Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

12.11. – 16.11.2010, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Stadt die auf zwei Kontinenten liegt? In der Geschichte verschiedene Namen hatte? Eine Stadt in der Kirchen, Synagogen und Moscheen nebeneinander stehen? Gibt es eine solche Stadt überhaupt? Ja, es gibt sie! Istanbul! Eine beeindruckende Stadt..
Ein Reisebericht von
Willy Gräske

Reisebericht

Reisebericht Istanbul
 
 
Nachdem wir uns alle pünktlich im Flughafen Berlin-Tegel getroffen und gemeinsam eingecheckt hatten, konnte die Reise losgehen.
Istanbul erwartete uns bereits. Doch wir mussten eine halbe Stunde länger auf den Flieger warten. Dafür war der Flug dann sehr gut und es gab ein geschmackvolles Mittagessen an Bord.
In Istanbul angekommen wurden wir von unserem Reiseleiter Ali in Empfang genommen. Nachdem wir alle unsere Uhren eine Stunde vorgestellt hatten, fuhren wir in unser Hotel.
Die Abendstunden waren schon angebrochen und langsam fing die geheimnisvolle Stadt an in allen Farben zu leuchten. Einige Moscheen wurden toll angestrahlt und machten so Lust auf den nächsten Tag.
Nach einem ausgiebigen Abendessen in einem Restaurant, indem sogar ein Teil der alten Stadtmauer verarbeitet wurde, gingen wir satt und etwas erschöpft zu Bett.
Der Tag begann mit viel Sonnenschein.
Wir begannen die Stadt zu erkunden. Los ging es mit dem Palast der ehemaligen osmanischen Sultane, das sogenannte „Topkapi Serail“. Der Palast birgt viel Sehenswertes. Besonders die beiden alten Schatzkammern haben es uns angetan. Hier konnte jeder alte Kostbarkeiten der Sultane bestaunen.
Nach dem Palast besichtigten wir das ehemalige Hippodrom. Hier fanden im römischen Reich Pferderennen und Gladiatorenkämpfe statt. Istanbul, damals Konstantinopel, war die Hauptstadt des Ost-Römischen Reiches und wurde wie Rom auch auf sieben Hügeln erbaut.
Danach war es Zeit für ein türkisches Mittagessen. Geschmackvolle Speisen wurden uns aufgetragen.
Gestärkt setzten wir unsere Stadtbesichtigung fort. Wir besuchten die Blaue Moschee und die berühmte Hagia Sophia. Beide Gebäude waren sehr beeindruckend und Ali, unser Reiseleiter, erklärte uns sehr gut die Geschichte der Moscheen.


 
Am Abend bestaunten wir den interessanten Tanz der Derwische. Nach dem kulturellen erlebnisreichen Tag speisten wir im Restaurant "Orient Express" zu Abend.
Auch der nächste Tag sollte erlebnisreich werden. Nach dem Besuch eines Wallfahrtsortes und einer Kaffeepause beziehungsweise einer türkischen Mokka - Pause mit herrlichem Blick über den Bosporus und das Goldene Horn unternahmen wir eine Schifffahrt. Diese führte uns zwischen zwei Kontinenten entlang vom Bosporus zum Schwarzen Meer. Wir fuhren unter der großen Bosporus-Brücke hindurch. Die Hängebrücke gehört zu den längsten Hängebrücken der Welt.
Nach einer sehr beeindruckenden Tour auf dem Wasser gönnten wir uns ein reichhaltiges Mittagessen.
Nach der Stärkung bestaunten wir die Kronprinzenmoschee. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel zurück, wo einige bei einer Tasse Tee den atemberaubenden Sonnenuntergang betrachteten.
Der Abend sollte ein türkischer Abend werden. Mit tollen Speisen und Musik, aber vor allem mit Bauchtanz. Vier Bauchtänzerinnen versüßten uns den Abend. Diese alte Kunst des Bauchtanzes beeindruckte uns alle sehr.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zum Shoppen. Als erstes besuchten wir ein traditionelles Teppichhaus.


Dort wurden uns die verschieden Techniken und Stoffe der Teppiche erklärt. Anschließend besuchten wir den Großen Basar. Mit vielen Tüten und Taschen beladen war es Zeit für das Mittagessen. Nach dem Essen besuchten wir die unterirdische Zisterne von Istanbul. Hier war auch schon James Bond unterwegs, bei dem Versuch die Welt zu retten in „Liebesgrüße aus Moskau“. Nach einer beeindruckenden Besichtigung, setzten wir unsere Einkaufstour fort und besuchten den bekannten Ägyptischen Basar. Hier duftete es nach vielen verschieden orientalischen Gewürzen. Mit vielen Andenken bestückt fuhren wir zum Hotel zurück.
 
Der letzte Tag begann wieder mit Sonnenschein. Wir fuhren mit dem Bus nach Asien. Wir fuhren hoch hinauf und konnten einen tollen Blick über ganz Istanbul genießen.
Auf der Fahrt zum Flughafen waren überall Vorbereitungen für das begonnene Opferfest zu sehen.
Nach beeindruckenden Erlebnissen und viel kultur-historischen Eindrücken flogen wir zurück nach Deutschland. Eine kurze aber sehr schöne und mit vielen Höhepunkten bestückte Reise ging für uns zu Ende. Ein weiterer Besuch der tollen Stadt lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt immer noch viel zu entdecken.
Ich würde auf jeden Fall jederzeit wieder in diese beeindruckende Metropole und Kulturhauptstadt Europas reisen.
 
Mit reisefreudigen Grüßen
 
Ihr Willy Gräske

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht