Reisebericht: Städtereise Istanbul – Silvester in der Hauptstadt der Türkei

29.12. – 02.01.2023, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Mädchenturm – Yerebatan Zisterne – Silvesterfeier inklusive Getränken


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tages - Silvesterreise in der Metropole Istanbul. Ein Wechsel zwischen moderner und wundervoller alter Architektur mit einer Silvesterparty in einem renommiertem Restaurant. Merhaba Istanbul: Die Stadt die niemals schläft!
Ein Reisebericht von
Andy Nguyen
Andy Nguyen

Anreise nach Istanbul – Willkommensdinner – Galata Turm by Night

Am 29.12.2022 startete ich am Vormittag mit weiteren neun Personen vom Flughafen Leipzig/ Halle nach Istanbul. Die fünf Sterne Fluggesellschaft Turkish Airlines verwöhnte uns schon während des Fluges mit einem Menü, verschiedenen Getränken und einer Entertainmentvielfalt.
Nach 2 1/2 Stunden Flug, landeten wir auf dem Hauptflughafen Istanbul Havalimani. Der Flughafen wurde nach ungefähr drei Jahren Bauzeit, im Oktober 2018 feierlich eröffnet. Am Ausgang empfing uns schon unser örtlicher Reiseleiter für die gesamten Rundreise. Da unsere Reisegäste aus Frankfurt eine halbe Stunde später gelandet sind, haben wir sie schon sehnsüchtig erwartet. Während des Wartens bestand die Möglichkeit, den Flughafen noch ein wenig zu erkunden.
Gegen 18:30 Uhr wurden wir zum Willkommensdinner transferiert. Auf der Fahrt zum Restaurant konnten wir schon den Trubel auf den Straßen Istanbuls miterleben. 19:30 Uhr haben wir die Gaststätte erreicht und durften die Gäste aus München und Berlin begrüßen. Somit war unsere Reisegruppe komplett.
Da wir ein eigenes Abteil im Restaurant erhielten, konnten wir uns dadurch besser kennenlernen. Gemeinsam durften wir ein traditionelles türkisches 3- Gänge Menü genießen. Es gab über vier Vorspeisen, eine Hauptspeise (Köfte, Lamm oder eingelegte Auberginen) und als Nachtisch ein Pistazien Blätterteiggebäck. Traditionell gibt es zum Essen immer verschiedenes Brot und Reis (mit einem leichtem Zimtgeschmack und Hähnchen gemischt).
Nachdem wir das Restaurant gesättigt verließen, fuhren wir zur ersten Sehenswürdigkeit! Nämlich zum Galata Turm, der bei Nacht wunderschön aussieht. Der 67 Meter hohe Galata Turm wurde früher für diverse Zwecke genutzt und jetzt ist es DER Aussichtsturm für jeden! Auf diesem hatten wir einen einzigartigen 360 Grad Blick auf die Metropole bei Nacht.
Anschließend ging es mit unserem Bus zum Hotel "Recital Park Hotel" wo wir die nächsten fünf Nächte in zentraler Lage übernachteten.
Somit endete der erste Tag schon mit ersten Eindrücken.

Stadtrundgang: Süleymaniye Moschee – Grand Bazaar Rundgang – Hippodrom Platz – Topkapi Palast – Cistern Basilika

Nach einem reichhaltigen Frühstück, startete gegen 9:00 Uhr unser Stadtrundgang. Auf dem Programm stand heute eine vielfältige und intensive Entdeckungstour.
Wir liefen zunächst durch die engen Gassen und belebten Straßen Istanbuls, bis wir an der T.C. Universität Istanbul (1453 gegründet) und an der Beyazit Moschee (Eröffnung 1506) vorbei liefen.
Unser nächster Besuch war die Süleymaniye Moschee. Wir genossen vorerst vor der Moschee einen Panoramablick auf die Stadt. Darauffolgend ging es dann in das erste Gebetshaus der Muslime auf unserer Stadtbesichtigung. Früher wurden für das Gebet Öllampen und Kerzen als Beleuchtung genutzt. Durch den entstandenen Ruß an der Decke wurden besondere islamische Schriften gezeichnet.
Nach der Moschee besuchten wir ein besonderes "Café" und probierten ein berühmtes türkisches dickflüssiges, fermentiertes Wintergetränk namens "BOZA" das aus Hirsemehl hergestellt wird.
Gestärkt ging es weiter auf den Grand Bazaar. Eines der größten Märkte Istanbuls - von Schmuck, Kleidung bis regionalen Produkten erfüllt es jedes Herz eines Besuchers. Leider blieb uns nicht viel Zeit genauer die Vielfalt der Dinge zu betrachten.
Unser nächster Halt des Rundganges war der Hippodrom Platz oder auch Sultanahmet Platz genannt. Seit 1985 ist es Bestandteil des UNESCO - Weltkulturerbe. Dieser befindet sich zwischen der Blauen Moschee und der Moschee Hagia Sophia. Der Platz war Schauplatz vieler sportlicher Wettkämpfe und Volksbelustigungen, Zeremonien und gesellschaftlicher Ereignisse, auch zu Zeiten der Osmanen in der Türkei.
Anschließend ging es zu unserem vorletzten Besichtigungspunkt. Wir besuchten den Topkapi Palast mit all seinen Facetten. Bevor wir den Palast richtig erkunden konnten, haben wir eine einstündige Mittagspause eingeplant. Darauffolgend ging es dann in den Palast wo jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane sowie das Zentrum der Verwaltung des Osmanischen Reiches war. Das große Gelände bat eine Vielfalt an Museen, wo darunter der Stab vom Propheten Moses aufbewahrt wird und eine erneute wunderschöne Panoramasicht auf Istanbul.
Gegen 17:00 Uhr besuchten wir dann die Cistern Basilika. Die 9.800 m2 große, antike Wasserzisterne wurde einst zur Versorgung des Großen Palastes angelegt. 52 Stufen führten hinab in die mysteriöse Unterwelt mit einzigartigen Skulpturen.
Am Abend erreichten wir dann wieder das Hotel mit vielen Eindrücken. Für das individuelle Abendessen, haben wir ein Lokal gleich in der Nähe des Hotels ausgewählt.

Stadtrundfahrt– und gang & Silvesterabend: Stadtmauer – Eyüp Sultan Moschee – Gondelfahrt – Camlica Hügel – Bootsfahrt – Ägyptischer Bazaar – Silvesterfeier

Nach einem stärkenden Frühstück, startete unsere Sightseeingtour gegen 9:00 Uhr wieder. Wir trafen uns mit unserem örtlichen Reiseleiter in der Hotellobby. Wir fuhren zunächst mit unserem Reisebus zur Stadtmauer und machten kurz an einer Stelle einen Fotostopp. Die etwa 19 - 20 Kilometer lange Befestigungsanlage schützte das ehemalige Konstantinopel, dass heutige Istanbul.
Wenige Kilometer weiter besuchten wir dann die heilige Eyüp Sultan Moschee. Die ist ein besonderer Pilgerort für viele Muslime und steht in der Rangliste auf Platz vier hinter Mekka, Medina und Jerusalem.
In unmittelbarer Nähe, fuhren wir dann mit einer Gondel vom Stadtteil Eyüp auf den Hügel Piyer Loti. Der Name Piyer Loti stammt aus den Zeiten 1850 - 1923, durch den französischen Dichter und Marineoffizier Pierre Loti (türkisch: Piyer Loti), der sich in die Stadt Istanbul verliebt hat. Während seines Aufenthaltes in Istanbul, genoss er die Aussicht im noch jetzt existierenden Café mit einer Wasserpfeiffe, Kaffee und Tee. Dies haben wir uns nicht entgehen lassen und tranken einen Tee oder Kaffee im Piyer Loti Café mit einem einzigartigen Panoramablick auf die Metropole.
Unser Busfahrer erwartete uns schon auf Piyer Loti und fuhr uns über die Bosporus Brücke auf die asiatische Seite von Istanbul. Angekommen auf dem Camlica Hügel - der höchste Punkt der Stadt, genossen wir eine weitere wunderschöne Aussicht auf die europäischen Seite. Ca. 12:00 Uhr legten wir eine Mittagspause auf dem Hügel ein.
Gestärkt fuhren wir weiter in Richtung der Wasserpromenade Üsküdar. Dazwischen hielten wir für einen kurzen Fotostopp am Mädchenturm - einen Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert. Aktuell wird der Mädchenturm renoviert. Aus diesem Grund war er komplett verhüllt, jedoch konnten wir das Rauschen des Wasser kurz genießen.
An der Promenade Üsküdar angekommen, stiegen wir auf unser privates Schiff "Bilentur 1". Während unserer Fahrt, erzählte uns unser Reiseleiter weitere viele spannende Dinge über die Geschichte Istanbuls.
Nach 1 1/2 Stunden legten wir wieder auf der europäischen Seite an und liefen in Richtung Spice Bazaar oder auch ägyptischer Bazaar genannt. Auf dem ägyptischen Bazaar durften wir verschiedene Gewürze und Spezialitäten probieren und riechen. In den letzten Jahren entwickelte sich der Markt immer größer. Dadurch bietet der Bazaar nicht nur Gewürze und Lebensmittel. Sondern auch unter anderem Kleidung, Porzellan und Tee.
Nach der Entdeckung fuhren wir mit dem Bus dann in Richtung Hotel zurück.
Der Tag endete aber nicht mit dem Spice Bazaar. Nach einer guten Stunde Pause, machten wir uns bereit für das Highlight auf unserer Reise! - Die Silvesterparty.
Gegen 19:00 Uhr holte uns unser Busfahrer ab und transferierte uns in die Location auf der belebten Istiklal Straße. Das Restaurant Barba Rasimo befand sich in der obersten Etage des Hauses. Dadurch hatten wir einen gigantischen Blick auf Istanbul by Night.
In kürze wurden die zehn Vorspeisen serviert. Unter anderem gab es Brot mit verschiedenen Dips, eingelegten Auberginen, Leber, Garnelen...Ein wenig später wurden uns dann Reis mit Truthahn und Steak serviert. Als Nachtisch gab es dann frisches Obst und süßen eingelegten Kürbis. Alle alkoholfreien und alkoholischen Getränke waren unlimitiert. Nach unserem 3- Gänge Menü durften wir ausgiebig tanzen und die Seele baumeln lassen. Während unserer Feier kamen zwei Bauchtänzer die mit türkischer Musik, eine einzigartige Show gestalteten.
Um 24:00 Uhr - !GESUNDES NEUES JAHR 2023! Ein klassisches "Prosit Neujahr" mit einem Glas Sekt, durfte natürlich nicht fehlen.
Eine klassische Mitternachtssuppe gab es dann als Abschluss. Gegen 01:30 Uhr verließen wir das Restaurant. Da eine Zeit Verschiebung von zwei Stunden war, konnte ich als Reisebegleiter den ZDF-Livestream im Bus einschalten und wir stießen imaginär mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr in Deutschland an.
Somit endete der 3. Reisetag gegen 02:00 Uhr mit Spaß und vielen Eindrücken.

Stadtrundgang: Kleine Hagia Sophia – Knüpferei "Nakkad Hereke" – Großer Mosaikpalast – Blaue Moschee – Hagia Sophia

Heute starteten wir etwas später mit unserem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück, begannen wir gegen 10:00 Uhr mit einer kleinen Moschee unmittelbar vom Hotel - Die Kleine Hagia Sophia! Sie ist eine ehemalige orthodoxe Sergios- und Bakchos-Kirche in der Stadt und wird seit 1504 als Glaubenshaus der Muslime genutzt.
Danach erwartete der Geschäftsführer der Knüpferei "Nakkad Hereke" uns bereits schon in seinem Haus. Die Knüpferei stellt seit vielen Jahren feinste Teppiche aller Art her. Er erzählte, dass seine Mutter den feinsten Teppich in der Geschichte der Produktion genknüpft habe. Als Belohnung wurde sie in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen. Nach einem Rundgang im Haus, lud er uns zu Kaffee oder Tee ein und stellte Teppiche aller Art und mit verschiedensten Mustern vor. Einige sind auch bei der Vorstellung fündig geworden und haben ein Teppich gekauft.
Nach einer fantastischen Vorstellung besuchten wir den Großen Mosaikpalast. Das Museum beherbergt Mosaike aus byzantinischer Zeit, die am Großen Palastes von Konstantinopel ausgegraben wurden. Nach vielen Eindrücken, verließen wir das Museum und machten eine 1-stündige Pause.
Gestärkt liefen wir in Richtung Blaue Moschee (türkisch: Sultan-Ahmet Moschee) und besuchten sie von Innen und Außen. Sie ist das Hauptwerk der osmanischen Architektur.
Da die Hagia Sophia (übersetzt: Heilige Weisheit) nicht weit von der Blauen Moschee ist, spazierten wir zum letzten Hauptattraktionspunkt. Wir standen circa eine Stunde an, jedoch hat sich das warten gelohnt! Die Hagia Sophia oder Sophienkirche ist eine einzigartige Moschee die von 532 bis 537 n. Chr. als Kirche erbaut wurde. Diese wurde von 1453 bis 1935 als Moschee genutzt und zwischen 1935 - 2020 diente sie als Museum. Seit 2020 ist sie wieder ein Glaubenshaus für viele Muslime.
Gegen 17:30 Uhr erreichten wir wieder das Hotel. Da es unser letzter Tag war, besuchten wir alle gemeinsam ein traditionelles Fischrestaurant Namens "Olympiyat 2 Minas" mit Straßenmusiker und ausgiebigen Essen und Getränken.
Somit endete unser 4. Reisetag!

Abreisetag nach Deutschland

Nach einem reichhaltigen Frühstück, verabschiedete ich mich herzlich von den Gästen aus Frankfurt, München und Berlin. Diese flogen am Mittag mit der Turkish Airlines vom Flughafen Istanbul zu den jeweiligen Destinationen.
Die Gäste aus Leipzig flogen mit mir am Nachmittag wieder zurück.

Mit vielen Entdeckungen endete am Tag 5 unsere Silvesterreise.

Schlusswort

Ihr Lieben!
Ich bedanke mich herzlich für die schönen 5 Tage in Istanbul. Wir haben sehr viel gesehen und viele Eindrücke nach Deutschland mitgenommen.

Ich wünsche euch alles Gute und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder auf einer Eberhardt Travel Reise.
Ich verbleibe Vorerst mit reisefreudigen Grüßen
Euer Andy

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht