Reisebericht: Silvester in Tschechien – Südböhmen

30.12. – 02.01.2024, 4 Tage Silvesterreise nach Tschechien – Südböhmen – Budweis – Böhmisches Kanada – Trebon – Telc – Krumau – Holasovice

Eine Reise über den Jahreswechsel in unser Nachbarland Tschechien nach Südböhmen mit den Städten Budweis, Cesky Krumlov, Telc und Trebon
Steffen Arnold

Silvesterreise in Südböhmen vom 30.12.2023 bis 02.01.2024

Am Morgen des 30.12.2023 starteten wir unsere Silvesterreise nach Südböhmen durch Prag und erreichten am späten Mittag die Stadt Budweis. Bei einem geführten Stadtrundgang mit unserer örtlichen Reiseleiterin, Frau Edita Kucerova, haben wir viele Informationen und Eindrücke über die Stadt Budweiss erfahren. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel (zum Check-In und Beziehen der Zimmer) ging es dann weiter zur Brauerei in Budweis. Bei einem Rundgang mit Verkostung konnten wir viel Interessantes über die Bierherstellung erfahren. Im Anschluss ging es zum Abendessen wieder in die Altstadt nach Budweis, wo wir im historischen „Salzhaus“ unser Abendessen mit musikalischer Unterhaltung eingenommen haben

Am 31.12.2023 besuchten wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin Frau Edita Kucerova das Dorf Holasovice, welches einen Dorfplatz mit Häusern in böhmischen Bauernbarock besitzt und zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Danach fuhren wir weiter in die Stadt Cesky Krumlov, wo wir bei einer Führung die Altstadt besichtigten und anschließend durch die großzügige Schlossanlage geführt wurden. Am Abend begann dann unsere Silvesterveranstaltung im Hotel.

Nach einer langen stimmungsvollen Silvesterparty und einem späteren Frühstück starteten wir heute nach Telc und Trebon. Nach einer angenehmen Landschaftsfahrt mit dem Reisebus erreichten wir das kleine historische Städtchen Telc. Bei einem kleinen Rundgang am Schloss vorbei und durch die historische Altstadt ging es dann in das Städtchen Trebon. Auch hier besuchten wir bei einem kleinen Rundgang die Stadt und das Schloss. Am späten Nachmittag ging es wieder mit dem Bus zurück nach Budweis ins Hotel.

Silvesterreise in Südböhmen vom 30.12.2023 bis 02.01.2024

Am Vormittag traten wir dann die Rückreise bei regnerischem Wetter an. Wieder fuhren wir analog der Hinfahrt durch Prag Richtung Dresden zu den bekannten Ausstiegsstellen.

Vielen Dank unserer örtlichen Reiseleiterin, Frau Edita Kucerova, für die gute Führung durch ihre Heimat sowie auch unserem Busfahrer, Herrn Dietrich Hess, von der Firma Kreisel für die gute und sichere Fahrt.