Reisebericht: Städtereise Prag – Goldene Stadt an der Moldau

13.10. – 15.10.2017, 3 Tage Kurzreise in der tschechischen Hauptstadt Prag: Stadtführung – Prager Burg – Veitsdom – Goldenes Gässchen – Königspalast – Jüdisches Viertel – Karlsbrücke – 4–Sterne–Hotel – Moldau–Schifffahrt zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf dieser Reise erlebten wir nicht nur die „Goldene Stadt“, sondern auch einen wunderschönen goldenen Herbst; von Anfang bis Ende der Reise wurden wir mit Sonnenschein verwöhnt.
Ein Reisebericht von
Sabine Herda
Sabine Herda

Reisebericht

Wir lernten Prag mit seinen (mehr als) 100 Türmen und der berühmten Prager Burg kennen.
Zwei Stadtrundgänge führten uns in die Prager Altstadt mit dem geschichtsträchtigen Wenzelsplatz und dem beeindruckenden Altstädter Ring sowie in den Stadtteil Kleinseite unterhalb des Hradschin mit seinen vielen großartigen historischen Bauten - und natürlich liefen wir über die weltberühmte Karlsbrücke, die Altstadt und Kleinseite verbindet. Aber wir spazierten auch durch die bezaubernden Gassen Prags und erkundeten das Palais Valdštejn (Wallenstein) mit seiner weitläufigen imposanten Parkanlage. Wir erlebten alle Baustile von der Romanik über die Gotik, die Renaissance, den Barock bis hin zum Jugendstil: Unser Rundgang durch Prag glich einem Spaziergang durch die Jahrhunderte.
In der Freizeit war der weithin sichtbare "Prager Eiffelturm" auf dem Petrín-Hügel unser Ziel - und auf dem Weg dorthin lernten wir auch den Komplex des bekannten Strahov-Klosters kennen.
Ein abwechslungsreiches Abendprogramm rundete unsere Reise ab. So erlebten wir am 1. Abend eine 2-stündige Lichterfahrt auf der Moldau und am 2. Abend eine besondere Spezialität Prags: das Schwarze Theater mit seinen phantastischen Lichtfigurenspielen und 2 lustigen Pantomimen.
Die Zeit verging wie im Flug und ich glaube, das war bestimmt nicht unser letzter Besuch in Prag.
Ich möchte mich bei meinen sehr interessierten lauffreudigen, stets pünktlichen und sehr netten Gästen bedanken - mit so einer Gruppe macht auch mir das Reisen Spaß!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht