Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

06.04. – 10.04.2012, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar

Ostern in der Kulturhauptstadt Europas - in fünf Tagen lernten wir die beeindruckende Weltmetropole Istanbul mit seinen implusanten Gotteshäusern und Palästen der Sultane kennen
Tina Pöhler

Tag 1: Anreise in die Weltmetropole Istanbul

Nach angenehmen 3 Stunden Flug kamen wir müde, aber auch aufgeregt in der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei  an. Unser örtlicher Reiseleiter Ali erwartete uns bereits und so ging es in unser Hotel für die nächsten Tage.  Nach kurzem Ausruhen ging es auch gleich weiter zum gemeinsamen Abendessen. Die Rush Hour in Istanbul ermöglichte uns eine langsame Fahrt und damit eine erste Orientierung. Mit leckeren türkischen Spezialitäten wurden wir dann verwöhnt. Da der Tag jedoch schon sehr lang gewesen war, genossen wir noch kurz den Rückweg in der erleuchteten Stadt und fielen erschöpft in unsere Betten.

Tag 2: Blaue Moschee, Hagia Sophia und noch vieles mehr

Mit Sonnenschein geweckt starteten wir in den ersten Tag. Auf der Galata-Brücke konnten wir kurz aussteigen und vorbei an vielen Fischern einen ersten Blick auf die tolle Kulisse Istanbuls erhaschen. Hindurch den dichten Verkehr erreichten wir am Vormittag die Blaue Moschee oder wie sie in der Türkei genannt wird, die Sultan Achmet Moschee. Mit 6 Minaretten und den vielen Kuppeln ist sie eines der Wahrzeichens der Stadt. Trotz langer Schlange konnten wir relativ schnell eines der berühmtesten Gotteshäuser in Istanbul bewundern. Ali erzählte uns dabei viel Wissenswertes zur Geschichte der Moschee und auch des Landes. Und wer weiß noch den Durchmesser der Kuppel und die Höhe? Genau, das war ja meine Aufgabe zum merken - 23 m im Durchmesser und 43 m hoch, sehr beeindruckend.
Gleich neben der Blauen Moschee liegt schon das nächste ausgewöhnliche Baudenkmal der Türkei und zudem eines der bekanntesten Bauten in der gesamten Welt - die Hagia Sophia. Einst war diese das größte Gotteshaus der Christen, später wurde sie zur Moschee und heute ist sie ein Museum. Zum Glück hatten wir Kopfhörer und somit konnten wir jedes Wort in dem riesigen Bauwerk zur Geschichte und Architektonik genau verstehen. Dieses hatte noch größere Ausmaße, welche man besonders von der Galerie aus erkennen konnte.
Am Nachmittag besuchten wir noch das Chora-Kloster, welches mit Mosaike und Fresken Szenen aus Marias und Jesus Leben erzählen. Auch hier lernten wir einiges dazu und nun weiß auch jeder, wie Marias Eltern hießen und wer Elisabeth war.
Nach diesen kulturellen Höhepunkten ging es  kurz zurück ins Hotel, um uns auszuruhen. Entspannt und mit vielen neuen Eindrücken genossen wir zum Abschluss noch unser Abendessen. Einige unternahmen dann noch mit mir einen kurzen Spaziergang vom Taksim Platz zurück zu unserem Hotel. Bereits heute konnten wir nach den vielen Eindrücken verstehen, warum Istanbul, zu Recht, die Kulturhauptstadt Europas genannt wird.

Tag 3: Topkapi–Palast und Bosporusfahrt – wir wurden von der Sonne verwöhnt

Um noch vor den vielen Gruppen einzutreffen und damit möglichst viel zu sehen, erreichten wir unser erstes Ziel des Tages bereits am frühen Morgen - den beeindruckenden Topkapi-Palast. Dieser war die einstige Residenz der osmanischen Sultane.  Hier gab es einen wundervollen Ausblick über das goldene Horn, eine Schatzkammer mit wertvollen Diamanten und die Originalkleidung der Sultane zu bestaunen. Vorbei an den hölzernen Villen und gelangten wir zu unserem nächsten Tagesziel - den Yerabatan-Zisternen, welche auch der versunkene Palast genannt werden. Über 52 Stufen gelangten wir in den großen historischen Wasserspeicher, welcher von 336 Marmorsäulen getragen wird. Bei orangenem Licht und sanfter klassischen Musik wurde dieser Besuch zu einem besonderen Ereignis.
Zur Mittagszeit folgte dann einer unserer Höhepunkte der Reise - die Bosporus-Bootsrundfahrt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen wir die einstündige Fahrt vorbei an Villen und Palästen. Außerdem wird uns wohl allen die einprägenden und doch sehr lustigen Worte des Kellners „Raki, Raki, Raki“ und „een ero, een ero, een ero“ noch lange in Erinnerung bleiben.
Am Abend erwartete uns noch das Dinner auf dem Galataturm. Gemeinsam mit Ali liefen wir die wenigen Meter von unserem Hotel zum Turm und konnten den Sonnenuntergang vor der Kulisse der erleuchteten Stadt und danach das leckere Essen genießen. Dazu tanzten hübsche junge Frauen und schmucke Männer typisch orientalische Tänze und verzückten uns mit ihrem Können.

Tag 4: Gewürzbasar, Rundfahrt im asiatischen Teil, Pierre Loti Hügel

Am heutigen Tag meinte es Petrus sehr schlecht mit uns, es regnete und war wolkenverhangen. Doch dies konnte unsere gute Laune und Unternehmungslust nicht bremsen und wir starteten in den neuen Tag. Unser erster Halt war eine Teppichknüpferei, in welcher wir allerhand über den wertvollen türkischen Teppich erfuhren. Nun ist auch jeder von uns in der Lage, einen hochwertigen doppelknotigen Teppich zu erkennen. Unserer weiterer Weg führte uns zum Gewürzbasar oder auch dem Ägyptischen Basar. Trotz des schlechten Wetters herrschte auch hier gewohnter Trubel und viele von uns erstanden ein paar der besonderen Gewürze und Teesorten der Türkei.
Nach dem Mittag erwartete uns noch eine wunderschöne Rundfahrt in den asiatischen Teil von Istanbul. Dazu überquerten wir zunächst die fünft größte Hängebrücke der Welt, die Bosporusbrücke. Da es sehr leider noch immer stark regnete, bewunderten wir die vielen Läden der Bagdadstraße lieber aus unserem warmen und trockenen Plätzen des Busses.
Zurück auf der europäischen Seite wartete noch eine Besonderheit des Tages - die Auffahrt auf den Pierre Loti Hügel mit der Seilbahn. Oben angekommen erhielten alle in einem typisch türkischen Kaffeehaus zur Stärkung einen leckeren Mokka.
Als Abschlussabendessen fanden wir uns im berühmten Orientexpress ein, wo wir sogleich auf noch eine Eberhardt-Gruppe stießen. Danach zeigte uns unser toller Fahrer Ismael noch die wunderschön beleuchtete Blaue Moschee und die Hagia Sophia bei Nacht. Dies war noch einmal ein krönender Abschluss unserer fünf tägigen Istanbulreise.

Tag 5: Güle Güle Istanbul

Heute hieß es schon wieder Abschied nehmen von dieser beindruckenden Stadt. Da unser Flug erst am Nachmittag losging, blieb uns noch Zeit, etwas zu unternehmen. Alle waren einverstanden und so ging es zur berühmten Süleyman-Moschee und zum großen Basar. Dort herrschte wieder ein reges Treiben und das ein oder andere Souvenir für die Daheimgebliebenen fand noch seinen Weg in unsere Koffer. Doch nun mussten wir wirklich los zum Flughafen und nach einem angenehmen Flug landeten am Abend wieder alle, um viele Eindrücke bereichert, in Berlin.
Es war eine beeindruckende und kulturell erlebnisreiche Reise. Ich hoffe, sie hat Ihnen genau so gut gefallen, wie mir. Bleiben Sie alle gesund und weiterhin so unternehmenslustig! Bis bald auf einer unser anderen Reisen.