Reisebericht: Singlereise Ungarn – Herbst in der Weinregion Eger

22.09. – 29.09.2018, 8 Tage Busreise für Singles mit Budapest – Györ – Donauknie – Eger – Puszta


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine schöne Reise mit einem abwechslungsreichen Programm. Schöne Landschaften und Natur sowie reizente Städte haben uns begeistert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

22.09.18 Györ

Unsere Single Reise nach Ungarn kann beginnen. Alle sind gespannt was uns in Ungarn erwartet und was sich in den Jahren verändert hat. Wir erreichten Usti und fuhren entlang des romantischen Elbabschnitts, vorbei an der Burgruine Schreckenstein. Wieder auf der Autobahn geht es in Richtung Brno an die Slowakische Grenze. Wir erreichen Bratislava und sehen die Preßburg. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Ungarn in die Stadt Györ. Im Hotel war schon alles vorbereitet. Wir nutzen die Zeit bis zum Abendessen für einen Stadtrundgang durch Györ. Die Barockstadt ist einfach zu schön um nicht näheres über die Geschichte und die schönen Gebäude zu erfahren. Nach unserer Stadtführung freuten wir uns auf ein leckeres Abendessen.

23.09.18 Donauknie

Am heutigen Tag ist das Donauknie unser Ziel. Auch wenn es nur 30 Kilometer lang ist gibt es viel zu sehen. Wir verlassen Györ und entlang der Donau erreichen wir eine der ältesten Städte Ungarns, Esztergom. Hoch oben auf dem Burgberg steht die größte Kirche Ungarns, der Dom von Esztergom. Die Einweihung des Dom fand 1856 statt. Franz List dirigierte zu diesem Anlass die komponierte Graner Festmesse. Gegen Mittag erreichen wir Visegrad, auch die „Ungarische Wachau" genannt. Besonders bekannt ist der Ort durch seine Zitadelle und die Reste des Königspalastes von König Matthias. Wir fahren hinauf auf den Berg zur Zitadelle. Vom Burgberg eröffnet sich ein einmaliges Panorama auf das Donautal. Wir erreichen die hübsche Künstlerstadt Szentendre und bummeln durch die engen Gassen der liebevoll restaurierten Altstadt und die kleinen Geschäfte. Vorbei an dem Matra Gebirge erreichten wir Eger, die schönste Stadt Ostungarns.

24.09.18 Eger – Szilvasvaradtal

Denn heutigen Vormittag verbrachten wir in Eger. Wir hatten Zeit zum Bummeln in der Stadt oder für den Besuch im Schwimmbad. Gegen Mittag fuhren wir in das Bükk-Gebirge nach Szilvasvarad. Bekannt ist der Ort durch das Lipizzanergestüt Ungarns und das romantische Szilvasvaradtal. In dem Tal rieselt der Szalajka Bach, in dem Forellen gezüchtet werden. Wir besuchen den Naturpark und fahren mit der Schmalspurbahn den Berg hinauf. Bei schönem Wetter erreichten wir die Endstation. Wir spazierten durch das Tal zurück. Dabei unternahmen wir einen Abstecher zum Wasserfall, der leider dieses Jahr wenig Wasser führte, beobachteten die Tiere im Wildgehege und schauten uns die Forellenteiche an. Der Magen knurrte und wir kehrten in einem Restaurant zum Forellenessen ein. Es gab wohl die „Weltbeste" Forelle. Lecker. Natürlich wurde auch Wein dazu gereicht. Nun fuhren wir in das Tal der „Schönen Frauen". Bekannt ist es durch die vielen sich aneinander reihenden Weinkeller. Nach einem kleinen Rundgang wurden wir in einer typischen Csarda zum Abendessen erwartet. Eine Zigeunerkapelle spielte auf und die Folkloregruppe sorgte für gute Stimmung. Ein sehr schöner Abend.

25.09.18 Eger – Käserei

Mit unserer Stadtführerin Anika entdecken wir am Vormittag die Barockstadt Eger. Wir erreichten den Esterhazyplatz. Geprägt wird dieser von der Basilika, dem Bischofspalast und dem Lyzeum. In dem von den Esterhazys errichteten Lyzeum besichtigten wir als erstes die schöne barocke Bibliothek. Mit den 130 000 Bänden ist sie eine der größten in Ungarn. Doch der Höhepunkt kam erst noch, der Besuch der Kamera Obscura. Es war ein besonderes Erlebnis die Stadt Eger aus einer besonderen Perspektive zu sehen. Mit einem Spiegelsystem wurde uns auf einer weißen Tischplatte das Stadtbild von Eger projiziert.
Nun hieß es Treppen steigen bis zu einem Raum wo uns einige physikalische Experimente vorgeführt wurden. Wir konnten aber auch selbst probieren und sahen uns in die Schulzeit zurück versetzt. Gleich nebenan ging es in die Sternwarte. Hier gab es verschiedene Messinstrumente, Sextanten und Fernrohre zu sehen. Es ging weitere Treppen nach oben. Von der Aussichtsplattform hatten wir einen schönen Blick über die Dächer von Eger. Zurück am Hotel stiegen wir in den Bus und fuhren in die Käserei Monosbel. Wir sahen schon von weiten die Kühe und Ziegen auf Bergwiesen des Bükk Gebirges grasen. Nach der Besichtigung der Käserei probierten wir die verschiedenen Käsesorten. Einige probierten auch das erste Mal Käse mit einer leckeren Erdbeermarmelade. Gut gestärkt fuhren wir zurück nach Eger und besichtigten die Burg, welche während der Kämpfe mit den Türken im 16. Jh. eine wichtige Rolle gespielt hat. Anschließend fuhren wir noch einmal in das Tal der schönen Frauen. In einem typischen Weinkeller verkosteten wir 5 Sorten Wein. Anika übersetzte und so erfuhren wir einiges über den Weinanbau im Tal. Ein schöner Abschluss des Tages.

26.09.18 Puzta

Auch heute erwartet uns ein Höhepunkt, der Besuch der Hortobagy-Puzta. Europas größtes Naturschutzgebiet wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Wir erreichen den Tisca See, der durch seine seltenen Vogelarten bekannt ist. Das Land wurde immer flacher und wir sahen die typischen Hütten der Hirten. Mit den Kutschen ging es hinaus in das weite Steppenland. Dabei erlebten wir verschiedene Vorführung der Pferde und bewunderten die Graurinder, Zackelschafe und die Wasserbüffel. Danach kehren wir in die ältesten Czarda der Puzta ein. Jeder bekam einen kleinen Kessel gereicht mit einem typischen Ungarischen Kesselgulasch. Ein erlebnisreicher Tag näherte sich seinem Ende.

27.09.18 Aggtelek – Tokaj

Heute fahren wir in das Karstgebiet. Durch das Bükk-Gebirge erreichten wir den 1985 gegründeten Nationalpark Aggtelek. Das Höhlensystem von Aggtelek wurde 1995 in die UNESCO Liste als Weltkulturerbe aufgenommen. Wir besuchten die Baradla Höhle, die größte in Ungarn. Wir tauchen ein in eine unterirdische Märchenwelt. Die verschiedenen Tropfsteinformationen und Gebilde lassen unsere Phantasie walten. Wir erreichten den Konzertsaal, wo verschiedene Konzerte stattfinden. Ein besonderes Erlebnis war ein kleines Konzert mit Lichtershow. Die beindruckende Musik und die verschiedene Beleuchtung haben uns verzaubert. Wir fahren durch das romantische Bükk-Gebirge in und durch Miskolc nach Tokaj in das Herba Schloss. Nach einem kleinen Rundgang durch das liebevoll hergerichtete Schloss probierten wir verschiedene Teesorten und die dazu passende Marmeladen und Keksen. Jetzt ging es in die Weinberge. Max versuchte uns so nah wie möglich in die Weinberge zu fahren. Das letzte Stück ging es jedoch nur zu Fuß. Wir wurden mit einem Schnaps und Fettschnitten zur Weinlese empfangen. Alle dachten es ist ein Spaß als Schürzen, Kisten und Messer verteilt wurden. Einige murrten, doch dann waren alle von der Lese begeistert. Der Wein wurde anschließend gepresst. Nicht so leicht da es einige selbst versuchten. Der frisch gepresste Saft wurde in Flaschen abgefüllt. Jeder konnte sich eine Flasche mitnehmen und bekam dazu noch ein Etikett was mit seinem Namen versehen war.
Aber wir wollten noch die bekannten Tokajer Weine probieren. So kehrten wir in dem Weinkeller ein und verkosteten einige Sorten. Das Abendessen fand im Restaurant des Weingutes statt. Auch wenn die Rückfahrt etwas lang war hatten wir einen schönen Tag verbracht.

28.09.18 Budapest

Wir verlassen Eger und fuhren mit Anika nach Budapest. Unsere Rundfahrt führte uns durch die schöne Stadt auf der Pester Seite. Dabei sahen wir das schöne Parlamentsgebäude, die Oper, die St. Stephan Basilika und die Synagoge. Am Heldenplatz bewundern wir das Millenniumsdenkmal und die Kolonaden, die die ungarischen Königen und verschiedenen Persönlichkeiten darstellen. Wir fahren über die bekannte Kettenbrücke nach Buda auf den Gellert Berg. Dort befinden sich die Zitadelle und die Freiheitsstatue. Es erwartete uns der schöne Panoramablick über Budapest. Gegen Mittag erreichten wir die Markthalle. Wir hatten Zeit die letzten Geschenke zu kaufen oder auf der Vaci Utca zu bummeln. Weiter geht es auf den Burgberg. Im Burgviertel sehen wir den Burgpalast, das größte Gebüde Ungarns und besuchen die Fischerbastei mit der gerade neu restaurierte Matthiaskirche. Auch von dort hatten wir einen schönen Blick über die Stadt und vor allem auf das Parlament und die Donau. Leider war es nur ein kurzer Besuch in Budapest. Aber wir kommen wieder. Anika fuhr noch mit uns in das Hotel wo wir uns herzlich von ihr verabschiedeten.

29.09.18 Heimfahrt

Heute hieß es Abschied nehmen von Ungarn. Wir kommen 2020 wieder. Unser Weg führt uns wieder Richtung Györ und auf derselben Stecke zurück die wir gekommen sind. Unsere Single Reise ging zu Ende. Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck fahren wir nach Hause.
  Es hat sehr viel Spaß bereitet mit Euch unterwegs zu sein. Es würde mich freuen Euch auf einer weiteren Reise nach Ungarn 2020 wieder zu begrüßen. Bis dahin liebe Grüße Eure Kerstin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht