Reisebericht: Rundreise Laos & Thailand

23.11. – 10.12.2009, 17 Tage Rundreise Südostasien: Vientiane – Luang Prabang – Mekong – Goldenes Dreieck – Chiang Mai – Sukhothai – Ayutthaya – Bangkok


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Thailand und Laos, Fortschritt und Tradition, zwei Länder so miteinander kombiniert wie sie facettenreicher kaum sein können. Ich habe diese reise gemacht und kann Sie nur jedem weiter empfehlen.
Ein Reisebericht von
Nicole Schubert

Reisebericht

Am Morgen des 23.Novembers 2009 treffe ich mich mit einem Teil meiner Reisegruppe am Eberhardt Counter Flughafen Dresden. Gemeinsam beginnen wir unsere Reise mit einem stärkenden Frühstück im Restaurant Chili. Nun kann die Reise endlich beginnen, gespannt auf viele neue Eindrücke führt unser Weg erst einmal nach Frankfurt, wo ich mich freue zwei weitere Reisegäste meiner Gruppe, aus Leipzig kommend, begrüßen zu dürfen.
Gemeinsam geht es weiter in Richtung Bangkok, schon an Bord der Thai Airways spürt man die Magie die Thailändische Kultur hinein schnuppern.
Am nächsten Morgen ist es endlich soweit, unser Thailändischer Reiseleiter begrüßt uns am Flughafen Bangkok. Während dem Transfer  zu unserem Hotel gewinnen wir einen ersten Eindruck von der atemberaubenden Metropole Bangkok.
Unsere erste Station ist das 4 Sterne Rembrandt Hotel mitten im Zentrum Bangkoks. Da angekommen  machen wir uns auf Erkundungstour, während einer Fahrt mit dem bekannten Skytrain kann man sich einen wunderbaren Überblick über diese scheinbar unendliche Stadt gewinnen.

Wolkenkratzer neben Garküchen machen Bangkok einzigartig, eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, hier ist für jeden etwas dabei.
Am Abend geht es zum ersten gemeinsamen Abendessen, auch die Reisegäste die diese Reise mit Vietnam und Kambodscha kombiniert haben sind nun mit dazu gestoßen und unsere Gruppe ist nun komplett, das Abenteuer kann nun endgültig beginnen.
 
 
 
Wir essen gemeinsam im Silom Village, einem Traditionsrestaurant indem uns mit Musik und Tänzen die Thailändische Geschichte nähergebracht wird.
Nun hatten wir zwei Tage Zeit um diese einzigartige Stadt mit all ihren Facetten zu erkunden. Wir besuchten den eindruckvollen Königspalast, den Waht Po- der Tempel mit dem 46 Meter langen und 15 Meter hohen vergoldeten liegenden Buddha, es ist kaum möglich diesen in seiner vollen Pracht zu fotografieren.
 
 

Wir besuchen den Wat Sutat, machen eine Bootsfahrt durch die Kanäle Bangkoks und besuchen schließlich auch Chinatown.
 
 
 
 
 
 
 
Ein Besuch der Floating Markets ist ebenfalls ein „MUSS“ für jeden Bangkok Besucher. Beobachten Sie während einer Bootsfahrt wie Händler vom Wasser aus Obst, Gemüse und sogar zubereitete warme Speisen verkaufen.
Nun geht es weg von Bangkok.Ein Stück  Geschichte erwartet uns bei der legendären Brücke am Kwai, da während unseres Besuches das Jährliche Brückenfest vorbereitet wurde, hatten wir die Möglichkeit auf der Brücke zu spazieren. Anschließend fahren wir mit dem ebenfalls Geschichtsträchtigen Zug des Todes.
Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende, im 3-Sterne River Kwai Hotel wohnen wir genau am Ufer des Kwai Rivers und können diesen wunderschönen Tag hier bei einer wunderbaren Aussicht ausklingen lassen.
Heute (am 27.11.2009) geht es in die frühere und erstaunlich gut erhaltene  Hauptstadt Ayutthaya. Lauschen Sie den interessanten Erklärungen und spazieren Sie zwischen alten Tempeln und Buddhas und erkennen Sie den sogenannten Ayutthaya Baustil.
Während der nächsten Tage tauchen Sie weiterhin in die Thailändische Kultur ein, lernen Sie Land, Leute und Religion kennen und sich davon faszinieren.
Besuchen Sie z.B. den  Waht Pra Si Ratana Mahatat eine der größten und gewaltigsten Buddhastatuen überhaupt. Weiterhin besuchen Sie den Sukkothai historical Park, der so weitläufig
ist, dass sie mit einem Fahrrad oder bei einer gemütlichen Rikschafahrt die 1 Tempel an sich  vorbei ziehen lassen.
Als wir in Chiang Mai angekommen sind besuchten wir als erstes eine Schirmfabrik. Die Schirme von hier werden aus der ganzen Welt bestellt, selbst Prinzessin Diana hat früher hier produzieren lassen. Zahlreiche Handwerker zeigen hier ihr können, wenn Sie möchten können Sie sich hier gegen ein kleines Trinkgeld ein kleines Andenken auf Handy`s, Kameras oder Taschen zeichnen lassen.

Um nicht nur das thailändische Essen selbst zu genießen, sondern auch den Daheimgebliebenen etwas davon zu präsentieren, besuchen wir auf unserer Reise eine Kochschule. Wir gehen gemeinsam auf den Markt um alle Produkte kennenzulernen. Jeder lernt Shritt für Schritt wie vier verschiedene Thailändische Gerichte zubereitet werden. Natürlich darf im Anschluss jeder sein selbst zubereitetes Menü selbst essen.
 
 
 
 
Auf in den Dschungel, der nächste Tag startet mit einen gemütlichen und schaukeligen Ritt auf dem Rücken der Dickhäuter.
 

 
 
 
 
 
 
Im Anschluss zeigen uns die Elefanten wie Sie gebadet werden und dass Sie neben Fußball spielen und tanzen auch richtige Kunstwerke erstellen können.
Passend zum Tagesverlauf verbringen wir auch die Nacht mitten in der Natur. Ein kleines Boot bringt uns zu unserer Lodge mitten im Dschungel.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wir übernachten in Bambushütten mit einer traumhaften Aussicht in die Natur, lassen Sie sich morgens vom Vogelgezwitscher wecken und starten Sie mit einem frischen Frühstück am Fluss in den Tag.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch der heutige Tag, führt uns in die Berge und zu den Ursprünglichen Bergvölkern Thailands.
02.12.2009 Heute ist es soweit, Abschied nehmen von Thailand. Mit einer kleinen Fähre überqueren wir den Mekong und reisen nach Laos ein.

 
Gleich nach der Einreise beginnt unsere 2 - tägige, gemächliche Fahrt über den Mekong. Lassen Sie die Traumhaften Landschaften an sich vorbeiziehen während der Reiseleiter einige Erläuterungen zu Land, Leuten, Natur uns Kultur gibt. Um auch die Bevölkerung und das Leben fernab der Städte näher kennen zu lernen halten Sie immer wieder in kleineren Dörfern der ethnischen Minderheiten. Besonders die Kinder freuen sich sehr über einen Besuch aus Europa.
 
04.12.2009 Nun sind wir in Luang Prabang, nach Vientiane die zweitgrößte Stadt Lao`s. Hier haben wir drei tage Zeit um uns das beschauliche Städtchen anzusehen. Während einem ersten Spaziergang lernt man schon das ruhige Leben der Laoten kennen. Nach einem Aufstieg auf den Berg Pou Si um den Sonnenuntergang zu beobachten schlenderten wir vorbei am Nachtmarkt zurück zu unserer Unterkunft.

 

Von Luang Prabang unternehmen wir einen Ausflug zu den bekannten Kuangsi Wasserfälle. Genießen Sie das Rauschen der Wasserfälle, während eines Picknicks direkt am Wasser.

 
Nun geht eine aufregende und vielseitige Reise schon dem Ende entgegen. Wir erreichen Vientiane, die Haupstadt von Laos.Abschließend machen wir eine Stadtrundfahrt, besuchten den Vat Xieng Thong (das Wahrzeichen Vientianes) und die Laotische Champs Elysees. Heute hat jeder Zeit individuell noch einmal zu Mekong zu spazieren und sich bei Sonnenuntergang ganz persönlich von Laos und einer wunderschönen Reise zu verabschieden.

Kommentare zum Reisebericht