Reisebericht: Kreuzfahrt mit AIDA entlang der USA Ostküste

26.09. – 12.10.2014, 17 Tage Kreuzfahrt mit AIDA Luna ab New York – Bermudas – Bahamas – Miami – Port Canaveral – Baltimore – Washington, D.C.


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
17 Tage Kreuzfahrt mit AIDAluna: New York - Bermudas - Bahamas - Miami - Port Canaveral - Norfolk - Baltimore - Washington, D.C.
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Freitag, 26.09.2014 Ankunft in New York

Unsere Reise beginnt ... mit den verschiedenen Abflugshäfen Dresden, Leipzig und Berlin beginnen wir unsere Reise und kommen in Frankfurt zusammen. Mit Lufthansa geht es auf dem direkten Wege von Frankfurt nach New York. Bereits voller Vorfreude blicken wir unserem ersten großen Ziel entgegen. Und nach knapp 8 Stunden erreichen wir dieses. In New York angekommen, erwartet uns bereits unsere örtliche Reiseleitung Pim, ein Niederländer, den es vor knapp 5 Jahren selbst in die schillernde Großstadt zog. Gemeinsam fahren wir zu unserem Hotel. Das Hotel Roy liegt unmittelbar im Kern von New York und ist für uns ein guter Ausgangspunkt, um den restlichen Tag mit einem ersten richtigen amerikanischen Abendessen in der Stadt sowie einem anschließendem Spaziergang über den Broadway und Times Square zu nutzen. Bei unserem abendlichen Spaziergang merken wir schnell, New York ist die Stadt, die nie schläft. Selbst zu abendlicher Stund sind die Straßen mit Menschen gefüllt, überall sieht man schillernde Werbeplakate und die gewaltigen Hochhäuser der Stadt ragen gen Himmel. Mit Erstaunem endet unser erster Tag in New York.

Samstag, 27.09.2014 Aufenthalt in New York

Bereits früh am Morgen hält uns nicht mehr viel in unseren Betten. Den Tag beginnen wir zunächst mit einem ganz typischen amerikanischen Frühstück in einem nahegelegenen Restaurant. Gut gestärkt geht es dann im direkten Anschluss zu unserer ganztägigen Stadtrundfahrt. Die Fahrt beginnen wir mit einer Bootsfahrt zu Liberty sowie Ellis Island. Über den gesamten Vormittag sind wir mit einem Kleinboot unterwegs und unternehmen je auf beiden Inseln kleinere Stopps, um uns die Freiheitsstatue sowie das Immigrationscenter auf Ellis Island anzuschauen. Gegen Mittag erreichen wir dann wieder das Festland von New York. Zu Fuss geht es dann auch direkt weiter und wir laufen durch das Bankenviertel mit Börse und Wall Street bishin zur Gedenkstätte „Ground Zero", wo ehemals die Zwillingstürme standen. 2001 kam es hier zu einem tragischen Terroranschlag, welcher die Welt erschütterte. Und bis heute spürt man die Trauer um das Geschehene. Von hier begeben wir uns wieder in den Bus und fahren in Richtung Empire State Building. Das darf natürlich nicht fehlen. Mit dem Fahrstuhl geht es bis in den 86. Stock, von welchem wir einen traumhaften Blick über die Millionenstadt und dessen sagenhaften Ausmaße genießen. Am späten Nachmittag ist es dann soweit und wir erreichen den Hafen von New York. Bereits aus der Ferne können wir gut unser Kreuzfahrtschiff AIDAluna erkennen, welches für die kommenden Tage unser kleines schwimmendes zu Hause sein wird. Samt Gepäck begeben wir uns an Bord des Schiffes.

Sonntag, 28.09.2014 Aufenthalt in New York

Der heutige Vormittag sowie Nachmittag steht jedem noch einmal ganz individuell zu Erkundungen von New York zur Verfügung. Teilweise ist es aber auch möglich, an einem organisierten Ausflug von AIDA teilzunehmen. Einige nutzen die Zeit, um ein wenig Shopping in der Metropole zu unternehmen, andere unternehmen noch einmal eine geführte Bootstour über den Hudson River und wiederum andere von unserer Gruppe nutzen den Tag, um das Leben an Board zu genießen und sich ein wenig zu entspannen. Abends kommen wir aber alle wieder zusammen, denn der Abend bietet noch ein ganz besonderes Highlight für uns. Mit dem Bus unternehmen wir eine Lichterfahrt durch New York, um das Bild der Stadt am Abend zu genießen. Erster Punkt sind der Chelsea Market sowie der Highline Park. Ganz besonders an dem Park ist, dass man diesen auf ehemaligen Bahntrassen errichtete, um deren Gestalt zu erhalten. Angelegte Grünflächen mit kleinen Sitzmöglichkeiten sowie verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten machen diesen Ort besonders und geben einem das Gefühl, der Stadt mit all ihrem Trubel entfliehen zu können. Im direkten Anschluss fahren wir zum alten Hafen der Stadt. Unmittelbar unter der berühmten Brooklyn Bridge, welche die beiden Stadtteile Manhatten und Brooklyn verbindet, machen wir einen Stopp, um dass Lichtermeer der Stadt mit unseren Kameras einzufangen. Von diesem Blick können wir uns kaum lösen, aber es stehen noch einige weitere Dinge auf dem Programm und wir fahren weiter durch China Town bis zum Flat Iron Building sowie zum Hauptbahnhofsbegäude. Erst zu später Stund erreichen wir wieder unser Schiff.

4. Tag: 12.10.2015 New York (Aufenthalt bis 13.00 Uhr)

Heute steht der Vormittag noch einmal Jedem ganz zu seiner freien Verfügung. Noch einmal haben wir die Gelegenheit durch die Straßen New Yorks zu laufen und vielleicht die letzten Mitbringsel für zu Hause zu besorgen. Gegen 13 Uhr legt unser Schiff vom Hafen New Yorks ab und wir bestaunen unsere erste spannende Ausfahrt entlang der Skyline New Yorks.

5. Tag: 13.10.2015 Erholung auf See

Mit Kurs in Richtung  Süden treten wir heute unseren ersten gemeinsamen Seetag an. Jeder nutzt diesen Tag, um sich an Deck des Schiffes zu entspannen oder an einer der zahlreichen Aktivitäten, welche auf dem Veranstaltungsplan von AIDAluna stehen, zu nutzen und um vor allem die zahlreichen Eindrücke der letzten Tage in New York erst einmal sacken zu lassen.

6. Tag: 14.10.2015 Hamilton, Bermuda (09.00 – 17.00 Uhr)

Unser erster Stopp auf dem Weg in Richtung Süden sind die Bermuda Inseln. Bereits früh am morgen legt AIDAluna im Hafen von Hamilton auf den Bermuda-Inseln an. Die Korallenkalk-Inseln mit ihren rosafarbenen Stränden, suptropischen Pflanzen und grün schimmernden Hügeln sind sehr sehenswert und ein traumhaftes Paradies zum Beispiel für einen Schnorchelausflug. Dabei lässt sich die farbenfrohe Unterwasserwelt sehr gut bestaunen. Ob eine Rundfahrt entlang der Insel, ein Schnorchelausflug in den Buchten der Insel oder eine Bootsfahrt entlang der Küste, heute unternehmen wir ganz verschiedene Ausflüge und gewinnen die verschiedensten Eindrücke der Inseln. Am Nachmittag heißt es dann wieder „alle Mann an Bord", denn unsere Reise führt uns weiter zu den Bahamas.Beim gemeinsamen Abendesssen lassen wir das Erlebte noch einmal Revue passieren.

7./8. Tag: 15./16.10.2015 Erholung auf See

Die nächsten zwei Tage stehen ganz unter dem Motto: "Erholung auf See". Zwei Seetage brauchen wir, um unser nächstes Ziel, die Bahamas, zu erreichen. Jeder kann diese Zeit noch einmal ganz individuell für sich nutzen. Traumhaftes Wetter mit Temperaturen bis zu 30 Grad laden zu einem Sonnenbad auf Deck ein. Vorträge zu den nachfolgenden Destinationen sind eine informative und gute Abwechslung für zwischendurch und wer eher gern etwas aktiv sein möchte, unternimmt eine Runde Shuffleboard. Die Shows des Schiffes, welche uns Musik, Tanz und auch Akrobatik bieten runden das Abendprogramm entsprechend ab und bringen uns viele gemeinsame schöne Stunden.

9. Tag: 17.10.2015 Nassau, Bahamas (08.00 – 16.00 Uhr)

Mit dem neunten Tag erreichen wir unser nächstes Ziel. Mit unserem Schiff erreichen wir Nassau, die Hauptstadt der Bahamas, auf welcher sowohl afrikanische als auch britische Einflüsse klar erkennbar sind. Das Stadtbild ist vor allem geprägt durch schöne Kolonialbauten sowie einhergehender Lebensfreude, welche nahezu ansteckend ist. Auch heute bieten sich uns wieder zahlreiche Ausflüge: eine Fahrt mit dem Glasbodenboot entlang der Küste, ein Schnorchelausflug mit traumhaften Blicken in die Unterwasserwelt, ein Ausflug zur Blauen Lagune oder ein Rundgang durch das Atlantis Resort. Mit vielen Eindrücken kehren wir alle spätestens am Nachmittag an Board der AIDAluna zurück. Und bestaunen auch heute wieder ein traumhaftes Auslaufen von den Bahamas.

10. Tag: 18.10.2015 Miami, USA (06.00 – 18.00 Uhr)

Miami weit im Süden und im Bundesstaat Florida gelegen ist unser nächster Anlaufpunkt. Mit sehr angenehmen Temperaturen erwartet uns die Metropole bereits. Heute unternimmt der Großteil unserer Gruppe einen gemeinsamen Tagesausflug, welcher die Highlights der Stadt und Region um die Stadt beinhaltet. Den Tag beginnen wir mit einer Fahrt in das Umland von Miami, denn hier finden wir die Anfänge des Everglades Nationalpark. Sehr lohnenswert dabei ist eine Fahrt mit einem Propellerboot, welches uns in das Gebiet des Nationalparks führt. Eine reichhaltige Fauna- sowie Floralandschaft begegnen uns. Im Anschluss daran fahren wir wieder zurück in die Stadt. Die Hauptattraktion der Stadt sind Downtown Miami mit ihrer sagenhaften Skyline, die kilometerlangen Strände, wobei besonders der trendige South Beach und die gut erhaltenen Artdeco-Bauten erwähnenswert sind sowie Little Havana, dem kubanischen Viertel, wo man karibische Leichtigkeit regelrecht spüren kann. Während unserer Rundfahrt können wir diese Attraktionen sehr schön bestaunen. Ebenfalls sehr lohnenswert ist eine Bootsfahrt entlang der Biscayne-Bucht, welche wir im Anschluss an unsere Stadtrundfahrt unternehmen. Mit einem Kleinboot fahren wir entlang der Bucht vorbei an den Insel Star und Palm Island, wo sich die prächtigen Villen der Reichen und Berühmten aneinanderreihen. Gegen 18 Uhr heißt es dann bereits wieder Abschied nehmen von der schillernden Metropole. Bei unserem gemeinsamen Abendessen genießen wir noch einmal den Blick auf die Stadt und lassen unsere Eindrücke noch einmal Revue passieren.

11. Tag: 19.10.2015 Port Canaveral, USA (08.00 – 14.00 Uhr)

Im Hafen von Canaveral ankern die großen Kreuzfahrtschiffe unmittelbar neben den kleinen Fischerbooten. Und dazu gehören heute auch wir. Port Canaveral ist vor allem für eines bekannt und das ist der Weltraumbahnhof der NASA. Mit Anlegen unseres Schiffes nutzen wir den heutigen Tag, um uns diesen einmal genauer anzuschauen. Unweit vom Hafen liegt das Kennedy Space Center. Das Besucherzentrum, welches auf unserem Programm steht, liegt in der Nähe der Cape Canaveral Air Force Station, dem Weltraumbahnhof der NASA. Von hier starteten seit Dezember 1961 alle bemannten Raumflüge der USA. Mit unserem Ausflug besichtigen wir das Raumfahrtzentrum, können einen Blick auf die Raumfähre Atlantis werfen und sogar das Abheben eines Space-Shuttles nachempfinden. Hier lässt sich Raumfahrtgeschichte hautnah erleben. Am frühen Nachmittag kehren wir dann wieder an Bord unseres schiffes zurück.

12. Tag: 20.10.2015 Erholung auf See

Bevor wir unseren nächsten Anlaufpunkt Norfolk erreichen, genießen wir an unserem heutigen Seetag noch einmal alle Annehmlichkeiten des Schiffes und haben genug Zeit zum Entspannen.

13. Tag: 21.10.2015 Norfolk, USA (08.00 – 18.00 Uhr)

Mit dem heutigen Tag erreichen wir die Stadt Norfolk. Norfolk ist die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat Virginia und liegt an der Einfahrt der Chesapeake Bucht. Die Stadt Norfolk erstreckt sich über eine Landfläche von etwa 140 km² und rund 100 km² Wasserflächen und zählte im Jahr 2010 242.803 Einwohner. Norfolk ist der größte Stützpunkt der US-Marine und Sitz der Old Dominion University sowie der Norfolk State University. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt am Nachmittag durchstreifen wir die Straßen der Stadt. Schnell fällt uns auf, wie sauber und gepflegt das Stadtbild Norfolks ist. Als weiterer Teil der Rundfahrt steht ein Besuch der Marine-Basis auf unserem Programm. Hier haben wir die Möglichkeit, einen Blick auf die im Hafen liegenden Flugzeugträger und auch U-Boote zu werfen, welche teilweise zur Kriegsführung eingesetzt werden. Nach diesem ereignisreichen Nachmittag heißt es dann wieder „Alle Mann an Bord, es geht auf nach Washington".

14. Tag: 22.10.2015 Baltimore, USA (08.00 – 18.00 Uhr) – Eberhardt–Ausflug nach Washington D.C.

Mit Baltimore erreichen wir unseren vorletzten Hafen unserer Route entlang der USA. Und auch heute spielt das Wetter, wie auch die gesamten letzten Tage, noch einmal so richtig mit. Bei strahlendem Sonnenschein verlassen wir bereits früh am Morgen unser Schiff und werden heute mit einem Privatbus vom Hafenterminal abgeholt. Heute steht ein Ausflug nach Washington D.C. auf dem Programm und nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichen wir auch schon bereits die Stadt mit Sitz des Präsidenten der USA. Washington DC ist die Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika und empfängt jährlich zahlreiche Besucher. Bereits nach wenigen Metern erkennt man viele Gebäude und Denkmäler, welche man bereits of im Fernsehen gesehen hat. Das Weiße Haus, das Lincoln Memorial, das Capitol und das Vietnam Veterans Memorial sind nur einige Highlights der Stadt, die man in Washington unbedingt gesehen haben sollte. Während einer ausführlichen Rundfahrt mit Fotostopps durch die Stadt bewundern wir genau diese und dürfen einmal ganz nah vor dem Weißen Haus stehen. Am späten Nachmittag müssen wir leider auch schon Abschied nehmen und kehren zurück zum Schiff.

15. Tag: 23.10.2015 Erholung auf See

Mit Ausflaufen des Schiffes von Baltimore gehen wir auf direkten Kurs in Richtung New York. Bevor wir jedoch die Millionenstadt wieder erreichen, genießen wir noch einmal unseren letzten Seetag.

16./17. Tag: 24./25.10.2015 Heimreise

Nach zwei wirklich erlebnisreichen Wochen mit vielen Eindrücken gehen wir heute in New York von Bord und treten unseren Heimflug nach Deutschland an. Bereits am nächsten Tag begrüßt uns auch schon Deutschland wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Frau Vogt als unsere Reiseleiterin hat mit ihrer Umsicht die Reise für uns zu einem echten
Erlebnis werden lassen. Deshalb haben wir auch für 2015 wieder eine Reise bei Eberhardt-
Reisen gebucht.
Alles erdenklich Gute für 2015

Margot und Fritz Markert

Markert,Margot und Fritz
24.12.2014

Liebe Familie Markert,
auch ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für 2015. Über Ihre kleine Botschaft habe ich mich sehr gefreut.

Kommen Sie mir gut in das neue Jahr 2015 hinein.

Ihre Johanna Vogt

Vogt, Johanna 29.12.2014