Städtereise Istanbul
Reisebericht: 01.05. – 05.05.2025
Fünf erlebnisreiche Tage in der türkischen Metropole Istanbul warten auf unsere Reisegruppe. Wir sind bereit viel zu entdecken und zu erleben. Los gehts ...
Ein Reisebericht von
Andreas Schmidt
Reise nach Istanbul
Wir starten heute in das verlängerte 1. Mai-Wochenende in die Türkische Metropole Istanbul und sind gespannt, was uns in den kommenden Tagen alles so erwartet. Nach gerade mal zweieinhalb Stunden im Flieger erreichen wir bereits Istanbul und stürzen uns rein ins Getümmel. Unser örtlicher Reiseleiter Baris nimmt uns am Flughafen in Empfang und begleitet uns in unser schönes Hotel mitten in der Altstadt. Um auf unserer kurzen kompakten Reise keine Zeit zu verlieren, starten wir gleich los zu unserem ersten Spaziergang durch die Stadt zum leckeren Abendessen bei dem uns verschiedenste türkische Köstlichkeiten präsentiert werden die wir so noch gar nicht kannten. Gut gestärkt spazieren wir am Abend durch das beleuchtete Istanbul zurück zu unserem Hotel und bekommen so schon einen ersten Eindruck von dem, was uns in den kommenden Tagen alles so erwartet.
Wir erkunden die Stadt
Heute erkunden wir die große Stadt. Frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet beginnt unser Spaziergang in Richtung Hagia Sophia. Unser Reiseleiter erzählt und erklärt uns auf dem Weg dahin viele interessante Dinge über die Stadt und ihre Bewohner und da wir zeitig dran sind, müssen wir auch nicht lang an dieser beliebten Touristenattraktion anstehen. In der Hagia Sophia haben wir genügend Zeit uns alles anzusehen und den interessanten Erläuterungen zu lauschen bevor wir nur ein Gebäude weiter gehen, um uns den riesigen Palastkomplex in Ruhe anzuschauen. Hier verbringen wir gleich unsere Freizeit und strömen in kleinen Grüppchen in alle Richtungen aus. Es gibt so viel zu entdecken, dass es schwer fällt sich zu entscheiden was man als erstes sehen will. Nach dem Mittag schauen wir uns gemeinsam das Hippodrom vor der Blauen Moschee an. Mit dem Deutschen Pavillon und den Resten der früheren Pferderennarena. In der Blauen Moschee erhalten wir später einen Eindruck von der imposanten Bauweise und den Abläufen in einer Moschee. Auf unseren Spaziergang zurück in Richtung unseres Hotels besuchen wir noch den Großen Basar mit seinen unzähligen Gängen und Geschäften. Ganz individuell kann dort jeder schauen und shoppen und so den Nachmittag genießen bevor wir das Abendessen über den Dächern von Istanbul genießen und unseren zweiten Reisetag gesellig ausklingen lassen.
Zwei Kontinente an einem Tag
Nachdem wir am Vortag den Teil der Stadt besser kennengelernt haben in dem wir während unserer Reise wohnen, freuen wir uns heute darauf den Bosporus und den asiatischen Teil der Stadt zu erkunden. Hierzu machen wir eine Schiffsfahrt auf dem Bosporus. Bei strahlendem Sonnenschein schippern wir entlang der europäischen Seite der Stadt und fahren an der asiatischen Seite wieder zurück. Unser Reiseleiter gibt uns während der Fahrt viele Hinweise und Erklärungen zu den Gebäuden, Brücken und Stadtteilen, die wir sehen. An der asiatischen Seite verlassen wir später wieder das Schiff und schlendern entspannt an der Promenade entlang an der gefühlt hunderte Angler ihre Angel ins Wasser hielten. Am Ende der Promenade erreicht man dann den sogenannten Mädchenturm. Diesen erreicht man allerdings nur mit einem Boot da er Mitten im Bosporus steht. Kurz hinüber gefahren erkunden wir den frisch renovierten Turm und genießen die tolle Aussicht auf beide Seiten der Stadt. Selbiges tun wir anschließend auch noch von oben. Und zwar von einem schönen Aussichtspunkt in der Stadt, dem Camlica Hügel. Dieser ist ein beliebter Ausflugsort für die Einheimischen da man die große Stadt von allen Seiten sehen kann. Wir verbringen auch gern unsere freie Zeit da und nutzen die Gelegenheit gleich noch zum Essen und einen Kaffee. Abends runden wir den Tag entsprechend ab und haben nach dem leckeren Abendessen die Möglichkeit im Hof der Süleymaniya Moschee Istanbul bei Nacht zu bewundern. Ein wirklich toller Abschluss des schönen Reisetages.
Istanbul erleben
Unser 4. Reisetag beginnt mit einem Besuch der Chora die wir uns auch von innen anschauen können. Unser Reiseleiter zeigt uns die vielen kleinen Details im inneren der Chora und erzählt uns die eine oder andere Geschichte dazu. Anschließend haben wir einen Termin in einer Teppichmanufaktur vereinbart, in der uns die Kunst des Teppichknüpfens step by step erklärt und gezeigt wird. Wer wollte konnte auch selbst mal Hand anlegen und ein Gefühl dafür bekommen, wie aufwendig es ist so einen Teppich in Handarbeit zu erschaffen. Das hätten wir uns alle nicht so aufwendig vorgestellt und sehen solche Teppiche nun mit ganz anderen Augen. Später auf dem Gewürz Markt der Stadt ist wieder volles Treiben angesagt so das wir uns diesem einfach anschließen und durch den Markt und die Gassen schlendern. Hier und da mal Naschen und das ganze Treiben einfach mal bei herrlichem Wetter wirken lassen. Anschließend runden wir den erlebnisreichen Tag noch durch einen Spaziergang über den bekannten Taksim-Platz und die Einkaufsmeile Istiklal und ihre benachbarten Gassen ab, bevor wir uns zum Abendessen in ein lokales Restaurant mit türkischen Köstlichkeiten entführen lassen wo wir nun auch den letzten unserer gemeinsamen Abende gesellig ausklingen lassen können.
Flug nach Hause
Heute heißt es Abschied nehmen von Istanbul. Bis zur Abreise haben wir aben noch genügend Zeit um den Vormittag ganz indivuell in der Stadt zu verbringen. Etwas shoppen, noch das eine oder andere Bild machen und auch noch etwas naschen. Da war für jeden noch etwas dabei. Durch die kompakte Flugdauer sind wir zum Abendessen schon wieder daheim und können uns an ein paar erlebnisreiche schöne Tage zurück erinnern.