Reisebericht: Ungarn – rund um den Balaton – mit und ohne Rollstuhl

29.09. – 05.10.2018, 7 Tage barrierefreie Rundreise nach Süd–Ungarn mit Balatonmariafürdö – Keszthely – Siófok – Kurort Balatonfüred – Budapest – Kaposvár – Nationalpark Kis–Balaton

Mit und ohne Rollstuhl unterwegs am Plattensee...
Jörg Nesse

Tag: Samstag, 29.09.2018 – Anreise zum Balaton

Vierundzwanzig erwartungsvolle Gäste finden sich am frühen Morgen an unserem rolligerechten Reisebus ein. Im Reiseziel Balaton schwingt dabei für manche Nostalgie mit, andere werden die Region das erste Mal erleben. Über Prag, Brünn, Bratislava erreichen wir am Abend unsere Unterkunft am Südufer des Plattensees.
Ein erstes gemeinsames Abendessen schließt den Anreisetag ab.

2. Tag: Sonntag, 30.09.2018 – Keszthely – Kis Balaton

Nach dem Frühstück beginnt unser erster Ausflug.
In Keszthely besichtigen wir im Rahmen einer Führung das prächtige Festetics Schloss.
Im Anschluss noch ein Spaziergang durch die Parkanlage oder ein Bummel durch die kleine Fußgängerzone.
Dann besuchen wir den Kis-Balaton; Biotop, natürlicher Sauerstofffilter des Balaton und Rückzugsort verschiedenster Vogelarten, wovon wir uns bei einem unserer Stopps eindrücklich überzeugen können.

3. Tag: Montag, 01.10.2018 – Balaton Rundfahrt

Die Fahrt entlang der Süduferstraße des Balatons und weiter via Veszprem nach Herend eröffnet unser heutiges Tagesprogramm. In Herend ist das Aufsuchen der berühmten Porzellanmanufaktur ein Muss. Nach geführtem Rundgang lockt das angeschlossene Kaffeehaus.
Gestärkt die Weiterfahrt nach Balatonfüred und damit an die hügelige Nordseite des größten mitteleuropäischen Binnensees. Die dortige Uferpromenade haben wir bei strahlendem Sonnenschein berollt, bevor der Besuch der Abtei Tihany das Besuchsprogramm für heute beendete.
Mit der Autofähre setzen wir von Tihany nach Szántódrév zur Südseite über und erreichen so wieder unsere Ferienanlage.

4. Tag: Dienstag, 02.10.2018 – Budapest

Gut zwei Stunden Fahrzeit sind es mit dem Reisebus bis nach Budapest.
Am Stadtrand steigt unsere Stadtführerin zu, die Entdeckung der ungarischen Metropole kann beginnen. Nach einer Rundfahrt, welche mit den wesentlichen Sehenswürdigkeiten vertraut macht, steigen wir dann an der Fischerbastei aus und genießen den berühmten Blick über die Donau zum Parlamentsgebäude. Ein kurzer „Boxenstopp" in der Markthalle und dann geht es zum Höhepunkt des Stadtbesuches: ein extra für unsere Gruppe angemietetes Schiff läßt uns die ungarische Hauptstadt während eines Abendessens an Bord aus nochmals anderer Perspektive und durch die einsetzende Dunkelheit illuminiert erleben.

5. Tag: Mittwoch, 03.10.2018 – Kaposvar – Hirschfarm

Der Weiler Böszenfa im Hinterland des Balatons gelegen lockt mit einer besonderen Attraktion; einer Hirschfarm. Bei einer Fahrt über das riesige Areal sehen wir neben Hirschen auch Rehe, Graurinder, Esel, Pferde und Büffel. Im Anschluss können wir uns bei einem Imbiss von der Qualität des erzeugten Fleisches überzeugen, bevor wir nach Kaposvar weiterfahren. Als einzige größere Stadt im weiten Umkreis lädt sie zum Bummeln und Shoppen ein.

6. Tag: Donnerstag, 04.10.2018 – Heviz – Balatonlelle–Rádpuszta

Der Besuch des durch seinen Thermalsee berühmten Kurortes Heviz bildet den Auftakt unseres letzten Tagesausfluges in Ungarn. Gemeinsam spazieren wir zum Thermalsee und genießen dann individuell das breite touristische Angebot des Heilbades.
In Rádpuszta werden wir mit einem kräftigen Palincka empfangen. Im Anschluss erleben wir eine tolle Reitershow, durchlaufen eine Weinprobe und lassen uns im Hof der Csarda unser Abendessen schmecken.

7.Tag: Freitag, 05.10.2018 – Heimreise

Ob Nostalgiereise oder Ersterfahrung; mit dem Wissen, dass Ungarn und speziell die Balatonregion auch heutzutage ein lohnendes Reiseziel ist geht es heute schon wieder Richtung Heimat.