der Beach Party auf dem Pooldeck einen Cocktail genießen oder der Anytime Bar tanzen. Für reichlich Unterhaltung ist gesorgt!

10/11.01.2013:  Seetage

Heute können wir einfach mal die Seele baumeln lassen, noch mehr Sonne tanken, ein Buch lesen oder interessanten Vorträgen lauschen sowie im Fitnesscenter unser körperliches als auch geistiges Wohlbefinden stärken und alle Annehmlichkeiten des Schiffes genießen.

12.01.2013: Penang

Unser nächstes Ziel ist die malaysische Insel Penang. Rund um die Insel gibt es viel zu entdecken. Im Ort Air Itam erstreckt sich auf dem Penang Hill der Kek Lok Si-Tempel. Dieser Punkt liegt fast zentral auf der Insel. Der Aufgang zum Tempel geht vorbei an zahlreichen Souvenirständen, die für wenig Geld T-Shirts, Hüte und kleine Andenken verkaufen. Danach erreicht man einen Teich, in dem man auf dem Markt freigekaufte Schildkröten freisetzt. Sobald man den Innenhof der schönen Anlage betritt, wirkt es wie als würde man in einer andern Welt stehen. Zahlreiche Lampions schmücken die in einer Grünanlage eingebetteten Tempeln und Buddha Statuen. Der Höhepunkt des Tempelkomplexes ist die sieben stöckige Pagode, in der sich 10.000 Buddhas befinden. Die Architektur ist eine Kombination aus chinesischen, thailändischen und malaysischen Elementen. Wir setzen unseren Ausflug fort zur Schmetterlingsfarm. Im kleinen tropischen Garten flattern Tausende Schmetterlinge und erfreuen uns mit Ihrer Farbenpracht. Schließlich sehen wir noch den Tempel mit dem größten liegenden Buddha Asiens. In ihm sind auch die zwölf Buddhas der chinesischen Tierkreiszeichen sowie zahlreiche Urnen von Verstorbenen untergebracht. Gleich gegenüber befindet sich der burmesische Tempel mit einem riesigen goldenen stehenden Buddha und einer schönen Gartenanlage. Zurück an Bord erholen wir uns auf unseren Kabinen. Nach dem Abendessen an Bord begeistert und das AIDAdiva Showensemble mit der ABBA-Show "Dancing Queen" im Theatrium.

13.01.2013: Kuala Lumpur

Die Hauptstadt Malaysias erwartet uns. Am Port Klang gehen wir von Bord und beginnen unsere Erkundung „KLs" mit dem Königspalast. Im Anschluss geht es zu den großartigen Batu-Höhlen. Bereits von Weitem ist die riesige goldene Statue des Gottes Murugan zu erblicken. In dem Höhlensystem sind unterschiedliche Hindu-Tempeln und Schreine vorzufinden. Figuren stellen die Sagen und Geschichten der Götter dar. Wir erfahren, dass jährlich ca. 1,5 Millionen Pilger zu den Kalksteinhöhlen kommen, um dem großen Thaipusam-Festival beizuwohnen. Die Vorbereitungen auf das Festival erleben wir: schön in der traditionellen Tracht gekleidet steigen die Pilger barfuß die 272 Stufen hinauf, auf Ihren Köpfen tragen Sie einen Krug gefüllt mit Milch und Opfergaben. Auch kleingeborene Babys werden mit Tragen den Göttern vorgestellt. Die Hingabe der Menschen fasziniert uns sehr. Auf dem Rückweg in die Stadt halten wir in einer Batik-Fabrik. Die Herstellungsweise der schönen, farbenfrohen Stoffe wird uns hier vertraut gemacht. Endlich kommen wir im Zentrum der Metropole KL an. Wir erblicken die berühmten Petronas Twin Towers, die mit 452 Metern heute noch die höchsten Twin Towers der Welt sind, und den Menara Kuala Lumpur-Fernsehturm. In den Twin Towers werden wir in einem chinesischen Restaurant mit köstlichen Speisen verwöhnt. Im Orchideengarten „Taman Orkid" genießen wir nun einen Augenschmaus. Hier sind über etwa 800 Arten gepflanzt. Wir schlendern durch die mit bunten Orchideen gesäumten Gänge, atmen den blumigen Duft dieser schönen Pflanzen ein und lauschen dem fließenden Wasser des kleinen Brunnens. Weiter geht es zum Nationaldenkmal und Unabhängigkeitsdenkmal am „Independance Square". Hier stehen sich der Bahnhof im maurischen Stil und der exklusive „Royal Selangor Club" im viktorianischen Stil gegenüber. Ein Spaziergang durch „Little India" rundet unseren Ausflug ab und wir kehren zurück an Bod der „AIDAdiva".

14.01.2013:  Singapur

Einer der Höhepunkte unserer Reise ist unbestritten der Stadtstaat Singapur. Tag und Nacht lockt die Löwenstadt mit interessanten Entdeckungen. Schön ausgeschlafen und gestärkt starten wir am Vormittag unseren Ausflug. Auf dem Programm stehen heute der chinesische Viertel mit dem neu gebauten Buddha Sri Mariamman-Tempel, in dem sogar zwei Fahrstühle und Klimaanlage eingebaut sind. Danach geht es durch das indische Viertel und schließlich zum Clark Quay. Mit einem Bum-Boat schippern wir auf dem Singapur-Fluss und genießen die tolle Aussicht auf die moderne Megametropole. Fotos vom Meerlöwen, dem Marina Bay Sands-Hotel und der Konzerthalle in Form einer Durianfrucht dürfen nicht fehlen. Im berüchtigten Raffles Hotel kühlen wir uns mit einem leckeren Singapore Sling ab. Hier dürfen/müssen sogar die Erdnussschalen auf den Boden geworfen werden. Eine Tri-Shaw holt uns ab und fährt und gemütlich in das arabische Viertel zur Arab Square. Unsere Reiseleiterin gibt uns etwas Freizeit, um kleine Souvenirs für daheim mitzunehmen. Empfehlenswert sind die natürlichen Öldüfte, die bei arabischen Mädchen und Frauen äußerst beliebt sind. Am Nachmittag kehren wir auf das Schiff zurück und ruhen uns ein wenig aus, bevor es mit der Abendbesichtigung weitergeht. Am Abend holt uns ein neuer Reiseleiter ab, der ebenfalls sehr gut Englisch spricht. Ich dolmetsche wie gewohnt für unsere Gruppe. Nun sehen wir die Gebäude vom Morgen bei Nacht. Fantastisch, wie alles funkelt und leuchtet!

17.01.2013: Brunei

Wir erreichen am frühen Morgen das Sultanat Brunei, amtlich Negara Brunei Darussalam. Brunei ist zwar eines der kleinsten, aber auch eines der reichsten Länder der Welt. Sein Reichtum ist vor allem den Erdöl- und Erdgasvorkommen zu verdanken. Vom Hafen Muara fahren wir in die Hauptstadt Bandar Seri Begawan. Der erste Stopp ist das Nationalmuseum „Royal Regalia". Unsere Reiseleiterin weiht uns in die Kostbarkeiten des Sultans ein und erzählt uns Interessantes über das Leben der Königsfamilie. Wie wir von unserer Reiseleiterin erfahren haben ist der Sultan zweifach geschieden, Vater von zwölf Kindern und inzwischen 65 Jahre alt. Sein Palast besitzt 1700 Zimmer. Unter der Erde sammelt er 500 Mercedes, über 300 Ferraris, 20 Lamborhini und viele weitere „große Spielzeuge". Ein weiteres Hobby ist der Polosport. Mit einem Holzboot setzen wir unsere Erkundungen fort und fahren zu dem Wasserdorf, dem größten der Welt. Unzählige Häuser aus Holz stehen auf Pfählen im Fluss. Bei einer einheimischen Familie sind wir zum Tee und Gebäck eingeladen. Der Gastwirt stellt uns sein Zuhause vor. In der Wohnstube hängen große Bilder der Königsfamilie, die im ganzen Land verehrt wird. Weiter geht es zur prachtvollen Jame' Asri Hassanil Bolkiah-Moschee des Königs. Diesen hat er sich selbst zum Geburtstag errichten lassen. Mit 29 Türmen aus überwiegend italienischem Mamor und Swarovski-Kristalle aus Österreich sowie Mosaike aus Shanghai ragt er prunkvoll empor. Außer den goldenen Moscheen und dem Wasserdorf ist auch der unberührte Urwald ein Erlebnis. Einige unserer Gäste haben den Ausflug in die Natur mit AIDA unternommen und sind begeistert von der Flora und Fauna Bruneis.

18.01.2013: Seetag

Über den Tag genießen wir die Annehmlichkeiten der AIDAdiva. Am Nachmittag stelle ich unseren Reisegästen ihr nächstes Ziel, meine Heimat Vietnam, vor. Mit viel Vorfreude sehen wir unserem nächsten Ausflug nach Ho-Chi-Minh-Stadt entgegen.

19.01.2013: Ho–Chi–Minh–Stadt

Xin chao und willkommen im Land der Kegelhüte. Die knapp zweistündige Fahrt vom Hafen in Vung Tau nach Saigon, offiziell Ho-Chi-Minh-Stadt, gibt uns einen ersten Einblick in das Leben der Vietnamesen: überall fahren Mopeds kreuz und quer und aus allen Richtungen, Einzelhändler stehen an den Straßenrändern, Garküchen und Teestände reihen sich  aneinander. Wir halten kurz vor Saigon in einer Lackfabrik und bewundern das Handwerk sowie den Fleiß der Mitarbeiter. Im chinesischen Viertel der Stadt angekommen wird der Verkehr noch dichter. Und wir bringen uns mitten ins Geschehen ein, indem wir uns auf einer Rikscha durch die lebendigen Straßen und Gassen fahren lassen. Im Zentrum der vietnamesisch Metropole sehen wir die Einflüsse Frankreichs und Amerika: die Notre Dame-Kathedrale im neoromanischen Stil und das Hauptpostamt, dessen Eisengerüst von Gustav Eiffel entworfen wurde, stehen neben modernen Banken und Hotels. Vorbei am berühmten REX-Hotel spazieren wir zum Rathaus, vor dem eine eiserne Statue von Ho Chi Minh, dem einstigen Revolutionär und legendären Politiker, steht. Bevor wir zum Mittagessen fahren sind sich alle einig, noch eine Runde im Ben Thanh-Zentralmarkt, einem Wahrzeichen von Saigon, zu shoppen. Hier wird alles Mögliche und Unmögliche angeboten, was man sich vorstellen kann. Zum Mittag stärken wir uns mit einer Pho-Nudelsuppe, die inzwischen zum Nationalgericht Vietnams avanciert ist. Den letzten Halt machten wir am Wiedervereinigungspalast.

20.01.2013: Seetag

Noch einmal können wir die Annehmlichkeiten unseres schwimmenden Hotels in vollen Zügen genießen. Am Abend verabschiedet sich die Crew von AIDA und das Unterhaltungsprogramm bietet wieder für jeden Geschmack etwas.

21./22.01.2013:

Nach mehr als 3.500 nautischen Meilen erreichen wir am Morgen den Hafen von Laem Chabang. Da unser Flug erst in der Nacht von Bangkok startet, bleibt uns noch ein ganzer Tag an Bord. Jeder geht noch einmal zu seinem Lieblingsplatz, probiert was er/sie in den letzten Tagen nicht geschafft hat und ruht sich vor dem Flug noch einmal richtig aus. Am Nachmittag finden sich alle in der Anytime Bar ein, um die Schnappschüsse, die während der Reise entstanden sind, gemeinsam anzusehen und auf die gelungene Reise anzustoßen. Vollgepackt mit großartigen Erlebnissen und Erinnerungen nehmen wir Abschied von Südostasien. Hoffentlich heißt es bald wieder „Auf AIDA seh'n!"

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht