Reisebericht: Silvester in Tschechien – Böhmen & Mähren

29.12. – 02.01.2014, 5 Tage Silvesterreise nach Trest – Jihlava – Telc – Brno (Brünn) – Kutna Hora


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester in dem romantischen Schlosshotel von Trest
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Anreise – Jindrichuv Hradec – Trest

Am Sonntag  den 29. Dezember starteten wir  pünktlich Richtung Tschechien. Quer durch das wunderschöne Prag ging unsere Fahrt zuerst nach Jindrichuv Hradec, dt. Neuhaus.
Dort wartete unser örtlicher Reiseleiter Herr Lesak bereits. Zuerst besuchten wir das örtliche Museum und bestaunten die größte mechanische Weihnachtskrippe der Welt. Dann bummelten wir durch die Stadt. An einem Brunnen bewunderten wir eine Lichtershow, mit toller Musikuntermalung. Einige  besuchten die wunderschöne, romantische Burg. Andre genossen die Ruhe in einem der vielen Cafes.
Dann ging unsere Reise weiter nach Trest. Im Schloßhotel wurden wir herzlich mit einem leckeren Glühwein begrüßt. Nach einem guten Abendessen ging der 1. Tag zu Ende.

2. Tag: Zelena Hora – Jihlava

Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Zelena Hora. Als erstes machten wir einen kleinen Stadtbummel. Dann ging es weiter zum „Grünen Berg". Nach einem steilen Anstieg erreichten wir die Wallfahrtskirche des Heiligen Johannes von Nepomuk. Dort erfuhren wir viel  wissenswertes und bestaunten die Kirche.
Anschließend fuhren wir weiter nach  Jihlava, dt. Iglau. In der Jezek-Brauerei wurden wir herzlich begrüßt.  Diese besichtigten wir und natürlich konnten wir auch das Bier kosten. Danach bummelten wir gemeinsam durch die Stadt. Zum Abschluss des Tages ging es zurück in die Brauerei, wo uns diesmal ein typisches, tschechisches Abendessen erwartete. Nach dem Essen  ging es zurück ins Hotel.

Silvester  – Telc – Trest

Es schneit. Richtige große Flocken tanzen zur Erde. Alles sieht romantisch aus. Durch den verschneiten Wald fuhren wir  nach Telc.
Den Vormittag verbrachten wir in dem kleinen, schönen Ort. Der malerische Marktplatz beeindruckte alle sehr. Gemeinsam bummelten wir bis zum Schloss. Dann konnte jeder in einer der urigen Kneipen zu Mittag essen.
Zurück in Trest war Mittagsruh. Um 15.00 Uhr trafen wir uns wieder und besuchten das kleine Museum in Trest, was uns alle sehr beeindruckte. Danach bestaunten wir das „Pan Tau" Denkmal, seiner Geburtsstadt und die Krippen. Zurück am Hotel  machten wir noch einen Fackelspaziergang durch den verschneiten Schlosspark. Zum aufwärmen erwartete uns im Schlosshof ein leckerer Honigwein.
Nachdem sich alle festlich gekleidet hatten, trafen wir uns im großen Saal zur Silvesterfeier.
Nach einem 3-Gang Menü, gab es eine kleine  humoristische Showeinlage und eine tolle Lichtershow, der 3 Künstler. Ein großes Buffet  stand bereit und die Musik spielte zum Tanz. Pünktlich um 12 standen alle mit einem Glas Sekt vorm Haus uns erfreuten sich  an dem schönen Feuerwerk, mit Musik. Gemeinsam begrüßten wir das neue Jahr!

Neujahr – Brno

Nach einem späten Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Brno, dt. Brünn. Gemeinsam spazierten wir alle durch die Stadt, besuchten den Petersdom und viele kleine sehenswerte Kirchen.
Auf dem Krautmarkt besuchten wir ein Restaurant, für einen kleinen Mittagsimbiss.
Später ging es ins Hotel zurück. Nach dem Abendessen wurden wir im Konzertsaal  zu einem kleinen Neujahrskonzert erwartet. Das Violinenkonzert, mit vielen bekannten Musikstücken, wie das Ave Maria, Weiße Weihnacht, Stille Nacht gefiel allen sehr.

Abreise – Kutna Hora

Leider hieß es schon wieder Abschied nehmen von dem romantischen Schlosshotel .
Wir legten noch einen Stopp in Kutna Hora, dt. Kuttenberg,  ein. Wo wir alle die imposante St.-Barbara-Kathedrale bestaunten. Nach einem kleinen Spaziergang durch Kutna Hora, bis zum Marktplatz, hatte jeder noch etwas Freizeit.
Als Abschluss besuchten wir noch das Beinhaus. Hier sind die Knochen von ca. 40000 Menschen. In der Mitte hängt ein Kronleuchter der fast alle Knochen des menschlichen Körpers enthält. Alle Knochen stammen aus dem Mittelalter. Es war schon sehr beeindruckend und komisch zugleich.
Vorbei an Prag ging unsere Fahrt wieder nach Hause.
Vielen Dank für die schöne Reise
Ein tolles Reisejahr 2014
Ihre Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht