Reisebericht: Kreuzfahrt in der Südsee – Tahiti & Gesellschaftsinseln

16.09. – 03.10.2023, 18 Tage Kreuzfahrt mit Paul Gauguin ab/an Tahiti – Huahine – Bora Bora – Taha'a – Moorea – mit Eberhardt–Nachprogramm auf Tahiti und in Los Angeles


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Begleiten Sie uns auf einer Traumreise durch Französisch Polynesien. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1.Tag: 16.09.23 – Anreise

Für unsere diesjährige Reise in die Südsee vom 17.09. bis zum 03.10.2023, fliegen wir gemeinsam von Berlin über Paris nach Los Angeles. Nach 12 Stunden Flugzeit, erreichen wir die kalifornische Metropole an der Westküste. Nach kurzer Einreisekontrolle und 3 Stunden Umsteigezeit, geht es nochmal für 8 Stunden in Richtung Südpazifik.

2.Tag: 17.09.23 – Anreise

Am Flughafen von Papeete werden wir mit traditioneller polynesischer Musik und Blumenketten im Inselparadies begrüßt. Nach unserer langen Anreise frühstücken wir im Hotel und verbringen den ersten Tag am Pool. Nach einem zeitigen Abendessen im Hotelrestaurant, freuen wir uns auf eine erholsame Nacht.

3.Tag: 18.09.23 – Inselrundfahrt auf Tahiti

Unser zweiter Tag in Französisch-Polynesien bildet den Auftakt für eine wunderschöne Reise. Nach dem Frühstück starten wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin – Margit für unsere heutige Inselrundfahrt. Als erstes besuchen wir das neu gebaute Insel-Museum. Erst will uns keiner aufmachen, doch nach kurzen Telefonaten und internen Besprechungen, empfängt man uns dann trotz der Umbau- und Reinigungsarbeiten. Margit erklärt uns einige interessante Fakten über die polynesische Kultur. Danach besuchen wir die naheliegende Kulturstätte Arahurahu, wo wir die Überreste einer alten Tempelanlage bestaunen können. Weiter geht es zur Grotte Maraa’a, wo aufgrund des vielen Regens, etliche kleine Wasserfälle herunterfließen. Nun ist es Zeit für eine Mittagspause im Paul Gaugain Restaurant. Hier erwartet uns ein reichhaltiges und köstliches Mittagsbuffet. Nach dieser kulinarischen Pause geht es weiter zum Vaipahi Tropical Garden, gefolgt vom atemberaubenden Faarumai Wasserfall, wo wir die beeindruckenden Naturgewalten bewundern können. Nun haben wir die Insel fast umrundet und als Highlight darf natürlich ein Stopp am Venus Leuchtturm in der Bucht von Matavai nicht fehlen.
Hier legte James Cook im Jahr 1768 an und außerdem wurde hier der berühmte Film "Meuterei auf der Bounty" gedreht. Nun fahren wir zurück zum Hilton Hotel. Unterwegs halten wir nochmal für ein Sonnenuntergangsbild am Belvedere Aussichtspunkt, der uns mit einer wunderschönen Aussicht belohnt und den Tag auf beeindruckende Weise abschließt. Zum Abendessen kehren wir heute nochmal ins schicke Hotelrestaurant ein.

4. Tag: 19.9.23 – Vormittag Freizeit, dann Jeeptour im Inselinnere von Tahiti

Am nächsten Tag haben die Gäste Freizeit, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden oder wer möchte, kann mit mir ab 14:00Uhr eine zusätzliche Jeep Tour ins Inselinnere unternehmen.
Mit 2 Jeeps und sieben Gästen pro Fahrzeug, fahren wir zum Eingang des Tals „Papenoo Valley.“ Dort setzen wir unsere Reise auf holprigen Straßen fort, vorbei am ersten Wasserfall, einem Wasserkraftwerk und einem Flussufer, wo unsere Jeep-Guides Aale füttern, die wir fotografieren und sogar streicheln können. Weiter geht es in die Berge zu einer kleinen historischen Tempelanlage. Auch hier gibt es einige Erklärungen über die polynesische Kultur, die ich für unsere Reisegäste übersetze. Danach fahren wir an einem weiteren Wasserfall vorbei und stoppen für ein paar Fotos auf einem Staudamm, bevor wir schließlich zu einem Aussichtspunkt gelangen, von dem aus wir die majestätischen Bergketten bewundern. Hier habe ich die Möglichkeit die ersten Drohnenaufnahmen für die unsere Reisevideos einzufangen.
Nach einer einstündigen Rückfahrt zum Hotel, erleben wir währenddessen einen sehr schönen Sonnenuntergang in Papeete. Im Hotel angekommen bedanken wir uns bei den Jeep-Fahrern für den tollen Ausflug mit einem kleinen Trinkgeld. Nun haben wir noch etwas Freizeit, bis wir uns um 19Uhr zum gemeinsam Abendessen in der Hotel Lobby treffen. Im Restaurant L'Annexe, lassen wir den Abend bei frischen Fisch oder anderen leckeren Speisen ausklingen.

5.Tag: 20.9. Papeete – Beginn der Kreuzfahrt

An unserem vierten Reisetag checken wir morgens nach dem Frühstück aus dem Hotel aus, schließen die Koffer in den Kofferabstellraum ein und fahren mit 2 Taxen für einen zusätzlichen Stadtspaziergang ins Zentrum von Papeete. Hier treffen wir unsere Reiseleiterin Margit wieder, die uns heute nochmal für 3 Stunden führt.
Unser erster Halt ist ein kleiner Perlenshop im Stadtzentrum, danach spazieren wir zum historischen Rathaus, wo wir sogar hineinspazieren dürfen. Anschließend besuchen wir den Markt wo wir viele exotische Früchte, frischen Fisch, Gewürze und Holzschnitzereien bestaunen dürfen.
Hier haben wir etwas Freizeit zum Bummeln und flanieren. Um 12 Uhr setzen wir unseren Spaziergang zur Kathedrale Notre Dame fort und besuchen danach das Parlament und den Bougainville Park. Nach einem Mittagssnack im Restaurant „Retro“, verabschieden wir uns von Reiseleiterin Margit und bedanken uns bei ihr mit einem Trinkgeld. Dann fahren wir mit Taxen zum Hotel zurück, holen unsere Koffer und werden schließlich mit dem Reisebus zum Hafen gebracht, wo wir wieder mit polynesischer Musik und Tanz begrüßt werden.
Nun starten wir nach einigen Sicherheitseinweisungen und organisatorischen Maßnahmen unsere Kreuzfahrt auf der Paul Gauguin durch die Südsee.

6.Tag: 21.9. Huahine

Am frühen Morgen erreichen wir die erste Insel auf unserer Reise. Wir legen in einer geschützen Bucht vor Huahine vor Anker und genießen bei unserem Frühstück den schönen Blick auf die Berge. Bereits um 8:30Uhr starten wir mit unserer gebuchten Tour und einem eigenen Boot. Uns erwartet zuerst eine kleinen Boots- & Schnorcheltour mit einem schönen Riff an einer kleinen Halbinsel. Hier haben wir 45 Minuten Zeit zum Schnorcheln und Fische anschauen. Wer nicht Schnorcheln möchte, kann ganz bequem die Fische vom Boot aus bestaunen. Danach setzen wir unsere Bootstour auf die andere Seite der Lagune fort. Wir besichtigen eine Perlenfarm und steigen dann auf der Hauptinsel in zwei Jeeps ein, die uns zu einer Fischfarm bringen. Weiter geht es zu einer alten Tempelanlage mit Museum. Hier treffen wir weitere Reisegäste aus unserer Gruppe wieder, die einen anderen Ausflug gebucht haben. Nach einem kurzen Austausch geht es weiter in Richtung Berge. Dort haben wir die Möglichkeit an einem Fluss, wieder einmal Aale zu füttern.
Danach stoppen wir an einem Aussichtspunkt, der ebenfalls „Belvedere Aussichtspunkt“ heißt, wie auf Tahiti. Von hier aus haben wir einen beeindruckenden Blick auf das Schiff und die Lagune. Für das Mittagessen kehren wir mit den Tenderbooten zurück zum Schiff. Der Nachmittag steht allen Gästen zur freien Gestaltung bis wir uns am Abend im Theatersaal des Schiffes zum Kapitänsempfang wieder treffen. Unser Abendessen genießen wir im Restaurant L'Étoile.

7.Tag: 22.9. Bora Bora

Für unseren sechsten Reisetag steht die Erkundung der Insel Bora Bora an. Wegen schlechten Wetters können manche Ausflüge nicht angeboten werden, nichtsdestotrotz können wir gegen Mittag mit den Tenderbooten auf die Insel übersetzen und eine gebuchte Jeeptour unternehmen. Zuerst geht es auf einen Aussichtspunkt, der leider größtenteils voller Nebel verhangen ist. Oben angekommen, erhalten wir einige Erklärungen über die Insel und das Inselleben, was ich für unsere Reisegäste übersetze. Anschließend setzen wir unsere Fahrt über eine äußerst holprige und steile Pisten auf einen weiteren Aussichtspunkt fort. Oben angekommen, können wir endlich einen Blick auf die Lagune erhaschen, da sich glücklicherweise der Nebel etwas lichtet.
Danach fahren wir weiter, um die Insel herum und besichtigen als nächstes die Kanonen, die im Zweiten Weltkrieg, von den Amerikanern zurückgelassen wurden. Nach Pearl Harbour, war auf Bora Bora die zweitgrößte Pazifikflotte stationiert. Auch hier erhalten wir viele interessante Informationen über die Geschichte der Insel.
Am Ender der Tour, haben wir die Gelegenheit, eine Künstlerin zu besuchen, die Pareo-Tücher herstellt und bemalt - ein schöner Eindruck, um die lokale Kunst kennenzulernen. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Schiff und zum Abendessen treffen wir uns auf Deck 5 wieder. Danach lassen wir den Abend an der Bar ausklingen. ??

8.Tag: 23.9.23 Bora Bora

Leider sind auch für heute alle Lagunentouren, wegen starken Wind abgesagt.
Für einige Gäste, die gestern noch nicht auf der Jeeptour dabei waren, steht heute die Erkundung der Insel auf dem Programm. Für die verbleibenden Gäste ist ein Ausflug zum Matira Beach vorgesehen. Dort verbringen wir den Vormittag, wo wir bei kurzem Sonnenschein Baden gehen können. Zum Mittagessen geht es allerdings schon wieder auf das Schiff zurück, weil sich die Wetterbedingungen wieder verschlechtern. Am Nachmittag um 16 Uhr laufen wir aus Bora Bora aus und haben dabei nochmal einen, wenn auch etwas vernebelten Blick, auf die Lagune. Zum Abendessen kehren wir in das Restaurant La Veranda ein und lassen den Abend an der Bar ausklingen.

9.Tag: 24.9.23 Rangiroa

Um 11:00Uhr unseres achten Reisetags erreichen wir das zweitgrößte Atoll der Welt: Rangiroa. Nach unserer Ankunft war eine Bootstour zur Blauen Lagune des ringförmigen Korallenriffs geplant, allerdings behindern auch hier die schlechten Wetterbedingungen die geplanten Ausflüge. Somit essen wir zu Mittag im Schiffsrestaurant und fahren dann trotz des Regens zum Baden an einen Sandstrand. Der Nachmittag steht allen Gästen zur freien Verfügung. Am Hafen beobachte ich noch die Kinder beim Fischen, bevor ich mit dem letzten Tenderboot um 16:30Uhr zurück fahre.
Um 17 Uhr läuft das Schiff wieder aus und wir essen im Restaurant L’Étoile. Schade, es hätte so schön sein können auf Rangiroa… doch leider spielt der Wettergott nicht mit.

10.Tag: 25.9.23 Fakarava

Heute sind wir auf Fakarava und können leider auch hier nicht an den geplanten Ausflügen teilnehmen. Wind und Dauerregen machen uns zu Schaffen. Glücklicherweise setzen wir trotzdem für eine Mini-Sightseeingtour auf die Insel über und haben die Möglichkeit an einem kleinen Strand Baden zu gehen.
Besonders spektakulär sind hier die kleinen Katzenhaie, die wir unter Aufsicht des Hausherrn vom Strandhaus, beobachten, füttern und sogar streicheln können.
Es sind wie seine kleinen Haustiere. Hier gelingen und tolle Momentaufnahmen mit den Haien und wir kommen in Kontakt mit den einheimischen, was diesen Ausflug zu einem besonderen macht, trotz des schlechten Wetters.
Am Nachmittag finden wir uns für Kaffee und Kuchen wieder auf dem Schiff ein und genießen den Abend nach dem Essen mit einer eindrucksvollen Zaubershow im Theater und einem Drink in der Piano-Bar.

11.Tag: 26.9.23 Seetag / Freizeit

Unser zehnter Tag steht uns zur freien Gestaltung. Nach einem entspannten Frühstück können wir vom Schiff aus die Insel Makita bestaunen, essen gemeinsam zu Mittag und am Nachmittag zeige ich allen Reisegästen meine schönsten Reisevideos im Theatersaal. Zum Abendessen treffen wir uns auf Deck 5 wieder und lassen den Abend an der Bar ausklingen.

12.Tag: 27.9.23 – Tahaa

Heute erreichen wir die nächste Trauminsel – Tahaa. Eine Insel bekannt für ihren Rum und ihre Vanille. Wir besuchen gleich am Morgen während unserer Inselrundfahrt die Vanillefarm La Vallée de la Vanille. Dabei erhalten wir einige Informationen über den Vanilleanbau und unternehmen einen kleinen Rundgang auf der Plantage. Hier haben wir auch die Möglichkeiten ein paar Souvenirs und Vanilleschoten einzukaufen. Außerdem werden wir über das kostbare Tamanu Öl informiert, welches besonders in der Kosmetik und Dermatologie verwendet wird.
Anschließend geht es weiter mit den Jeeps zu einem Aussichtspunkt. Hier erfahren wir einiges über die französischen Kernwaffentests im Tuamotu-Archipel in den 60er Jahren, weshalb in dieser Zeit viele Bauern für die Armee arbeiteten, anstatt auf den Plantagen.
Um diese Informationen zu verdauen, widmen wir uns dann der zweiten Spezialität der Insel: dem Rum. Wir besuchen eine Rum-Distellerie, gefolgt von einer Perlenfarm, bevor wir dann mit dem Boot zurück zum Schiff fahren. Von dort aus fahren wir dann zur Insel Motu Mahana, wo uns ein vielfältiges Mittagessen mit Getränken erwartet. Motu Mahana erweist sich als absolute Trauminsel mit Palmen und türkisblauem Wasser, ein wahres Paradies zum Genießen und Entspannen.
Hier haben wir noch über 3 Stunden Zeit zum Verweilen. Einige spazieren sogar mit mir durch die Lagune von Insel zu Insel, so flach ist hier das Wasser.
Auch meine Drohne kommt wieder zum Einsatz und nimmt unglaublich tolle Aufnahmen von den Motus und der Lagune auf. Heute erleben wir den wahren Südseetraum! :-)

13.Tag: 28.9.23 Moorea Tag 1

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren einige Gäste mit mir rüber, um den Hafen und die Umgebung zu erkunden. Leider ist nicht viel zu sehen, daher geht es mit dem nächsten Tenderboot wieder zurück zum Mittagessen.
Danach starten wir gegen 13Uhr mit unserem geplanten Ausflug – einer Schnorchel- und Lagunentour. Zuerst fahren wir entlang der wunderschönen Küste Mooreas und erreichen schließlich eine Sandbank, wo wir die Gelegenheit haben, mit Rochen und Haien zu schnorcheln. Anschließend setzen wir unsere Tour fort, um Wasserschildkröten zu beobachten. Kurze Zeit später tauchen wir in einen Korallengarten ein, der ein atemberaubendes Riff beherbergt. Hier sehen wir intakte Korallen und viele bunte Fische. Nach einer schönen Zeit Über- und Unterwasser, geht es zurück zum Schiff.
Zum Abendessen treffen wir uns 18:30Uhr auf Deck 6 im Restaurant La Veranda. Das heutige Dinner steht unter dem Motto „Polynesien“, weshalb viele Gäste im Hawaiihemd erscheinen. Nach dem Abendessen folgt im Theater die polynesische Tanzshow, bei der wir den tollen Tag ausklingen lassen.

14.Tag: 29.9.23 Moorea Tag 2

Unser heutiger Tag beginnt halb neun mit einer Besichtigung der Brücke. Wir treffen den Kapitän und dürfen Ihn über die Schulter schauen. Dabei bekommen wir alle wichtigen Instrumente und Geräte erklärt. Zufälligerweise können wir sogar Wale bestaunen, die ca. 500m neben dem Schiff aus dem Wasser springen. Nach dieser spannenden Erfahrung frühstücken wir und beobachten weitere Wale, die später sogar nur 200 Meter entfernt in der Lagune schwimmen.
Nach dem Mittagessen beginnen wir unsere Jeep-Tour mit dem Aussichtspunkt Magic Mountain, von dem aus wir einen wunderschönen Blick über die Opunohu Bucht haben. Die Auffahrt ist sehr steil und holprig, doch am Ende werden wir belohnt. Weiter geht es ins Inselinnere. Nachdem wir Aale gefüttert haben, besuchen wir eine Ananasplantage, wo wir einige Informationen zum Anbau erhalten. Weiter geht es dann zum Belvedere Aussichtspunkt (ja auch der heißt hier wieder so) und von dort zu einer alten Tempelanlage. Zum Abschluss des Tages auf der Insel besichtigen wir eine Rum-Destillerie und machen einen Fotostopp am Marine Museum. Nun sind wir schon spät dran und das letzte Tenderboot wartet bereits auf uns. Zurück auf dem Schiff nehmen wir Kurs in Richtung Tahiti, wo unsere Reise einmal begann. Nach dem Abendessen gehen wir heute zeitig auf unsere Kabinen, um unsere Koffer zu packen.

15.Tag: 30.9.23 zurück auf Tahiti – Tagesausflug nach Bora Bora

Nach dem Frühstück verlassen wir das Schiff und bringen 4 Gäste und unsere Koffer in das Hilton Hotel Tahiti. Nachdem wir unsere Koffer in den Gepäckraum vom Hotel verstaut haben und die anderen 4 Gäste eingecheckt haben, geht es weiter zum Flughafen der Insel. Aufgrund des schlechten Wetters letzte Woche auf Bora Bora, haben wir für unsere Gäste einen zusätzlichen Tagesausflug zur schönsten Lagune der Welt organisiert. Nach 5min. Fahrt zum Flughafen und einem schnellen Check-in, steigen wir für einen kurzen Flug (mit Fensterplatz für alle) ein und landen wenig später für einen kurzen Zwischenstopp auf Moorea, danach geht es 45min nach Bora Bora. Dort angekommen, starten wir direkt vom Flughafen aus mit unserer Bootstour.
Zuerst fahren wir durch türkiesblaues Wasser bis zum ersten Schnorchelstopp an einem Korallengarten. Wir genießen die Schönheit der Natur bei bestem Wetter und haben optimale Unterwassersicht. Weiter geht es dann in noch flacheres Gewässer, wo wir unter Aufsicht unseres Guides mit Haien und Rochen schwimmen können. Nachdem wir auch hinaus aufs offene Meer zum äußeren Riff gefahren sind, springen wir auch hier nochmals ins tiefe Blau und sehen noch mehr Haie als zuvor. Wahnsinn! Wir sind absolut begeistert und können es nicht glauben. Dieser Ausflug ist mit das Highlight der Reise. Doch es geht noch weiter.
Wir erreichen am Nachmittag ein kleines Motu, wo wir unsere Mittagspause einlegen.
Alle Speisen sind frisch zubereitet und wir haben eine köstliche Auswahl zwischen Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Obst und alkoholfreien Getränken. Das besondere hier ist, dass man in der Lagune, also im Wasser sitzt und nebenbei die Fische und Rochen füttern kann. Südseefeeling pur!
Danach geht es wieder zurück zum Flughafen, wo unser Boot anlegt. Hier bedanken wir uns beim Bootsführer für den unglaublich schönen Tag mit einem Trinkgeld und wünschen Ihm alles Gute.
Nun fliegen wir zurück nach Tahiti, fahren mit unserem Bus zum Hotel zurück, wo wir gemeinsam einchecken. Nach etwas Freizeit zum Duschen und frisch machen, geht es mit dem Bus zu einem gehobenen Restaurant am Hafen. Leider spielt heute in der oberen Etage eine Band, weshalb es sehr laut ist. Nach einem leckeren Abschlussessen werden wir wieder zum Hotel zurück gebracht, wo wir beizeiten ins Bett gehen, da wir nachts zeitig abgeholt werden, für unseren Rückflug nach LA.

16.Tag: 1.10.23 Flug nach Los Angeles

Unsere Zeit in der Südsee endet mit dem heutigen Flug zurück nach Los Angeles. Wir treffen uns in den frühen Morgenstunden in der Hotellobby, ausgestattet mit Frühstücksboxen und fahren zum Flughafen. Nach etwa 8 Stunden Flug landen wir in LA, gelangen zügig durch die Einreisekontrolle und beziehen die Zimmer in unserem Hotel. Unser Abendessen genießen wir in der Skybar des Hotels auf der 71. Etage und trinken anschließend noch einen Absacker in der Lobby auf der 70. Etage mit grandioser Aussicht über die Stadt.

17.Tag: 2.10.23 – Los Angeles Stadtrundfahrt – Rückflug

Diesen letzten Tag unserer Reise nutzen wir, um uns die vielfältige Stadt - Los Angeles anzuschauen. Wir beginnen nach dem Frühstück und nach dem Check-Out mit unserem örtlichen Reiseleiter die Stadtrundfahrt. Zuerst geht es in historische LA bzw. ins mexikanisch geprägte Viertel, wo wir uns nach einigen Informationen individuell umschauen. Danach setzen wir unsere Rundfahrt in Richtung Hollywood fort, bestaunen den Walk of Fame und fahren durch die Straßen von Beverly Hills. Am Santa Monica Pier haben alle Gäste eine Stunde Freizeit, um diesen Ort und den Strand zu Fuß zu erkunden. 13Uhr geht es weiter zum Venice Beach, wo wir einige Informationen über den Muscle Beach und den Skaterpark erhalten. Gegen 14:30Uhr geht es dann leider schon zum Flughafen von Los Angeles, wo wir uns vom Reiseleiter und Busfahrer verabschieden und mit einem Trinkgeld bedanken. Nach der Sicherheits- und Ausreisekontrolle, haben wir noch etwas Freizeit zum Mittagessen und Bummeln und gegen 18Uhr starten wir in Richtung Paris.

18.Tag: 3.10.23 Ankunft in Paris & Berlin

Nach ca. 10,5 Stunden Flug landen wir pünktlich in Paris, durchlaufen alle nötigen Kontrollen und nutzen die verbleibende Zeit zum Essen und ausruhen. 20 Uhr landen wir dann in Berlin, erhalten unser Gepäck und verabschieden uns nach 17 Tagen paradiesischer Südsee-Reise voneinander. Eine unvergessliche Rundreise geht nun zu Ende. Die wunderbaren Momente, und gemeinsamen Erlebnisse werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euch auf dieser Südsee-Traumreise begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wiedersehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht