Reisebericht: Byzanz und die antiken Schätze der Westtürkei

11.05. – 20.05.2012, 10 Tage Rundreise durch die westliche Türkei: mit Antalya – Perge – Bursa – Istanbul – Troja – Pergamon– Ephesus – Pamukkale – Antalya


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ein Land voller Kontraste und vieler antiker Ausgrabungen. Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Westtürkei und lassen Sie sich verzaubern von der Vielfalt dieses Landes. Denn die Türkei ist nicht nur das Land des Kebabs und der Teppiche.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

Reisebericht

Freitag, 11.05.12
 


Am frühen morgen gegen 3uhr traf sich der größte Teil der Gruppe am Flughafen in Dresden, wir flogen gemeinsam  in die Türkei.
Nach einem kurzen Flug erreichten wir früh gegen 10.30uhr Antalya. Am Flughafen empfingen uns unser Busfahrer Mustafa und unser Reiseleiter Kenan und wir fuhren gemeinsam zum Hotel Adonis.
Im laufe des Tages erreichten dann auch die Gäste aus Berlin-Tegel und aus Leipzig das Hotel. Nach dem check in nutzen die Gäste noch die schöne Hotelanlage und die spektakuläre Felswand, zur Besichtigung. Das Abendbrot war ein reichhaltiges Buffet.
 
 
 
Samstag, 12.05.12
 
Nach dem Frühstücksbuffet ging es für uns mit dem Bus durch Antalya zu einem Wasserfall der direkt ins Meer führt. Dies war am frühen morgen, bei klarer Sicht ein toller Anblick.
Gut gelaunt ging es dann weiter nach Perge wo wir die antiken Bauwerke und das was davon übrig war anschauen konnten. Der antike Baustil beeindruckte mit vielen Säulen aus Marmor.      Das hellenistische Stadttor, die gut erhaltenen Thermen der Kollonadenstraße und der Markt Agora aus der römischen Zeit war einer unsere Anlaufpunkte. Weiter ging es in Richtung Afyon durch das Taurus Gebirge.  Ein toller Anblick waren einige Moscheen mit Schneegipfeln der Berge im Hintergrund. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Reisebus in Richtung Norden.


In Afyon angekommen besichtigten wir eine Moschee und begaben uns durch die Altstadt. Nun sind wir in der richtigen Türkei angekommen, abseits der Touristenstrecken. Wir wurden auf den Straßen oft angestarrt und fotografiert. Ein Gast gab sogar in einer Moschee ein kleines Interview an die Lokalzeitung, für die wir wahrscheinlich ein außergewöhnlicher Besuch gewesen sind.
Als kleines Highlight war dann noch der Zufällige Besuch einer traditionellen Hochzeit. Alle Reisegäste staunten genauso wie die Hochzeitsgäste, es wurden gegenseitige Fotos gemacht und die tollen Trachten der Kinder bestaunt. Abends speisten wir im 4 Sterne Hotel „Cakmak Marble“ in der 8. Etage, mit Blick über die ganze Stadt.
 
 
Sonntag, 13.05.12
 


Am frühen morgen ging es für uns von Afyon nach „Ayazini Metropolisi“ dort besichtigten wir das alte Dorf und die Höhlen von Ayazini. Die kleine Ortschaft scheint in der Zeit auf den ersten Eindruck stehen geblieben zu sein. Der Esel lief entlang der Straße und die Bauern fuhren mit alten Traktoren die Frauen zur Feldarbeit, die auf den Anhängern hinten drauf saßen. Es ergaben sich etliche Fotomotive. Kenan erklärte viel über die Gesellschaft und über die Jugend in Bezug auf das Kopftuch und ihren Glauben.                                                                                                                                         Später ging es für uns in das Kloster „Seyit Battal Gazi Külliyesi“. Die Übernachtung war im Hotel „Kervansaray“ in Bursa. Nach dem Abendbrot nutzten einige die Zeit noch für einen kleinen Stadtbummel.
 
 
Montag, 14.05.12
 


Früh 8.30 ging es für uns zur  „Großen blauen Moschee“ mit anschließender Besichtigung des Seidenbasars und dem Uhrenturm, wo man einen tollen Blick über die Millionen Metropole Bursa hatte. Gegen 11 Uhr fuhren wir in Richtung Küste über Birecek und Izmit. Wir erreichten die Stadt Yalowa mit ihrem Fährhafen. Das Ziel der Fährüberfahrt war das alte Konstantinopel. Angekommen besichtigten wir den brühmten Topkaipalast und seine vielseitigen Museen. Danach bestiegen wir ein nur für uns gemietet Schiff auf dem Bosporus. Wir schipperten zwischen Europa und Asien bei herrlichem Sonnenschein, ein tolles Erlebnis! 
 
Abends speisten wir im Restaurant „Orient Express“  im alten Bahnhof im Stadtzentrum. Gegen 21uhr erreichten wir das Hotel „Gran Halic“
 
 
Dienstag, 15.05.12


 
Ein Stadtrundgang durch Istanbul stand für uns heute auf dem Programm. Zu erst besichtigten wir die wunderschöne Moschee Hagia Sophia, wo wir mit unseren audioguieds Kenan durchs Mikrofon verstehen konnten. Ein Katzensprung entfernt war die blaue Moschee und die ägyptischen Obelisken. Zum Mittagessen  hat Kenan ein Urtypisches Restaurant ausgewählt wo es für uns ein traditionelles  4- Gänge Menü gab. Gut gestärkt ging es zurück zum Bus und wir fuhren zum ägyptischen Basar und zum Taskimplatz und schlenderten entlang der modernen Einkaufsstraßen von Istanbul. Am Abend stand noch ein Highlight auf dem Programm. Wir speisten im 46m hohen Galataturm und bestaunten die „Istanbul bei Nacht Show“. Es war ein tolles Spektakel aus Bauchtanz und  traditioneller türkischer Musik. Gegen 23.30 gingen dann auch die letzten Gäste zurück zum Hotel, was gleich um die Ecke lag.
 
 
Mittwoch, 16.05.12


 
Heute verließen wir die 14 Millionen Metropole Istanbul und fuhren so langsam aber schleppend bei Rushhour über die Autobahn  in Richtung Gelibolu. Es ging mit der Fähre über die Dardanellen wieder nach  Asien, nach Anatolien. Es regnete fast den ganzen Tag, doch als wir ankamen in Troja schien die Sonne so schön wie noch nie an diesem Tag. Wir besichtigten die antiken Ausgrabungen von Heinrich Schliemann, der als Feldarchäologe 1868 die Geschichte von Troja ans Tageslicht holte. Wir übernachteten im 4 Sterne Hotel „Iris“ bei Canakkale und  genossen den tollen Sonnenuntergang über den Dardanellen.
 
 
Donnerstag, 17.05.12


 Am heutigen Tag begann unsere längste Tagesetappe, wir fuhren zu erst in Richtung Pergamon, eine der ältesten Siedlungen der heutigen Türkei.
Wir fuhren mit einer Seilbahn den Berg hinauf und besichtigten die Antiken Ausgrabungen die sich über der  Stadt Bergama erstreckte. Danach schauten wir noch die Ausgrabungen von Asklepion an. Zum Glück meinte es das Wetter immer gut mit uns und der Regen hielt sich zurück. Gegen 19.00uhr erreichten wir das Hotel „Arora“ in Kusadasi , wo wir übernachteten.
 
 
 
 
Freitag, 18.05.12


Der heutige Tag begann das erste mal diese Woche mit leichtem Regen. Das störte uns aber nicht und wir fuhren in Richtung Süden. Dort besichtigten wir die Antiken Ausgrabung von „Ephesus“.   Ein besonderer Anblick war die noch gut erhaltene Vorderfront der alten Celsus- Bibliothek.
Danach fuhren wir ca. 2,5 stunden weiter in Richtung Westen. Nach dem Mittagessen war es nur noch ein Katzensprung zu den Kalksteinterrassen von Pamukkale. Dort nutzten einige die Möglichkeit mit den Füßen im Wasser entlang der weißen Kalksteine zu laufen. Schon die alten Römer und Griechen nutzten solch natürliche Wellnessbereiche.
Im 5 Sterne Hotel  „Polat Thermal“ in Pamukkale konnten wir abends noch die Annehmlichkeiten des Hauses nutzen und im heißen Thermalwasser den Tag ausklingen lassen.
 
 
Samstag, 19.05.12
 


Der letzte Tag der tollen Türkeireise begann mit tollen Sonnenschein und wir stoppten zu erst für ein schönes Gruppenfoto am Fuße der Kalksteinterrassen von Pamukkale. Natürlich durfte auf der Reise der Besuch einer typisch türkischen Teppichfabrik nicht fehlen. Wir bestaunten die traditionelle Kunst der Teppichknüpferei und uns wurde gastfreundlich Tee und Raki angeboten. Viele Teppiche dauerten viele Jahre bis zu ihrer Fertigstellung, so lag der Preis natürlich bei einigen tausend Euro. Auf dem Weg nach Antalya fuhren wir noch einmal durch das Taurus Gebirge. Bevor wir ins Hotel „Adonis“ fuhren, gab uns Kenan zum Abschluss noch einen kleinen Eindruck der lebhaften Stadt Antalya. Danach hieß es Abschied nehmen.
 
 
Sonntag, 20.05.12
 


Am letzten Tag klingelt für 17 Gäste schon kurz vor 3 Uhr der Wecker und wir traten die Heimreise an. Für die Gäste die nach Leipzig flogen hieß es erstmal ausschlafen, da die Abflugzeit erst am Nachmittag war. Für die Gäste die zur Badeverlängerung fuhren ging es ebenfalls erst Nachmittag mit dem Bus nach Alara. Für die meisten jedoch ging eine tolle Reise mit vielen Eindrücken der Antike am heutigen Tag zu Ende. Für mich war dies die erste Reise als Reisebegleiter bei Eberhardt-travel und demzufolge eine tolle und lehreiche Erfahrung.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht