Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

16.09. – 20.09.2014, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Weltmetropole Istabul hält viele Sehenswürdigkeiten, interessante Besichtigungen und unvergleichliche Eindrücke bereit! Wir haben so viel gesehen und erlebt! Lesen Sie mehr davon in diesem Reisebericht!
Ein Reisebericht von
Sylvia Lorenz

1. Tag: Dienstag, 16.09.2014: Flug nach Istanbul

An einem schönen sonnigen Dienstagmorgen begeben wir uns zum Flughafen Leipzig und sehen erwartungsvoll einer spannenden Städtereise nach Istanbul entgegen. Einige der Reisegäste nehmen den Haustür-Transfer-Service von Eberhardt TRAVEL in Anspruch, andere gelangen individuell zum vereinbarten Treffpunkt auf dem Leipziger Flughafen. Nach dem wir uns alle begrüßt haben, checken wir gemeinsam bei Turkish Airlines ein. Es klappt alles reibungslos. An Bord genießen wir den netten Service und ein leckeres Essen in Menuform mit kleiner Vorspeise, Hauptgericht zur Auswahl und Schokoladenkuchen zum Nachtisch. In Istanbul angekommen nehmen wir zügig unser Gepäck entgegen und können uns ein Startkapital an Türkischen Lira in der Wechselstube organisieren. Serdar erwartet uns am Flughafen. Nachdem die Gäste aus Frankfurt/Main zu Gruppe gestoßen sind, fahren wir gemeinsam mit unserem Bus und unserem Chauffeur Hassan in die Innenstadt. Wir stellen die Uhren eine Stunde vor und als wir gegen 20Uhr vom Flughafen starten ist es bereits dunkel. Auf der Fahrt zum Hotel werfen wir einen ersten Blick auf das beleuchtete Istanbul. Serdar erzählt uns Interessantes und Wissenswertes über die Stadt und alles, was wir vom Bus aus bereits erkennen können. Die Weltmetropole Istanbul mit offiziell 12,3 Millionen Einwohnern (inoffiziell ca. 15 Millionen) wartet darauf, von uns entdeckt zu werden.
Nach Ankunft im Hotel Nidya Galataport erhalten alle ihre Zimmerkarten. Wir finden uns am Abend zu einem kleinen Begrüßungsdrink auf der Dachterrasse ein. In der Ferne blicken wir auf die berühmten Moscheen, die wir in den nächsten Tagen kennenlernen werden. Bei ersten Gesprächen lernen wir uns ein bisschen kennen. Nachdem alle Klimaanlagen entsprechend ein- bzw. ausgestellt sind, legen wir uns zur Nachtruhe.

2. Tag: Mittwoch, 17.09.2014: Stadtrundgang in Istanbul: Yerebatan–Zisterne – Hagia Sophia – Topkapi Serail – Hippodrom – Blaue Moschee

Wir stärken uns am Morgen an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in unserem Hotel mit verschiedenen türkischen Käsesorten, allerlei Gebäck oder türkischem Honig - für jeden Geschmack ist etwas dabei! Die Sonne lacht - Guten Morgen Istanbul! Wir freuen uns auf einen schönen Tag!
Serdar erwartet uns an der Rezeption zu einer kleinen Begrüßungs- und Informationsrunde. In einem kleinen Konferenzraum erklärt er uns den Ablauf der kommenden 3 Tage. Er steigert damit ein wenig unsere Erwartungshaltung und natürlich unsere Vorfreude. Die leiblichen Genüsse sollen auch nicht zu kurz kommen während dieser Reise - so hat Eberhardt TRAVEL zusammen mit den Partnern hier vor Ort eine Vorauswahl typischer oder besonderer Restaurants in Istanbul getroffen, wo wir entweder zu Mittag- oder zu Abendessen können. Die meisten entscheiden sich vor allem für die abwechslungsreichen Abendessen. Nachdem alle Formalitäten abgestimmt sind, können wir Serdar gerade noch festhalten, bevor er mit dem ganzen Geld abhaut ;-) ;-) ;-).
Unser Bus wartet bereits vor dem Hotel und wir starten in Richtung Innenstadt. Einige von uns konnten am Morgen bereits vom Zimmer aus beobachten, dass direkt gegenüber vom Hotel ein großes Kreuzfahrtschiff angelegt hat mit über 3.500 Passagieren an Bord. Aus diesem Grund entscheiden wir uns dafür, das Programm etwas zu variieren, damit wir nicht mit den Massen mitlaufen müssen.
Erster Besichtigungspunkt ist die wunderschöne Yerebatan-Zisterne. Im alten Byzanz gab es zahlreiche Zisternen zur Wasserversorgung der Stadt, da man
auf der Halbinsel selbst kein Trinkwasser fand. Das Innere der Zisterne wirkt so romantisch-mystisch mit den großen, schweren, antiken Säulen, die in warmen orange Tönen angestrahlt werden, mit der leisen stimmungsvollen Hintergrundmusik und dem Wasser, in dem sich zahlreiche Glaskarpfen tummeln - wirklich beeindruckend! In unmittelbarer Nähe der Zisterne befindet sich das einst bedeutendste Bauwerk des byzantinischen Reiches, das einstige Zentrum der Christenheit: die Hagia Sophia. Seit der türkischen Eroberung war sie die Hauptmoschee Istanbuls und ist jetzt ein Museum. Wir lauschen den Erläuterungen Serdars über Headset und können uns so ganz dem Sehen und Staunen widmen. Die riesige Kuppel direkt über uns fasziniert alle unheimlich. Wir haben nach dem gemeinsamen Rundgang noch Zeit zur freien Verfügung, um individuelle Eindrücke dieses Prachtbaus zu verinnerlichen.
Unser Spaziergang führt uns weiter zum Palast der ehemaligen
osmanischen Sultane. Der Topkapi Serail Palast beherbergt eines der umfangreichsten Museen der Welt. Doch bevor wir mit der Besichtigung beginnen, gönnen wir uns ein kleines Mittagspäuschen. Einige verbringen die Zeit ganz individuell und andere im Restaurant "Konyali" mit einem herrlichen Blick auf den Bosporus. Die Sonne lacht vom Himmel ganz entgegen aller Vorhersagen. Während des Essens wir blicken auf den Bosporus und die unter uns liegende Innenstadt. Wir spazieren dann gemeinsam durch den 2.Innenhof. Serdar erklärt uns alles Wissenswerte über den Palast, den Aufbau und die Geschichte.
Wir sehen in den nächsten Stunden verschiedenste Ausstellungen: eine Bildersammlung mit den Portraits der Sultane, eine Porzellansammelung in der ehemaligen Großküche, eine Sammlung edler Kaftane und die Schatzkammer. Für den Besuch haben wir reichlich Zeit eingeplant. Sicher könnte man noch viel mehr Zeit im Palast verbringen, wir meinen, es reicht für heute. Alle sind schon etwas müde aber halten tapfer aus. Wir spazieren weiter zum Hippodrom, die antike Pferderennbahn.
Den Abschluss des Tages bildet der Besuch in der wohl berühmtesten
Moschee der Türkei. Die Sultan-Ahmet-Moschee oder die „Blaue Moschee" beeindruckt mit sechs schlanken Minaretten und der mächtigen Hauptkuppel.
Die Frauen haben sich mit dem Kopftuch das Haupt geschmückt bzw. die Haare bedeckt und alle haben die Schuhe ausgezogen, damit wir das Heiligtum betreten dürfen. Die Fliesen an den Wänden in verschiedenen Blautönen und Mustern gehalten beeindrucken sehr.
Der Moscheebesuch bildet ein wunderbares Ende einer eindrucksvollen Besichtigungstour!
Die Blaue Moschee bietet uns einen gigantischen Hintergrund für das erste Gruppenbild auf dieser Reise. Da der Himmel etwas Wolkenverhangen ist, werden wir hoffentlich noch einmal Gelegenheit für ein Bild mit blauem Himmel und Sonne bekommen! Das wichtigste sind jedoch die strahlenden Gesichter, die in die Kamera schauen. Das ist das allerwichtigste! Wir steigen erschöpft aber erfüllt von den vielen schönen Eindrücken in den Bus ein.
Im Hotel gönnen wir uns eine längere Verschnaufpause, bevor wir erneut mit Hassan und seinem Fahrzeug in das Stadtviertel „Kumkapi" geht fahren.
In diesem Viertel befindet sich der riesige Fischmarkt auf der Meeresseite, auf der anderen Seite reiht sich Fischrestaurant an Fischrestaurant aneinander. Dort speisen die Türken, wenn sie guten Fisch essen wollen und an diesem Abend auch wir. Im ausgewählten Restaurant "Kumkapi Akvaryum" speisen wir sehr gut: verschiedene kalte Vorspeisen, frittierte Kalamari (Tintenfischringe), Shrimps und Börek als warme Vorspeisen. Als Hauptgang gibt es gegrillten Fisch: Dorade oder Seebarsch. Zum Essen genießen wir auf Kosten von Eberhardt TRAVEL einen spritzig-trocken-fruchtigen Weißwein. Im Hintergrund hören wir verschiedene Straßenkünstler, die uns mit ihren Klängen und Gesängen das orientalische „Feeling" bescheren. Ein rundum gelungener Abend.
Auf der Heimfahrt sehen wir bei einer kleinen Lichterfahrt mit Fotopause die Blaue Moschee und die Hagia Sophia bei Nacht.

3. Tag: Donnerstag, 18.09.2014: Besuch des asiatischen Teils Istanbuls – Bootsfahrt auf dem Bosporus – Ägyptischer Basar

Wir stärken uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet und lassen uns die Stimmung durch die dicken Regenwolken am Himmel nicht vermiesen. Hassan, unser Buschauffeur, wartet bereits mit dem Bus vor dem Hotel, damit wir direkt losfahren können. Über die 1560 Meter lange Bosporusbrücke gelangen wir nach Asien. Bei einem kurzen, leider leicht verregneten Fotostopp können wir die gigantische Hängebrücke fotografieren. Entlang des Meeresufers fahren wir weiter und bestaunen die historischen Stadtteile Skutari und Kalchedon sowie die Altstadtsilhouette auf der anderen Seite des Bosporus. Der Büyük Camlica, auch Tannenhügel genannt, ist der höchste Aussichtspunkt Istanbuls mit 268 Metern über dem Meeresspiegel. Wir blicken über Istanbul mit all seinen Moscheen, Türmen, modernen Gebäudekomplexen, weit über den Bosporus bis hin zum Schwarzen Meer. Erst von hier oben wird uns so richtig bewusst, wie gewaltig groß diese Stadt. Mit einer Länge von 170km und einer ungefähren Breite von 35km nimmt Istanbul gigantische Ausmaße an.
Während unserer Fahrt über die Einkaufsmeile „Baghdad Straße" erhaschen wir einen Blick in die Schaufenster der Geschäfte und Boutiquen nahezu aller weltweit bekannten Marken. Unser Mittagessen nehmen wir im Fischlokal „Safir" ein. Einige Gäste speisen reichhaltig mit verschiedenen Vorspeisen und Huhnfisch als Hauptgang, anderen reicht ein kleines Getränk - aber alle können den Blick auf den Bosporus genießen.
Gestärkt und erfrischt besteigen wir das exklusiv für Eberhardt-Reisegäste gecharterte Schiff, welches uns direkt gegenüber vom Restaurant abholt. Der kleine Ort Büyükliman liegt unmittelbar an der Mündung zum Schwarzen Meer, sodass wir die Gelegenheit haben, den gesamten Bosporus von der Schwarzmeermündung bis zur Altstadt von Istanbul zu fahren. Der Regen hat aufgehört, es tröpfelt nur noch leicht. Wer mag, kann sich auf dem Oberdeck mit herrlich freiem Ausblick die frisch-salzige Meeresbrise um die Nase wehen lassen. Die Schiffs-Mannschaft hat frische Kekse von der Bäckerei für alle Gäste gekauft. Diese genießen wir im großen Panoramadeck und trinken dazu den an Bord frisch aufgebrühten türkischen Kaffee. Eine kleine Eberhardt-Kaffeepause auf dem Bosporus! Wir bewundern die an uns vorbeiziehenden Häuser oder besser die Prachtvillen und Luxushäuser. Sowohl auf der europäischen als auch auf der asiatischen Seite der Stadt säumen hunderte dieser prächtigen Anwesen die Ufer. Sie sind teilweise bis an das Wasser herangebaut, mit einem eigenen Bootsanlegesteg und natürlich traumhaften Blick auf den Bosporus. Wir passieren die zweite große Brücke über den Bosporus - die Fatih-Sultan-Mehmet Brücke mit einer Länge von 1510 Metern. Serdar erklärt direkt über das Schiffsmikrofon, was wir links und rechts sehen können! Wie angenehm, dass wir das Schiff ganz allein für uns haben. Jeder kann nach Herzenslust am Fenster sitzen und so oft den Sitzplatz wechseln, wie er möchte.
Nach reichlich 2 Stunden Fahrt kommen wir im Zentrum an und der Bus bringt uns zum Ägyptischen Basar. Serdar empfiehlt uns, wo wir am besten getrocknetes Obst, Gewürze, türkischen Käse oder andere Delikatessen kaufen können. Er weiß auch, wo es den besten türkischen Honig zu kaufen gibt ;-). Alle verbringen nun ein bisschen Freizeit zum Bummel über den Basar. Aufregend-bunt, stickig-würzig, quirlig-turbulent geht es in den engen Gassen zu, in denen sich die Verkaufsstände dicht an dich aneinander reihen wie kleine Perlen an dünnen Fäden. Gesättigt vom Kosten der Trockenfrüchte und den zahlreichen Eindrücken fahren wir zu unserem Hotel zurück. Wir gönnen uns eine kleine Erfrischungspause, bevor wir zum Abendessen fahren.
Für den heutigen Abend ist das „Orient Express" Restaurant auf dem Bahnhof für uns reserviert. Der ursprünglich aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzte Zug „Orient Express" verkehrte erstmals am 5.Juni 1883 und verband Paris mit Konstantinopel. Bis heute verkehrt der Zug einmal im Jahr auf dieser Strecke. Das Restaurant im historischen Bahnhof mit Blick auf die Züge hat sein eigenes, besonderes Flair. Das Essen ist gut und die Gespräche sind anregend! Während der kleinen Lichterfahrt auf dem Rückweg ins Hotel, stoppen wir auf der großen Galatabrücke, um schöne Nachtaufnahmen schießen zu können. Ein abwechslungsreicher Tag geht zu Ende.

4. Tag: Freitag, 19.09.2014: Eyüp–Moschee – Galata–Turm – Chora–Kloster

Die Sonne begrüßt uns am Morgen unseres letzten Tages hier in Istanbul. Beim Frühstück sind wir leicht verwundert, teilweise entsetzt über die Esskultur eines Gastes aus dem Iran. Hier trifft der Ausspruch zu: andere Länder andere Sitten oder kann man hier auch mal sagen: überall gibt es wunderliche Menschen!?
Der Tag beginnt im Stadtteil Eyüp mit der heiligsten Moschee Istanbuls. Die r Eyüp-Moschee wurden nach dem Bahnenträger des Propheten benannt. Uns gefällt die das Innere der Moschee sehr gut. Sie ist etwas kleiner, übersichtlicher aber nicht weniger besonders als die bisherigen islamischen Gotteshäuser, die wir auf unserer Reise gesehen haben. Mit dem Bus fahren wir auf den Friedhofshügel. Auf dem mit Zypressen bewachsenen Gelände befindet sich eines der bekanntesten Kaffeehäuser Istanbuls - das Pierre Loti Cafe. Von hier aus blickt man traumhaft über das Goldene Horn. Wir trinken einen Tee und verweilen einen Moment mit herrlichem Ausblick.
Es geht weiter zur Chora-Kirche, eines der wichtigsten byzantinischen Baudenkmäler Istanbuls. Heute ist die Kirche ein Museum mit Mosaiken und Fresken, die zu den aufwändigsten Sakralzyklen weltweit gehören. Wir verbringen ein wenig Freizeit zum Bummeln durch die kleinen Souvenirstände, die vorrangig allerlei aus Keramik anbieten.
Die Mittagspause verbringen einige in einem schönen Park oder beim Bummeln. Die anderen folgen Serdar in ein kleines Lokal der Einheimischen zum Kebab-Essen. Es gibt frisch zubereitete, typische Speisen. Es gibt eine Menge Spaß, weil alles wird mit der Hand gegessen wird und die Tischsitten doch etwas anderes sind als bei uns ... türkisch köstlich!
Alle gemeinsam fahren wir zur Stadtmauer Istanbuls aus dem 5. Jahrhundert, von der ca. 7 Kilometer erhalten geblieben sind. Die Mauer verläuft vom Marmarameer bis ans Goldene Horn. Beim Aussteigen aus dem Bus begeistert uns erst einmal der Gemüsestand mit frischen Tomaten, Paprika und Salat. Wir probieren eine frische Feige ... mhh die schmeckt wirklich köstlich! Die Stadtmauer bietet den Hintergrund für unser zweites Gruppenbild ... dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein und fröhlichen Gesichtern! Der letzte Besichtigungspunkt für uns an diesem Tag ist der Galataturm, welcher einst der höchste Punkt der genuesischen Handelsstadtfestung war. Während der kurzen Wartezeit vergnügen wir uns innerhalb der Gruppe ein wenig ... es muss wohl etwas in der Feige gewesen sein?! Jedenfalls stellen wir fest, dass wir als Gruppe nun wirklich gut zusammengewachsen sind. Jetzt geht es mit dem Fahrstuhl hinauf auf den Turm auf 63Meter Höhe. Was für ein überwältigender Ausblick auf die Millionenmetropole bietet sich von hier aus! Bis zum Horizont wachsen die Häuser ganz eng nebeneinander aus dem Boden. Wir blicken auf den Bosporus, die Altstadt, das Goldene Horn und die vielen Moscheen von Istanbul! Diese Stadt ist unvergleichlich, wir werden die Eindrücke nie vergessen! Auf der Rückfahrt ins Hotel erleben wir einen gewaltigen Verkehrsstau. Wir schaffen es aber rechtzeitig, um uns für das Abendprogramm zu erfrischen.
Im Kervansaray Restaurant erleben wir ein Abendessen mit türkischer Nachtshow. Verschiedene Bauchtänzerinnen begeistern vor allem die Männer, auch die Folkloregruppe aus verschiedenen Teilen der Türkei sind qualitativ ansprechend. Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der besten Bauchtänzerin der Türkei: Asena. Sie kann wirklich gut tanzen die junge Dame!
Die gemeinsamen Tage neigen sich dem Ende. Wir danken Serdar und Hassan für alle ihre Bemühungen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!
Gute Nacht Istanbul!

5. Tag: Samstag, 20.09.2014: Rückflug nach Leipzig/Halle

Die Sonne lacht und wir frühstücken gemeinsam mit Serdar. Hassan verlädt die Koffer in den Bus und wir verabschieden uns von den 6 Reisefreunden, die weiter nach Kappadokien reisen sehr herzlich!
Pünktlich um 9Uhr starten wir vom Hotel in Richtung Flughafen. Ein kleines Stück kommt Serdar noch mit uns. Er wünscht vor allem Gesundheit für alle, denn das ist das allerwichtigste im Leben! Reichtum und viel Geld nützt niemanden etwas, wenn man nicht gesund und im Herzen glücklich ist!
Wir erreichen den Flughafen pünktlich. Hassan wird ebenfalls von allen sehr herzlich verabschiedet. Er war ein sehr angenehmer und umsichtiger Buschauffeur. Auf dem Flughafen geben wir die geschriebenen Postkarten direkt beim Postamt auf. Während des Heimfluges mit Turkish Airlines gibt es noch einmal ein nettes Mittagessen. Auf dem Flughafen in Leipzig verabschieden wir uns und es geht heimwärts. Eine spannende Städtereise mit unglaublich vielen Eindrücken geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht