Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

12.05. – 16.05.2014, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Istanbul, das ist nicht nur eine Stadt auf zwei Kontinenten, sondern auch Stadt voller unterschiedlicher Kulturen und Geschichte.
Ein Reisebericht von
Mario Scheinert
Mario Scheinert

12.05.2014 – Hinflug

Am Vormittag des 12.05. traf ich mich mit zunächst 16 Reisegästen am Flughafen Leipzig/Halle, um in den kommenden fünf Tagen das ehemalige Konstantinopel- und heutige Istanbul zu entdecken. Nach einem entspannten Flug, landeten wir dann am Abend am Flughafen Atatürk, benannt nach dem ersten Präsidenten der Republik Türkei.
Am Flughafen trafen wir uns dann mit weiteren Gästen und am Ausgang empfing uns bereits Ismael, unser örtlicher Reiseleiter für die kommenden Tage.
Nach kurzer Busfahrt erreichten wir dann am Abend unser Hotel, direkt am Bosporus gelegen.

13.05.2014 – Blaue Moschee – Hagia Sophia – Gewürzbasar

Nach dem reichhaltigen Frühstück fuhren wir am Morgen zunächst zur Blauen Moschee, auch Sultan-Ahmed-Moschee genannt. Sie wurde 1609 erbaut und ist heute die Hauptmoschee von Istanbul. Nach der Besichtigung spazierten wir den kurzen Weg bis zur Hagia Sophia. Anfänglich byzantinische Kirche, später Moschee, ist sie heute ein Museum. Anschließend liefen wir den kurzen Weg zur ehemaligen Pferderennbahn von Konstaninopel - dem Hippodrom. Nach dem Mittagessen tauchten wir dann in die Unterwelt von Istanbul ab und erkundeten die Yerebatan-Zisterne. Am Nachmittag fuhren wir dann bis an die Galatabrücke und besuchten den Gewürzbasar. Auf ihm findet man nicht nur sämtliche Gewürzsorten sondern auch sämtliche Dinge für den täglichen Bedarf. Nachdem wir unser Geruchsorgan auf dem Basar stark beansprucht hatten fuhren wir anschließend mit dem Bus über den Taksimplatz zum Galataturm. Von diesem ehemaligen Wachturm hat man einen tollen Blick über das Häusermeer Istanbuls sowie das goldene Horn und den Bosporus. Am Abend besuchten wir dann den Bahnhof des Orient Express.

14.05.2014 – Topkapipalast – asiatischer Teil – Eyüp Moschee

Am Morgen passierten wir zunächst mit dem Bus die Galatabrücke und fuhren hinauf zum Topkapi Serail, dem ehemaligen Verwaltungssitz der Herrscher des Osmanischen Reiches.
Während einer Führung erklärte uns Ismael interessantes zur geschichtsträchtigen Vergangenheit dieses riesigen Geländes. Anschließend hatte jeder noch genügend Freizeit um die einzelnen Ausstellungen zu besichtigen oder einfach die tolle Aussicht auf den Bosporus zwischen der Landzunge des goldenen Horn und dem Marmarameer zu genießen. Nach dem Mittag fuhren wir dann durch die Stadtteile Galata und Besiktas über die 1973 eröffnete Bosprusbrücke in den asiatischen Teil Istanbuls in den Stadtteil Kadiköy. Hier spazierten wir über die riesige Einkaufsstraße, die sogenannte Bagdadstraße. In Kadiköy ist außerdem der Fußballklub Fenerbahce Istanbul beheimatet und trägt hier seine Heimspiele aus. Da Fenerbahce in diesem Jahr zum 19. Mal die türkische Fußballmeisterschaft gewann, waren viele Straßen in der Stadt in den Vereinsfarben blau und gelb beflaggt. Am Nachmittag passierten wir dann wieder den Bosprus und fuhren in den Stadtteil Eyüp. Hier besuchten wir die heiligste Moschee der Stadt, die Eyüp Moschee. Anschließend betrachteten wir von den Hügeln über dem Stadtteil bei einem türkischen Tee die gigantischen Ausmaße der 14- Millionenstadt an. Zum Abendessen fuhren wir in ein Fischrestaurant in der Altstadt auf dem goldenen Horn und unternahmen anschließend noch eine kleine Stadtrundfahrt bei Nacht entlang der blauen Moschee und Hagia Sophia.

15.05.2014

Nach dem Frühstück fuhren wir in den Stadtteil Fatih und besichtigen die Chora-Kirche, auf türkisch: Kariye Camii. In der ehemaligen byzantinischen Kirche besichtigten wir die die Mosaiken und Fresken der Kirche, die zu den aufwändigsten Sakralzyklen weltweit zählen. Am Mittag fuhren wir entlang der ehemaligen Stadtmauer in die Marina der Stadt, bevor im Ort Garipce, der sich fast am Ende des Bosprous zur Einfahrt zum schwarzen Meer befindet, zu Mittag aßen. Anschließend stiegen wir vom Bus auf das Schiff um und betrachteten die Metropole während einer Schifffahrt auf dem Bosporus von der Wasserseite aus. Am Nachmittag erreichten wir dann wieder mit dem Schiff die Altstadt im Herzen Istanbuls und jeder hatte noch Zeit, noch einmal durch die Stadt zu spazieren, den Gewürzbasar zu besuchen oder einfach nur die Aussicht von der Galatabrücke auf den Bosprous zu genießen. Am Abend fuhren wir dann in die Nähe des Taksim Platzes und genossen zum Abschluss unserer Reise in der Kervansaray eine türkische Nachtshow mit Livemusik, Bauchtänzerinnen und Folklore.

16.05.2014

Am Morgen brachte uns unser Busfahrer Hassan wieder zum Flughafen Atatürk und wir flogen anschließend nach Deutschland zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht