Reisebericht: Silvesterreise ins tschechische Riesengebirge

29.12. – 02.01.2023, 5 Tage Rundreise im Riesengebirge in Tschechien über Silvester mit 3–Sterne–Hotel in Spindlermühle – Silvester–Abendessen mit Mitternachtsbuffet und Musik – Rundfahrten im Riesengebirge & Isergebirge – Fahrt mit dem Sessellift – Glashütte – Brauerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Im tschechischen Riesengebirge "rutschen" wir in das Neue Jahr 2023. Das Wellnesshotel Svornost überrascht uns mit einer sehr liebevoll ausgestaltete Silvesterfeier
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag, Anreise nach Harrachov im Riesengebirge

Wir beginnen unsere Reise am Morgen in Chemnitz. Hier wartete unserer Fahrer Jörg vom Busunternehmen Reichelt auf Sie. In Hainichen,Dresden Flughafen und Bergstraße steigen weitere Gäste zu und wir beginnen unsere Reise entlang der A17.

Vor Usti n.L.verlassen wir die D8 und fahren weiter durch Decin, vorbei an Liberec und durch Tanvald, nach Harrachov. Nach rund 3 Stunden Fahrzeit von Dresden aus, sind wir am Hotel. Nach dem Check-In bleibt Zeit Harrachov zu erkunden. Nach 10 min Fussweg sind wir im Centrum von Harrachov angekommen und genießen bereits einen ersten Glühwein mit Blick auf die Flugschanze. Leider haben wir nur wenig Schnee. Nach dem Abendessen lernen wir unsere örtliche Reiseleiterin Jana kennen, die uns in den nächsten Tagen über die Sehenswürdigkeiten dieser Region informieren wird.


2. Tag, Rundfahrt durch das Riesengebirge mit Rübezahls–Jause

Viele von uns sind nicht das erste Mal im tschechichen Riesenbegirge und demzufolge ist es ein Wiedersehen mit unserem 1. Programmpunkt für heute. Es ist einer der bekanntesten Wintersportorte, Spindlermühle. Die weiße Brücke ist das Wahrzeichen des Ortes, in dem wir auch Freizeit zum Bummeln haben, bevor es dann zu einer Rübezahl-Jause geht. Mit einer leckeren Brotzeit und einem deftigen schwarzen Bier genießen wir die Zeit im Alpsky hotel. Wir treffen uns danach wieder am Bus und fahren weiter in die Stadt Vrchlabi(Hohenelbe) .Diese liegt am Fuße des Riesengebirges und direkt an der Elbe. Beeindruckend sind das Schloss, die Klosteranlage und der Stadtpark als städtebauliche Denkmalzone. Wir erfahren nicht nur etwas von den umliegenden Skigebieten, sondern auch von dem ansässigen Skodabetrieb, der von 1942 -2012 Skodas produzierte und seit 2015 Komponenten für Autos.In jedem Fall ist es ein wichtiger Arbeitgeber. Mit so vielen Informationen ausgerüstet fahren wir zurück ins Hotel, genießen noch Zeit zu entspannen und treffen uns später zum Abendessen und einem schönen Abend wieder.


3.Tag, Zugfahrt von Tanvald nach Harrachov, Besichtigung Glashütte Harrachov und Brauerei, Silvesterfeier im Hotel

Das Jahr neigt sich dem Ende und heute Abend werden wir zusammen das Jahr 2023 begrüßen. Doch zuvor haben wir noch ein interessantes Programm. Als Erstes fahren wir mit der Bahn (Linienverkehr)von Harrachov nach Tanvald.
Das Besondere der Bahnfahrt ist, dass auf einen Teil der Strecke die steilste Zahnradbahn von Tschechien fährt, die einen Höhenunterschied von 235 m überwindet und seit 1992 Kulturdenkmal ist. Diese Zahnradbahn können wir zu dieser Jahreszeit nicht fahren, wissen aber um die Besonderheit der Zahnradbahn. Jörg wartet mit dem Bus auf uns in Tanvald und wir fahren zurück nach Harrachov in die Glashütte und Privatbrauerei. Eingestimmt mit einem guten Bier haben wir eine sehr gute Führung in der Glashütte und kommen ganz nahe an die Glasbläser ran. Im Museum werden ganz individuell die produzierten Stücke aus den letzten Jahrhunderten bestaunt. Nach der Führung spazieren einige Gäste zurück zum Hotel oder fahren mit dem Bus zurück. Gegen 17.00 Uhr treffen wir uns zur Silvesterfeier und Stoßen mit einem Aperitif auf den Silvesterabend an, der bei einem sehr guten Essen, Musik und Tanz auch schnell vergeht. Das Hotel überrascht uns mit einem tollen Feuerwerk um Mitternacht. Prosit Neujahr und alles Gute für alle.


4.Tag, Rundfahrt ins Isergebirge

Wir haben Neujahr und Frühstücken etwas später. Einige Gäste nutzen den heutigen Tag noch einmal den Wellnessbereich des Hauses. Der Großteil der Gruppe freut sich auf die Fahrt ins Isergebirge. Unsere Strecke führt uns zu Beginn der Rundreise in die Stadt Liberec (Reichenberg). Von hier kommt auch Jana, die uns als Erstes ihre Stadt vorstellt. Mit rund 100.000 Einwohner ist sie die wichtigste und größte Stadt in Nordböhmen. Von Weiten haben wir auch schon den Jeschken, der Hausberg von Liberec, gesehen. Beeindruckend ist das Zentrum der Stadt, insbesondere das Rathaus, welches vom Wiener Architekten Franz von Neumann errichtet wurde und an das Rathaus in Wien erinnert und die angrenzenden Wallensteinhäuser aus dem 17.Jhd, welche die ältesten Häuser von Liberec sind. Anschließend fahren wir in die Berge des Isergebirge und sehen in Friedrichswald noch etwas Schnee.
Im Hotel wieder angekommen, verabschieden wir uns von Jana und beenden damit unsere Rundreise.


5. Tag, Rückreise

11.00 Uhr starten wir unsere Rückreise. Zuvor haben wir schon die Gäste verabschiedet, die mit dem PKW angereist sind. Wir fahren unsere gewohnte Strecke und kommen gut in Dresden und Chemnitz an.
Für unseren Fahrer und mir bleibt am Ende der Reise der Wunsch, dass die Reise für Sie ein Erlebnis war, sich die Erwartung erfüllt hat und Sie gern an die Reise zurückdenken.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben oder werden Sie wieder gesund und behalten Sie die Freude am Reisen auch im Jahr 2023. Ihre Reisebegleiterin Gisela Gerlach

Kommentare zum Reisebericht