Reisebericht: Single–Silvester in Prag

29.12. – 01.01.2013, 4 Tage Silvesterreise für Singles mit Silvester im Hotel, Stadtbesichtigungen, Prager Burg und Moldau–Schifffahrt mit Busanreise ab/an Sachsen ODER Flixbusanreise ab/an Gera, Stuttgart, Berlin ODER Fluganreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Den Jahreswechsel feierten wir mit unseren Singles und Alleinreisenden in diesem Jahr in der Hauptstadt Tschechiens - Prag. Wir lernten Prag mit dem Bus, dem Schiff und zu Fuß kennen und unternahmen einen Ausflug in die Pilsener Urquell Brauerei, bevor wir mit einem Gala-Silvester-Abend im mondänen 4-Sterne-Hotel "Crowne Plaza Prague" gemeinsam ins neue Jahr 2013 starteten.
Ein Reisebericht von
Kristin Weigel
Kristin Weigel

Anreise nach Prag und Führung auf der Prager Burg

Früh am Morgen fuhren wir in unserem Reisebus von Chemnitz über Dresden in die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Unsere Gäste aus Berlin, Leipzig und Thüringen kamen bequem mit dem Haustür-Transfer zu den Bus-Zustiegen. In Prag angekommen, begrüßten wir unseren örtlichen Reiseleiter Karel und begannen unser Programm mit einer Stadtrundfahrt durch Prag. Dabei lernten wir die modernen Stadtteile kennen, sahen das Haus von Karel Gott und fuhren hinauf auf den Laurenziberg - den Petrín. Auf diesem Hausberg von Prag stehen zum Beispiel das Strahov-Stadion, der Prager Eiffelturm und die ehemalige Hungermauer - zu denen uns Karel alles Wissenswerte erklärte.
Weiter ging es zur berühmten Prager Burg auf dem Burgberg Hradschin. Über viele Jahrhunderte in immer neuen Baustilen gebaut und erweitert, gibt die Prager Burg Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Stadt. Am Hradschiner Platz und in den einzelnen Burghöfen bestaunten wir Palais aus Barock und Jugendstil. Der Eingang zur Prager Burg wird nicht nur von zwei riesigen Sandstein-Giganten bewacht, sondern auch von der Leibgarde der Regierung. Die hübsch gekleideten jungen Männer werden täglich auf Tausenden Fotos abgelichtet.
Bei unserer Führung besichtigten wir auch den beeindruckenden gotischen St. Veits Dom mit seinem reichen Schmuck aus Holz, Silber, Bleiglas und Gold. An der Seite des Doms befindet sich die berühmte Goldene Pforte, durch die alle Könige Böhmens bei Ihrer Krönungszeremonie gingen. In den Innenräumen des Königspalastes besichtigten wir auch den Wladislaw-Saal, in dem die Ritter und Gefolgsleute des Königs früher sogar zu Pferde hinein ritten. Und wir sahen das Fenster des zweiten Prager Fenstersturzes, der bekanntlich zum verheerenden Dreißigjährigen Krieg führte.
Im Goldenen Gässchen arbeiteten früher die Alchemisten und Goldschmiede - heute können wir die winzigen bunten Häuschen besichtigen und das kleine Gässchen entlang schlendern. Souvenirläden und kleine Cafés laden zum Verweilen ein.

Unser Hotel "Crowne Plaza Prague" – tschechisches Kulturdenkmal

Nach unserer Stadtrundfahrt und der Besichtigung der Burg fahren wir zu unserem Hotel im Stadtteil Prag 6 zwischen Burg und Prager Flughafen gelegen. Das Hotel ist ein nationales Kulturdenkmal, denn es ist das Symbol des Sozialistischen Realismus in Prag. Ursprünglich als Offizierswohnheim geplant, wurde es schon während er ersten Bauphase umkonzipiert zum ersten Luxushotel Prags. Ab 1957 war es das größte Hotel der damaligen Tschechoslowakei und erhielt den Namen "Hotel International". Hochrangige ausländische Gäste erhielten hier die beste Unterkunft.
Bis heute steht das Haus mit dem großen, von einem Stern gekrönten Mittelturm und den beiden Seitenflügeln unter Denkmalschutz. Die Ähnlichkeit mit der Architektur der berühmten Lomonossow-Universität in Moskau ist unverkennbar und brachte dem Hotel International auch entsprechende Spitznamen ein.
Vor allem die Inneneinrichtung in den öffentlichen Räumen, Sälen und Restaurants ist bis heute im orignalen Stil erhalten. Hochwertige Materialien und Kunstwerke aus Marmor, Kristall, Glas und Schmiedeeisen schmücken die Innenräume. Besonders beeindruckend sind die Mosaike, Wandteppiche, Lampen und Kronleuchter, die überall zu entdecken sind. Selbst wenn man hier nicht wohnt, ist das Hotel eine Besichtigung wert!
Wir beziehen unsere Hotelzimmer, die natürlich nicht mehr mit dem alten Mobiliar, sondern modern ausgestattet sind. Die Zimmer sind recht großzügig und bieten alles, was einem 4-Sterne-Hotel gebührt einschießlich Klimaanlage, Minibar, Bügelstation, Wasserkocher ...
Das Abendessen nehmen wir heute vom Buffet im "Harvest Restaurant" im Hotel ein. Wer will, kann den Abend dann mit uns gemeinsam in der "Armstrong Bar" in der Lobby ausklingen lassen.

Stadtführung in der Prager Altstadt

Bei einer Stadtführung lernten wir heute die Prager Altstadt kennen. Mit dem Bus ging es zunächst hinunter in die Innenstadt. Die mittelalterliche Altstadt Prags ist nur zu Fuß zu besichtigen, denn sie besteht aus engen, mittelalterlichen Gassen und Fußgängerzonen. Wir begannen unsere Führung an der Cech-Brücke und durchstreiften die Josephstadt, das ehemalige Jüdische Viertel Prags. Es gehört zu den besterhaltenen historischen Jüdischen Vierteln in ganz Europa! Wir spazieren an der Alt-Neu-Synagoge, wunderschönen Jugendstil-Häusern und dem alten jüdischen Friedhof vorbei. Bis zu zwölf Gräber liegen hier wegen dem damaligen Platzmangel übereinander!
Durch die Altstadt gingen wir vorbei am Neuen Rathaus und der Nationalbibliothek zur Karlsbrücke. Hier tummelten sich auch jetzt im Winter unglaublich viele Touristen. Karel erklärte uns die einzelnen Statuen entlang der Karlsbrücke, die Geschichte der Brückentürme und der angrenzenden Gebäude. Durch die Karlsgasse gingen wir anschließend hinein in die Altstadt zum ALtstädter Ring - dem Hauptplatz mit dem Altstädter Rathaus, der Teynkirche, der St. Niklas Kirche und den schönen Bürgerhäusern. Bis zum 1. Januar gibt es hier auch einen großen Weihnachtsmarkt. Zur vollen Stunde sahen wir uns das Spiel der berühmten Astronomischen Uhr am Rathaus an. Die Figuren neben den Ziffernblättern bewegten sich und die zwölf Apostel fahren an den kleinen Fensterchen oben vorbei. Die Astronomische Uhr von 1410 ist ein Meisterwerk der Ingenieurs- und Schmiedekunst!
Durch enge Gassen und geschichtträchtige kleine Plätze ging es weiter zum Wenzelsplatz mit dem Nationalmuseum. Hier endete unser geführter Rundgang und wir hatten Freizeit zum Mittagessen oder einem Bummel über die Weihnachtsmärkte am Wenzelsplatz oder dem Altstädter Ring. Empfehlenswert ist ein Bummel durch die Grabenstraße zum Pulverturm und dem wunderschönen Gemeindehaus im Jugendstil. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Einkaufszentrum Palladium, in dem über 200 Geschäfte und Restaurants auf Besucher warten.

Moldau–Schifffahrt und Bierrestaurant "U Fleku"

Am Nachmittag trafen wir uns wieder am Altstädter Ring und gingen gemeinsam zurück zur Cech-Brücke, wo unser Schiff für die einstündige Moldau-Schifffahrt wartete. Vom Wasser aus bekamen wir noch einmal ganz neue Ausblicke auf die Stadt und die Uferpromenaden an der Moldau. Dabei erhielten wir über Lautsprecher die deutschen Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten links und rechts des Schiffes. Bei Tee, Kaffee und Glühwein genossen wir die wohlige Wohnzimmer-Atmosphäre auf dem Schiff.
Bevor wir mit dem Bus in die Neustadt fuhren, legten wir eine kleine Pause zum Umziehen und Frischmachen im Hotel ein. Zum Abendessen waren wir nämlich heute im ältesten und bekanntesten Bierrestaurant Prags eingeladen - dem Restaurant "U Fleku". Hier ging es urig und gemütlich zu. Ein deftiges 3-Gang-Menü mit böhmischen Spezialitäten wie Prager Schinken und Gulasch mit Knödeln versüßte uns den Abend. Dazu gab es das berühmte dunkle und sehr starke Fleksche Bier und Stimmungsmusik live gespielt. Es wurde kräftig mitgesungen und in fröhlicher Runde ging es am späten Abend zurück ins Hotel, wo wir den Tag in der Bar ausklingen ließen.


Ausflug in die Brauerei-Stadt Pilsen

Am Silvestertag unternahmen wir einen Ausflug in das etwa eine Stunde entfernte Pilsen. Die Stadt ist vor allem bekannt durch die Skoda-Werke und die Pilsener Urquell Brauerei. Letztere stand natürlich auf unserem Besichtigungsprogramm. Hier wurde 1842 das untergärige Lagerbier erfunden und hergestellt, was heute als Vorgänger aller modernen Lagerbier-Sorten gilt. Mit einem Brauerei-Bus ging es zuerst zum historischen Wasserturm, durch den das Quellwasser für das Pilsener aus der Region gepumpt wurde. Wir dürfen sogar einen Blick hinein werfen. Dann besichtigten wir das neue und das alte Sudhaus mit den riesigen Kupferpfannen. Heute läuft die Brauerei natürlich ganz modern computergesteuert, aber wir sahen auch einige traditionelle Werkzeuge und geschichtsträchtige Fotos aus der Geschichte der Brauerei. In den modernen Museumsräumen sehen wir einen Film über die Pilsener Urquell Brauerei und lernen die einzelnen Bestandteile des Bieres - Gerste und Malz, Hefe, Hopfen und Quellwasser - kennen. Dann ging es hinunter in die weitläufigen, kilometerlangen Gärkeller, wo wir auch ein Pilsener Urquell Jungbier direkt aus dem Eichenfass probierten. Lecker!
Im Souvenirshop gab es noch das eine oder andere Andenken oder Mitbringsel für die Lieben daheim, bevor uns unser Rundgang in die ALtstadt von Pilsen führte. Besonders der Marktplatz mit den hübschen Bürgerhäusern und der großen Kathedrale sind hier sehenswert. Nach einer Mittagspause in den Cafés oder Restaurants von Pilsen fuhren wir schließlich zurück nach Prag.


Silvester-Abend im Hotel "Crowne Plaza"

Um 19 Uhr begann unser unterhaltsamer Silvester-Gala-Abend in den simmungsvoll geschmückten Sälen in der zweiten Etage des Hotels. Etwa 200 Gäste aus Deutschland, Italien, Spanien und Tschechien feierten mit uns den Jahreswechsel. Die Stimmung war super und es wurde viel getanzt. Eine Live-Band spielte internationale Hits und verschiedene Programmpunkte wie Tanzshows, Zauberei und Spiele wurden geboten. Dazu gab es ein reichhaltiges Buffet mit kalten und warmen Leckereien und Highlights wie Sushi oder Schokoladenbrunnen! Auch die Getränke waren inklusive.
Zu Mitternacht stießen wir alle gemeinsam mit einem Glas Sekt an und feierten noch einige Stunden in das neue Jahr 2013. Prosit Neujahr!


Besuch der Sky Lounge und Heimreise

Nach einem späten Frühstück am Neujahrstag durfte unsere Gruppe in die 15. Etage des Hotels hinauf fahren und die Sky Lounge im Turm besichtigen. Von hier oben hatten wir noch einmal einen schönen Blick über die Stadt und bestaunten die mondäne Einrichtung des Raumes, der auch heute noch unter Denkmalschutz steht. Gegen Mittag traten wir schließlich in aller Ruhe die Heimfahrt nach Dresden und Chemnitz an und verabschiedeten uns mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck. Bis zum nächsten Jahr!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Enrico, danke für die tollen Bilder von unserer Prag-Silvesterreise! Meine Fotogalerie ist jetzt auch online, so kann sich jeder die schönsten Bilder aussuchen. Bis bald!

Kristin Weigel
07.01.2013

Hallo Kristin, wieso wird eigentlich ein anderer Name unter meinen Bildern gezeigt? Wäre schön wenn Ihr das ändern könntet.

Enrico Jäckel 11.08.2013

Die Reise hat mir sehr gut gefallen, war alles gut organisiert und das Wetter spielte auch mit, Hotel prima also alles war rund!

Christel Heß
24.01.2013