Reisebericht: Ungarn – rund um den Balaton – mit und ohne Rollstuhl

26.09. – 02.10.2021, 7 Tage barrierefreie Rundreise nach Süd–Ungarn mit Balatonmariafürdö – Keszthely – Siófok – Kurort Balatonfüred – Budapest – Kaposvár – Nationalpark Kis–Balaton


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...mit und ohne Rollstuhl unterwegs rings um den Plattensee.
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag: Sonntag, 26.09.2021 – Anreise zum Balaton

Unsere zweite diesjährige Reise für Gäste "mit und ohne Rollstuhl" an den Balaton wurde kurzfristig geplant, um einen Ersatz für die coronabedingt ausfallende Tour nach Barcelona zu bieten.
So reist also nun ein Teil der dreizehn erwartungsvollen Gäste nach Ungarn statt Spanien.
Am frühen Morgen finden sich in Chemnitz die ersten Gäste an unserem rolligerechten Reisebus ein.
Der Transfer von der Haustür zum Zustiegsort ist dabei schon im Reisepreis inkludiert. In Kesselsdorf, in unmittelbarer Nähe des Eberhardt Travel Firmensitzes komplettiert sich die Gruppe dann.
Es kann also losgehen. Der verkehrsruhige Sonntagmorgen lädt zu einer Fahrt direkt durch das Prager Zentrum ein. Die Moldau querend geht es vorbei am Hradschin, Nationalmuseum, Wenzelsplatz und Kongresshalle zur Autobahn Richtung Brünn. Den böhmisch – mährischen Höhenzug bei Iglau passierend kommen wir so Richtung mährische Metropole. Nun geht es weiter zur tschechisch-slowakischen Grenze und vorbei an Bratislava nach Ungarn. Gut zwei Stunden Fahrt sind es von der letzten Pause unmittelbar im Grenzgebiet noch bis Balatonmariafürdo, wo wir bereits erwartet werden. Im Reiseziel Balaton schwingt dabei für manche Nostalgie mit, andere werden die Region das erste Mal erleben.

2. Tag: Montag, 27.09.2021 – Keszthely – Kis Balaton

Nach dem Frühstück beginnt unser erster Ausflug. In Keszthely besichtigen wir im Rahmen einer Führung das prächtige Festetics Schloss.
Neu restauriert ist es zu einem lohnenden Ausflugsziel auch für Rollstuhlfahrer geworden.
Im Anschluss noch ein Spaziergang durch die Parkanlage oder ein Bummel durch die kleine Fußgängerzone.
Dann besuchen wir den Kis-Balaton; Biotop, natürlicher Sauerstofffilter des Balaton und Rückzugsort verschiedenster Vogelarten, wovon wir uns bei einem unserer Stopps eindrücklich überzeugen können.

3. Tag: Dienstag, 28.09.2021 – Kaposvar – Hirschfarm

Heute morgen fahren wir zunächst die Balatonsüduferstrasse entlang. Auf einem kleinen Berg bei Fonyod, an einem schönen Aussichtspunkt dann ein schöner Blick über den Plattensees.
Der Weiler Böszenfa im Hinterland des Balatons gelegen lockt mit einer besonderen Attraktion; einer Hirschfarm. Bei einer Fahrt über das riesige Areal sehen wir neben Hirschen auch Rehe, Graurinder, Esel, Pferde und Büffel. Im Anschluss können wir uns bei einem Imbiss von der Qualität des erzeugten Fleisches überzeugen, bevor wir nach Kaposvar weiterfahren.
Als einzige größere Stadt im weiten Umkreis lädt sie zum Bummeln und Shoppen ein.

4. Tag: Mittwoch, 29.09.2021 – Budapest

Gut zwei Stunden Fahrzeit sind es mit dem Reisebus bis nach Budapest.
Am Stadtrand steigt unsere Stadtführerin zu, die Entdeckung der ungarischen Metropole kann beginnen.
Nach einer Rundfahrt, welche mit den wesentlichen Sehenswürdigkeiten vertraut macht, steigen wir dann an der Fischerbastei aus und genießen den berühmten Blick über die Donau zum Parlamentsgebäude. Dann geht es zum Höhepunkt des Stadtbesuches: ein extra für unsere Gruppe angemietetes Schiff läßt uns die ungarische Hauptstadt während eines Abendessens an Bord aus nochmals anderer Perspektive erleben. Besonders schön ist dabei, dass die schnell einsetzende Dunkelheit den zweiten Teil der Passage zu einer Lichterfahrt werden lässt; Budapest erstrahlt.

5. Tag: Donnertag, 30.09.2021 – Balaton Rundfahrt

Eine Fahrt durch das Hinterland des Plattensses nach Herend eröffnet unser heutiges Tagesprogramm.
In Herend ist das Aufsuchen der berühmten Porzellanmanufaktur ein Muss. Nach geführtem Rundgang lockt das angeschlossene Kaffeehaus mit Spezialitäten serviert auf bzw. in edlem Porzellan.
Nun sind wir gestärkt für den Besuch der Abtei Tihany. Zunächst schauen wir uns einen Film über die Historie der Anlage im modernen Besucherzentrum an. Dann gelingt es uns, wenngleich etwas improvisiert, auch die Abteikirche mit den Rollstühlen zu „betreten". Die barocke Pracht ist überbordend. Mit der Autofähre setzen wir von Tihany nach Szántódrév zur Südseite über und beschließen des Ausblicks wegen noch über die größte Autobahnbrücke des Landes zu fahren; aus luftiger Höhe der Balaton nochmals aus anderer Perspektive. So erreichen wir wieder unsere Ferienanlage.
Den Abschluss des Tages bildet dann ein letzter Besuch im Restaurant „Boka", wo wieder ein leckeres Menü für uns zusammengestellt wurde.

6. Tag: Freitag 01.10.2021– Heviz – Balatonlelle–Rádpuszta

Der Besuch des durch seinen Thermalsee berühmten Kurortes Heviz bildet den Auftakt unseres heutigen Tagesausfluges in Ungarn. Gemeinsam spazieren wir zum Thermalsee und genießen dann das wohltuend warme Wasser dieses ganz besonderen „Freibades".
In Rádpuszta werden wir mit einem kräftigen Palincka empfangen. Danach besuchen wir den Weinkeller der Anlage und degustieren verschiedene regionale Weine. Die ungarische Reitershow stellt uns dann das Können der Cikos unter Beweis, bevor ein echt ungarisches Gulasch serviert wird.
Satt und zufrieden beenden wir so unseren letzten gemeinsamen Ausflug dieser Reise „mit und ohne Rollstuhl“.

7.Tag: Sonnabend, 02.10.2021 – Heimreise

Ob Nostalgiereise oder Ersterfahrung; mit dem Wissen, dass Ungarn und speziell die Balatonregion auch heutzutage ein lohnendes Reiseziel ist geht es heute schon wieder Richtung Heimat. Bei der Vorstellung des Eberhardt Travel Reiseprogrammes 2022 für Menschen mit Handicap werden bereits neue Reisewünsche geweckt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war sehr schön. Wir haben viel gesehen neue Eindrücke gesammelt viel über Land und Leute gehört und gesehen. Vor allem hat die Gruppe sich super verstanden Reiseleiter und Fahrer haben gerne geholfen und uns gut versorgt.

Ernst-Günter Jäger
04.10.2021