Reisebericht: Städtereise Prag – Goldene Stadt an der Moldau

23.03. – 25.03.2018, 3 Tage Kurzreise in der tschechischen Hauptstadt Prag: Stadtführung – Prager Burg – Veitsdom – Goldenes Gässchen – Königspalast – Jüdisches Viertel – Karlsbrücke – 4–Sterne–Hotel – Moldau–Schifffahrt zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
3 Tage unterwegs in der goldenen Stadt Prag
Ein Reisebericht von

23.03.2018 Anreise und erste Stadtbesichtigung

Unsere Anreise erfolgte über Chemnitz, Nossen, Dresden über die A17 nach Tschechien.
Gegen Mittag erreichten wir unser Hotel in Prag. Frantisek, unser Stadtführer, erwartete uns schon im Hotel und nach einer kurzen Pause bagann unser Ausflug in die Prager Altstadt.
Wir wurden mit Fahrkarten und Audioguides ausgestattet. Dann ging es zu Fuß zur Metro und in die Altstadt. Frantisek gab uns einer erste grobe Orientierung am Moldauufer. Dann spazierten wir durch das jüdische Viertel, zum großen altstädter Ring mit der Tynkirche und dem Jan-Hus-Denkmal, weiter ging es zum alten Rathaus mit der wunderschönen nostalgischen Uhr hinüber bis zum Wenzelsplatz. Am Nachmittag führen wir zum Hotel zurück und checkten ein. Dann war etwas Zeit zum Ausruhen und Aufwärmen. Abends trafen wir uns alle an der Hotelrezeption und fuhren noch einmal zum Moldauufer. Für uns war eine Schifffahrt mit Abendessen und Musik gebucht und wir verbrachten 2 gemütliche Stunden auf dem Schiff und der Moldau.

24.03.2018 Prager Burg und Freizeit

Nach dem Frühstück ging es wieder mit Frantisek und der Metro in Richtung Stadtzentrum, diesmal auf die andere Seite der Moldau. Mit der Straßenbahn fuhren wir den Burgberg hinauf zum Eingang der Prager Burg, die wohl größte Burganlage Europas. Strenge Einlasskontrollen erforderten kurzes Anstehen. Dafür kamen wir genau zum richtigen Zeitpunkt, der Wachablösung der Soldaten am Burgeingang. Durch das Eingangsportal ging es hinein und wir sahen erstmals die riesige Anlage und einen der großen Innenhöfe. Frantisek besorgte unsere Tickets, dann ging es zuerst zum Veitsdom, dem Nationalheiligtum der Prager. Wir bestaunten den riesigen Kirchenbau, dessen Errichtung sich über Jahrhunderte hinzog. Wunderschöne Gewölbe, Glasfenster, Kapellen, Bilder und Silberschmuck gab es zu sehen, wir waren sehr beeindruckt. Weiter ging es durch die riesige Burganlage in die anderen Innenhöfe, wir besuchten den alten Königspalast, gingen in die St. Georgs Basilika und endeten im Goldenen Gässchen. Über die Bastei, dem unteren Eingang der Burganlage, verließen wir Anlagen und genossen wunderschöne Aussichten von oben auf die Stadt. Durch die Weinberge spazierten wir hinunter zur Moldau. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Ein Teil der Gruppe ging zusammen Mittagessen in einer historischen Gaststätte am Fuße der Karlsbrücke. Und es gab natürlich Böhmische Knödel und Rindergulasch, sehr lecker ! Abends verabredeten wir uns zum gemeinsamen Besuch des "Black Theater"s, einer Theaterform, die in Prag lange Tradition hat. Die Vorstellung im Schattentheater war absolut sehenswert und wir begeistert.

25.03.2018 Prager Kleinseite und Rückfahrt

Noch einmal trafen wir uns mit Frantisek und fuhren gemeinsam in die Stadt. Es ging auf die Prager Kleinseite, einem Stadtgebiet direkt unterhalb der Burganlage. Hier ist Prag viel ruhiger, aber mindestens genausoschön, wie auf der Altstädter Seite. Zahlreiche wunderbar sanierte alte Häuser, Villen und Paläste zeugen auch hier vom Reichtum der Prager und der Geschichte. Wir gingen zur Kampa-Insel, entlang des John-Lennon-Grabs, hinauf zur Deutschen Botschaft, sahen das Wallenstein-Palais, gingen durch die Nerudagasse bis hin zur berühmtesten Brücke Prags, der Karlsbrücke. Das sollte dann auch der Höhepunkt und zugleich Abschluß unserer Prag-Besichtigung werden. Anschließend fuhren wir zum Hotel zurück. Dort holte uns der Bus ab und wir traten gemeinsam die Heimreise an mit vielen wunderschönen Eindrücken der "Goldenen Stadt" im Gepäck.
Nach drei erlebnisreichen Tagen wünsche ich meinen Reisegästen alles Gute und verabschiede mich als ihre Reiseleiterin Uta Schöne.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht