Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

17.04. – 21.04.2014, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Am Gründonnerstag machten wir uns auf den Weg in die türkische Metropole, um Ostern einmal ganz anders zu erleben. Wir tauchten ein in eine Welt mit Moscheen und Basaren und genossen die türkische Gastfreundschaft.
Ein Reisebericht von
Marianne Förster

1. Tag, 17.04.2014: Anreise

Gegen Mittag trafen sich 18 erwartungsvolle Reisegäste und ich, die Eberhardt Reisebegleiterin, am Leipziger Flughafen, um gemeinsam in das Abenteuer Istanbul zu starten. Nachdem wir eingecheckt hatten, blieb noch Zeit, um ein bisschen über den Flughafen zu schlendern, bevor unsere Maschine pünktlich 14.45 Uhr in Richtung Istanbul startete. Nach einem angenehmen Flug landeten wir pünktlich und voller Vorfreude auf türkischem Boden.
Leider mussten wir zunächst eine schier endlos lange Warteschlange an der Passkontrolle überwinden und unsere Koffer in Empfang nehmen, bevor wir zum ersten Mal die istanbuler Stadtluft schnuppern konnten. Am Flughafen trafen wir noch vier Reisegäste, die ab Berlin geflogen waren und unsere Reisegruppe nun komplett machten.
Unser örtlicher Reiseleiter Serdar erwartete uns bereits und gab während der Fahrt schon einige Informationen zu der beeindruckenden Metropole preis. Nach dem Einchecken im Hotel genossen einige noch ein Abendessen im Hotelrestaurant bevor sie sich auf ihre Zimmer zurückzogen und den ersten Reisetag in Ruhe ausklingen ließen.

2. Tag, 18.04.2014: Besichtigung der Altstadt Istanbuls

Topkapi Serail

Nach einem reichhaltigen Frühstück trafen wir uns zunächst zu einem kleinen Informationstreffen mit unserem örtlichen Reiseleiter Serdar. Gemeinsam sprachen wir das Programm für die nächsten Tage durch und er erläuterte uns die Möglichkeiten für das Abendprogramm.
Gut informiert konnte es nun endlich losgehen und wir starten zu unserer ersten Tour durch die Millionenstadt. Unser erstes Ziel war dabei das Topkapi Serail. Während der Busfahrt bewahrheitete sich der Wetterbericht leider und es begann zu regnen. Mit Schirmen betraten wir die Vorhöfe des Topkapi Serails und konnten die wunderschöne Parkanlage zunächst gar nicht richtig bewundern. Nach ersten Erläuterungen von Serdar schauten wir uns die Waffen- und die Uhrenausstellung an, wobei wir sogar eine echt erzgebirgische Uhr entdeckten.
Danach erklärte und Serdar weitere interessante Fakten, bevor wir Zeit hatten, das Gelände individuell zu erkunden. Pünktlich dazu verzogen sich die Regenwolken und kurz darauf durften wir uns sogar über einige Sonnenstrahlen freuen. Wir schauten uns die Bibliothek an und bestaunten die großen Brillianten in der Schatzkammer. Auf besondere Begeisterung stieß die wunderschöne Tulpenpracht, besonders da wir ja nun wussten, dass diese Blume nicht wie bisher vermutet aus Amsterdam, sondern hier aus Istanbul stammt!
Nachdem wir viele tolle Fotos von dem Blumenmeer und dem tollen Blick auf den Bosporus gemacht hatten, kehrten wir bei schönstem Frühlingswetter zum Ausgangspunkt zurück, wo wir auch den Reiseleiter Serdar wieder trafen.

Yerebatan Zisterne, Hagia Sophia und Ägyptischer Basar

Gemeinsam gingen wir zum Hippodromplatz, wo wir zunächst Zeit für einen gemeinsamen Gang zur Wechselstube oder ein kleines Mittagessen hatten, bevor es weiter ging zur Yerebatan Zisterne. Unter der Erde bestaunten wir die 336 Säulen, die die Zisterne wie einen Palast wirken lassen und spazierten eine kleine Runde.
Wieder am Tageslicht ging es nun zur Hagia Sophia. Nach einigen einleitenden Worten von Serdar im Cafe vor dem Museum betraten wir das beeindruckende Gebäude. Gemeinsam begaben wir uns auf einen Rundgang, wobei Serdar uns einige Mosaike sowie Besonderheiten erklärte. Anschließend blieb noch ausreichend Zeit, individuell auf der Galerie zu spazieren oder einen Kaffee im Sonnenschein zu genießen.
Nun war nur noch ein Programpunkt für heute offen: die Blaue Moschee. Aufgrund des Freitagsgebetes war es nicht möglich, diese vor 15.00 Uhr zu besichtigen. Leider war dann so ein Andrang, dass wir lange Wartezeiten hätten in Kauf nehmen müssen. Spontan beschloss unser Reiseleiter Serdar, das Programm zu tauschen und die Blaue Moschee erst morgen zu besuchen. Stattdessen ging es nun auf den ägyptischen Basar.
Auch hier half uns Serdars perfekte Ortskenntnis, denn er zeigt allen, wo man die gesuchten Waren am besten bekommen konnte.
Mit einigen Tüten im Gepäck ging es nun zurück zum Hotel, wo uns noch genug Zeit blieb, bevor wir uns für unser heutiges Abendprogramm trafen.

Abendprogramm mit Lichterfahrt

Gemeinsam fuhren wir zum Kumkapi Akvaryum Restaurantt, einem sehr guten Fischrestaurant, wo uns ein sehr leckeres Abendessen erwartete. Für gute Unterhaltung sorgte eine kleine Musikgruppe vor dem Lokal. Begeistert von der guten Stimmung und dem Begängnis in der kleinen Gasse ging es nach einiger Zeit zurück zum Bus. Auf dem Rückweg zum Hotel erwartete uns der erste Teil unserer Lichterfahrt. Dafür fuhren wir wieder zum Hippodromplatz, den wir heute schon im Tageslicht kennen gelernt hatten. Bei Nacht sah das jedoch alles ganz anders aus. Fasziniert von der wunderschön beleuchteten Blauen Moschee und der Hagia Sophia sowie einem Springbrunnen mit tollen Farbspielen versuchten wir, die Bilder bestmöglich mit den Kameras festzuhalten. Zufrieden kamen wir nach einem tollen ersten Tag in der Metropole wieder im Hotel an, wo wir den Abend in Ruhe ausklingen ließen.


3. Tag, 19.4.2014: Blaue Moschee, Bosporus-Fahrt, Tannenhügel, Galata-Turm



Hippodrom und Blaue Moschee

Nachdem wir uns beim Frühstück wieder für den Tag gestärkt hatten, stürzten wir uns wieder ins Abenteuer Großstadt. Auch heute wollten wir wieder verschiedene Ecken der Metropole entdecken und kennen lernen. Unser erstes Ziel war nun das Hippodrom. Hier wurden wir von vielen Straßenhändlern schon erwartet, die uns Tücher, Blumen, Infohefte und die verschiedensten anderen Dinge verkaufen wollten. Serdar erklärte uns die Obelisken und die Geschichte des Hippodroms. Im Anschluss ging es nun endlich zur Blauen Moschee, in der heute glücklicherweise weniger los war als noch am vergangenen Tag. Nach einigen Erklärungen Serdars im Vorhof mussten wir uns jedoch noch in eine Warteschlange einreihen, um in die Moschee zu gelangen. Aber glücklicherweise ging es recht schnell vorwärts, sodass wir schon bald am Eingang zur Moschee standen. Nun mussten wir zunächst noch die Schuhe ausziehen und die Damen holten ihr mitgebrachtes Tuch heraus, um ihre Haare damit zu bedecken. Im Inneren des beeindruckenden Bauwerkes erzählte uns Serdar noch das Wichtigste zur Geschichte und zur aktuellen Situation, bevor wir selbst die Räumlichkeiten erkunden und fotografieren konnten.


Bosporus-Fahrt

Wenig später wurden wir von unserem Bus auch schon wieder abgeholt und ans Ufer gebracht. Hier wartete ein Schiff extra auf uns, um uns zur Bosporus-Fahrt abzuholen. Zunächst machten wir es uns alle auf dem offenen Oberdeck bequem und genossen die herrliche Schiffsfahrt mit wunderbarem Blick auf die Stadt. Etwa anderthalb Stunden später endete unsere Fahrt im asiatischen Teil Istanbuls, wo wir von Bord gingen. Auch hier erwartete uns unser Bus schon und holte uns zu einer kleinen Rundfahrt durch diesen Teil der Metropole an. Dabei sahen wir u.a. die Uferstraße, das Fußballstadion und die Einkaufsstraße „Bagdad Straße". Diese Rundfahrt endete auf dem sogenannten „Tannenhügel", wo wir eine kleine Pause einlegten. Von hier aus hatte man einen ganz fantastischen Blick auf die Stadt und es boten sich uns tolle Fotomotive. Wer Hunger hatte, konnte Serdars Empfehlung folgen und Kumpir probieren, was allen sehr gut schmeckte.
Anschließend fuhren wir über die Bosporus-Brücke wieder in den europäischen Teil der Metropole.


Galata-Turm

Hier beschlossen wir, uns heute noch den Galata-Turm anzuschauen, weil das Wetter so super war und uns noch ausreichend Zeit blieb. Also stellten wir uns wieder an einer Warteschlange an, bis wir endlich nach oben fahren konnten.  Doch jeder musste feststellen, dass sich jede Minute des Wartens voll gelohnt hatte, denn hier hatte man einen fantastischen Ausblick über die gesamte Stadt. Pünktlich dazu kam auch die Sonne, die sich vorher kurz versteckt hatte, wieder heraus, sodass wir den kleinen Rundgang voll und ganz genießen konnten.
Nach einem kurzen Bummel durch kleine Souvenirläden trafen wir uns wieder am Bus und fuhren zum Taksim-Platz, welcher bei uns durch viele Medienberichte schon so bekannt ist.
Damit endete unsere heutige Stadttour und wir fuhren zunächst zurück zum Hotel.


Abendessen im Orient Express und Lichterfahrt

Am Abend machten wir uns dann alle gemeinsam auf zum Hauptbahnhof, denn es wartete ein Abendessen im „Orient Express" auf uns. Nachdem uns Serdar kurz den Bahnhof gezeigt hatte, wurde auch schon der erste Gang unseres 5-Gänge-Menüs serviert. Wir genossen das gute Essen und die besondere Atmosphäre.
Satt und zufrieden brachen wir schließlich zu unserem zweiten Teil der Lichterfahrt auf. Heute war unser Ziel die Galata-Brücke, von welcher man u.a. tolle Fotos von der großen und wunderschön beleuchteten Bosporus-Brücke machen konnte.
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir so zum Hotel zurück, wo jeder den Abend noch individuell ausklingen lassen konnte.


4. Tag, 20.04.2014: Stadtmauer, Schmuckgeschäft Storcks, Chora Kloser, Eyüp



Stadtmauern

Nach einem leckeren Frühstück erwartete uns heute Morgen der Eberhardt-Osterhase mit einer kleinen Überraschung zum Ostersonntag. Anschließend fuhren wir zu den Stadtmauern, die uns Serdar zusätzlich zum normalen Programm zeigte. Nach einer kurzen Erklärung konnten wir diese selbst erkunden. Besonders imposant war der Blick von einem der Festungstürme, auf die man durch eine Treppe gelangen konnte. Diese Ansicht der Stadtmauern bot uns außerdem eine perfekte Kulisse für unser Gruppenfoto.
Anschließend fuhren wir, wie es zur türkischen Kultur gehört, zu einem Schmuckgeschäft. Zuerst erwartete uns ein kleiner Vortrag, bevor wir uns die schönen Stücke selbst anschauen konnten. Einige erwarben schöne Stücke, bevor es weiter ging auf unserer heutigen Tour.


Chora Kloster und Eyüp

Unser nächstes Ziel war das Chora Kloster, welches wir nach einem kurzen Fotostop erreichten. Serdar führte uns durch die Kirche und erklärte uns die vielen Mosaike an den Wänden.
Anschließend blieb noch Zeit, ein wenig durch die Läden zu bummeln, bevor wir in den Stadtteil Eyüp fuhren. Hier machten wir zunächst eine Mittagspause und genossen den herrlichen Sonnenschein, bevor wir uns die Eyüp Moschee anschauten. Nach einigen Erklärungen von Serdar im Innenhof durften wir auch diese Moschee nun von innen betrachten. Auch hier mussten die Frauen wieder ihre Kopftücher herausholen und alle mussten ihre Schuhe ausziehen. In der Moschee waren heute nicht nur Turisten unterwegs, sondern man traf auch Moslime, die extra zum Beten hier her gekommen waren. Seit wir im Stadtteil Eyüp angekommen waren, hatten wir überall kleine „Prinzen" entdeckt. Die kleinen Jungen trugen stolz ihre weiße Prinzen-Kostüme und stellten für Turisten natürlich eine Attraktion dar. Serdar erzählte uns, dass dies ein Ritual zur Beschneidung ist.


Pierre Loti Hügel und Besuch des Nachtlokals

Nach der Besichtigung dieser Moschee, fuhren wir mit dem Bus auf den Pierre Loti Hügel und besuchten ein typisch türkisches Kaffeehaus. Auch hier wartete der Eberhardt-Osterhase wieder und spendierte allen einen türkischen Mokka oder Tee. Anschließend blieb wieder Zeit, individuell an den Ständen entlang zu bummeln.
Den Hügel verließen wir nun jedoch nicht mit dem Bus, sondern mit einer Seilbahn, von welcher aus man einen schönen Blick auf die Stadt genießen konnte. Unten angekommen wurden wir auch schon von unserem Bus erwartet, der uns zurück zum Hotel brachte.
Nun blieb noch ausreichend Zeit, um die Dachterasse des Hotels bei schönstem Sonnenschein zu genießen, bevor sich ein Teil der Gruppe für den heutigen Ausflug ins Restaurant Kervansaray traf. Hier erwarteten uns festlich gedeckte Tische sowie ein sehr reichliches Menü. Außerdem gab es eine Türkische-Nacht-Show mit den 4 besten türkischen Bauchtänzerinnen und einigen Folklore-Gruppen. Gegen Ende des Abends durfte dann auch noch getanzt werden, bevor es mit dem Bus zurück zum Hotel ging.


5. Tag, 21.04.2014: Abreise

Heute war es leider auch schon soweit: Nach dem Frühstück mussten wir unsere Koffer packen und uns langsam von der Millionenstadt verabschieden.
Mit dem Bus fuhren wir zum Flughafen, wo wir uns nun von unserem Busfahrer und dem örtlichen Reiseleiter Serdar verabschieden mussten. Nach der ersten Sicherheitskontrolle checkten wir gemeinsam bei der Turkish Airlines ein und mussten nun doch die Passkontrolle hinter und bringen, bevor wir langsam zu unserem Abfluggate gehen konnten. Pünktlich 12.00 Uhr startete unser Flugzeug nach Leipzig. Mit tollen Erinnerungen an die Tage in der beeindruckenden Metropole Istanbul landeten wir schließlich wieder auf deutschem Boden.  Nachdem wir uns verabschiedet hatten, fuhren wir nach einem besonderen Osterwochenende wieder zurück in die Heimat.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei meiner tollen Reisegruppe bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Ihnen und dem Reiseleiter Serdar die Stadt zu erkunden und zu genießen! Ich würde mich freuen, bald wieder mit Ihnen gemeinsam zu verreisen! Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihre Marianne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht