Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

17.10. – 21.10.2015, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tage Istanbul - eine Eberhardt-Reisegruppe unterwegs in einer Stadt, die mehr Moscheen besitzt, als Kesselsdorf Einwohner. Auf den Spuren nicht nur Jahrhunderte, sondern Jahrtausende alter Geschichte inmitten einer pulsierenden Multimillionen-Metropole.
Ein Reisebericht von

17.10.2015 – Flug in die Türkei und ein erster Kontakt mit der Millionenstadt

Am Samstagmorgen traf sich unsere kleine Reisegruppe am Flughafen in Leipzig und wir flogen gemeinsam nach Istanbul. Dort angekommen waren wir bereits in dem Flughafengebäude von der bloßen Anzahl der umher wuselnden Menschen überwältigt.
Von einem örtlichen Reisebus wurden wir am Flughafen in Empfang genommen und fuhren gemeinsam zu unserem Hotel Nidya Galataport, welches direkt an der Küste zwischen dem Bosporus und dem Goldenen Horn gelegen ist.
Nach einem individuellen Abendessen konnten wir uns in den Zimmern ausruhen oder auf einem ersten Spaziergang die direkte Umgebung des Hotels erkunden.

18.10.2015 – Erkundungen in der Istanbuler Alt– und Neustadt

Nachdem wir am heutigen Morgen im Hotel von einem umfangreichen Frühstücksbuffet begrüßt wurden, trafen wir uns in der Hotellobby mit unserem örtlichen Reiseleiter Serdar. Gemeinsam mit ihm besprachen wir zunächst den Ablauf der nächsten Tage und konnten noch offene Fragen klären.
Im Anschluss fuhren wir mit unserem Kleinbus in das Herz der Prager Altstadt und erkundeten einige der wichtigsten und berühmtesten Sehenswürdigkeiten der türkischen Metropole.
Unsere Erkundungstour begann dabei an dem faszinierenden und riesigen Areal des Topkapi-Palastes. Mit seiner Fläche von ca. 70 Hektar umfasst es ungefähr ein Gebiet so groß wie ein Drittel von Monaco. Durch den ersten Hof des Palastes spazierten wir vorbei ein gepflegten Grünflächen und schönen Pflanzen und bestaunten bereits hier die einzigartige Architektur dieser weitläufigen Gebäudekomplexe. Durch das zweite Tor gelangten wir in den zweiten Innenhof, wo uns Serdar sehr viel Interessantes über die Geschichte des Palastes, aber auch von Istanbul und dem großen Reich der Osmanen erklärte. Gespannt lauschten wir seinen Erzählungen und genossen dabei das Ambiente dieser Palastanlage. Anschließend hatten wir alle etwas Freizeit, um uns in den Gebäuden des zweiten Hofes umzuschauen. So konnten wir uns verschiedene Ausstellungen wie die der Waffenkammer oder einen Teil der berühmten Istanbuler Porzellan-Sammlungen anschauen, welche nach denen in China und in Meißen die drittgrößte der Welt ist.
Durch ein weiteres Portal gelangten wir im Anschluss in den dritten Innenhof dieses gigantischen Palastes, in welchem teilweise über 6000 Menschen lebten und arbeiteten. Eines der Highlights dieses dritten Innenhofes ist die Ausstellung mit den schönsten Stücken aus der Istanbuler Schatzkammer. Ein Großteil dieser wertvollen Gegenstände sind geschützt gelagert, aber einige der beeindruckendsten Exponate sind den Gästen des Palastes zugängig. Wir erfuhren von Serdar sehr viel über die Geschichte hinter diesen Schätzen, aber auch über das Leben und den Alltag innerhalb dieses Palastes. Auch hier hatten wir wieder ausreichend Freizeit, um die einzelnen Ausstellungen und Gebäude zu erkunden und den beeindruckenden Blick auf Istanbul genießen zu können.
Am späten Vormittag trafen wir uns dann wieder mit Serdar und spazierten vom Topkapi-Palast weiter zu der 1500 Jahre alten Hagia Sophia. Ein faszinierender Bau mit einer mehr als 50 Meter hohen Kuppel. Wir waren alle sehr fasziniert davon, wie solch ein monumentales Bauwerk schon vor so langer Zeit erbaut werden konnte und sogar bis heute in seiner Schönheit erhalten blieb.
Nach dieser Besichtigung der Hagia Sophia machten wir eine individuelle Mittagspause und viele von Ihnen begleiteten Serdar und mich in ein nahegelegenes Lokal, wo wir landestypische Snacks zu Mittag essen konnten.
Nächstes Highlight unseres ersten Tages in Istanbul war dann die nur wenige Schritte von der Hagia Sophia entfernte Blaue Moschee, welche wir nach einem kurzen Spaziergang über den weitläufigen Platz des Hippodroms erreichten. Die Sultan-Ahmed-Moschee (so der offizielle Name) wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts von Sultan Ahmed I in Auftrag gegeben und nach einem Entwurf von dem berühmtesten Architekten der türkischen Geschichte, Sinan, von einem seiner Schüler erbaut. Wir betraten ehrfürchtig diesen heiligen Ort und lauschten wieder gespannt den interessanten Erklärungen von Serdar.
Wir gingen anschließend zurück zu unserem Bus und fuhren gemeinsam weiter zur nächsten Moschee - der Eyüp-Moschee. Der Legende nach soll an dieser Stelle das Grab des engen Vertrauten und Fahnenträgers von Mohammed - Abu Ayyub al-Ansaris - gefunden worden sein, was diese Moschee zu einem wichtigen Pilgerort für viele Muslime macht. Kurz nach unserer Ankunft an der Moschee begann ein Gebet im Inneren des Gotteshauses und wir konnten den Gesängen lauschen, welche von den Minaretten zu den Gläubigen drangen.
Letzter Ausflugspunkt unserer heutigen Stadtführung durch die Geschichte Istanbuls führte uns dann auf die Spitze des Hügels Pierre Loti, wo ich Sie mit großer Freude in einem traditionellen Tee- und Kaffee-Haus auf einen türkischen Tee einlud. Im Anschluss konnten wir noch einen wundervollen Ausblick von einer Panorama-Plattform genießen und fuhren anschließend in das Hotel zurück.
Nach einer kurzen Pause im Hotel, in welcher Sie sich etwas erfrischen konnten, fuhren wir alle gemeinsam zu unserem ersten fakultativen Abendessen zu der Istanbuler Straße Kumkapi, auf welcher sich ein Fischrestaurant an das nächste reiht. Dort genossen wir ein wundervolles Menü bestehend aus kalten und warmen Vorspeisen, frisch gegrilltem Fisch und frischem Obst als Dessert. Das bunte Treiben auf der Gasse vor dem Restaurant und die Live-Musik, welche aus verschiedenen Lokalen drang, sorgte dabei für Unterhaltung und eine ganze eigene, charmante Stimmung.
Begeistert gingen viele von uns im Anschluss noch zu einem Eismann in der Seitengasse, welcher seit über 30 Jahren das traditionelle türkische Ziegenmilch-Eis verkauft und dieses mit einer lustigen und anschaulichen Show untermalte.
Abschließend konnten wir diesen ereignisreichen und vollen Tag dann bei einer wundervollen Lichterfahrt durch Istanbul abschließen. Wir fuhren noch einmal zum Platz zwischen Topkapi-Palast, Hagia Sophia und Blauer Moschee, welche alle jeden Abend in wunderschönen Farben beleuchtet sind. Viele schöne Fotos sind bei diesem und einem weiteren Fotostopp auf einer Brücke entstanden.

19.10.2015 – Istanbul an Land und auf dem Wasser

Auch am heutigen Morgen trafen wir uns wieder mit unserem Reiseleiter Serdar und fuhren gemeinsam zu einer weiteren berühmten Sehenswürdigkeit von Istanbul - dem historischen Galata-Turm. Da wir hier früh genug auftauchten, konnten wir ohne große Wartezeiten auf die Aussichtsterrasse dieses Turmes fahren. Doch bereits hinter uns bildeten sich die ersten Schlangen.
Angekommen auf der Spitze des Turmes bot sich uns eine außergewöhnlicher Blick. Über das Goldene Horn und den Bosporus schauten wir hinüber zu unserem Hotel, konnten nochmals von oben betrachten, was wir uns am Vortag bereits zu Fuß angeschaut hatten und konnten sogar bis nach Asien sehen. Es war eine wunderschöne Aussicht.
Nach diesem tollen Blick gingen wir zurück zum Bus und fuhren zur Chora-Kirche von Istanbul. Die Geschichte dieser Kirche reicht zurück in das 5. Jahrhundert, wo diese bereits außerhalb der Stadtmauern stand - dies erklärt auch ihren Namen, denn Chora heißt auf Deutsch so viel wie „Umland". Wir besichtigten diese alte und trotzdem so wundervoll erhaltene Kirche, welche unter der Herrschaft der Osmanen in eine Moschee umgewandelt wurde.
Im Anschluss daran fuhren wir durch den gleichermaßen beängstigenden, wie auch beeindruckenden Straßenverkehr von Istanbul bis zum berühmten Ägyptischen Basar. Hier machten wir unsere Mittagspause und alle konnten durch die zahlreichen Gassen und vorbei an unzähligen Ständen und Läden schlendern. Viele kauften sich hier kleine Souvenirs. Auch ich konnte es mir nicht nehmen lassen, Ihnen hier etwas kleines zu kaufen und schenkte jedem von Ihnen später am Tag ein kleines Tütchen des berühmten Türkischen Honigs und eine kleine handbemalte Schale, welche Sie sich als Souvenir mit nach Hause nehmen können. Fasziniert von der Vielfalt und dem bunten Treiben auf dem Basar fuhren wir anschließend weiter zum Ufer des Goldenen Horns und schlossen hier unsere heutige Erkundungstour durch Istanbul mit einem ganz besonderen Höhepunkt ab. Auf einem 30 Meter langen Ausflugsschiff, welches allein für unsere Gruppe bereit stand, erkundeten wir Istanbul nochmals vom Wasser aus. Durch den Bosporus fuhren wir zunächst entlang der europäischen Küste Istanbuls bis kurz vor die engste Stelle dieser Meeresenge und danach auf der asiatischen Seite zurück. Unterwegs erzählte uns Serdar wieder vieles über die Sehenswürdigkeiten und Gebäude welche wir rechts und linke des Wassers sehen konnten. Es wurde an Bord viel geredet und gelacht und in dieser tollen Stimmung beschlossen wir auch, unser Gruppenfoto zu schießen.
Nach dieser tollen Rundfahrt fuhren wir mit unserem Bus zurück zum Hotel und hatten dort etwas Zeit, uns auf unseren Zimmern auszuruhen.
Am Abend fuhren wir dann in einer etwas kleineren Gruppe mit all jenen, die dies gebucht hatten, zu dem Orient-Express-Restaurant. Inmitten des Bahnhofs, in welchem dieser berühmte Zug einst hielt, wurde dieses Ausflugslokal eingerichtet. In der tollen Atmosphäre des alten Bahnhofs, nahmen wir ein abwechslungsreiches Menü zu uns. Die Getränke wurden uns von dem Kellner auf einem zu einer Lok umgebauten Kellnerwagen serviert. Die Stimmung war sehr gut, als wir im Anschluss daran mit dem Bus zu einer weiteren Lichterfahrt durch Istanbul aufbrachen und auch hier wieder viele Teile der Stadt im Glanz der allnächtlichen Beleuchtung sehen konnten.

20.10.2015 – Dolmabahce–Palast, der asiatische Teil von Istanbul und Nachtshow

Der nächste Tag hielt einen fakultativen Ganztagesausflug für Sie bereit. Ein Großteil der Gruppe entschloss sich auch, Serdar und mich auf diesem zu begleiten.
Mit unserem Reisebus fuhren wir heute zunächst zum imposanten und prunkvollen Dolmabahce-Palast direkt am Ufer des Bosporus. Auf einer spannenden Führung durch die Gartenanlagen und anschließend durch das Innere des Palastes lernten wir die Geschichte dieses Prunkbaus intensiv kennen. Wir konnten sowohl den offizielle Teil des Palastes, als auch die persönlichen Gemächer des Sultans im Harem besichtigen. Nach der interessanten Führung durch Serdar konnten wir bei der anschließenden Freizeit nochmals in aller Ruhe durch die Parkanlagen des Palastes spazieren und viele schöne Fotos machen.
Unsere weitere Fahrt führte uns dann zu einer Station der Metro, welche durch einen unter dem Bosporus gelegenen Tunnel Europa und Asien verbindet. Mit der Metro fuhren wir in wenigen Minuten auf den anderen Kontinent und tauchten ein in den asiatischen Teil der türkischen Millionenstadt. Aktuell leben hier ca. 40% der Istanbuler, während 60% auf der europäischen Seite wohnen. Der aktuelle Bau-Trend lässt aber vermuten - so Serdars Prognose -, dass sich diese Zahl schon sehr bald der 50-50-Marke annähern wird.
Während wir auf einem türkischen Basar etwas Freizeit hatten und vorbei an verschiedenen Läden schlendern konnten, kämpfte sich unser Busfahrer Davut mit dem leeren Bus durch den dichten Istanbuler Verkehr. Anschließend holte er uns an dem Basar ab und wir fuhren mit dem Bus weiter zu einer der schönsten Ecken Istanbuls - der Küstenstraße vor dem Mädchenturm. Mit einem Passagierboot fuhren wir hinüber zu dem Turm, in welchem der Legende nach ein türkischer Herrscher einst seine Tochter einsperren ließ. Eine Weissagung hatte prophezeit, dass seine Tochter einst durch den Biss einer Schlange sterben sollte. Aus Angst vor dem Tod seiner Tochter, sperrte er diese in den Turm. Mit den regelmäßigen Lieferungen frischen Obstes jedoch kam einst auch eine Schlange mit in den Turm und die tragische Prophezeiung erfüllte sich schließlich doch.
Heute jedoch ist dieser Turm ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Istanbuler wie auch für Touristen, denn von der Aussichtsplattform aus hat man einen wundervollen Blick über den Bosporus und das Goldene Horn - von Asien bis nach Europa. Und da an diesem Tag auch das Wetter wunderbar mitspielte, sind hier einige der schönsten Fotos dieser Reise entstanden.
Doch dies war nicht die letzte Aussicht, die wir heute noch genießen konnten. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir den höchsten Punkt Istanbuls - den Büyük Camlica-Park. Hier machten wir zunächst eine kurze Mittagspause und hatten anschließend die Möglichkeit, den atemberaubenden Ausblick genießen zu können. Ungläubig schauten wir alle in die Ferne, als Serdar uns sagte, dass diese endlos erscheinende Aussicht nur ca. ein Viertel des eigentlichen Stadtgebietes der 16-Millionen-Einwohner-Stadt Istanbul ist - und selbst dieses Viertel reichte in alle Richtungen bis zum Horizont. Absolut faszinierend.
Über die berühmte Bosporus-Brücke fuhren wir anschließend zurück nach Europa und erreichten am Nachmittag wieder unser Hotel. In den anschließenden Stunden konnten Sie sich dann in Ihren Zimmern etwas ausruhen, sich frisch machen oder den wundervollen Blick von der Dachterrasse des Hotels genießen - bei diesem Traumwetter ein tolles Erlebnis.
Der Abend stellte dann noch ein letztes Highlight dieser Reise und einen ganz tollen Abschluss für die letzen Tage dar. Wir fuhren von unserem Hotel los und alle, die dies mit gebucht hatten, erreichten das bekannte Restaurant Kervansaray. Bei einem ganz tollen 5-Gang-Menü wurden wir von mehreren Bauchtänzerinnen, Folklore-Gruppen, Messerwerfern und Live-Musik unterhalten. Es wurde viel gelacht und einige durften auch auf der Bühne mit tanzen - auch ich konnte mich davor nicht drücken.
Gut gesättigt und mit einer tollen Stimmung im Bus fuhren wir dann nachts zurück in unser Hotel und begaben uns für unsere letzte Nacht in Istanbul auf unsere Zimmer.

21.10.2015 – Rückflug nach Deutschland

Nachdem wir heute ausschlafen konnten und wieder von dem tollen Frühstück des Hotels begrüßt wurden, holten uns Serdar und unser Busfahrer Davut am Mittag in unserem Hotel ab.
Gemeinsam fuhren wir zum Flughafen von Istanbul und verabschiedeten uns hier von unserem Fahrer und von Serdar.
Gemeinsam flogen wir dann zurück nach Leipzig und kehrten mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen in unsere Heimat zurück.
Ich möchte mich hiermit nochmal bei meiner ganz tollen und lustigen Reisegruppe bedanken. Es hat mich unendlich gefreut, Sie auf dieser Reise begleiten zu dürfen und ich würde mich freuen, auch in Zukunft gemeinsam mit Ihnen die schönsten Winkel dieser Welt erkunden zu können.
Ein besonderer Dank geht auch an unseren Fahrer Davut, der uns durch den chaotischen Straßenverkehr von Istanbul stets sicher und zuverlässig gefahren hat und an Serdar, der uns mit viel Humor und einem beeindruckenden Wissen seine Heimat gezeigt hat.
Bis bald
Liebe Grüße
Paul

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Paul, vielen Dank für den umfassenden Reisebericht. Ich habe ihn schon ausgedruckt und zu den Reiseerinneungen gelegt. Die "offene" Bildergalerie ist sehr schön und ergänzt die privaten Bilder. In der "verschlossenen" Ausgabe des Reiseberichtes hatte ich auf einige persönliche Bilder mit uns beiden in der Gruppe gehofft. Das ist aber kein Beinbruch und auch keine Beschwerde. Vielen Dank für die Gruppenfotos. Ich gebe es an Ramona weiter. Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Istanbul ist in allen Belangen einfach gigantisch. Wir haben allen hier nur von positiven Erlebnissen berichtet.
Zurzeit bin ich dabei die Eberhardtangebote für das neue Jahr zu sichten. Die Auswahl ist schwierig, da soooo viele interessante und reizvolle Reisen rufen.
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Ausbildung und Spaß bei der Arbeit.
Viele Grüße an Madlen Lippe.
Bis zum nächsten Mal mit Eberhardt-Travel von Heidrun Kreczynski

Heidrun Kreczynski
04.11.2015

Liebe Heidrun,
Vielen Dank für Deine lieben Worte und den schönen Kommentar. Es freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. Bei den Bildern habe ich schon geschaut, dass ich das ein oder andere Bild finde, wo einzelne Gäste drauf sind, aber es ist mir aufgefallen, dass die meistens Fotos doch Gruppenbilder sind und weniger von einzelnen Personen. Daher hält sich auch die Anzahl der privaten Bilder in Grenzen.

Nochmals vielen Dank für die schönen Tage und die tolle Stimmung in Istanbul. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Bis bald!
LG Paul

Paul 05.11.2015