Reisebericht: Asien–Kreuzfahrt mit Mein Schiff 6

04.02. – 21.02.2012, Kreuzfahrt Asien in Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam: Singapur – Kuala Lumpur – Langkawi – Ho–Chi–Minh–Stadt – Koh Samui – Bangkok


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Hier ist das Lächeln zu Hause" - dies gilt sprichwörtlich an Bord der AIDAdiva und auch für die asiatischen Länder unserer Reise. Mit vielen fantastischen Eindrücken haben wir die unterschiedlichen Facetten Asiens kennen und lieben gelernt
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

04./05.02.2012: Anreise nach Bangkok

Die lang ersehnte Traumreise nach Südostasien kann endlich los gehen! Am Abend trifft sich die gesamte Gruppe am Flughafen Dresden. Vor dem Abflug stärken wir uns noch mit einem Snack im Restaurant Chilli. Bei kalten minus acht Grad muss das Flugzeug enteist werden - uns stehen sage und schreibe vierzig Grad Temperaturunterschied bevor! Der Flug von Dresden nach Frankfurt vergeht schnell und nach weiteren zehn Flugstunden erreichen wir schließlich Bangkok. Hier erwarten uns äußerst komfortable Zimmer im 5-Sterne-Hotel "Amari Watergate". Nach einem kurzen Fußweg erreichen wir den Wolkenkratzer des Bayoke Sky Hotels und es geht zur Aussichtsplattform in die 84. Etage. Hier liegt uns die Stadt sprichwörtlich zu Füßen. Mit der abendlichen Beleuchtung bietet sich uns ein fantastisches Bild. Beim internationalen Buffet ist für jeden Geschmack etwas dabei. Guten Appetit! Anschließend können wir noch ein wenig über den Nachtmarkt bummeln, wo es alles Mögliche und Unmögliche zu kaufen gibt. Es darf gefeilscht und gehandelt werden!

06.02.2012 Bangkok und Einschiffung

Das Frühstück im Hotel lässt keine Wünsche offen und so können wir uns bestens für unseren Tag in Bangkok stärken. Schon während der Busfahrt durch die belebten Straßen fangen wir das Flair der asiatischen Metropole ein: knatternde Tuck Tucks, farbenfrohe Taxis, Garküchen am Straßenrand und überall die gelbe Flagge des Königs, der in ganz Thailand verehrt wird. Die erste Besichtigung gilt dem Königspalast - ein Ensemble aus prachtvollen Tempeln und glitzernden Stupas und ein Glanzstück asiatischer Baukunst. Die verspielten und wertvollen Details sind beeindruckend. Anschließend bestaunen wir im Tempel Wat Pho die vergoldete 184 Meter lange Statue des liegenden Buddhas. An seinen Fußsohlen sind die 108 Tugenden des Buddhismus abgebildet. Mit der Fähre setzen wir zum anderen Ufer des Flusses über, wo wir den Tempel Wat Arun besichtigen. Schließlich erkunden wir die Klongs (Kanäle) der Stadt während einer Bootsfahrt. So bekommen wir einen lebendigen Eindruck vom Leben der Thais. Die Häuser sind auf Pfählen im Fluss errichtet, oft nur "Bretterbuden", die in unseren Augen wenig wohnlich aussehen, aber oft winken uns die Bewohner freundlich zu. Es ist der enge Kontrast von modernen Gebäuden, prunkvollen Tempeln und den einfachen Behausungen der Menschen, der Bangkok so reizvoll macht. Nach den zahlreichen Eindrücken in Bangkok wollen wir nun endlich auf unser Schiff. Das Einchecken geht fix und schnell fühlen wir uns wie zu Hause. Willkommen an Bord!

07.02.2012 Ausflug nach Koh Larn

Nach der langen Anreise und einem aufregenden Tag in Bangkok freuen wir uns heute auf einen entspannten Tag am Meer. Mit dem Bus fahren wir nach Pattaya. Vom Strand starten unsere zwei Speedboote auf die kleine Insel Koh Larn. Nach ca. 20 Minuten mehr oder weniger rasanter Überfahrt erreichen wir den schneeweißen Strand und machen es uns auf den Liegen bequem. Das Wasser lädt zum Baden und Schwimmen ein und wer sich etwas Gutes tun will, kann sich am Strand für wenige Baht massieren und verschönern lassen. Nach dem Mittagessen geht es wieder per Boot und Bus zurück zur AIDAdiva. Unser schwimmendes Hotel wollen wir bei einem Schiffsrundgang am Nachmittag näher kennenlernen und beginnen das Ganze mit einem Gläschen Sekt in der AIDA Lounge. Einen Pflicht-Termin müssen wir heute jedoch noch wahr nehmen - die Seenotrettungsübung. Danach darf nach Herzenslust im Restaurant geschlemmt werden und es heißt "Leinen los!" und "Schiff ahoi!". Später begrüßen uns Clubdirektor Mike und Entertainment Manager Joe auf dem Pooldeck und wir stoßen gemeinsam auf eine schöne Reise an. Auch das AIDAdiva Showensemble begrüßt uns mit einer energiegeladenen Show und stimmt uns auf die Poolparty mit Musik und Tanz ein.

08.02.2012 Koh Samui

Die "Kokosinsel" ist mit seinen Palmen, tollen Stränden und üppigem Regenwald ein kleines Paradies. Um die Insel zu erreichen, muss heute allerdings getenderd werden. Unsere AIDAdiva ankert etwa 4 Kilometer vor der Küste und wir werden mit 8 Tenderbooten an Land gebracht. Von Nathon startet unser Ausflug einmal um die Insel. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören ein schöner Wasserfall, die berühmten Felsformationen Großmutter und Großvater sowie der große goldene Buddha. Am schneeweißen, feinsandigen Chaweng Beach bietet sich anschließend noch die Gelegenheit für einen individuellen Badeaufenthalt. Bei einem Bummel entlang der zahlreichen Straßenstände und Geschäfte am Hafen ist sicher auch das eine oder andere Souvenir für daheim zu finden. Am Abend können wir dem märchenhaften Soloprogramm von Jessica lauschen, bei der Beach Party auf dem Pooldeck einen Cocktail genießen oder bei der 80er Party in der Anytime Bar tanzen. Für reichlich Unterhaltung ist gesorgt!

09./10.02.2012 Seetage

Seetag ist Genießertag und so findet sicher jeder seinen Lieblingsplatz an Bord. Einfach mal die Seele baumeln lassen, ein Buch lesen, interessanten Vorträgen lauschen und die Annehmlichkeiten des Schiffes genießen.

11.02.2012 Penang

Nach zwei entspannten Seetagen ist heute wieder Land in Sicht. Unser Ziel ist die malaysische Insel Penang. Rund um die Insel gibt es viel zu entdecken. Im Tempel des liegenden Buddhas befindet sich nicht nur eine der größten Buddha-Statuen Asiens sondern auch die 12 Buddhas der chinesischen Tierkreiszeichen und die Urnen von Verstorbenen. Unweit befindet sich der Burmesischen Tempel mit zahlreichen goldenen Verzierungen. In der Batik-Fabrik werden wir mit der Herstellungsweise der farbenfrohen Stoffe vertraut gemacht. Mit Paraffin werden die Stoffe kunstvoll von Hand bemalt oder bedruckt und mehrfach gefärbt. Die Ergebnisse können wir im Ausstellungsraum anschauen und käuflich erwerben. Einen besonders schönen Aufenthalt haben wir in der Schmetterlingsfarm. In dem tropischen Garten flattern Tausende Schmetterlinge und erfreuen uns mit ihrer Farbenpracht und tollen Mustern. Der westliche Teil Penangs ist überwiegend hügelig und üppig grün. Hier gedeihen Durian (Stinkfrucht), Mango, Papaya und vieles mehr. Auf einem kleinen Markt sehen wir all die tropischen Früchte. Schließlich legen wir noch einen Fotostopp an der Penang-Brücke ein, mit 13,5 Kilometern die längste Brücke Südostasiens. Nach dem Abendessen an Bord begeistert und das AIDAdiva Showensemble mit der ABBA-Show "Dancing Queen" im Theatrium.

12.02.2012 Kuala Lumpur

Einer der Höhepunkte der Reise ist zweifellos Kuala Lumpur. Unsere AIDAdiva macht im Hafen von Port Klang fest, von wo unterschiedliche Ausflüge nach "KL" führen. Ein Teil der Gruppe entdeckt heute "Verborgene Schätze und grandiose Aussichten". Am Stadtrand der modernen Metropole liegen die Kalksteinhöhlen von Batu. Sobald wir den Bus verlassen, erfasst uns die einzigartige Stimmung. Erst vor drei Tagen waren hier ca. 1,5 Millionen Pilger, um dem großen Thaipusam-Festival  beizuwohnen. Dementsprechend sind immernoch viele viele Menschen unterwegs und es herrscht eine Art Volksfest-Stimmung. Viele Einheimische Hindus tragen ihre traditionelle Kleidung, Kinder haben mit Asche gelb gefärbte Köpfe, es tönt Musik aus den Tempeln und zahlreiche Pilger tragen ihre Opfergaben die 272 Stufen hinauf. Auch unser Weg führt vorbei an der riesigen goldenen Statue des Gottes Murugan hinauf, wo wir ein beeindruckendes Höhlensystem, mehrere Hindu-Tempel und Schreine vorfinden. Begleitet werden wir nicht nur von Pilgern, sondern auch von den frechen Affen. Wir sind wirklich fasziniert von der Hingabe der Menschen und diesem Schauspiel! Anschließend legen wir einen Stopp bei der Zinnmanufaktur "Royal Selangor" ein, wo wir etwas über die Herstellung der Schmuckstücke erfahren. Die reichen Zinn-Vorkommen waren schließlich auch Ursprung der ersten Besiedlungen am "Zusammenfluss zweier schlammiger Flüsse", was Kuala Lumpur übersetzt bedeutet. Schließlich erreichen wir das Stadtzentrum von Kuala Lumpur und machen einen Fotostopp am Independence Square. Hier wetteifern die kolonialen Fassaden mit den hochmodernen Wolkenkratzern. In der Ferne sind schon die berühmten Zwillingstürme der Petronas Twin Tower und der Fernsehturm "Menara Kuala Lumpur" zu sehen. Genau das ist auch unser nächstes Ziel. Die Auffahrt zur Aussichtsplattform des "KL Tower" in gut 270 Metern Höhe bewältigen wir mit dem Lift in nur 58 Sekunden. Der 360° Ausblick ist definitiv ein WOW-Erlebnis. Wir haben Glück, denn die Sicht ist fantastisch: moderne Hochhäuser, grüne Parks und Hügel, die Pools auf den hoch gelegenen Hotelterrassen... KL ist beeindruckend! Bei einem leckeren Mittagessen stärken wir uns für den letzten Stopp an den Petronas Twin Towers.

13.02.2012 Singapur

Singapur ist immer eine Reise wert. Tag und Nacht lockt die Löwenstadt mit interessanten Entdeckungen. Und genau deswegen verbringen wir herrliche eineinhalb Tage hier. Der kräftige Regenschauer am frühen Morgen stoppt pünktlich zu Ausflugsbeginn. Nachdem alle Formalitäten der Einreise erledigt sind, lernen wir die Sehenswürdigkeiten des kleinen Stadtstaates bei einer Rundfahrt kennen. Dabei darf ein Fotostopp am Merlion, dem Wahrzeichen der Stadt, nicht fehlen. Bei einem Besuch des Orchideengartens erfreuen wir uns an der Farbenpracht der wunderschönen Blüten. Ein weiterer Stopp ist das arabische Viertel mit der prachtvollen Sultan-Moschee. Singapur ist ein Schmelztiegel der Kulturen, denn unweit sind auch das indische Viertel und Chinatown zu finden. Im Finanzbezirk ragen modernste Hochhäuser in den Himmel, die am Abend fantasievoll in allen erdenklichen Farben schillern. Und so lohnt sich auch ein abendlicher Ausflug zum Beispiel ins Raffles Hotel auf einen Singapur Sling oder die Fahrt mit dem größten Riesenrad der Welt, dem Singapur Flyer. Bei einer Bootsfahrt auf dem Singapur River sieht man die Skyline noch einmal aus einer besonderen Perspektive.

14.02.2012 Singapur

Noch ein halber Tag bleibt uns, um Singapur kennenzulernen. Mit der Seilbahn schwebt man genau über die AIDA nach Sentosa Island, einem Vergnügungspark mit zahlreichen Attraktionen. Zum Auslaufen aus dem Hafen von Singapur bietet das Bar-Team den legendären Singapur Sling an. Wir passieren Sentosa Island und den schmucken Yachthafen. In der Bucht liegen jede Menge Frachtschiffe vor Anker... bis die Skyline von Singapur langsam am Horizont verschwindet.

15.02.2012 Seetag

Mit Kurs auf die Insel Borneo genießen wir einen entspannten Tag auf See. Heute steht ein besonderer Termin auf dem Programm. Unser Kapitän Przemyslaw Kurc gibt sich die Ehre und schaut zum exklusiven Eberhardt-Gruppenfoto vorbei. Hier ist sogar die Gelegenheit, ihm die eine oder andere Frage zu stellen. Eine gelungene Überraschung.

16.02.2012 Brunei

Das kleine Sultanat ist nicht nur eines der kleinsten Länder der Welt, sondern auch eines der reichsten. Seinen Reichtum verdankt Brunei vor allem den Erdöl- und Erdgasvorkommen. Vom Hafen Muara unternehmen wir einen Ausflug in die Hauptstadt Bandar Seri Begawan. Im Royal Regalia Museum bestaunen wir zahlreiche Kostbarkeiten des Sultans und erfahren viel über sein Leben und seine Familie. Weiter geht es zu der prachtvollen Moschee, die der Sultan mit 29 Türmen errichten ließ. Die wertvollen Baumaterialien wurden überwiegend importiert: italienischer Marmor, Swarovski-Kristalle aus Österreich und Mosaike aus Shanghai. Da heute Donnerstag ist, ist eine Innenbesichtigung leider nicht möglich, aber auch so ist die Moschee unbedingt einen Besuch wert und bietet mit seinen goldenen Kuppeln ein tolles Foto-Motiv. In der Stadt laufen bereits die Vorbereitungen für den bevorstehenden Nationalfeiertag und wir haben das Glück, die Schüler bei den Proben zu den Feierlichkeiten auf dem großen Festplatz zu sehen. Bei einer Bootsfahrt bekommen wir einen Eindruck von dem größten Wasserdorf der Welt. Unzählige Häuser stehen auf Pfählen im Fluss. Wir sind hier auf eine Tasse Tee und Gebäck eingeladen. Oft leben mehrere Generationen unter einem Dach in den einfachen Holzbauten. Am Abend wird wieder eine Vielfalt an Unterhaltung geboten. Nach dem Abendessen zeigen die Artisten des AIDAdiva Showensembles ihr Können bei der Show "Varieté Varieté". Wir staunen über die tollen akrobatischen Leistungen! Später darf gelacht und gefeiert werden, denn es ist Karneval! Die AIDA Crew hat sich selbstverständlich ein unterhaltsames Programm einfallen lassen.

17.02.2012 Seetag

Noch einmal können wir die Annehmlichkeiten unserer AIDAdiva genießen. Bei Sport, Spiel und Spaß oder ganz entspannt auf dem Pooldeck oder dem Balkon. Das Showensemble präsentiert am Abend die schönsten Hits von Elton John und die Gastkünstler Streckenbach und Köhler bringen Stimmung ins Theatrium.

18.02.2012 Ho Chi Minh Stadt

Heute steht der letzte Hafen unserer Kreuzfahrt auf dem Programm. Willkommen im Land der Kegelhüte! Unser Ziel ist die vietnamesische Hauptstadt Saigon bzw. Ho Chi Minh Stadt. Schon auf der knapp zweistündigen Fahrt zum Stadtzentrum erleben wir das "geordnete Chaos" auf den Straßen - unzählige Mopeds fahren kreuz und quer, dazwischen Lastwagen, PKWs und Fahrräder. Je näher wir der Metropole kommen, desto dichter wird der Verkehr. Wir staunen schlichtweg, was man alles auf ein Moped laden kann - 5 Personen sind gar kein Problem, säckeweise Waren und Lebensmittel. Nach einem kurzen Bummel über den Markt stürzen wir uns in das Großstadtgetümmel. Mit der Rikscha sind wir mittendrin und es ist erstaunlich, dass alles rollt. Bei der Beischtigung des Tempels liegt der Duft von Räucherstäbchen in der Luft. Anschließend besuchen wir eine Werkstatt, in der wir etwas über die mühevolle Herstellung der Kunstwerke erfahren und auch noch das eine oder andere typische Souvenir für daheim kaufen können. So ein Ausflug macht hungrig und so kommen wir in den Genuss des Nationalgerichtes Pho - einer köstlichen Nudelsuppe mit Gemüse und Rindfleisch. Wir schlagen uns sogar wacker beim Essen mit Stäbchen! Abschließend stehen noch einige Sehenswürdigkeiten und architektonische Glanzstücke auf dem Programm: der Wiedervereinigungs-Palast, die Kirche Notre Dame sowie das Hauptpostamt. Hier wird das Erbe der Franzosen offensichtlich. Im Kontrast dazu steigen moderne Wolkenkrazer in den Himmel und die Straßen sind gesäumt mit zahlreichen Geschäften und Garküchen. Wir sind uns einig - es war ein gelungener und interessanter Ausflug, der Lust auf mehr Vietnam macht. Für heute heißt es aber erst einmal Abschied nehmen und Schiff ahoi! Ein letztes mal lauschen wir der stimmungsvollen Musik von Enya "Orinoco Flow" beim Auslaufen aus dem Hafen von Vung Tau. Apropos Hafen - am Abend öffnet die Haifisch-Bar ihre Tore und es darf zum Offiziers-Chor geschunkelt werden.

19.02.2012 Seetag

Der letzte Seetag wird noch einmal in vollen Zügen genossen. Das Entertainment-Programm bietet etwas für jeden Geschmack: Poolradio mit dem Clubteam, ein Vortrag über das "Land des Lächelns" oder Entspannen in der Sauna.

20./21.02.2012 Heimreise

Nach 3.545 nautischen Meilen auf See erreichen wir am Morgen wieder den Hafen von Laem Chabang. Da unser Flug erst spät von Bangkok startet, bleibt uns noch ein ganzer Tag an Bord. Mit vielen großartigen Eindrücken und tollen Erinnerungen im Gepäck heißt es schließlich Abschied nehmen und hoffentlich einmal wieder "auf AIDA seh'n"!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht